Erfahrungen mit Neumann KH120 und Alternativen

Ich hab jetzt seit ner Woche meine Neumann KH120 und was soll ich sagen - trotz unbehandeltem Raum bin ich vom Klang dermaßen geflasht. Ich höre Sachen, die ich vorher nie gehört habe. Ich muss aber dazusagen, es sind auch meine ersten richtigen Monitore.

Muss ich jetzt eigentlich noch irgendwas machen?

Die Boxen stehen auf Mopads und auf Ständern, ich habe die Bässe um -5, die Low Mids um -1,5 und Treble um -1 abgesenkt.

Ja du musst die unnedingt einmessen und mit einer Korrektur fahren. Aber nur wenn Du es mit dem Mixen ernst meinst. Ausserdem sind ein paar Akustische Massnahmen nicht verkehrt, je nach Möglichkeit und handwerklichem Geschick ..
 
Einmessen macht ja dann aber erst nach der akustischen Optimierung des Raumes Sinn, gell?

Mal ganz ketzerisch und doof gefragt: Wenn ich an den Boxen Filter bzw. Abschwächer habe, wieso dann einmessen? Um dann 5% mehr rauszuholen?
 
Einmessen macht ja dann aber erst nach der akustischen Optimierung des Raumes Sinn, gell?

Mal ganz ketzerisch und doof gefragt: Wenn ich an den Boxen Filter bzw. Abschwächer habe, wieso dann einmessen? Um dann 5% mehr rauszuholen?

Ne ganz falsch, du hast unter 200 Hz Moden von bis zu 16 db garantiert, auch mal mehr . Du kannst mit den Filtern nach der ersten Messung entgegenwirken , aber es geht hier um richtig dB. Ich hatte akustisch optimiert, dann gemessen und die Filter eingestellt, danach noch 12 db Headroom gebraucht um mit der kalibriersoftware auf Flat zu kommen..
 
Über 200 Hz sind es nur ein paar dB , da ist das Problem mehr die Nachhallzeit. Unter 200 Hz sind es die Raummoden welche Probleme machen - die Zahlen sind Richtwerte !!
 
hier klassisches Bild, Nach! Einsatz der 3 Filter der Opals. Ich hab den Berg bei 180 Hz mit dem Bandfilter schon ausgebügelt ( klassisxhe Tisch Frequenz zb.)

In das Loch kann man schön reinmixen, das geht immer schief !
 

Anhänge

  • F145CC2C-9AD6-401A-BE4D-B304BAF3B593.jpeg
    F145CC2C-9AD6-401A-BE4D-B304BAF3B593.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Ja, Moden sind mir ein Begriff und nach dem Raummodenrechner von Sengpiel hab ich selbstverständlich auch welche.

Naja, ich werd aus finanziellen Gründen erst in 1-2 Monaten meinen Raum akustisch mit ein paar Bassfallen, Absorbern und Diffusoren optimieren können. Bis dahin muss es so gehen. Habe aber jetzt akut nicht vor, ein Album oder so zu mischen, von daher..
 
Die Sonarworks Software hab ich schon, hab ich mir damals für meine DT770Pro mit dazu gekauft. Muss mir aber noch ein Messmikro plus Stativ holen. Werde wohl gleich das Mikro von Sonarworks nehmen.

Nochmal zur Frage: Erstmal ohne akustische Raumoptimierung messen, und dann Bassfallen etc. aufstellen, und danach nochmal messen?

Siehe auch mein Thread https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/neubeginn-studioaufbau.148067/post-1948303
 
Die Sonarworks Software hab ich schon, hab ich mir damals für meine DT770Pro mit dazu gekauft. Muss mir aber noch ein Messmikro plus Stativ holen. Werde wohl gleich das Mikro von Sonarworks nehmen.

Nochmal zur Frage: Erstmal ohne akustische Raumoptimierung messen, und dann Bassfallen etc. aufstellen, und danach nochmal messen?

Siehe auch mein Thread https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/neubeginn-studioaufbau.148067/post-1948303

Im Endeffekt ist es egal, also du kannst jetzt schon einmessen und arbeiten, nachher dann dämmen und wieder einmessen. Alleine das verschieben den Boxen im Raum um wenige Zentimeter hilft dir schon die Raummoden so zu verteilen, das du weniger oder „besser“ korregieren kannst. Ich hab aktuell keine Akustik Massnahmen aber trotzdem soweit eingemessen das es annehmbar ist... Also man kann andersrum gesagt auch durch verschieben der Aksutik Elemente Einfluss nehmen, es ist also eher ein Prozess als ein Novum..
 
Der Vergleich zu vorher zeigt ja nur die Änderung, und die hat man sowieso. Klar wenn man lieber in Foren ist und Datasheets bespricht ist es gaaanz wichtig alles zu domumentieren ;-)
 
Mir auch. Habe jetzt den Schreibtisch 20 cm näher an der Wand, aber das hat es eher schlechter gemacht. Egal, bleibt jetzt so, da mehr Platz.
Mir kommt es vor, als würden die nicht mehr als 4-5dB korrigieren. Und dann auch sehr breitbandig. Vielleicht hängt das auch mir der Phasenlage zusammen, dass da nicht mehr gedreht wird. Ich schreib man den Support an ...
Ich habe bei meinen anderen Monitoren diese beiden Peaks ganz rausgenommen. Offenbar habe ich es damit total übertrieben und das erklärt auch, weshalb ich immer zuviel Bass reingemischt habe.

Blau mit, rot ohne. Mikro nicht bewegt zwischen den Messungen.

qduaX45.jpg


Bin gerade etwas zwiegespalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gearslutz steht, dass sie unter bestimmten Umständen an ihre Grenzen kommen. Aber ist mein Raum so schlecht?? Würde eher sagen normal. Ist ja jetzt kein kubisches Kämmerchen.

Ich hab keine Ahnung .. also die letzten Mixe sind mit über die MTMs gegangen und die Mixe hast du ja gehört. Hab die Dinger nur hingestellt und losgelegt , übersetzen auch zu dem Realiser/ Audeze System sehr ähnlich ..
 
IK Multimedia hat sich gestern nun endlich gemeldet und sie vermuten, dass der Lautsprecher das nicht korrigiert bekommt. Man hat mir dann die Software empfohlen. Ich könnte sie eventuell noch direkt an die Wand stellen auf Stative, aber dann stünden sie zu weit weg,
 
Die Sonarworks Software hab ich schon, hab ich mir damals für meine DT770Pro mit dazu gekauft. Muss mir aber noch ein Messmikro plus Stativ holen. Werde wohl gleich das Mikro von Sonarworks nehmen.

Nochmal zur Frage: Erstmal ohne akustische Raumoptimierung messen, und dann Bassfallen etc. aufstellen, und danach nochmal messen?

Siehe auch mein Thread https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/neubeginn-studioaufbau.148067/post-1948303

Das Behringer ECM8000 für 32 soll es auch tun (wenn man keine B-Allergie hat).
Messen würde ich vorher auch schon, damit ich weiss welche Freq betroffen sind. Davon hängt ja meine ich auch die
Wahl zb der Bassfalle. Es gibt welche die schlucken optimal bei 50 Hz. Was wenn aber der Peak in meinem Raum bei 60 Hz liegt. Besser man weiss das alles vorher, sonst haut man die Kohl für nix aufm Kopp.
Bin nämlich auch dabei das Thema endlich mal richtig zu machen.
 


News

Zurück
Oben