Nord Lead A1 Sounds

Klingt grundsätzlich schon mal gut. :supi:
Sind aber alles nur Fragmente, bzw. Klangmuster. Bau mal was mehrspuriges. Würde mich echt interessieren und würde mir das auch gerne anhören. Die Basics hast du drauf. Mach einfach mal ein Arrangement.
 
Danke! Ja klar, das sind nur nachgebaute Sounds von Covers die ich spiele. Mich hats schon mal überrascht, wie weit man mit diesem doch sehr eingeschränkten Synth immer wieder kommt. :)



Aber du hast eh recht! Ich bin eigentlich mit Elektro aufgewachsen und würde gerne viel mehr machen. Alleine es fehlt mir die Zeit dafür... :sad: aber das ist schon mal eine Motivation!!
 
Betr. «eingeschränkt»: Ich verwende im Studio den A1R, Nord Lead 4, Nord Wave und Modular G2. Ich mag sie alle sehr und jeder Synth kommt regelmässig zum Einsatz. Wenn ich aber schnell was Brauchbares «zaubern» muss, gelingt mir das mit dem A1 optimal. Die Reduktion ist dabei sehr hilfreich.
 
Absolut! Manche Sounds sollten in der Theorie "unmöglich" sein, weil eben detune und shape zb. nicht gleichzeitig möglich ist. Trotzdem kommt man irgendwie doch ans Ziel.
 
Ja, war ursprünglich fürs Norduserforum zum Downloaden der Sounds gemacht. Da gabs null Feedback, deswegen hats mich einfach interessiert, was andere darüber denken. :)
 
Hatte ich dort auch nicht gesehen, bin aber auch selten dort im Soundforum. Werd mir die demnächst mal runterladen. Danke auf jeden Fall für die Mühe.
 
Hallo zusammen,

da sich hier anscheinend ein paar A1-User zusammen gefunden, würde ich mich gerne an diesen Thread dranhängen, anstatt einen neuen zu starten. (Falls das falsch ist bitte mit mir schimpfen und verschieben).

Eine Detailfrage hätte ich zum A1 bzw dem Editor. Ich bin gerade dabei, die mitgelieferten Presets aufzuräumen und dabei eben einige (viele) Programs und Performances auszumisten. Ich tue mir noch schwer zu verstehen, wie man erkennen kann, ob ein Program in einer Performance vorkommt oder nicht. Auch würde ich die Programs gerne umsortieren, habe aber keinen Hinweis gefunden, ob der Editor das 'bemerkt' und die Performances dann entsprechend anpasst.

Ich meine damit z.B.

Eine Performance hat auf Slot 1 Prg. 1.12, Slot 2 Prg. 3.33, Slot 3 Prg. 3.12 und Slot 4 Prg. 1.04
Ich sortiere die Prgs um, 'zerschießt' das die Performances oder schreibt der Editor die Performances mit um?
 
Achsooo! Jou, das macht die Sache natürlich einfacher.
Gehts eigentlich auch umgekehrt? Also, wenn ich in den Performances an einem Sound herumgefingert habe und nun meine, den hätte ich auch gerne als Program?

Eine Frage noch: Was meint der Editor/Manager im Infofeld?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    67 KB · Aufrufe: 61
duplobaustein schrieb:
Ja, du kannst auch aus Performance Slots Programme raus in eine andere Performance oder ein Programm kopieren. Der A1 ist schon sehr durchdacht. Die Like Funktion schon entdeckt? Das ist eines der sinnvollsten Dinge, die ich je bei einem Synth gesehen habe. :)

Ahh, über Copy/Paste *Stirnklatsch*, natürlich!
Ja die Like-Funktion habe ich schon entdeckt und genutzt. In der Tat, das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal und sehr benutzerfreundlich, dafür halte ich mir an anderen Synths 4-5 Programmplätze frei...

Vielleicht ist ja mein kleiner Praxistest interessant? :)
https://www.musiker-board.de/threads/no ... ew.643138/

Oh, danke für den Link.
Einige Anmerkungen dazu:

Der A1 arbeitet mit einem Upper/Lower System mit fixem Splitpunkt. Slot A und B sind fest Lower, Slot C und D fest Upper zugeordnet
Jein. Der Splitpunkt lässt sich festlegen (Shift+Split+Klaviaturtaste), nicht aber die Zuordnung AB|CD, letzteres finde ich auch ärgerlich. Zones sind ja heutzutage wahrlich keine neue Innovation mehr.

HOLD und HOLD Enabe hätte ich mir funktionell umgekehrt belegt gewünscht. Wenn ich in drei Slots Arpeggiatoren laufen habe und nur einen Slot/Arp anhalten möchte habe ich nun schon öfter versehentlich alle Arps angehalten.

Ansonsten, völlig d'accord, ich finde auch, dass so einige Einstellungen pro Slot sinnvoller gewesen wären als im Global.
Mein Fazit: Ich habe einen Roland JP8000 und hatte einen Nordlead 2, den ich nun gegen den Nord Lead A1 ersetzt habe.
Habe ich noch gesagt, dass der NL2 dem JP8000 unterm Strich nicht annähernd das Wasser reichen kann, so hat Clavia mit dem A1 tüchtig aufgeholt. Über den grünen Klee loben würde ich den JP aber trotzdem nicht, der glänzt dafür mit anderen Macken.
Besonders gefällt mir am A1, wie man mit dem Filterdrive und dem Overdrive aus der Effektsektion selbst einen einzelnen Slotsound richtig kreischen lassen kann. Aber auch an braven, runden Plucksounds für den Arp streut der Overdrive die zeitgemäße Prise Schmutz über den Sound.

Was ich mir noch gewünscht hätte:
Ein Shift-Einrasten per Doppeldruck, wenn man nur eine Hand frei hat.
Ein einfaches ZweizeilenDisplay.
Eine echte 2. Sektion für den 2. Oscillator, also ganz klassisch. (Oder wenigstens einen Taster OSC1/2)
Pitchbend ON/OFF, ohne über die Bendrange kurbeln zu müssen. Indes, die Funktion Bendrange bräuchte für mein Dafürhalten nicht so viele Kombinationen zu haben, einfach nur Bendrange für oben und unten und dann über den Valueknopf die Schrittweite in Halbtönen 1-24 einstellbar hätte genügt/wäre einfacher).
 
Fixer Splitpunkt war ein wenig missverständlich. Ich meinte eben fix zwischen Upper und Lower, d.h. dass man nicht überlappen kann. Das werd ich noch ausbessern. :)

Ansonsten deckt sich deine Wishlist ziemlich mit meiner. Ich hoffe auf einen A2. :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben