Neumann KH-120A / Alternativen

So schaut's am Hörplatz aus:

braun rechts und grün links. Ab ca. 53 Hz geht's runter. Der Dip bei ~800 Hz kommt vom Schreibtisch. Da helft vermutlich nur ein viel kleinerer Tisch oder ein Schrägstellen der Tischplatte. Der Dip bei 100 Hz ist vermutlich Floorbounce und oder auch vom Schreibtisch. Irgendwo lass ich, dass dieser 100 Hz Dip ziemlich normal ist und auch bei professionellen Studios vorkommt und man denn u.U. gar nicht korrigieren sollte, da unser Gehör dort ein Dip gewohnt ist. War bei Gearspace und kann ich raussuchen.

kkzAjxm.png
 
was haste zum Einmessen bzw. abgleichen dann da, womit machste das dann?

Messen mit REW, dann die IR für links und rechts exportieren als wav und umwandeln in pcm Dateieien. Die beiden Filter erzeuge ich mir drc.fir. (http://drc-fir.sourceforge.net/). Das läuft auch unter Windows und es gibt auch Programme mit GUI (z.B. Align2) mit denen man die Filter erzeugen kann. Ich mach das über ein Script in Linux. Kann nachher mal die Filter posten, die DRC erechnet hat.
 
Was ich recht angenehm finde: Die Neumänner haben den gleichen Charakter wie die Eris 5 und ein wenig wärmer in den Höhen. Ich glaub bei Adam (oder auch Genelec) müsste ich mich stark umgewöhnen.
 
Was ich recht angenehm finde: Die Neumänner haben den gleichen Charakter wie die Eris 5 und ein wenig wärmer in den Höhen. Ich glaub bei Adam (oder auch Genelec) müsste ich mich stark umgewöhnen.

Ne , das wäre ja absurd. Eingemessen sind die alle gleich. Unterscheiden sich dann in der Genauigkeit der Transienten und der Bühne ein wenig.. Wenn Du die kleinen Boxen höher aufdrehst kommen unterschiedliche Artrn der Verzerrungen dazu, aber innerhalb der Abhörlautstärke ist das alles nicht relevant..
 
Hier die beiden Filter, jeweils in der gleichen Farbe wie der Kanal. DRC-FIR arbeitet mit einer Einpunktmessung, dabei dürfen die Abständen dann nicht weiter abweichen als 5cm. Habe es jetzt auf 1.1 mm genau positioniert. In REW kann man dafür am Anfang ein Triggersignal ausgeben lassen und man sieht direkt das Delay der beiden Monitore. In dem Fall wird auch fast nicht geboostet, sondern nur abgesenkt.

ktQxPSM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, und wie ist es wenn man z.B. etwas ausm SweetSpot raus geht dann?

wie klingts dann, bricht alles zusammen auf einmal oder was passiert da?
 
hm, und wie ist es wenn man z.B. etwas ausm SweetSpot raus geht dann?

wie klingts dann, bricht alles zusammen auf einmal oder was passiert da?

Ich kann da beliebig weit rausgehen ohne dass sich da etwas ändern würde. Man kann aber auch unterschiedliche Filter auswählen. Z.b. psychoakustisch für Korrekturen bei Stereoanlagen. Da ist man ja in der Regel nicht immer am Sweetspot.
 
Politisch korrekt. :mrgreen:

Und wegen dem „nachplappern“, war nicht böse gemeint. Wer ist nicht schon auf Fake News hereingefallen?

Richtig 🤗

@marco93 hörst du denn einen Unterschied oder gibt es die geringe Abweichung nur auf dem Diagramm?
ich höre nur noch bis 12 kHz, aber ich höre eindeutig Intermodulationsverzerrung.

Spass!
 
Weißt ja, da obenrum sind Sinustöne eher selten… 😜
Was nimmst du denn zum Korrigieren? Sonarworks? Machst du nur denn Bassbereich oder bis 20kHz? Bei dem drc-fir kann man das zwar auch irgendwie beschränken, aber da muss man dann aufpassen, dass man keine Artefakte bekommt. Das ist alles sehr mächtig, aber man muss wissen, was man tut und ich weiß es nicht 😂. Dsas beste soll offenbar Accourate sein, kostet aber 300+ und gibt es nur fuer Windows.
 
Mal eben gefragt was er über Hunde denkt...(keine Antwort, beschäftigt) ^_^

Resizer_16544583596821.jpeg


Was ich recht angenehm finde: Die Neumänner haben den gleichen Charakter wie die Eris 5 und ein wenig wärmer in den Höhen. Ich glaub bei Adam (oder auch Genelec) müsste ich mich stark umgewöhnen.
Das heißt du magst sie (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben gefragt was er über Hunde denkt...(keine Antwort, beschäftigt) ^_^

Anhang anzeigen 141936



Das heißt du magst sie (?)
Ja sowohl die Eris 5 als auch die KH 120. Die KH120 haben etwas mehr Bass, aber da liegen keine Welten dazwischen. Man kann auch mit den Eris arbeiten. Die Neumaenner sind aber schon aufgeräumter und man hört besser wo was passiert. Da waren die Eris etwas verwaschen und undefiniert. Auch der Bass ist besser definiert. Habe heute mal einige Mixe gehört und da hört man dann schon Defizite und kann es hoffentlich besser machen.
 
Hab mal den Filter mit der Messung multipliziert (dachte zuerst man muß subtrahieren). Müsste ja in der Praxis dann auch so auschauen (ausser man hat eine Ausschlöschung, bei der dann Boosten nichts bringt) und ich denke damit kann man leben.

r1FjSjt.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben