Musikmesse Frankfurt: Neuer Moog?

el-folie schrieb:
...den einen bringt es zum Grinsen, die anderen zur Verzweiflung, je nach IQ und/oder Tagesform.

Da bin ich doch lieber doof, als mir so dermaßen einen auf meinen IQ einzubilden. :roll:
 
@sonicwarrior:

...naja, die Option zwar IQ Monster, aber schlechte Tagesform gibts ja auch noch... :idea:
 
ist der neue moog pwm-fähig?

es heißt ja
Osc. 1 Wave: Continuously variable from triangle through saw and square to skinny pulse
Osc. 2 Wave: Continuously variable from triangle through saw and square to skinny pulse

und
The Modulation section contains a 4-waveform LFO, and a 1x1 Mod Buss with 6 possible mod sources and 4 possible destinations. Its parameters are:
LFO Rate
Mod Source: (LFO triangle, LFO square, LFO sawtooth, LFO ramp, Filt. EGR, and Osc. 2
Mod Amount (the amount of modulation w/ the mod wheel all the way forward)
Mod Destination (Pitch, Osc. 2, Filter, Wave)

so wie ich das verstehe, kann man als modulationsziel die wellenform wählen. wenn diese stufenlos von "square" nach "skinny pulse" variiert werden kann, ist das dann pulsbreitenmodulation?

und wo ist der unterschied zwischen dem modulationsziel "pitch" und "osc 2"? ich dachte immer, die ansteuerung eines osc würde immer die tonhöhe beeinflussen?

sorry, falls ich kompletten quatsch geschrieben habe, ist alles neuland für mich...
 
1. Ja, ist dann PWM, bei Sägezahn/Triangle aber noch andere Effekte

2. Pitch wirkt auf alle Oszillatoren,
Osc2 beeinflusst halt nur den zweiten.
 
die sägezahn mod auf dreieck bewirkt eine art filterwirkung (klanglich), während die PWM ein teil der modulation sein kann..

imo ist diese möglichkeit generell nur ein vorteil und sollte eigentlich standard sein.. ist aber schon im voyager so.
 
bin mal gespannt, wie er klingt. er kann ja schon ne menge und könnte ne interessante alternative zu vintage-synths für mich sein. ich finds nur nicht so prickelnd, dass er monophon ist und wohl eher becheiden mit reglern ausgestattet ist. aber ich überlege schon, darauf zu sparen, denn vintage-probleme wie reparaturkosten bzw. Defekte oder riskante privatgeschäfte fallen hier schonmal weg. und davon habe ich im moment echt die schnauze voll...
 
Nett! Hoffe er bedient sich auch so gut, wie er dann klingen wird. Und umgekehrt. ;-)

Was wird dann wohl die "Performer Edition" kosten? Interessant wird´s dann vor allem, wenn der Little Phatty (furchtbarer Name) dann auch noch als Rack rauskommt...
 
der name ist allerdings extrem albern..
LP_1%20(100dpi).jpg
 
sehr schön :D , sieht etwas "designter" aus als der Voyager...

...und als nächstes sollte ein mehrstimmiger Expander ohne Knöppe für den Voyager kommen.
 
Ich sehe gute Verkaufschanchen für den kleinen fetten Neuling, alleine schon wegen des Namens. Der zieht. Moog für kleine Studios, phat trax,
beatz, leadz.. man. Die breite Käuferschicht bewegt sich ausserhalb dieses Forums, das wissen die Marketing-Leute.

Allerdings finde ich den Schriftzug auf der Rückseite geschmackslos, Totenkult?
 
also das ding sieht einfach mal verdammt gut aus. Wenn er auch so klingt (wovon man wohl ausgehen darf) und der Preis einiger massen stimmt
ist das durchaus n Kandidat für einen den nächsten Synth im hause Verstaerker

aber erst mal bei der Messe antesten :D
 
an den naman gewöhnt man sich glaube ich schnell... ist aber erst echt ziemlich ungewöhnlich.

ansonsten sieht er doch gut aus,der kleine. nur die rückseite ist merkwürdig.
 
"Little Phatty" finde ich einfach nur oberpeinlich. Damit kann man wohl nur "amtliche" Sounds machen, oder was? :wft: Konkret krass phät is dem neue Muug, weissu?

Wer das entschieden hat sollte sofort entlassen werden. Soll das vielleicht irgendeine Wertigkeit zum Ausdruck bringen? "Little Phatty" für einen Synth mit einem Listenpreis von knapp 1500$? Für einen Moog? :meise:

Der Name hätte doch besser zu einem Freeware Plugin für umz-umz-umz Kirmestechno gepasst.
Beknackt.
 
Es ist doch ein US-amerikanischer Synthesizer. Dort gibt es keine Kirmestechno, sondern den typischen "amerikanischen" Stil.
Wenn das für uns Europäer beknackt klingt, muss es ja nicht
automatisch für die Amis beknackt klingen.
Ich sehe den Little Phatty auch als Antwort auf die Geräte von
Studio Electronics.
 
Das hab ich meinen Eltern auch immer gesagt! :lol:

Zu deiner Beruhigung sei dir gesagt, mein lieber orf1, dass der Name von sehr vielen Leuten sehr kritisch gesehen wird.
 
Jörg schrieb:
Zu deiner Beruhigung sei dir gesagt, mein lieber orf1, dass der Name von sehr vielen Leuten sehr kritisch gesehen wird.

Sag ich doch!
An deiner Stelle würde ich beim Einwohnermeldeamt unverzüglich eine Namensänderung beantragen!
 
Bin ich der einzige dem dieses fix aufgeklappte Design nicht gefällt weil zu bulky????

Nicht falsch verstehen, der Synnth ist hübsch, aber das fix aufgestellte Bedienpanel macht ihn schon unnötig gross, odrrr?
 
@orf1:

:harhar: Ich bezog das auf den "Little Phatty".

Zur Erklärung: Es gibt natürlich schlimmeres als einen unglücklich gewählten Namen, und der "Little Phatty" ist bestimmt ein prima Synthesizer, den ich auf der Messe auch gerne mal ausprobieren möchte. Ich finde den Namen aber trotzdem doof.

Vielen Dank jedenfalls für deinen wie immer konstruktiven Beitrag zu diesem Forum.
 
@tomcat: Es sieht sehr stylisch aus, unter praktischen Gesichtspunkten ist es aber u.U. nicht optimal, weil es den Transport erschwert. Pack das Ding mal in einen Case... ;-)
 


News

Zurück
Oben