Ich hatte wirklich fast alle 61er Tastaturen bis 400€ schon einmal hier und wurde immer wieder durch klapprige Tasten, viel zu lange Spielwege durch Natural-Touch-Quatsch, etc. enttäuscht. Wo sind die guten Standard-Synthesizer-Midikeyboards geblieben? Das Beste war bisher das Roland A-800 Pro für 299€ - nur leider hat es keine Full-Size-Tasten. Sie sind zwar nicht sehr viel kleiner, aber konnten mich am Ende dann doch nicht ganz überzeugen, weil sie zudem nach ein paar Stunden anfingen zu quitschen. Schade, denn von der Ausstattung und den Features her war es richtig toll... Somit habe ich letztendlich bei Ebay-Kleinanzeigen nach einem Alesis Q61 oder einem gut erhaltenem Roland U20 Ausschau gehalten. Es wurde dann das Alesis, welches für 99€ (gebraucht) einen tollen Gegendruck und gut feste Tasten hat, die nicht klappern. Die Synthesizer-Tasten sind zwar auch gefaked und nur im vorderen Bereich flach (dahinter sieht man, dass auch hier schon die höheren Tasten verbaut sind), aber wie gesagt sehr schön spielbar. Die Folgemodelle von Alesis konnten mich hingegen nicht mehr überzeugen. Daher der Griff zum älteren Q61 - ohne viel SchnickSchnack :) Bei der Verarbeitungsqualität der heutigen Miditastaturen mit all ihrem Controller-SchnickSchnack, den erfahrungsgemäß eh nur wenige "wirklich" und oft nutzen, sollte man sich lieber nach einem günstigen, gebrauchten Synthesizer aus den 90ern umschauen. Mit Yamaha (z.B. der SY-Serie) oder Roland (JV-Reihe) kann man da fast nichts verkehrt machen, wie ich finde.