Novation KS, wer nutzt den noch?

kirdneh

kirdneh

s_a_m
Bin günstig an einen KS Rack gekommen, und bin als EX Supernova Besitzer erstaunt wie gut der doch klingt.
Klingt für mich klarer und brillanter als die Supernova, oder bilde ich mir das nur ein?

Von den Features her hier etwas abgespeckt, dafür wo anders etwas mehr.

Ein reiner Sägezahn mit dem 24er LP Filter, klingt unglaublich gut, kann mich nicht erinnern das die Supernova das so gut hin gebracht hat.

Ein wirklich gut durchdachter Synthesizer, macht Spaß ohne Ende, vor allem im Multimode, schade das Novation keinen Nachfolger gebracht hat.
 
Kann Deine Begeisterung gut nachvollziehen, denn das Teil klingt nicht nach "ich mach mal einen auf Moog", sondern eigenständig und erwachsen.
 
Ich hab mir auch eine gekauft und freu mich schon darauf aus dem Urlaub zu kommen und das Teil zu benutzen! Ich will das Ding mit 'nem Digitakt sequenzieren. Der hat ja midi-lfos und midi-ccs per step, ich bin super gespannt, was da geht und wie sich das KS Rack live dann anhőrt....
 
Glückwunsch! Wenn Du am Filtern bist, probier mal den Overdrive in der Filtersektion aus.. das klingt bei manchen Sounds wie ne echte Rückkopplung..
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Bin günstig an einen KS Rack gekommen, und bin als EX Supernova Besitzer erstaunt wie gut der doch klingt.
Klingt für mich klarer und brillanter als die Supernova, oder bilde ich mir das nur ein?
Den Eindruck hatte ich auch immer. Habe lange die K- und V-Station benutzt, die auf der gleichen Engine basieren, bis erstere den Geist aufgab und zweitere nicht mehr kompatibel war (vor Kurzem). War klanglich m. E. immer von vielen Leuten unterschätzt. Meine einzige Kritik ist, dass die Novation-Hardware damals wirklich nicht auf Langlebigkeit ausgelegt war und man auch keine Chance hat, bei denen Hilfe bzgl. Ersatzteilen zu bekommen.
 
Ich bin gespannt, wie sie mir gefallen wird. Man hat mir zu Access Virus B geraten - wegen dem wohl besseren Klang - aber ich hab mich fűr sie entschieden. Ich hab in irgendeinem YT-Video einen osc-sync-Sound von der KS gehőrt, der mir mords gefallen hat, gerade auch das Digitale daran. Hat mich an Daft Pank - Work it harder erinnert und da war's dann geschehen. Was man so liest ist auch der Work Flow Bombe bei dem Ding. Hatte frűher mal ne blaue Electribe MX, mit dem Ding war ich kreativ wie Sau. Die Kombi Digitakt + KS Rack wird glaub ähnliches bewirken...
 
die ks serie hat einen netten "fm-modus" - hatte ich lange viel spass mit - ich schaue regelmäßig nach einem ks4 aber die sind wohl eher selten
 


Was ist das für ein Sound, der ab 7:50 startet? Ist das osc sync oder ring mod? Würd den gern nachbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben