Nächster Battle 2019 - Thema?

stuartm

|| | | | |
Nachdem der 808-"Frühjahrs"-Battle mit vielen Tracks zu Ende gegangen ist, möchte ich schon Mal den nächsten Battle für den Sommer ankündigen
Start denke ich Ende Juni, Abgabe dann Ende Juli.

Habt ihr Vorschläge für den Battle ? Thema ? "Regeln" ?
(Ich hätte zwar schon eine Idee, will hier aber erstmal vorfühlen ...)
 
Da der Microfreak gerade ne Welle zu machen scheint im Forum (viele sich den zulegen), wäre ein Microfreak-Battle evtl. ne Idee...
Würde aber natürlich auch diejenigen ausschließen, die keinen haben...
 
Nen Microfreak-Battle könnte man vielleicht auf den Minilogue XD(nur den DigiOsc) ausdehnen?
Ich finde die beide schon vom Konzept her sehr ähnlich.
 
Ich habe zwar keinen Microfreak, aber mein MI Plaits müsste dafür eigentlich auch durchgehen, aber eine Beschränkung auf ein Gerät würde viele ausschließen.

Ansonsten finde ich ein Sample-Battle interessant, dass aber nicht aus einem Pool von mehreren Samples besteht, sondern mit einem etwas längeren Sample aus dem sich jeder seine Percussions, Leads, Basslines etc. basteln muss.
 
Ich würde es cool finden wenn es ein Track gegeben wird und jeder muss ihn entweder so gut wie möglich nachmachen (wie auch immer) oder ein remix daraus.
 
Einschränkung auf ein Gerät finde ich auch nicht so pralle. Außer bei Geräten, die eh jede hat, oder für die's genug Clones in Hard- oder Software gibt (DX7-Battle könnte ich mir schon ganz nice vorstellen).

Ich find's immer gut, wenn nur grob ein Thema vorgegeben ist, und die Challenge darin besteht, das Thema eigenständig zu interpretieren (anstatt: wär hält sich am strengsten an die Regeln?). "Post-House, 140-160BPM", sowas ist doch irgendwie mäh. Da ist doch schon die Hälfte der potentiellen Interessenten raus, bevor sie überhaupt den Thread geöffnet haben. Mein Eindruck ist, dass die Battles umso interessantere Ergebnisse hatten, je entspannter die Vorgaben waren.

Ich hätte mal Bock auf sowas wie "Arcade/8bit/Chiptune usw.", ohne weitere Einschränkungen. Einfach so als Stichwort, und alle machen was draus. Hatten wir glaubich noch nie. Könnte mir auch vorstellen, das zu organizen (vielleicht dann als übernächstes, denn du @stuartm hast ja anscheinend schon was in petto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschränkung auf ein Gerät finde ich auch nicht so pralle. Außer bei Geräten, die eh jede hat, oder für die's genug Clones in Hard- oder Software gibt (DX7-Battle könnte ich mir schon ganz nice vorstellen).

Ich find's immer gut, wenn nur grob ein Thema vorgegeben ist, und die Challenge darin besteht, das Thema eigenständig zu interpretieren (anstatt: wär hält sich am strengsten an die Regeln?). "Post-House, 140-160BPM", sowas ist doch irgendwie mäh. Da ist doch schon die Hälfte der potentiellen Interessenten raus, bevor sie überhaupt den Thread geöffnet haben. Mein Eindruck ist, dass die Battles umso interessantere Ergebnisse hatten, je entspannter die Vorgaben waren.

Ich hätte mal Bock auf sowas wie "Arcade/8bit/Chiptune usw.", ohne weitere Einschränkungen. Einfach so als Stichwort, und alle machen was draus. Hatten wir glaubich noch nie. Könnte mir auch vorstellen, das zu organizen (vielleicht dann als übernächstes, denn du @stuartm hast ja anscheinend schon was in petto).

Hihi, sehe Überschneidungen zu deinen Vorschlägen aus 2016 :)

+1 zu "Arcade/8bit/Chiptune usw."
 
Einschränkungen auf ein Gerät fände ich schade.

Ja, sehe ich auch so.
Aaaaaaaber... mir kamen eben noch paar Ideen dazu, wie man an ein Gerät für das "Geräte-Battle" kommen könnte:
- 30-Tage-Money-Back-Garantie (hallo Thomann!)
- Sequencer-User schicken sich den Microfreak leihweise zu. So Zirkel-mäßig.
- in nen Laden schlappen mit nem kleinen Aufnahmegerät und dort fix paar Sounds aus dem Gerät "klauen" (hmmm, das wäre eigentlich eine Battle-Kategorie für sich... :D Müsste allerdings entsprechend dokumentiert werden mit nem Foto oder Video...)
 
Da könnte sich Thomann aber wundern, warum an einem Tag 30 Microfreaks bestellt werden, und nach exakt 30 Tagen alle zurück geschickt werden. :lollo: Gut, dass Arturia-Vertrieb hier im Forum aktiv ist. "Nee, Herr Thomann, mit dem Gerät ist alles in Ordnung, es wurde lediglich für das '30 Tage Rückgaberecht Challenge' benutzt." :lollo: "30 Tage, 30 Geräte Challenge". :lollo:
 
Trance, 130 - 146 BPM, Es muss eine Melodie mindestens von 2 Takten oder mehr im Hook oder öfter vorhanden sein die die Supersaw oder Unisono Technik benutzt,
Es darf nur Classic Trance, Progressive Trance, Uplifting Trance oder Melodic Trance erstellt werden. Kein Big Room oder EDM Trance was mit einer Dropstruktur arbeitet !

Bin dafür !
 
909-Battle ? :weich:
(Sorry, das bot sich irgendwie an...)

Gibt's nächstes Jahr zur Ostern: den OSTR-909 Battle :cool:

"One Synth" Battle hatten wir vor einiger Zeit erst, da war die Auswahl des einen Synths aber frei.
Aber die Microfreaks können gernen einen eigenen Battle machen ;-)

"Sommer" und "Trance" waren auch meine ersten Ideen.
Wir sammeln mal noch weiter.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Next Battle -> Café del Mar (Trance, House, EDM, Downbeat, Whatever)

Ende Juni bis Ende August fände ich allerdings prickelnder. Dann kann man im Sommerurlaub zur Not an seinen Track feilen.... :)
 
Halt Balearic Vibe.... :)

Das kann dann auch Ambient sein. Ist aber nur ein Vorschlag, können auch gerne was anderes machen.....
 
Meine Tendenz ist im Moment zu Café del Mar / Relax / Chillig, dass passt dann perfekt zum Sommerstart.

Auf der Shortlist stehen noch "Trance" und "Remix".
 
...oder vielleicht richtig hypnotisch und leicht psychedelisch zum Tanzen? Passt auch zum Sommer...
 
Mal ein paar Beispiele was Café del Mar Style sein KÖNNTE.... aber nicht zwangsläufig muss. :)



Doctor Rockit - Café de Flore



Doctor Rockit - Café de Flore (Charles Webster Remix)



Sueño Latino - Sueño Latino



Chicane - Offshore (Ambient Mix)
 
Und jeder Track muss einen Meeresrauschen Sample enthalten.
Ganz wichtig auch die Guitar/Plucked String-like Sounds, optimalerweise dann kombiniert mit Meeresrauschen. :)

Wäre dafür auch etwas Cheese und Ibiza Trance zuzulassen..... ;-)



DJ Sammy feat. Carisma - Sunlight



Nalin & Kane - Beachball
 
Auch sehr schöne chillige Nummer.....



Way Out West - The Gift
 


News

Zurück
Oben