Neumann KH-120A / Alternativen

"Bei dieser Hochtöner-Bauform ist eine kleine Membran im Zentrum fest um einen kleinen Phaseplug gelagert. In der Mitte zwischen dem Plug und der äußeren Aufhängung befindet sich die Schwingspule."

Interessant. Ich hatte die auch mal auf dem Schirm, aber der Plug hat mich echt abgeschreckt. (Trotz seiner kleinen Größe)
 
Nein-wie auch? Ich hab nicht die finanziellen Mittel dazu. Ich bin da auch nur auf Testberichte usw angewiesen.
Aber wie gesagt: bei High End ist die Luft schon arg dünn. Subwoofer gehören meiner Erfahrung nach sowieso immer dazu bei solchen "Monitoren"
Bis so 20-25m² Raumgröße sind die Abacus ideal. Schön das ich die KSdigital noch zu einem guten Kurs verkaufen konnte.
Ich mein...wir bewegen uns hier auf einem sehr hohen Level...da können fast alle Produkte im unteren Preis eben nicht mithalten.
Ich hab mal selber die C5 gegen die Yamaha HS5 im direkten A/B Vergleich antreten lassen bei einem Kumpel in seinem Kellerstudio. Die Augen und Ohren waren groß beim umschalten! Also sowas wie die HSx würd ich mir nie und nimma antun wollen. Die Hochtöner krächzen ja ganz fürchterlich im Gegensatz zu den C5
Die C5 sind schon saugute Dinger...da macht KSdigital schon einen guten job...aber es geht eben noch besser
Ich bewegen mich-aufgrund von optimierter Raumakustik-auf einem sehr hohen Level. Das darf man nicht vergessen! Sicher: günstige Monitore klingen in einem akustisch optimierten Bereich deutlich besser als in einem nicht-optimierten Raum. Aber wenn man schon in solchen Sphären spaziert, dann wäre es doch Perle für die Säue wenn man nur mit günstigeren Produkten hantiert. Das ist in etwa so, als wenn man bei einem F1 Boliden billige Hankook oder Nexen Reifen montiert. Du verstehst...

Ach KS C5.. dachte von Abacus... die heißen ja auch C..
 
"Bei dieser Hochtöner-Bauform ist eine kleine Membran im Zentrum fest um einen kleinen Phaseplug gelagert. In der Mitte zwischen dem Plug und der äußeren Aufhängung befindet sich die Schwingspule."
So...das Studio ist genau hinter mir. Ich hab soeben auf den Plug vom HT drauf gedrückt. Das fühlt sich so an als würde man direkt auf das Gehäuse drücken. Noch Fragen?
 
Wie gesagt: die Abacus sind bekannt wegen ihrer Schnelligkeit. Gehäuse, LS und Elektronik müßen da gut zusammen passen. Und genau da macht Abacus einen guten Job. Allem voran wegen der verbauten Elektronik. Da können die "anderen" einpacken...aber das weiß die High-End Gemeinde sowieso schon lange
 
So...das Studio ist genau hinter mir. Ich hab soeben auf den Plug vom HT drauf gedrückt. Das fühlt sich so an als würde man direkt auf das Gehäuse drücken. Noch Fragen?
Ja dann ist das nur zur Richtung des Schalls und hat sonst keine Funktion.

Andere Baustelle, aber die hier sind anscheinend sehr empfindlich, wenn man da an den Trichter stößt:

 
So...das Studio ist genau hinter mir. Ich hab soeben auf den Plug vom HT drauf gedrückt. Das fühlt sich so an als würde man direkt auf das Gehäuse drücken. Noch Fragen?
Vergiss es, es war eher für marco zur besseren Erklärung gedacht und nicht für dich, einfach "falsch" zitiert!

Noch Fragen?
😉
 
Ach KS C5.. dachte von Abacus... die heißen ja auch C..
Von den Abacus gibt es bislang nur C3 und C4. Die C4 sind etwas größer und haben "etwas" mehr Leistung. Gefühlt so 3-4%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser HEDD halt ... :weich:

Ich bin da objektiv.. wirklich gute Speaker. Hatte jetzt auch zwischenzeitlich ein paar Munroe 150 hier, aber kein Vergleich, einfach super schnell die Hedd- die ICePower Module sind spitze, obwohl auch nicht die neusten. Habe an meinen Infinitys die Pascal Module hängen (2x500 Watt) die sind bei höheren Leistungen besser, die ICePower bei kleineren Leistungen aber auch toll.

Ach parallel hatte ich noch die Fluid Audio FXP7 getestet, aber Welten zu den Hedd ( oder anderen hochwertigen ..)
 
Andere Baustelle, aber die hier sind anscheinend sehr empfindlich, wenn man da an den Trichter stößt:
Ich kenne natürlich auch andere LS. Küchenradio, billige HiFi LS a'la Magnat und früher hab ich selber mal Boxen gebaut. Das beste was ich gebaut habe war ein Klipschhorn Subwoofer. Der hat bei höhren Pegel die Fensterscheiben zersprungen. Diese fast raumhohe Kiste haben wir fortan nurmehr in Clubs aufgestellt.
 
wirklich gute Speaker
Und weißt du auch warum?
Ich schon...aber das behalt ich jetzt mal lieber für mich hihi

So "gut" wie du glaubst sind die nämlich gar nicht. Das einzige was daran gut ist, ist die Anpassung an die vorhanden Raumakutsik. Da werkelt eine Software die alles mögliche zu kompensieren versucht.
Ich war mit meinen Ideen und Umsetzungen einer der Wegbereiter für solche Methoden. Die Physik als solchen kann man nur mit raumkakustischen Massnahmen erfolgreich behandeln. Wer sich auf solche Methoden nicht einlassen will, geht eben den Kompromiss für DSP gestütze LS. Allerdings braucht man sowas i.d.R aber nicht zwingend. Alles nur Kompromisse und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Allem voran wegen der verbauten Elektronik. Da können die "anderen" einpacken...aber das weiß die High-End Gemeinde sowieso schon lange

1654205007510.png

Was ist denn daran so super toll? Könnte sein dass die Endstufen DC an die Schwingspulen gekoppelt sind, da sind 4 Trimmer. Die Operationsverstärker sind zumindest zum Teil von Analog Devices und gesockelt, also schonmal ganz gut.
Super aufwändig ist es aber nun auch nicht, relativ wenig Bauelemente etc.
Insgesamt 25Watt ist relativ wenig, dann gehts möglicherweise früher in den Klirrbereich.
Zur Kühlung gibts auch nichtmal Kühlrippen.
 
Ist da auch alles auf einem Board wie bei den KH120? Netzteil der KH120 kostet offenbar 10€.
 
Was ist denn daran so super toll? Könnte sein dass die Endstufen DC an die Schwingspulen gekoppelt sind, da sind 4 Trimmer. Die Operationsverstärker sind zumindest zum Teil von Analog Devices und gesockelt, also schonmal ganz gut.
Ok, ich bin kein Elektronik Gott,..das überlass ich lieber versierteren Menschen, aber was ich weiß ist, das es
relativ wenig Bauelemente etc.
bei guten LS gar nicht viel braucht.
Zur Kühlung gibts auch nichtmal Kühlrippen.
Also ich spiele hier auf ca 80db und die Rückseite der LS sind hier nach einigen Stunden Betrieb ca handwarm. Für Clublevel sind die sicher ungeeignet ab ca einer halben Std
 
Technische Daten sind das eine...(da haben schon viele Pferde vor der Apotheke gekotzt)
Das klangliche Ergebnis ist das andere-und da haben schon viele Produzenten gejubelt
 
Das ist aber nicht Neumann, oder? Achso.. Das sind ja die Endstufen , die du gekauft hattest

Es gibt nur ein paar Hersteller die das Know How für solche Amps haben, daher werkeln die in wirklichen vielen Produkten. Ob jetzt in Neumann ? Kann ich nicht sagen, aber meines Wissens benutzt Neumann kein Class D

Edit: es gibt auch noch mehr Hersteller, aber die schaffen nicht die Qualität zb der ICePower Module..
 
Vergiss das!
Es ist nicht die Frage welche Class A/B/A-B...etc man verwendet, sondern wie man das umsetzt.

Was ich noch zu der Frage bezüglich Boxenkaufs anmerken wollte ist folgendes: es spielt im Grunde der eigene Geschmack die größte Rolle.
Früher...als ich noch so 20-3ß war, gab es für mich nur "Bumm Bumm und Zsch Zsch" als Hauptkriterium. Heute will ich eben mehr und möchte eben akkurates Klangbild in allen Richtungen. Also links/rechts, vorne/hinten und alles dazwischen. Und da muß man schon auf entsprechende Produkte zurück greifen. Und genau da bin ich bei den Abacus hängen geblieben, vor allem weil sie verdammt schnell sind. Ein Pistolenschuß aus den Dingern hört sich auch wie ein Pistolenschuß an, und nicht wie eine Platzpatrone
 
Bei mir waren es die C5 gegen die Abacus C3
Sicher...die C5 können deutlich lauter, aber in Punkto Präzsison haben die C5 keine Chance gehabt. Die Abacus sind unglaublich schnell-das hätte ich vorher niemals für möglich gehalten.
Ich würde mir demnach auch keine Neumänner oder HEDD's mehr hinstellen wollen.
Abacus ist für mich bezahlbares High End. Damals hab ich noch 590 Tickitackis für ein Pärchen auf den Tresen gelegt. Heute muß man schon einiges mehr hinblättern. aber das ist es nach wie vor wert!
Die C5 waren lange meine Nr..1...bis ich gbesseres gehört habe.
Was mich an den C5 lange gestört hat: selbst bei Mono Singnalen klang es immer etwas nach Stereo. Das lag aber auch an der optimierten Raumakustik-wo ich bereits Unterschiede unter 1db gehört habe. Bei den Abacus gibt es das "Problem" nicht mehr.
Allerdings...und das gilt auch für die Abacus: ohne 2 Subs kann ich die nicht betreiben. Aber MIT den beiden Subwoofern (getunt, ausgemessen und richtig eingepegelt) würde ich keine Boxen mehr in der Bauart betreiben wollen. Es fehlt immer hier und da an genügen Subbass. Das liegt jedoch and er Bauart-da kann man keinem einen Vorwurf machen.
"35Hz" sind in der Regel immer minus x db...mit Subwoofer ist man da auch hier bei 0 db bis runter zu...je nachdem wie die (behandelte) Raumakustik mitspielt
Abacus habe ich noch nie angehört. Das mit der leicht unscharfen Monomitte bei den C5 habe ich auf die schwierige Aufstellung, den sehr kleinen Sweetspot und die stufenlose Lautstärkeregelung zurückgeführt.
 
Mit der Zeit merkt man sofort, wer eine undifferenzierte Meinung äußert und wer auf der Suche nach Erfahrungen ist.. ;-)

Nur mal so in den Raum geworfen .
 
Ich persönlich favorisiere klar die HEDD 07 MK II in der 7" Woofer 2-Wege-Klasse - habe aber noch nicht gekauft, muss noch das Geld zusammenkratzen, da sie gleich mit dem passenden HEDD Sub hier einziehen sollen... 😋
 
Würde mich nicht wundern, wenn die KH 310 demnächst auslaufen, mal abgesehen von 2 vs 3-Wege sind die KH150 ja nicht mehr soweit weg.
Und die 310 sind ja schon echte Dinosaurier aus einer Zeit, als KH noch Klein&Hummel hieß……..

Ich persönlich stehe garnicht auf den ganzen DSP-Kram in Lautsprechern, ich habe da immer das Gefühl, vorne kommt was anderes (schöngerechnet…?) raus, als ich hinten reinschicke, keine Ahnung.

Ich habe vor einigen Jahren zwischen KH310 und PSI 17m bzw 21m geschwankt und mich letztendlich für die A17m entschieden. Das war auf jeden Fall (auch) eine gute Wahl, die 310 waren mir einfach einen Tick zu groß und die liegende Aufstellung kommt meinen Platzverhältnissen leider nicht wirklich entgegen.

Irgendwann hole ich mir die evtl noch mal gebraucht, einfach nur zum testen….

ich gehe mal davon aus, dass man den DSP bei aktuellen Lautsprechern auch „abschalten“ kann? Oder wie ist das in der Regel geregelt? Muss mal ins Manual der 150 schauen…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben