Nord Lead a1 - Meinung, Fragen

Hatte Nord Wave 1 und habe A1R noch heute.
Beide für die Ewigkeit gebaut, die Hardware (außer Key-Tasten) ist traumhaft robust, erste Liga,
auch kein NT-Brummen.
 
Sehe ich das richtig, dass es keinen "Main-Out" gibt?
Muss ich für jeden der vier "Slots" einen Anschluss am Mischpult bereit halten oder kann man die auch zusammenlegen?
 
Man kann aber nicht alle vier Slots auf "die 1" legen? Ich brauche also für bei Benutzung aller vier Slots mindestens zwei Eingänge am Mischpult?

Wenn dir Stereo egal ist, bzw. du konsequent auf Stereo im Signalweg verzichtest (du kannst die Layer im Panorama verschieben und auch die Effekte sind in Stereo ausgeführt) kannst du auch nur ein Kabel in "die 1" stecken, dann ist das kein Verlust im Klang.
 
Wenn dir Stereo egal ist, bzw. du konsequent auf Stereo im Signalweg verzichtest (du kannst die Layer im Panorama verschieben und auch die Effekte sind in Stereo ausgeführt) kannst du auch nur ein Kabel in "die 1" stecken, dann ist das kein Verlust im Klang.

Ich nehme momentan alles in Mono auf. So ein "Mono-Main-Out" würde die Sache da schon erleichtern. Wie Du es beschreibst geht es wohl auch, ist in meinen Augen aber etwas "unelegant".
Man merkt, dass der A1 eher für die Bühne gebaut ist. Oder eben für Leute mit sehr vielen freien Plätzen am Pult ;-)
 
Ich nehme momentan alles in Mono auf. So ein "Mono-Main-Out" würde die Sache da schon erleichtern.
Der A1 wird so ausgeliefert, dass alle Klänge an den Ausgängen 1 und 2 anliegen.

Du kannst im System-Menu für jeden der vier Slot einstellen, ob dieser in stereo am Ausgangspärchen 1&2 oder am Ausgangspärchen 3&4 anliegen soll, oder in mono am Ausgang 1, 2, 3 oder 4 anliegen soll.

Diese Einstellung gilt für das gesamte Instrument, muss also nicht für alle Patches separat vorgenommen werden.

Die deutsche Anleitung findest Du hier.
 
Ich nehme momentan alles in Mono auf. So ein "Mono-Main-Out" würde die Sache da schon erleichtern. Wie Du es beschreibst geht es wohl auch, ist in meinen Augen aber etwas "unelegant".
Man merkt, dass der A1 eher für die Bühne gebaut ist. Oder eben für Leute mit sehr vielen freien Plätzen am Pult ;-)
Wie @serge schon völlig korrekt anmerkte, ist das ein rein kosmetisches Problem. Es steht halt nirgendwo „Mono Out“ am Gerät, obwohl es welche gibt, nämlich vier. Ich wüsste nicht, was die Sache weiter erleichtern oder eleganter lösen könnte.
 
Du kannst im System-Menu für jeden der vier Slot einstellen, ob dieser in stereo am Ausgangspärchen 1&2 oder am Ausgangspärchen 3&4 anliegen soll, oder in mono am Ausgang 1, 2, 3 oder 4 anliegen soll.

Diese Einstellung gilt für das gesamte Instrument, muss also nicht für alle Patches separat vorgenommen werden.

Die deutsche Anleitung findest Du hier.

Ich hatte mir die Anleitung schon mal angesehen. Daraus ging für mich nicht klar hervor, ob ich alle vier Slots z. B. auf Ausgang "1" legen kann.

Es steht halt nirgendwo „Mono Out“ am Gerät, obwohl es welche gibt, nämlich vier. Ich wüsste nicht, was die Sache weiter erleichtern oder eleganter lösen könnte.

Muss ja auch nicht draufstehen, so lange die Funktion vorhanden ist.

Mein Tascam DP-32SD hat halt nur acht Eingänge und ich möchte nicht noch ein Mischpult davor haben. Ich möchte einen einfachen Aufbau, den ich gut bedienen kann, ohne mich mit tausend Einstellungen (und Fehlerquellen) rumzuschlagen.

Also hat jedes Instrument einen Eingang, den ich dann im Pult auf die Spuren routen kann.
 
Ich hatte mir die Anleitung schon mal angesehen. Daraus ging für mich nicht klar hervor, ob ich alle vier Slots z. B. auf Ausgang "1" legen kann.
Wie hätte das verständlicher formuliert werden können? Hier der derzeitige Absatz auf Seite 30:
"Hier weisen Sie die Slots den Audioausgängen des Nord Lead A1 zu . Die Slots können auf Ausgangspaare (1–2 und 3–4) oder Einzelausgänge geroutet werden. (…) Wertebereich: 12 (Voreinstellung), 34, 1, 2, 3, 4."

Mein Tascam DP-32SD hat halt nur acht Eingänge und ich möchte nicht noch ein Mischpult davor haben. Ich möchte einen einfachen Aufbau, den ich gut bedienen kann, ohne mich mit tausend Einstellungen (und Fehlerquellen) rumzuschlagen.
Deinen minimalistischen Ansatz in allen Ehren, ich hoffe aber, Du siehst es mir nach, wenn ich einen Alternativ-Vorschlag mache – einfach deshalb, weil ich es schade finde, leicht zu nutzendes Potential brach liegen zu lassen.

Mit diesem Umschalter für 16,90€ kannst Du zwei Quellen an einen Eingang des DP-32SD hängen und auf Tasterdruck zwischen diesen Quelle umschalten:
Die 9V-Batterie ist nur für die LED des Schalters notwendig, Du kannst die also auch weglassen.

Mit so einem Schalter (oder einer selbstgebauten Version, falls Du basteln magst) kannst Du die Stereoeffekte des Nord Lead ebenso ausnutzen wie die acht Stereospuren des DP-32SD (die man zwar auf mono schalten kann, aber das ist nur der halbe Spaß bei Stereoeffekten) ohne umstecken zu müssen.
 
Wie hätte das verständlicher formuliert werden können? Hier der derzeitige Absatz auf Seite 30:
"Hier weisen Sie die Slots den Audioausgängen des Nord Lead A1 zu . Die Slots können auf Ausgangspaare (1–2 und 3–4) oder Einzelausgänge geroutet werden. (…) Wertebereich: 12 (Voreinstellung), 34, 1, 2, 3, 4."


Deinen minimalistischen Ansatz in allen Ehren, ich hoffe aber, Du siehst es mir nach, wenn ich einen Alternativ-Vorschlag mache – einfach deshalb, weil ich es schade finde, leicht zu nutzendes Potential brach liegen zu lassen.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber da steht eben nicht, dass man mehrere Slots auf einen "Einzelausgang" routen kann. Aber wenn das geht - sehr gut.

Ich habe auch Switches (Boss, EHX) und einfache 4-Fach-Mixer (Behringer MX 400). Aber ich möchte ein Instrument pro Eingang und dadurch eine klare Struktur haben. Mir ist klar, dass es immer anders geht, aber ich habe sehr wenig Lust auf "kompliziert". ;-)

Da ich wenig Zeit habe, muss bei mir alles einfach und möglichst selbsterklärend sein. Mit der Limitierung kann ich sehr gut leben.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Der A1 steht immer noch ganz oben auf meiner Liste (bzw. an Platz zwei, da ich den miniKorg 700 FS schon bestellt habe). :)

Ich muss mir jetzt noch mal in Ruhe die Karten legen.
 
Ich muss mir jetzt noch mal in Ruhe die Karten legen.
Manche meiner Equipment-Entscheidungen lassen mich rückblickend glauben, ich hätte mit Würfeln bessere Wahlen getroffen. ;D

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber da steht eben nicht, dass man mehrere Slots auf einen "Einzelausgang" routen kann.
Dafür, dass Du wenig Lust auf komplexe Abläufe hast, denkst Du aber sehr "um die Ecke". ;-) Das ist nicht beleidigend oder herabsetzend gemeint, bitte lass mich erklären, warum ich das so wahrnehme.

Nehmen wir einmal an, es ginge tatsächlich nicht, dass man mehrere Slots auf einen Ausgang routen könnte – so wie Du es befürchtet hast.

Das würde bedeuten, dass ein Ausgang oder ein Ausgangspaar, das bereits von einem Slot benutzt wird, für die anderen Slots "gesperrt" wäre. Das hätte aber bei einem Instrument mit vier Slots, von denen jeder in Stereo senden kann, zur Folge, dass man insgesamt vier Stereoausgangspaare, also acht Anschlüsse, benötigen würde, um die Stereosignale aller vier Slots nach außen zu leiten. Das wäre für ein volldigitales Instrument eine derart bizarre Einschränkung, dass dies erstens in der Anleitung erwähnt worden wäre, und über die zweitens die Fachpresse (oder das, was von ihr noch übrig ist) hergefallen wäre.

Zudem steht ja da, dass die Voreinstellung für die Ausgangswahl "12" ist. Von unterschiedliche Ausgangsvoreinstellungen für verschiedene Slots ist nicht die Rede. Per Default sind also die Signale aller vier Slots an den Ausgängen 1 und 2 abzugreifen. Auch das belegt, dass mehrere Slots auf einen Ausgang geroutet werden können.

Abschließend meinen Glückwunsch zum miniKorg 700 FS! Mehr "hands-on" geht ja eigentlich nicht.
 
Manche meiner Equipment-Entscheidungen lassen mich rückblickend glauben, ich hätte mit Würfeln bessere Wahlen getroffen. ;D


Dafür, dass Du wenig Lust auf komplexe Abläufe hast, denkst Du aber sehr "um die Ecke". ;-) Das ist nicht beleidigend oder herabsetzend gemeint, bitte lass mich erklären, warum ich das so wahrnehme.

Ich bin inzwischen so weit, daß ich lieber etwas länger nachdenke (keine Kosten) und dann später mit der Entscheidung lange leben kann.
Bei mir sind Voyager, Model D, Vermona '14, etc. bereits gegangen, weil ich dem "Haben-Wollen" nachgegeben habe und letztendlich nicht mit den Dingern warm geworden bin. Das ist rein subjektiv und Bauchgefühl.
Geblieben sind vier Odysseys (Korg) und vier microKorgs. Die kenne ich inzwischen ganz gut und weiß, wie ich zum Wunschsound komme. Dazu habe ich eine Tonne an Bodentretern verschiedenster Macharten, wie z.B. das Orion Kafka Reverb, das nicht 08/15 ist.

Der A1 macht mir den Eindruck, daß er in diese Reihe passt. Und deswegen kommen meine hartnäckigen Detailfragen. Ich will nichts kaufen, bei dem ein Detail nachher wieder zum Verkauf führt. Und ich "brauche" noch einen VA mit mehr als vier Stimmen und eben dem Mehr an Wellenformen. Die digitalen Wellenformen sind auch beim microKorg ein großer Pluspunkt.
 
Ich hatte mir die Anleitung schon mal angesehen. Daraus ging für mich nicht klar hervor, ob ich alle vier Slots z. B. auf Ausgang "1" legen kann.
Das geht. Über Shift-System kann man für jeden Slot separat einstellen, ob er Stereo aus 1+2 oder 3+4 oder Mono aus 1, 2, 3 oder 4 kommen soll. Auf dem Display steht dann z. B. "A.12" für Slot A in Stereo auf Ausgang 1+2. Wenn ich A. 1, B. 1, C. 1, D. 1 einstelle, dann kommen alle Slots aus Ausgang 1.
 
Meine Meinung zum A1: Für mich klingt er total klasse. Mit der Tastatur kann ich gut leben.

Aber zwei Punkte finde ich sehr ärgerlich:
  1. Ein Slot kann einen eigenen Midi-Kanal haben und einen eigenen Ausgang. Benutze ich aber den Pitch-Stick oder das Mod-Wheel, dann wirken die immer auf alle Slots.
  2. Die Tastatur sendet immer nur auf dem Global Channel. Egal, welchen Slot ich wähle. Im externen Sequencer muss ich dann den Kanal auf den Slot-Kanal ändern.
Für mich absolut unverständlich, was das soll. Beim NL2 war das besser, meine ich.
 
Meine Meinung zum A1: Für mich klingt er total klasse. Mit der Tastatur kann ich gut leben.

Aber zwei Punkte finde ich sehr ärgerlich:
  1. Ein Slot kann einen eigenen Midi-Kanal haben und einen eigenen Ausgang. Benutze ich aber den Pitch-Stick oder das Mod-Wheel, dann wirken die immer auf alle Slots.
  2. Die Tastatur sendet immer nur auf dem Global Channel. Egal, welchen Slot ich wähle. Im externen Sequencer muss ich dann den Kanal auf den Slot-Kanal ändern.
Für mich absolut unverständlich, was das soll. Beim NL2 war das besser, meine ich.

Der A1 ist bei mir noch Thema. Was meinst du bei Punkt 2. mit dem Midikanal? Ich musste in der DAW egal bei welchem Multimode Synth pro Spur (Sound) einen eigenen Kanal einstellen. Wenn ich dann den Midi Kanal in der DAW ausgewählt hatte konnte ich den entsprechenden Sound spielen der dem Midikanal im Synth eingestellt war. Oder ist das beim Nord sonst anders? Oder habe ich das falsch in Erinnerung (Multimode Synth ist schon ein paar Jahre her)
 
Meine Erwartung war, dass das Keyboard einfach den Midi-Kanal sendet, der zum ausgewählten Slot gehört. Ist aber nicht so.

Beispiel: Ich stelle Slot 1 auf Midi-Kanal 1 und Slot 2 auf Kanal 2. Global Channel auf 1. Ich zeichne Slot 1 in Track 1 auf. Das Keyboard sendet dann Kanal 1 an den Sequencer. Soweit gut. Dann schalte ich auf Slot 2. Lasse ich jetzt den Sequencer laufen, spielt Track 1 Slot 2, weil der Global Channel den ausgewählten Slot spielt. Also muss ich entweder den Global Channel z. B. auf 16 stellen und dann im Sequencer für Track 1 Kanal 1 einstellen oder ich stelle den Global Channel jedes Mal manuell um, wenn ich den Slot wechsle. Ich hoffe, das war jetzt verständlich... Vielleicht sehe auch nur ich ein Problem darin.
 
Meine Erwartung war, dass das Keyboard einfach den Midi-Kanal sendet, der zum ausgewählten Slot gehört. Ist aber nicht so.

Beispiel: Ich stelle Slot 1 auf Midi-Kanal 1 und Slot 2 auf Kanal 2. Global Channel auf 1. Ich zeichne Slot 1 in Track 1 auf. Das Keyboard sendet dann Kanal 1 an den Sequencer. Soweit gut. Dann schalte ich auf Slot 2. Lasse ich jetzt den Sequencer laufen, spielt Track 1 Slot 2, weil der Global Channel den ausgewählten Slot spielt. Also muss ich entweder den Global Channel z. B. auf 16 stellen und dann im Sequencer für Track 1 Kanal 1 einstellen oder ich stelle den Global Channel jedes Mal manuell um, wenn ich den Slot wechsle. Ich hoffe, das war jetzt verständlich... Vielleicht sehe auch nur ich ein Problem darin.

Super vielen Dank für deine Erklärung. O.k ... das hätten die ja echt anders lösen können. Wenn der Slot ausgewählt ist den Midi kanal zu senden.

Kannst Du mir vielleicht sagen ob das so geht:

Global Channel 16

Slot 1 -> midi 1
Slot 2 -> midi 2
Slot 3 -> midi 3
Slot 4 -> midi 4

DAW:

Track 1 = Midi 1
Track 2 = Midi 2
usw...

Wenn in der DAW die Sequencer Spur gewechselt wird kannst du ohne am Nord was einstellen zu müssen den jeweiligen Sound des Kanals spielen?

Du hast das prima erklärt ich glaube eher ich hab grad einen Knoten im Kopf
(warum müssen wir auch ausgerechnet so anspruchsvolle technische Sachen haben .. :selfhammer:
Ich hatte in der Vergangenheit gerne Ensoniq´s. Da erinnere ich mich das die Einbindung in die DAW so ging das der ESQ1 pro Spur (Slot) einen Midikanl bekam, dann der ESQ Globalchannel 16 (oder Omni?) sendete und die Ansteuerung der einzelnen Sounds über die Tracks der DAW ging.

Wenn am A1 das komplizierter wäre würde der dann doch nicht mehr in Frage kommen.
 
Wenn in der DAW die Sequencer Spur gewechselt wird kannst du ohne am Nord was einstellen zu müssen den jeweiligen Sound des Kanals spielen?

Ja. Die Slots spielen den Kanal, der eingestellt ist und zusätzlich spielt der Global Channel den ausgewählten Slot.

Aber wirklich blöd ist das mit Pitch-Bend und Modulation. Die Sounds lassen sich sehr gut damit spielen. Aber leider nur alle Slots auf einmal.
 
Ich habe mich jetzt sehr ausführlich mit dem A1 beschäftigt. Die "kleinen" Hüllkurven sind es gewesen, die mich vom Kauf abgehalten haben.

Trotzdem hat die Beschäftigung mit dem Nord Lead was gebracht. Die roten Dinger hatte ich nämlich früher nie auf dem Schirm. Ich habe heute den letzten Nord Lead 4 bei Thomann bestellt und bin mir sicher, dass es die richtige Wahl war. Ohne den Thread hier, wäre ich nie auf den gekommen. :)
 
Moinsen in die Runde,

mein A1 erhält via Midi Programm Change Befehle des NS2ex. Funzt perfekt über die Extern Sektion des Stage 2ex...Soweit so gut.
Weiss jemand ob der A1 zusätzlich über den USB Anschluss mit MainStage verbunden werden kann so dass ich davon Sounds auf dem A1 legen kann ?
Oder gilt hier immer entweder MIDI 5 Pol ODER USB ??

Grüße
 
mein A1 erhält via Midi Programm Change Befehle des NS2ex. Funzt perfekt über die Extern Sektion des Stage 2ex...Soweit so gut.
Weiss jemand ob der A1 zusätzlich über den USB Anschluss mit MainStage verbunden werden kann so dass ich davon Sounds auf dem A1 legen kann ?
Oder gilt hier immer entweder MIDI 5 Pol ODER USB ??
Das sollte funktionieren, ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim A1 etwas hätte umschalten müssen, um zwischen USB MIDI und 5-Pol-MIDI zu wechseln.
 
Kriegt man mit dem A1 einen passablen E-Piano Klang hin? Habe noch kein schönes Hör-Beispiel gefunden.
Er hat ja Tines und E-Piano Wellenformen an Bord und einfaches FM. Da müsste doch was zu machen sein.
 


News

Zurück
Oben