Neumann KH-120A / Alternativen

wasn mit soetwas hier..gibts auch in 2 Grössen

 
Man sind die 310er teuer geworden. Jetzt sind sie auf jeden fall out of reach, für 1,7k pro Box wäre ich vielleicht noch mal schwach geworden.
 
Das ist auch einfach zu viel Geld für die Box. Das Verhältnis stimmt da nicht mehr. Ich finde sie spitze, aber wirklich viel ist da nicht dran und alles aus Massenproduktion..
 
Hab gerade die Neumänner angeschlossen. Die klingen ohne Raumkorrektur schon deutlich besser als der Eris 5 und die Mode bei 130 Hz höre ich bei Weitem nicht so stark. Bei einem reibt das Poti hinten etwas in der Aussparung ... ich hoffe ich zieh mir das jetzt nicht rein (ich finde immer etwas...). Läßt man ja eh bei 0dB, oder? Ansonsten alles picobello. Phantommitte wie ein Strich. Klingt auch alles knackiger und selbst meine befürchtete Raummode bei 45 Hz hör ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 45Hz kommt nicht mehr viel. Strange .

Meine Mixe klingen aber recht gut, vor allem der letzte.
 
Irgendwie lässt sich die LED nicht abschalten. Habe gerade mal alles ausprobiert. Hier steht, dass das dann eine ältere Version ist:


Kann doch fast nicht sein, dass Thomann > 5 Jahre alte Monitore verkauft, oder? Allso dip switch 1 und 2 sind hinten und die LED leuchtet schwach.
 
Es treten nun die KSD C5 gegen
Bei mir waren es die C5 gegen die Abacus C3
Sicher...die C5 können deutlich lauter, aber in Punkto Präzsison haben die C5 keine Chance gehabt. Die Abacus sind unglaublich schnell-das hätte ich vorher niemals für möglich gehalten.
Ich würde mir demnach auch keine Neumänner oder HEDD's mehr hinstellen wollen.
Abacus ist für mich bezahlbares High End. Damals hab ich noch 590 Tickitackis für ein Pärchen auf den Tresen gelegt. Heute muß man schon einiges mehr hinblättern. aber das ist es nach wie vor wert!
Die C5 waren lange meine Nr..1...bis ich gbesseres gehört habe.
Was mich an den C5 lange gestört hat: selbst bei Mono Singnalen klang es immer etwas nach Stereo. Das lag aber auch an der optimierten Raumakustik-wo ich bereits Unterschiede unter 1db gehört habe. Bei den Abacus gibt es das "Problem" nicht mehr.
Allerdings...und das gilt auch für die Abacus: ohne 2 Subs kann ich die nicht betreiben. Aber MIT den beiden Subwoofern (getunt, ausgemessen und richtig eingepegelt) würde ich keine Boxen mehr in der Bauart betreiben wollen. Es fehlt immer hier und da an genügen Subbass. Das liegt jedoch and er Bauart-da kann man keinem einen Vorwurf machen.
"35Hz" sind in der Regel immer minus x db...mit Subwoofer ist man da auch hier bei 0 db bis runter zu...je nachdem wie die (behandelte) Raumakustik mitspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lässt sich die LED nicht abschalten. Habe gerade mal alles ausprobiert. Hier steht, dass das dann eine ältere Version ist:


Kann doch fast nicht sein, dass Thomann > 5 Jahre alte Monitore verkauft, oder? Allso dip switch 1 und 2 sind hinten und die LED leuchtet schwach.

Hat sich erledigt. Habe hinten mit vorne verwechselt. Ist aber auch sehr missverständlich bezeichnet...

Also alles gut... Jetzt mal warten bis das Netzteil hops geht :D
:opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es die C5 gegen die Abacus C3
Sicher...die C5 können deutlich lauter, aber in Punkto Präzsison haben die C5 keine Chance gehabt. Die Abacus sind unglaublich schnell-das hätte ich vorher niemals für möglich gehalten.
Ich würde mir demnach auch keine Neumänner oder HEDD's mehr hinstellen wollen.
Abacus ist für mich bezahlbares High End. Damals hab ich noch 590 Tickitackis für ein Pärchen auf den Tresen gelegt. Heute muß man schon einiges mehr hinblättern. aber das ist es nach wie vor wert!
Die C5 waren lange meine Nr..1...bis ich gbesseres gehört habe.
Was mich an den C5 lange gestört hat: selbst bei Mono Singnalen klang es immer etwas nach Stereo. Das lag aber auch an der optimierten Raumakustik-wo ich bereits Unterschiede unter 1db gehört habe. Bei den Abacus gibt es das "Problem" nicht mehr.
Allerdings...und das gilt auch für die Abacus: ohne 2 Subs kann ich die nicht betreiben. Aber MIT den beiden Subwoofern (getunt, ausgemessen und richtig eingepegelt) würde ich keine Boxen mehr in der Bauart betreiben wollen. Es fehlt immer hier und da an genügen Subbass. Das liegt jedoch and er Bauart-da kann man keinem einen Vorwurf machen.
"35Hz" sind in der Regel immer minus x db...mit Subwoofer ist man da auch hier bei 0 db bis runter zu...je nachdem wie die (behandelte) Raumakustik mitspielt

Bei den Abacus hätte ich Schiss, dass ich die Tweeter schrotte. Sind die nicht wahnsinnig empfindlich?
 
Bei den Abacus hätte ich Schiss, dass ich die Tweeter schrotte. Sind die nicht wahnsinnig empfindlich?
Überhaupt nicht! Im Gegenteil...das sind Ringradiatoren.
Googel mal nach Hochtöner Ringratiatoren. Die Leute von Abacus (ich hab mitn Hr. Sonder selber paar mal Kontakt gehabt) wissen schon was sie da machen. Wie gesagt: High End im bezahlbaren Bereich. Darüber hinaus wirds sowieso eng. Also man kann auch gern +5K € für 10% mehr Klang ausgeben
 

Überhaupt nicht! Im Gegenteil...das sind Ringradiatoren.

d.h. der Kegel ist gar nicht verbunden mit der Membran?


c-box_tweeter.jpg
 
Nein-wie auch? Ich hab nicht die finanziellen Mittel dazu. Ich bin da auch nur auf Testberichte usw angewiesen.
Aber wie gesagt: bei High End ist die Luft schon arg dünn. Subwoofer gehören meiner Erfahrung nach sowieso immer dazu bei solchen "Monitoren"
Bis so 20-25m² Raumgröße sind die Abacus ideal. Schön das ich die KSdigital noch zu einem guten Kurs verkaufen konnte.
Ich mein...wir bewegen uns hier auf einem sehr hohen Level...da können fast alle Produkte im unteren Preis eben nicht mithalten.
Ich hab mal selber die C5 gegen die Yamaha HS5 im direkten A/B Vergleich antreten lassen bei einem Kumpel in seinem Kellerstudio. Die Augen und Ohren waren groß beim umschalten! Also sowas wie die HSx würd ich mir nie und nimma antun wollen. Die Hochtöner krächzen ja ganz fürchterlich im Gegensatz zu den C5
Die C5 sind schon saugute Dinger...da macht KSdigital schon einen guten job...aber es geht eben noch besser
Ich bewegen mich-aufgrund von optimierter Raumakustik-auf einem sehr hohen Level. Das darf man nicht vergessen! Sicher: günstige Monitore klingen in einem akustisch optimierten Bereich deutlich besser als in einem nicht-optimierten Raum. Aber wenn man schon in solchen Sphären spaziert, dann wäre es doch Perle für die Säue wenn man nur mit günstigeren Produkten hantiert. Das ist in etwa so, als wenn man bei einem F1 Boliden billige Hankook oder Nexen Reifen montiert. Du verstehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. schon interessant die Abacus, hatte ich auch mal länger im Blick..

Cool auch so eine Sonderlackierung dann, sehr lecker 😊

1654204126777.png
 
Ich hab mal probeweise auf den Kegel vorsichtig drauf gedrückt...die fühlen sich stabil an. Da kann man gar nichts eindrücken
"Bei dieser Hochtöner-Bauform ist eine kleine Membran im Zentrum fest um einen kleinen Phaseplug gelagert. In der Mitte zwischen dem Plug und der äußeren Aufhängung befindet sich die Schwingspule."
 
Nein-wie auch? Ich hab nicht die finanziellen Mittel dazu. Ich bin da auch nur auf Testberichte usw angewiesen.
Aber wie gesagt: bei High End ist die Luft schon arg dünn. Subwoofer gehören meiner Erfahrung nach sowieso immer dazu bei solchen "Monitoren"
Bis so 20-25m² Raumgröße sind die Abacus ideal. Schön das ich die KSdigital noch zu einem guten Kurs verkaufen konnte.
Ich mein...wir bewegen uns hier auf einem sehr hohen Level...da können fast alle Produkte im unteren Preis eben nicht mithalten.
Ich hab mal selber die C5 gegen die Yamaha HS5 im direkten A/B Vergleich antreten lassen bei einem Kumpel in seinem Kellerstudio. Die Augen und Ohren waren groß beim umschalten! Also sowas wie die HSx würd ich mir nie und nimma antun wollen. Die Hochtöner krächzen ja ganz fürchterlich im Gegensatz zu den C5
Die C5 gibt's ja nicht mehr. Naja.. ich denke da sollte dann auch das Raumtreatment entsprechend mitgehen. Viel mehr als die Neumänner machen bei mir keinen Sinn, wobei ich jetzt echt mal auf die Messung gespannt bin. Überhöhung bei 70 Hz ist noch deutlich, aber die bei 130 Hz ist weniger. Mach eigentlich keinen Sinn...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben