Erfahrungen mit Neumann KH120 und Alternativen

Wenn er die HS8 sehr gut fand, wäre ich vorsichtig. Die Teile haben überhaupt keine Tiefenstaffelung (im Vergleich zu KH 120, KS C5 u.a.)

Es ist und bleibt Geschmackssache und der vorhandene Raum kommt noch dazu.
Ich hatte HS8 und KH120 im direkten Vergleich zu Hause und die HS8 konnte ich dann gleich wieder einpacken.
 
Das die HS8 keine Tiefenstaffelung haben im Vergleich zur hochwertigeren Boxen wie z.B. KH 120 hat nichts mit Geschmack zu tun. Das ist einfach mal so. Ich hatte sie auch zu Hause im direkten Vergleich mit KH 120, KS Digital C5 und Emes Black TV.
 
Die HS8 sind ja quasi an die NS10 angelehnt und die nimmt man WEIL sie keine Tiefenstaffelung besitzen. Auf filigranen Boxen mixt man sich einen Wolf, Ebenen und tiefe Postitionen, auf Konsumern wird das dann sorglos verschluckt. Daher machen so Boxen Sinn wenn man sie im Vergleich zu chirurgischem Besteck betreibt..

Was auf einer HS8 funktioniert, funktionert auch auf einer PA...
 
Ok, vielleicht als 2. Abhöre aber man sollte schon hören "was" man "wo" tut...

Du bist gezwungen Signale viel stärker zu separieren und nach vorne zu bringen. Überlagerungen werden direkt verschluckt usw. Also man kann sogar sagen das hochauflösende Monitore dem ausgewogenen und gut aufgeräumten ! voll übersetzbaren ! Mix entgegenwirken. Klar , zum analysieren ist das Nix. Aber auch Transienten usw, man ist viel mehr drauf erpicht die Energie ordentlich reinzuschrauben. Klar braucht man noch mindestens einen guten Kopfhörer oder andere Boxen zum analysieren.
Hat schon seinen Grund das die NS10 überall rumstehen zum arbeiten, - wegen der Übersetzung
 
Die iLoud kamen heute an und ich hab sie eben ausgepackt. Verarbeitung ist sehr gut, allerdings hat ein Woofergrill eine kleine Delle nach außen. Denke, dass das vom Einpressen ins Gehäuse oder vielleicht sogar von der Herstellung kommt. @Plasmatron : Kannst Du bei Deinen mal schauen, ob die in Ordnung sind? Im Zweifel tausch ich den nochmal.
 
Die iLoud kamen heute an und ich hab sie eben ausgepackt. Verarbeitung ist sehr gut, allerdings hat ein Woofergrill eine kleine Delle nach außen. Denke, dass das vom Einpressen ins Gehäuse oder vielleicht sogar von der Herstellung kommt. @Plasmatron : Kannst Du bei Deinen mal schauen, ob die in Ordnung sind? Im Zweifel tausch ich den nochmal.

Bei mir sieht alles gleichmässig aus .. Hast Du mal ein Foto interessehalber ?
 
Ach, weil ich da nachgefragt hatte: Das Mikrofonkabel darf man im eingeschalteten Zustand ein und ausstecken, nur nicht während der Kalibrierung.
 
Erster kurzer Eindruck: Bass und Lautstärke absolut ausreichend (auch bei 40 Quadratmeter). Ich war schon beeindruckt bevor ich merkte, dass sie auf 50 Hz statt 40 Hz stehen. Wenn man allerdings einen Sinus draufgibt merkt man, dass unter 50 Hz fast alles vom Port kommt. Da kann man eine Matraze mit ausblasen. Fällt mir aber akustisch nicht negativ auf. Stereoortung ist extrem gut. Man hört genau was links und rechts ist bzw. irgendwelche Panningspielereien sind super gut hörbar. Klangbild sehr mittenreich. Das wird etwas ausgewogener mit dem Deskfilter (habe sie direkt vor mir auf dem Schreibtisch 70 cm weit weg). Sound total unspektakulär und nüchtern. Also ich denke mir jetzt nicht: Boah klingen die geil. Meine Presous Eris 5 sind etwas höhenreicher, was erklärt, weshalb meine Mixe eher manchmal dumpf sind. Außerdem fehlt Bass. Und was sehr schräg ist: Aktiviere ich meinen EQ, um die beiden Raummoden bei 70 und 135 Hz rauszuziehen, höre ich fast keinen Unterschied. D.h. da scheinen sie sehr unkritisch zu sein.

Schaltet man auf Mono ist es wirklich direkt in der Mitte vor einem.

Später mal kalibrieren ... Fortsetzung folgt.

@Plasmatron : Nimmt bei dir das Rauschen auch sehr stark zu, wenn du hinten auf -10dB stellst?
 
Erster kurzer Eindruck: Bass und Lautstärke absolut ausreichend (auch bei 40 Quadratmeter). Ich war schon beeindruckt bevor ich merkte, dass sie auf 50 Hz statt 40 Hz stehen. Wenn man allerdings einen Sinus draufgibt merkt man, dass unter 50 Hz fast alles vom Port kommt. Da kann man eine Matraze mit ausblasen. Fällt mir aber akustisch nicht negativ auf. Stereoortung ist extrem gut. Man hört genau was links und rechts ist bzw. irgendwelche Panningspielereien sind super gut hörbar. Klangbild sehr mittenreich. Das wird etwas ausgewogener mit dem Deskfilter (habe sie direkt vor mir auf dem Schreibtisch 70 cm weit weg). Sound total unspektakulär und nüchtern. Also ich denke mir jetzt nicht: Boah klingen die geil. Meine Presous Eris 5 sind etwas höhenreicher, was erklärt, weshalb meine Mixe eher manchmal dumpf sind. Außerdem fehlt Bass. Und was sehr schräg ist: Aktiviere ich meinen EQ, um die beiden Raummoden bei 70 und 135 Hz rauszuziehen, höre ich fast keinen Unterschied. D.h. da scheinen sie sehr unkritisch zu sein.

Schaltet man auf Mono ist es wirklich direkt in der Mitte vor einem.

Später mal kalibrieren ... Fortsetzung folgt.

@Plasmatron : Nimmt bei dir das Rauschen auch sehr stark zu, wenn du hinten auf -10dB stellst?

Muss ich mal ausprobieren, komme direkt aus dem Apogee XLR auf +4 dB und das ist ja auch richtig so ..


Ps kalibireren dauerst ingesamt 20‘Sekunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
So... habe jetzt mal kalibriert und gemessen und bin etwas unsicher, wie das zu interpretieren ist. :huebsch:

Rot und Pink ist linker bzw. rechter LS vor Kalibrierung, d.h. im Flatmodus. Blau und Himmerblau ist links und rechts nach Kalibrierung (mit offset). Ab ca. 100 Hz wird es sehr gut liniearisiert, aber darunter passiert erstaunlich wenig.
Vermutlich wird da irgendwie das Fehlerquadrat zu einer Idealkurve minimiert, die zwischen den Maxima und Minima verläuft. Das Loch bei 90 Hz ist wohl mein größtes Problem. Vermutlich kommt das durch den größen Wandabstand. Den größten Mehrwert sehe ich momentan im Bassbereich und der Auflösung. Der Frequenzgang überzeugt mich noch nicht ganz, aber vielleicht geht da einfach nicht mehr.


MTM_flatvscal.jpg

Hier mal eine Messung beider Lautsprecher:

Kammfilter.jpg

Das Minimum bei 7kHz bzz. 15 kHz kann ich durch geringfügiges verschieben des Mikros verschieben. Sind das Kammfiltereffekte?? Das fiel mir bei meinen anderen Monitoren gar nicht auf bzw. habe ich nicht beobachtet. Vermutlich weil die lange nicht so phasenliniear sind wie die MTMs (sieht man auch sehr gut in den Messungen). Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst nicht nachgemessen habe , was hier auch keinen Sinn macht, kann ich nix dazu sagen. Ich kenne Messkurven von anderen Leute, die sind bis zu 3dB an die Ideallinie.

Aber 3 -4 -5 dB haben auch die Messmikros schnell , gerade in den End und Anfangsbereichen. Meine Sonar works Lizent hatte ein kalibriertes Messmikro , das hatte bei 10 Khz auch ein paar dB

Ich denke man muss die Summe der Messfehler berücksichtigen..
 
Da ich selbst nicht nachgemessen habe , was hier auch keinen Sinn macht, kann ich nix dazu sagen. Ich kenne Messkurven von anderen Leute, die sind bis zu 3dB an die Ideallinie.

Aber 3 -4 -5 dB haben auch die Messmikros schnell , gerade in den End und Anfangsbereichen. Meine Sonar works Lizent hatte ein kalibriertes Messmikro , das hatte bei 10 Khz auch ein paar dB

Ich denke man muss die Summe der Messfehler berücksichtigen..

Ok, das wusste ich nicht. Dachte, dass die im Bassbereich liniearer sind. Komischerweise höre ich im Bass eine Unterschied zwischen Flat und Cal, aber in der Messung sehe ich ihn nicht direkt. Miss doch mal, kostet ja nix. Du verwendest sie doch auch kalibriert, oder?
 
Also ich werd noch weiter testen. Habe auch die Mikrofonöffnung an der Seite nicht Richtung Decke ausgerichtet. Weiß nicht, ob das kritisch ist. Vermutlich weniger.
 
So... habe jetzt mal kalibriert und gemessen und bin etwas unsicher, wie das zu interpretieren ist. :huebsch:

Rot und Pink ist linker bzw. rechter LS vor Kalibrierung, d.h. im Flatmodus. Blau und Himmerblau ist links und rechts nach Kalibrierung (mit offset). Ab ca. 100 Hz wird es sehr gut liniearisiert, aber darunter passiert erstaunlich wenig.
Vermutlich wird da irgendwie das Fehlerquadrat zu einer Idealkurve minimiert, die zwischen den Maxima und Minima verläuft. Das Loch bei 90 Hz ist wohl mein größtes Problem. Vermutlich kommt das durch den größen Wandabstand. Den größten Mehrwert sehe ich momentan im Bassbereich und der Auflösung. Der Frequenzgang überzeugt mich noch nicht ganz, aber vielleicht geht da einfach nicht mehr.


Anhang anzeigen 68870

Hier mal eine Messung beider Lautsprecher:

Anhang anzeigen 68871

Das Minimum bei 7kHz bzz. 15 kHz kann ich durch geringfügiges verschieben des Mikros verschieben. Sind das Kammfiltereffekte?? Das fiel mir bei meinen anderen Monitoren gar nicht auf bzw. habe ich nicht beobachtet. Vermutlich weil die lange nicht so phasenliniear sind wie die MTMs (sieht man auch sehr gut in den Messungen). Macht das Sinn?

Hier deine Messungen sind doch identisch, ausser das sie 14 db auseinander liegen.. Hast du eventuell die falsche Taste gedrückt ?? Ich glaub nicht an das Ergebnis , es ist ja wirklich gleich ..
 
Hier deine Messungen sind doch identisch, ausser das sie 14 db auseinander liegen.. Hast du eventuell die falsche Taste gedrückt ?? Ich glaub nicht an das Ergebnis , es ist ja wirklich gleich ..

Ich hab die nur nach unten geschoben, damit man es besser sieht. Die blauen Kurven (Kalibrierung) sind doch ab 100 Hz (viel) linearer. Kalibrierung lief auch durch. 2 Sekunden Blinken, dann 4 mal sweep und grünes Licht.
Mal gucken, ob da ein Deckel auf dem Mikro ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die nur nach unten geschoben, damit man es besser sieht. Die blauen Kurven (Kalibrierung) sind doch ab 100 Hz (viel) linearer. Kalibrierung lief auch durch. 2 Sekunden Blinken, dann 4 mal sweep und grünes Licht.
Mal gucken, ob da ein Deckel auf dem Mikro ist...

eventuell unabhängig von der Kalibrierung diese auch aktiv schalten , also blaue led muss auf CAL stehen im Betrieb. Die Kalibrierung löst sich unabhängig davon durch langes drücken aus ..
 

Anhänge

  • 7EB42005-49FA-4EC9-8FF2-D27937FF7A32.png
    7EB42005-49FA-4EC9-8FF2-D27937FF7A32.png
    1,5 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit ner Woche meine Neumann KH120 und was soll ich sagen - trotz unbehandeltem Raum bin ich vom Klang dermaßen geflasht. Ich höre Sachen, die ich vorher nie gehört habe. Ich muss aber dazusagen, es sind auch meine ersten richtigen Monitore.

Muss ich jetzt eigentlich noch irgendwas machen?

Die Boxen stehen auf Mopads und auf Ständern, ich habe die Bässe um -5, die Low Mids um -1,5 und Treble um -1 abgesenkt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben