Now Playing…

... super Moog, super Prezi-Bass, super Quäk-Kistchen, super Rhodes, super Percussion-Set, super Metallofon,

super Looping,

super Typen, super Musiker:

(hab ich eigentlich schon erwähnt wie super ich das hier finde?)

BINKBEATS - Little Nerves feat. Niels Broos

https://www.youtube.com/watch?v=zfpSn7ZYC0A


Ich bin auch ein großer Rhodes-Fan. Ich mag die stilleren und langsameren Passagen. Das schnelle Rauf und Runter auf dem Moog ist nicht so mein Ding.

Ich höre viel brasilianische Musik, dort gab es in den 70ern und 80ern auch gute Fusion, z. B. von Cesar Mariano und Azymuth.


https://youtu.be/stPPh70E3Yg



https://youtu.be/tJyWMfJhjpg
 
Ich bin auch ein großer Rhodes-Fan.
Ich hatte 'mal eins - mit 'nem Juno-60 drauf.
Mußte ich beides verkaufen, denn ich war jung und brauchte die Kohle für meinen Vermieter ... ;-)

Ich höre viel brasilianische Musik, dort gab es in den 70ern und 80ern auch gute Fusion, z. B. von Cesar Mariano und Azymuth.
JESS, ich kenne solche Sachen - habe sogar noch die eine oder andere LP mit brasilianischer Fusion-Musik von früher.
Damals™ vor allem Material für meinen Sampler ... ;-)

Hier, der muß in der Reihe der brasilianischen Fusion-Musiker auch unbedingt erwähnt werden - KLASSIKERALARM - Posaune plus Yamaha CP-70:

Raul de Souza - Sweet Lucy

https://www.youtube.com/watch?v=pMSg9PhzwQk
 
Das ist schade, ein Rhodes hätte ich gerne, auch wenn es inzwischen einige gute Software-Emulationen gibt, aber das Instrument hat halt was Besonderes an sich.


Brasilien hat seit jeher eine riesige Musikindustrie mit unzähligen Talenten. Leider kennt man außerhalb Brasiliens kaum etwas davon, auch wenn sich Leute wie Quincy Jones gerne dort bedient haben, z. B. bei Ivan Lins:


https://youtu.be/2YvveR9Za8s




https://youtu.be/iKKyiFH2gbw
 
Das ist schade, ein Rhodes hätte ich gerne, auch wenn es inzwischen einige gute Software-Emulationen gibt, aber das Instrument hat halt was Besonderes an sich.
Bei mir ist es mittlerweile ein Korg SV-1 (nur so als Tip).
Hardware. Greifbar. Mit Tasten. Und Röhrenvorverstärker. Keine Emulation, sondern etwas eigenständiges. Klingt gut und spielt sich gut - zumindest für mich. Und: Meine Band mag den Sound auch ... ;-)
Allerdings wird mein nächstes Rhodes ein Wurlitzer - wegen der Schwuppdizität und aufgrund des klanglichen Impacts ;-)

Brasilien hat seit jeher eine riesige Musikindustrie mit unzähligen Talenten. Leider kennt man außerhalb Brasiliens kaum etwas davon, auch wenn sich Leute wie Quincy Jones gerne dort bedient haben, z. B. bei Ivan Lins:


https://youtu.be/2YvveR9Za8s




https://youtu.be/iKKyiFH2gbw

Genau - kennst die die Version hier? - der Fretless und der Vocoder ab 02:20 sind ein Träumchen (ansonsten finde zumindest ich die Nummer 'n bissken cheesy):

https://www.youtube.com/watch?v=cMX8aN7b_oo
 
Ja, ich kannte diese Version bereits, es gibt noch einige weitere. Aber am besten gefällt mir am Ende doch immer das Original.

Der Teil ab 2:20 gefällt mir lustigerweise auch beim Original am besten :)



Noch ein Lied von Ivan Lins, der Refrain hat Power:

https://youtu.be/sbbwVax8B8I




Das SV-1 kann aber auch ganz schön dreckig klingen, scheint auch Wurli zu haben, ab 4:04 oder?

https://youtu.be/3zMUb__C_ko
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben