Neuer Moog für 2012

Was wollt ihr von Moog 2012 ?

  • MemoryMoog Old School

    Stimmen: 30 24,8%
  • Animoog Hardware Instr.

    Stimmen: 4 3,3%
  • Theremin polyphonique

    Stimmen: 2 1,7%
  • Little Phatty III

    Stimmen: 4 3,3%
  • Big Phatty

    Stimmen: 13 10,7%
  • Moog Sequencer

    Stimmen: 7 5,8%
  • Moog Bass

    Stimmen: 7 5,8%
  • Moog Drum

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ist hier nicht aufgezählt, lieber das hier... (angeben)

    Stimmen: 7 5,8%
  • Wieder was virtuelles

    Stimmen: 3 2,5%
  • Ist mir wurscht

    Stimmen: 31 25,6%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 9 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    121
Es gibt da verschiedene Typen bei den Analogen:

1. klassisch vollanalog wie Minimoog, Prodigy, Yamaha CS-5/10/15, Korg MS-20 etc
2. analog mit Mikroprozessor, aber ohne Speicher: Korg MonoPoly, SCI Pro One etc.
3. Digitale Steuerung, analoge Klangerzeugung, Speicher, optional MIDI

Bei 1 sind die Potis direkt in die Klangerzeugung eingebunden, und auch die Steuerspannung von der Tastatur wird analog erzeugt. Geräte unter 2 haben zur Abfrage von Tastatur, Erzeugung der Steuerspannungen und Steuerung von Sequenzer und Arpeggiator einen Mikroprozessor drin, die Potis und Schalter sind trotzdem noch direkt in die Klangerzeugung eingebunden, also Teil der Schaltung. Die beiden genannten Modelle sind typische Vertreter dieser Gattung.
Typ 3 kennt man seit dem Prophet 5, wobei es da noch Abstufungen hat. MIDI kam ja erst später dazu, noch später wurde dann auch die Erzeugung der Hüllkurven auf den Prozessor verlegt. Geräte wie der Minitaur sind eine neuere Mischform, die zwar unter 3 fallen, aber keine Speicher haben.

Die Potis und auch Schalter/Taster werden bei Gattung 3 in einer Matrix vom Prozessor abgefragt und deren Werte dann als Steuerspannung an die Klangerzeugung gegeben.

Wenn man einen Vollanalogen Typ 1 speicherbar machen will, muß man die Potis durch ein VCP (spannungsgesteuertes Potentiometer) oder eben einen Steuerspannungseingang ersetzen, dessen Wert dann von einem DA-Wandler kommt, der seinen Wert wiederum von einer durch einen prozessor abgefragten Bedienfeldmatrix bekommt. Man hat dadurch 2x eine Wandlung drin, da die Potis ja analog sind. Daher ja auch die Idee mit den Encodern, die sind ja digital, nur funktioniert das in der Praxis offenbar aus verschiedenen Gründen nicht so wirklich, weil entweder billige Encoder genommen werden oder bei der Abfrage gespart wird. Eine Anständige Encoderabfrage würde über reine Hardware gehen, also per programmierbarem Logikbaustein, der die Zustände sicher erkennen kann - oder einen eigenen Prozessor spendieren, der nichts anderes als das macht.
 
Meine Soundausgabe vom MBP ist seit dieser Java-App stumm. Neustart behebt das sicher, aber das mag ich halt gerade nicht :) Vielleicht muß ich auch irgendwas von Java im Hintergrund abschießen ...

EDIT: gefixt. Das Applet lief noch im Hintergrund, habs abgeschossen und seitdem geht der Ton auch wieder. Sagte ich schon, daß ich Java nicht leiden kann? :)
 
So hier mal die Bestätigung, dass der Minitaur MIDI CC sendet von allen Bedienelementen auf der Vorderseite.
Die sind in 14 Bit codiert, so dass kein Effekt einen Sprung macht.
Also geeignet für Automatisierung!

Darüber hinaus kann der in Lieferumfang enthaltene Editor die Befehle eins nach dem anderen über USB-MIDI IN senden.
Und für die Einstellungen auf dem Computer zu speichern, über USB und Midi OUT.

Moog macht keine halbe Sachen ... :nihao: :supi:
 
Guter Testbericht. Das Software-Interface bietet noch ein paar mehr Features: LFO Sync, Key Sync, Legato Modi, ...

 
Sehr nettes Teil. Als ich zum Stand kam, hatte Jörg das Ding gerade in der Mache, klingt richtig gut.
 
Klein und praktisch für die Handtasche. Meine Hosenbeine flatterten richtig als der Bass aus dem Subwoofer kam! :phat:
 
Genau, die Lautsprechermembranen selbst der gelben Kleinmonitore machten deutlichen Wind. Specki und Accelerator nebenan konnten da aber ziemlich gut mithalten :)
 
Wobei ich den Accelerator etwas komisch fand, aber vielleicht habe ich das Gerät auch nicht richtig begriffen... den Specki konnte ich leider gar nicht antesten :sad:
 
Ich warte schon auf Threads der Marke: "was soll ich kaufen - New SEM oder Minitaur?" :mrgreen:
 
Um dem Bluescreen seinen Thread nicht zu hijacken hier nun eine weitere Demo.
Auch sehr gelungen, finde ich. Da wird viel geschraubt und die Tonqualität ist recht brauchbar:

 
was spricht eigentlich füt den phatty, was für den minitaur? sind die teile vergleichbar?
 
Soundwave schrieb:
was spricht eigentlich füt den phatty, was für den minitaur? sind die teile vergleichbar?

Der Phatty hat direkte Speicherbarkeit und kann ein bissl mehr, der Minitaur kann per externem Gerät gespeichert werden und bietet den direkten Zugriff auf alle Parameter ohne diesen erst auf einen Encoder legen zu müssen.
 
Soundmäßig scheint der Minitaur wohl etwas dicker und brachialer klingen als der Phatty. Habe zumindest mal versucht den klassischen Taurusbass mit meine Phatty nachzubauen und das Resulat war subjektiv doch ein Stück weit weniger Druck und Fülle als das Original (habe als Vergleich jedoch nur ein Sample vom alten Taurus und die Hörbeispiele vom neuen gehabt). Wobei man mit EQ und Comp. da etwas nachhelfen könnte. Ob sich es tatsächlich loht neben dem Phatty einen Minitaur zu holen wir wohl nur eine direkter akustischer Vergleich der beiden Geräte zeigen.
 
Sonst ein Unterschied bzw. Nachteil vielleicht , dass der Minitaur beschränkt bleibt in den Midi Noten.
Die nur von 0 bis 72 gehen.
Also bis zur Note 72 mit 523 Hz, kommt er daraus mit einer 12-Bit-Auflösung klar.
Er bleibt eben nur ein guter, dicker Bass Synthesizer wie der Taurus ...
 
Eine schöne Kombi wäre dann ja ein Minitaur mit einem Shruti oder new SEM. Duett komplett.
 
ich weiß nicht ob das in diesem langen thread schon vorkam, aber ich hab bei gearslutz gelesen, dass seitens Moog ein VST Plugin in Planung ist, um innerhalb von Projekten einfach die Settings am Minitaur abspeichern zu können, wie bei einem VSTi Synthie. Also geht das dann noch über einen Standalone Editor mit Speicherfunktion hinaus. Ich persönlich werd ihn mir auf jeden Fall kaufen, freu mich schon drauf.

http://www.gearslutz.com/board/7701408-post589.html
 
wow, danke !
Hab kein Live installiert und hatte das Video wohl deshalb ausgeblendet.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben