Neumann KH-120A / Alternativen

Heute ist der KH-750 hier eingezogen und nach ein paar Stunden und 3 Einmessungen mit dem MA-1 bin ich jetzt sehr zufrieden.
...
@Shunt
Hab vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Würde gerne in absehbarer Zeit meine Adam A5X inkl. Adam Sub 7 ersetzen. In der engeren Auswahl sind derzeit Neumann KH 120 A mit dem KH 750 DSP/M1 (alternativ: Adam A7V mit Sub 8 oder HEDD 07 MK 2 mit Bass 08).

Mit welchen Monitoren hast Du den KH 750 Sub im Einsatz? Denke alternativ zu den KH 120 auch über die KH 150 nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich trotzdem SEHR, vor kurzem die 150er (mit 750, MA1 und den Ständern) gekauft zu haben.

KH 120 II

Der KH 120 II basiert auf dem gleichen akustischen Konzept wie sein hochgelobter Vorgänger, wurde aber komplett überarbeitet, um die Performance in allen Parametern zu verbessern: tieferer Bass, höhere Schalldruckpegel und noch bessere Auflösung. Der interne DSP ermöglicht phasenlineare Frequenzweichen und eine raumadaptive Einmessung über Neumanns revolutionäres MA 1 Automatic Alignment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GBP
Ach, krass - war ja zu erwarten. Würde mich sehr interessieren, wie Du die Ergänzung des KH 750 zu den KH 150 bewertest.

Habe gleich mehrere Fragen ;-)
Komme ja von einem 2:1-System, und denke dass mir ohne Sub etwas fehlen wird. Vielleicht funktionieren aber auch die KH 150 für mich ohne Sub, hm... Wie schlagen sich für Dich die KH 150 ohne Sub? Wieso hast Du Dich zusammen mit dem KH-750 für die KH 150 und nicht für die KH 120 entschieden? Wie arbeitet der DSP gesteuerte Sub mit den DSP gesteuerten Satelliten zusammen bzw. wird das in der aktuellen M1 Software unterstützt? Ursprünglich war ja der KH 750 DSP für die Zusammenarbeit für nicht DSP gestützte Satelliten bzw. KH 80 und KH 120 ausgelegt, daher die Frage.

Brauche noch ein wenig Entscheidungshilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Ich hatte vorher die Event Opal. (Habe ich immer noch, geile Teile, aber für meinen Raum einfach zu doof und doch eher Midfield als Nearfield.)
Die KH120 hatte ich vor zig Jahren mal ausprobiert und fand sie einfach zu klein und nicht passend. Den damaligen 810er wollte ich auch nicht.
Naja, und dann kam halt eben die Werbung für die 150 vor einigen Wochen, ich las mich ein, war meeeega begeistert davon alles perfekt einmessen und IN DEN Speakern abspeichern zu können. Geilomat! Das mit dem DSP hat mich überzeugt.
Naja, und da mich mittlerweile auch die NDH 20 und 30 anmachen, damit ich immer den "theoretisch nicht vorhandenen" Neumann-Sound habe, kamen direkt die 150er ins Haus. Weil es bis zur Event Opal untenrum nur drei (wenn ich mich richtig erinnere) Hertz weniger sind, welche die 150er können.

OK, die 150er persönlich bei Thomann abgeholt, am nächsten Tag zuhause aufgebaut und begeistert. Das ist schon echt gut! Aber... Untenrum fehlt dann doch ne Kleinigkeit. Nicht viel. Aber etwas.
Wie auch immer. Erstmal die Tischständer (LH 66) geholt. Ja, ab da war der Sound doch nochmals merklich besser, weil "freier". Aber... Ich wollte es einmessen.
Also "Scheissdrauf" und eben das Bundle 750 mit MA1 geholt. Es war eher eine "ach, jetzt ist es auch egal mit dem Geld"-Situation.
Ich bin happy. Wobei das jetzt kein Sound zum Spaß haben ist! Aber... :) Wenn ein Song oder auch ein Film klangtechnisch gut ist, dann kommt man schon ins Grinsen. :cool:
Kaum vorstellbar, wie geil es ist, wenn ich einen guten Raum hätte.

Möglicherweise würde ich mir heute die KH 120 II und 750er mit MA1 holen. Aber 120er ohne Sub nicht.
Sowohl mit Win 11 als auch M1 und aktuellem macOS funktioniert das alles einwandfrei. Die Einmessung macht man halt notgedrungen mehrmals, bis man dann kapiert hat, was die im letzten Schritt von einem wollen wenn man doch was individuell ändern möchte, aber ab dann funktioniert es einfach. Die Software braucht man nur zum einmessen, danach gar nicht mehr. Ausser man ändert wieder was im Aufbau oder im Raum.

Mit dem jetzigen Wissen würde ich mir jederzeit wieder entweder 150 mit 750 oder 120 II mit 750 holen und dann einmessen. Das funktioniert einfach richtig gut. Ohne 750 würde ich es heute nicht mehr haben wollen.

War jetzt hoffentlich nicht zu wirr. :)
 
Nein überhaupt nicht wirr - vielen lieben Dank, das hilft prima weiter!! Werde schauen, wo die neulich angekündigten KH 120 II sich im Endverbraucherpreis einpendeln. Sollten hoffentlich hinreichend preislichen Abstand zu den KH 150 haben, bin gespannt...
 
@Shunt
Hab vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Würde gerne in absehbarer Zeit meine Adam A5X inkl. Adam Sub 7 ersetzen. In der engeren Auswahl sind derzeit Neumann KH 120 A mit dem KH 750 DSP/M1 (alternativ: Adam A7V mit Sub 8 oder HEDD 07 MK 2 mit Bass 08).

Mit welchen Monitoren hast Du den KH 750 Sub im Einsatz? Denke alternativ zu den KH 120 auch über die KH 150 nach...

Hallo Stue,
Ich habe die KH 120 A. Die habe ich jetzt schon 10 Jahre und bin mit denen grundsätzlich immer noch zufrieden. Heute als Neukauf würde ich in Verbindung mit dem 750 auch eher die 150 oder die 120 II nehmen. Damals hatte man ja nicht diese Auswahl.
Also mit Erfahrung Stand heute würde ich den Sub 8 nicht mehr empfehlen.
Wie ich auch schon online gelesen hatte, musste ich jetzt nachträglich auch feststellen, dass sich das tolle Klangbild der KH 120 durch das durchschleifen durch den Sub 8 deutlich verschlechtert.
Zur MA-1 Messung: ich habe jetzt noch einige Male nachträglich die Bass Frequenzen in der Neumann Software feingetunt.
Es ist faszinierend, wie minimalste db Änderungen in den ganz tiefen Lagen den Sound verändert.
Die Software arbeitet äusserst präzise, war mir dann aber doch zu flat, da ich die Lautsprecher Kombi mittlerweile vorwiegend zum Musik hören benutze.
 
@Shunt Hab vielen Dank für Deine Einschätzung. Werde mich vermutlich für die Neumann-Variante inkl. M1 und gegen Adam und Hedd entscheiden. Die Frage ist jetzt noch in welchem Setup. Ich warte noch ein paar Erfahrungsberichte zu den KH 120 II ab und werde dann entscheiden. Die KH 120 II sollten im Laufe des April bei den Händlern eintrudeln, soweit ich das der News-Rubrik auf der Neumann-Webseite entnehmen konnte...

Frage mich halt, ob die KH 150 mit 750 besser aufspielen als im Verbund mit den KH 120 bzw. ob sie abgesehen vom mehr Lautstärke (SPL) bei normaler Abhörlautstärke im Nearfield-Bereich den Aufpreis wert wären.

Meine Überlegung: Für höhere Laustärken käme der KH 750 ohnehin an seine Grenzen - reicht nicht für die Lautstärke der KH 150, da bräuchte man schon zwei KH 750 ;-). Da mir aber die Lautstärke der Adam A5X im Verbund mit dem Sub 7 im Nearfield ausgereicht haben (bis auf wenige Ausnahmen beim Jammen hier), sollten die KH 120 II (geringfügig mehr Power als die KH 120 A, aber deutlich weniger als die KH 150) reichen... Andererseits, dürften die KH 150 nochmals satter klingen, aber auch im Verbund mit einem Sub i.Vgl. zu Sub + KH 120? Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine persönliche Einschätzung , aber ich glaube, dass wenn man sich für den 750er entschieden hat, die Satellitenauswahl für den Klang tatsächlich nicht mehr so entscheidend ist. Dadurch dass die nicht mehr full range laufen, können die auch brutal laut werden.
Online konnte ich auch von Leuten lesen, die die 310 und die 120 haben, dass diese sich sehr ähnlich sind, ausser eben im Bassbereich.
 
@Stue - ich weiss ja nicht wie groß Dein Raum ist, aber die Kombi 150 mit 750 kann schon "ordentlich" laut.
Und tatsächlich empfiehlt Neumann einen 750er pro 150/120. Aber... Muss nicht, wie Neumann in dem einen Forum selbst schreibt (Beitrag 1333 im folgenden Link). Zumindest für Nahfeld.

Wenn man Lust hat vieeeel zu lesen (macht echt Spaß!), kann man hier gut nachlesen.
 
1200€ pro Stück

 
1200€ pro Stück

.. hier die "normale" neue / ohne AES Netzwerkrödel - 120/2 für knapp 900 das Stk.

 
@Stue - ich weiss ja nicht wie groß Dein Raum ist, aber die Kombi 150 mit 750 kann schon "ordentlich" laut.
Und tatsächlich empfiehlt Neumann einen 750er pro 150/120. Aber... Muss nicht, wie Neumann in dem einen Forum selbst schreibt (Beitrag 1333 im folgenden Link). Zumindest für Nahfeld. ...

Ja, ein Sub wird natürlich dicke reichen. Es ging mit einem Augenzwinkern eher um die größere SPL der KH 150. Monitore werden im Nearfield-Abstand (110 cm im Stereo-Dreieck) auf Boden-Ständern hinter dem Studio-Desk eingesetzt. Sub auf IsoAcoustics 200 unter dem Desk zwischen den Satelliten (Raum ca. 28 qm). Daher höre ich mir beide Monitore an, sobald die KH 120 II bei den Händlern eintrudeln. Vielleicht komme ich ja mit den KH 150 komplett um einen Sub herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. hier die "normale" neue / ohne AES Netzwerkrödel - 120/2 für knapp 900 das Stk.

??? Also die Preiserhöhung kann ich nicht nachvollziehen. Die 120er wurden ja auch schon teurer und jetzt legen sie nochmal 250€ drauf??
 
??? Also die Preiserhöhung kann ich nicht nachvollziehen. Die 120er wurden ja auch schon teurer und jetzt legen sie nochmal 250€ drauf??

naja, ist schon ne Ansage, aber was mir gleich auffällt bei der Neuen ist:

Neuentwicklung des Tief/Mitteltöners

erweiterter Frequenzbereich

stärkerer Amp

Digitaleingänge als Standard

Einmessoption direkt via MA1, was "bei der Alten" nur über den Subwooferumweg funzte.

(bei der KH80 brauchte es das ja schon nicht mehr)
 
& wenn das stimmt, was ich auch annehme das die Auflösung zugenommen hat, dann wird das wohl auch n "Renner" werden wie die 1er.

(vermutlich 😉)
 
??? Also die Preiserhöhung kann ich nicht nachvollziehen. Die 120er wurden ja auch schon teurer und jetzt legen sie nochmal 250€ drauf??

Wo wurden die teurer?
650€ haben die 120er auch vor 10 Jahren schon gekostet.
Mich wundert eher, dass Neumann die so lange so konstant im Preis gehalten hat, obwohl alles teurer geworden ist.
 
Ganz ehrlich? Ich halte die 120 II eigentlich fast für ein Schnäppchen für diese Leistung und was sie einem als Werkzeug bringen. Einzig die 150er finde ich etwas zu teuer im Vergleich.
 
Ich konnte nicht mischen auf Kali, habe Details nicht gehört und keinen Spass dabei. Ich war selbst schuld, versuchte die Event Opale zu ersetzen/ergänzen an dem Standort. Das ging wirklich nicht. Nun stehen die Event Opale da und die KS Digital A200 Mk2 und KH80 auf der anderen Seite wo vorher die Events standen.
 
Eigentlich ist es ja ein KH-Alternativen Thread :nihao:

Das sind ja meine Worte , Kali ist die Alternative zu schlechter Verarbeitung. Die vorletzten Monitor Serie von denen hat schrecklich gerauscht, die letzte Serie war dann „ besser“ . Ich hatte den 600€ Subwoofer hier und die Frequenzweiche war schlechter als die günstigste Externe Weiche von Behringer..

Nein, das ist keine Alternative zu Neumann und Co

Ps.: die Opal sind geil. In der 2 Wege Klasse defintiv professionelle No Brainer. Die 8040 sind auch Spitze, wobei die 8050 eher mit den Opal zu vergleichen sind. Beide können Mittelfeld
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben