Neumann KH-120A / Alternativen

Ich sitze leider viel zu nah an den Monitoren. 95cm. Geht nicht wirklich anders (aber ist ja nur Hobby).
Die Opal sind eher sowas wie "erweitertes Nahfeld" bis Mittelfeld.
Die KH sind auch durchaus Nahfeld-OK. Und ich wollte nen passenden Subwoofer. :cool:
Und... 1550 Flocken für gebrauchte Opal als Paar gegen dezent mehr (doppelt so viel) für neue KH150 ist auch ein Argument - für einen Käufer. :)

So, genug den thread gekapert, jetzt wird von der Post gleich die zweite HOFA Basstrap V2 abgeholt und in ne Ecke gepopelt. Neu eingemessen und dann Spaß haben. ;-)
 
Wow die KH150 haben ja einen einen außergewöhnlich linearen Frequenzgang und gehen runter bis 39 Hz ... eijeijei jetzt muss ich vll anfangen zu sparen 🙊

 
Wow die KH150 haben ja einen einen außergewöhnlich linearen Frequenzgang und gehen runter bis 39 Hz ... eijeijei jetzt muss ich vll anfangen zu sparen 🙊



Nur die Frage was deine Abhörsituation davon noch übrig lässt.
Wenn ich sehe, was das MA-1 ohne Zurechtbiegen bei mir gemessen hat, wage ich mal die steile These, dass eine Behandlung des Raumes deutlich mehr bringt, als das letzte bisschen mehr linearen Frequenzganges.
 
Mal davon abgesehen, dass die Messung linear ist, ist nichts anderes als ein DSP Programm, welches unter messbedingungen erfasst wurde und schon sozusagen im Leerlauf den Frequenzgang korrigiert. Also werkeln da schon Korrekturen , geht garnicht anders. Und was anderes macht man ja auch nicht beim Einmessen, nur das man eben den Raum mit einbezieht, was ja auch Sinn ergibt. Die Boxen sind garantiert nicht verkehrt bis sehr gut , davon abgesehen
 
Zum Glück kommt immer ein Schlaubär hier an um zu erwähnen das Accoustic treatment nötig ist für eine gute Abhörsituation.
Ich denke das potentielle Käufer von hochpreisigen Boxen dies in Betracht gezogen haben, auch ohne die besonders hilfreichen herablassende Kommentare.
 
Zum Glück kommt immer ein Schlaubär hier an um zu erwähnen das Accoustic treatment nötig ist für eine gute Abhörsituation.
Ich denke das potentielle Käufer von hochpreisigen Boxen dies in Betracht gezogen haben, auch ohne die besonders hilfreichen herablassende Kommentare.

Klar , gerade wenn ein Käufer die Linearität einer Box als Argument nimmt und eine Messung zufällig ein Flat zeigt, die erst ohne DSP garnicht möglich wäre

Du Stinkvogel

Raumakustik

Raumakustik

Raumakustik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück kommt immer ein Schlaubär hier an um zu erwähnen das Accoustic treatment nötig ist für eine gute Abhörsituation.
Folgenden Text mit freundlicher, nicht herablassend klingender Stimme im Kopf lesen: DSPs korrigieren bestenfalls den Frequenzverlauf, lösen aber nicht die Zeitkomponente, die hauptsächlich für die akustischen Probleme verantwortlich ist. Löse ich die Zeitkomponente (durch Acoustic Treatment), löse ich in der Regel damit auch die meisten Probleme im Frequenzverlauf... ein DSP ist dann hier noch bestenfalls für Finetuning eine tolle Sache.

Ich denke das potentielle Käufer von hochpreisigen Boxen dies in Betracht gezogen haben
Im professionellen Bereich wahrscheinlich, ja... im Hobbybereich eher nein.
 
Ich habe einen ziemlich großen Monitor/Bildschirm(43 Zoll) auf einer 4cm dicken Eichentischplatte (200 x 80). Rechts und links vom Monitor stehen die KH120.
Der Sub KH750 steht erhöht genau zwischen den KH120, so dass er halb unter dem Tisch und halb über dem Tisch, aber eben auch gegen die Rückseite des Monitors pumpt.
Ich denke das kann man bestimmt besser machen.
Wie sieht es aus, wenn man den Sub mittig über dem Monitor platziert. FreeAir (seile von der Decke) oder auf einem Ständer. Das wäre eine Höhe von ca. 160 cm. So wäre der Weg für den Schall frei.
Kann man sich da eine Verbesserung erhoffen?
Da das ein baulicher Aufwand ist, frage ich einfach mal lieber vorher in die Runde, ob das Blödsinn ist.
 
Ich habe einen ziemlich großen Monitor/Bildschirm(43 Zoll) auf einer 4cm dicken Eichentischplatte (200 x 80). Rechts und links vom Monitor stehen die KH120.
Der Sub KH750 steht erhöht genau zwischen den KH120, so dass er halb unter dem Tisch und halb über dem Tisch, aber eben auch gegen die Rückseite des Monitors pumpt.
Ich denke das kann man bestimmt besser machen.
Wie sieht es aus, wenn man den Sub mittig über dem Monitor platziert. FreeAir (seile von der Decke) oder auf einem Ständer. Das wäre eine Höhe von ca. 160 cm. So wäre der Weg für den Schall frei.
Kann man sich da eine Verbesserung erhoffen?
Da das ein baulicher Aufwand ist, frage ich einfach mal lieber vorher in die Runde, ob das Blödsinn ist.

Den Aufwand über Die zu hängen würde ich mir sparen. Mittig vor deine Füße, symmetrischer Abstand. Wichtig ist dann die Tiefe. Ich messe die Entfernung Ohr zu Membran Mitteltöner und stelle den Bass dann auf den Boden in der gleichen Entfernung , Also Ohr zu Bass ein. Also wie an Kugelfläche, ausgehend von Ohr/Sitzposition. Der Bass rückt dann folgerichtig recht nah an deine Füße.

Oder halt Die Phasenkorrektur benutzen um die Laufzeiten einzustellen:)
 
Danke, also wie jetzt nur den Sub auf den Boden. Hatte ich glaube zu Anfang schon mal ausprobiert und fand es erhöht auf dem Podest "besser"
Ich habe einen höhenverstellbaren Tisch und wenn ich den schön hochfahre und der Sub somit frei aufspielen kann ohne das die direkte Linie zum Ohr durch eine massive Eichenplatte gestört wird, klingt es irgendwie "besser" "definierter". Deshalb die Idee und der einzige Platz mit direkter Ohrverbindung ist in luftiger Höhe.
In einem anderen Forum (Name vergessen) waren sich fast alle einig das unterm Tisch shice ist.
Kommt man wohl ums Ausprobieren irgendwann mal nicht herum.
 
Danke, also wie jetzt nur den Sub auf den Boden. Hatte ich glaube zu Anfang schon mal ausprobiert und fand es erhöht auf dem Podest "besser"
Ich habe einen höhenverstellbaren Tisch und wenn ich den schön hochfahre und der Sub somit frei aufspielen kann ohne das die direkte Linie zum Ohr durch eine massive Eichenplatte gestört wird, klingt es irgendwie "besser" "definierter". Deshalb die Idee und der einzige Platz mit direkter Ohrverbindung ist in luftiger Höhe.
In einem anderen Forum (Name vergessen) waren sich fast alle einig das unterm Tisch shice ist.

Du hast ja nur Druckveränderungen.. Da spielt die Ortung keine Rolle bzw. misst du den ja eh auf deine Hörposition ein.

Am Ende kannst du ihn natürlich auch hängen, auch da die Kugelfläche von Ohrpostion zur Membranposition.


Wenn du die Begrenzungen änderst oder die Boxen bewegst, sind die Messungen für die Füsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Haus in 2024 inkl. meiner Mietswohnung energetisch modernisiert wird, musste ich mein Musikzimmer in ein anderes Zimmer übersiedeln, da alle Fensterfronten nun frei bleiben müssen.
Ich bin nun sehr eingeschränkt und sitze mit meinem Tisch direkt an einer Wand in einem 4m eckigen Raum . Der KH 750 ist unter dem Tisch und nun habe ich eine fette Raummode bei 30 Hz (-6 db) die ich auch nicht mal eben wegbekommen. Ich habe schon diverse Subpositionen ausprobiert, alles erfolglos. Ohne das Zimmer komplett aufzugeben und nur den Schreibtisch so zu platzieren, das ich nicht in der Raummode sitze, fällt aus.
Wenn ich meine KH120 ohne Sub betreibe ist der Bass sogar teilweise besser als mit, dafür ist das Stereo Klangbild und die Klarheit ohne die MA-1 Einmessung leider echt mies IM VERGLEICH.
Ich kann jetzt also auswählen... Mit Sub und mit miesem Bass, oder okayischem Bass aber das geniale Klangbild aufgeben. Beides nicht gut.

Ich habe jetzt tatsächlich (Luxusprobleme!) überlegt den Sub wieder aufzugeben und es mit den KH-150 zu probieren.
Ich weiß natürlich nicht ob mir der Bass langen wird, aber da man die ja mit MA-1 einmessen kann und mit Bassreflex nach vorne geht auch schon einiges. Angegeben sind die ja mit 39 Hz.
20Hz brauche ich nicht zwingend. Die Subaufstellungsprobleme sind echt nicht ohne und wenn man das mit MA-1 ausbügeln möchte muss man die 30Hz Mode mit locker +8db bearbeiten.
Wenn ich dann von der Hörposition aufstehe (wo es etwas besser geworden ist) und den Raum verlasse, bebt die ganz Bude. Das möchte ich meinen Nachbarn auch nicht dauerhaft antun.

Frage: Der Bass mit den KH120 solo ist jetzt gar nicht so übel. Kann das sein, dass durch Bassreflex nach vorne die Raummode gar nicht mehr so richtig oder jetzt anders in Wallung kommt? Oder das der fehlende Sub die jetzt gar nicht mehr so richtig anregt?
Wenn die KH150 etwas mehr und präziseren Bass liefern könnte ich zufrieden sein.

Super Video zur Positionierung von Lautsprechern:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die alten K+H O110 in 2024 noch berücksichtigenswert oder wurden sie von den Neumännern überholt?
 
Also ich würde sagen, absolut. Ich kenne zwar die neuen Neumänner nicht, habe nie welche gehabt, hatte aber sehr lange die K&Hs, bis sie mir dann doch zu klein waren.

Wenn man mal von irgendwelchem DSP-Gedöns absieht, sind dir KHs doch super Monitore, die nicht schlechter sind, nur weil es mittlerweile neuere Modelle gibt.
Sogar die ganz alten, großen K&H-Monitore werden heute noch gerne verwendet..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben