Neumann KH-120A / Alternativen

Muss schon sagen , wenn ich bei den Hedd MK1 zwischen eingemessen (Sonarworks) und Natur umschalte, fällt es garnicht wirklich auf - ausser klar bei bestimmten Frequenzen. Wenn ich dagegen aber so Mittelklasse Monitore zwischen Messung und uneingemessen schalte, ist das total die Farbveränderung und alles rückt auf einmal richtiger ins Bild.. Bei den HEDD, man merkt es kaum.. optimierter Raum natürlich
 
Im Hinblick auf.. was?
Ja Musik natürlich. Die Einsatzzwecke sind vielfältig. Für Videoschnitt zB brauchts dann natürlich keine High End Dinger...da genügen schon kleinere Genelecs und so.
Zum mischen und mastern sind gute Boxen UND behandelte Raumakustik das wichtigste. Vieles ist möglich.
 
Habe heute mal gemessen und meine Begeisterung hat sich schon wieder etwas gelegt. Habe jetzt beide mal am gleichen Platz gemessen und mit gleichem Kabel vom Interface, um auch da einen Fehler auszuschließen. Grün links, rot rechts. Mic direkt vor dem Tweeter in 10 cm Entfernung. Ich denke, dass das nicht mehr im Toleranzbereich liegt, oder? Habe auch die Position des Mics leicht geändert im Bereich < 1cm, um irgendwelche Kammfiltereffekte auszuschließen, aber der Peak bei 15kHz ist reproduzierbar (auch an den Positionen hinter dem Schreibtisch). Gehen dann wohl zurück :sad:...

yoCgFcv.png



und hier der ganze Bereich:

aXO6jIZ.png
 
Habe heute mal gemessen und meine Begeisterung hat sich schon wieder etwas gelegt. Habe jetzt beide mal am gleichen Platz gemessen und mit gleichem Kabel vom Interface, um auch da einen Fehler auszuschließen. Grün links, rot rechts. Mic direkt vor dem Tweeter in 10 cm Entfernung. Ich denke, dass das nicht mehr im Toleranzbereich liegt, oder? Habe auch die Position des Mics leicht geändert im Bereich < 1cm, um irgendwelche Kammfiltereffekte auszuschließen, aber der Peak bei 15kHz ist reproduzierbar (auch an den Positionen hinter dem Schreibtisch). Gehen dann wohl zurück :sad:...

yoCgFcv.png



und hier der ganze Bereich:

aXO6jIZ.png
Wahrscheinlich normale Paarabweichung und noch im grünen Bereich.
 
Das sieht immer noch nach +-1dB aus, abgesehen von 15kHz sehr geringe Unterschiede? Normal misst man glaube ich eher in 1m Entfernung, 10cm ist schon sehr nah.
 
Das sieht immer noch nach +-1dB aus, abgesehen von 15kHz sehr geringe Unterschiede? Normal misst man glaube ich eher in 1m Entfernung, 10cm ist schon sehr nah.
Ja, mir gjng es um die 15 kHz. Neumann gibt einen Bereich von 100 Hz - 10 kHz an. Ab 10kHz schein es auch bei mir schlechter zu werden.
 
Auch bei ca. 15kHz sind es nur 1dB Unterschied, bei 20kHz (die man normalerweise nicht mehr hört) sind es 1,5dB Unterschied.
Steht die Box dann an genau der gleichen Stelle bei der Messung, also hast du gegeneinander getauscht?
Du legst da einen Sinus an bei 15kHz (vermutlich ein langsamer sweep)? Ich habe diese Software, die du da zeigst, noch nicht verwendet, daher die Frage.
 
Gehen dann wohl zurück
Ja dann passen die wohl auch nicht zu dir. Aber ich würde dennoch lieber den Abhörpunkt als Relevant betrachten, und nicht was nach 10 cm passiert. So hört doch keiner ab.
Du darfst dabei eines nicht vergessen: der Frequenzgang ist im Grunde nur das Resultat der Messergebnisse. Viel wichtiger sind da erstmal andere Bereiche wie RT60 und so.
Und das allerwichtigste: das Zusammenspiel zwischen Messergebnissen und raumakustischen Massnahmen.

Den FG kannst du nachher immer noch mit einem EQ feintunen
 
Auch bei ca. 15kHz sind es nur 1dB Unterschied, bei 20kHz (die man normalerweise nicht mehr hört) sind es 1,5dB Unterschied.
Steht die Box dann an genau der gleichen Stelle bei der Messung, also hast du gegeneinander getauscht?
Du legst da einen Sinus an bei 15kHz (vermutlich ein langsamer sweep)? Ich habe diese Software, die du da zeigst, noch nicht verwendet, daher die Frage.
Ja ist ein Sinus Sweep und die Boxen standen am gleichen Platz.
 
Ich würde von da einmessen wo meine Ohren sich befinden werden. +/- 1dB scheint mir eine sehr geringe Abweichung für Lautsprecher zu sein.
 
Habe heute mal gemessen ...
...

und hier der ganze Bereich:

aXO6jIZ.png

Hey, die untere Kurve sieht aus, wie die, die mir mein Ohrenarzt vor Jahren mal präsentiert hat. Muss also gut sein! :)

Nein, im Ernst: Wie bitte misste man das bei Monitoren, ohne den Raum (und damit seine Akustik) darin auftauchen zu lassen. Da müsste man doch wohl einen sehr schallreflektionsarmen Raum haben, oder?
 
Hey, die untere Kurve sieht aus, wie die, die mir mein Ohrenarzt vor Jahren mal präsentiert hat. Muss also gut sein! :)

Nein, im Ernst: Wie bitte misste man das bei Monitoren, ohne den Raum (und damit seine Akustik) darin auftauchen zu lassen. Da müsste man doch wohl einen sehr schallreflektionsarmen Raum haben, oder?
Ich hab vor dem Tweeter gemessen. Deshalb schaut das so verbogen aus. Mir ging es nur um den Unterschied bei 15kHz.
 
Ich verstehe deine "Intention" nicht @marco93

(das fiel mir öfter schon auf..aber hier passt die Frage grad am besten)

warum suchst du förmlich Haare in der Suppe die dir da soviel "vermiesen" können,
oder gibt dir das etwas in einer Form die ich grad nicht nachvollziehen kann?

Du hast da hervorragende! Monis am Start, mit denen du sehr zufrieden sein könntest,
einfach Musik machen könntest..)

was ist los?

(ernst gemeinte Frage)
 
..btw.: meine Nahfeldlieblinge, auf die ich zur Zeit mische und auch toll einfach so Musik hören kann

Quasi ne Liebeserklärung, ❤️ schon seit Jahren, hab sie sogar in gewisser Weise noch lieber als meine grossen JBLs

F29FBB03-B349-4313-9890-0AC87DFC5111.jpeg
 
& selbst wenn um 1db bei 15 khz "wirklich" gehen würde..was durch aus sein kann!

es spielt in dem! Falle keine Rolle.
 
Ich verstehe deine "Intention" nicht @marco93

(das fiel mir öfter schon auf..aber hier passt die Frage grad am besten)

warum suchst du förmlich Haare in der Suppe die dir da soviel "vermiesen" können,
oder gibt dir das etwas in einer Form die ich grad nicht nachvollziehen kann?

Du hast da hervorragende! Monis am Start, mit denen du sehr zufrieden sein könntest,
einfach Musik machen könntest..)

was ist los?

(ernst gemeinte Frage)

Gute Frage :) . Bin mir bewusst, dass ich da wahrscheinlich total übertreibe und deshalb interessiert mich auch immer die Sichtweise der Anderen. Keine Ahnung woher das kommt, aber Spaß macht mir das keinen :dunno:

Mir fällt das aber generell immer häufiger auch in Foren auf.

Die Dinger bleiben hier und ich messe jetzt mal ein. Ich sehe da bei 15 khz aber + 3dB. Wie kommt hier denn alle auf 1dB?
 
Wie kommt hier denn alle auf 1dB?
Weil alle wohl nur nachplappern? :dunno: Ich lese auch ca. 3dB
Vielleicht mal im normalen Hörabstand messen?
Oder, pfeife auf das messen und lasse deine Ohren entscheiden. Okay, das wird deine „Macke“ sicher nicht zulassen. 😉
 
Weil alle wohl nur nachplappern? :dunno: Ich lese auch ca. 3dB
Vielleicht mal im normalen Hörabstand messen?
Oder, pfeife auf das messen und lasse deine Ohren entscheiden. Okay, das wird deine „Macke“ sicher nicht zulassen. 😉
yep, ich habe es auch nur "überflogen" mit den 1db und nach geplappert, yep..passiert schon mal.

"pfeife auf das messen und lasse deine Ohren entscheiden." !

ja, vorallem bei so Geschichten wie 15 khz! ..oder er sich vorher auch schonmal gewundert
hat das da nix mehr gross kommt bei 45 hz (Hallo!? ;-)) ..ja.

Aber wir haben alle! unserere speziellen "Seiten".. & Spezialitäten sozusagen..

cool wär aber schon wenn man dann auchmal "zur "Ruhe" kommen kann.

Das wünsche ich @marco93 , denn ich weiss in etwas anderer Hinsicht wie so etwas "einschränken" kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben