Nur eine Gitarre und eine Stimme - da können wir alle einpacken ;-)

Was ich vermisse sind Clubs die Amateuren (bzw. unbekannten Forgeschrittenen/Profis) eine Bühne bieten.

In Berlin gibt es das Kulturzentrum WABE, da findet 1/Monat ein Open Mic für junge Talente statt.

1595575812846.png




Das ist durch Corona zurzeit etwas aus gebremst, aber wird wieder stattfinden.

Die Band meiner Tochter hat dort öfters aufgespielt.
 
Ich habe auch Respekt vor Leuten die ihre Stimme erheben, aber lautstarke Trottel (Talentlose) empfinde ich nicht als respektwürdig.
Höre mir auch schlechte band an, wenn ich merke, dass die spass haben.
Ich mag es überhaupt leuten beim musikmachen zuzuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh mag es überhaupt leuten beim musikmachen zuzuschauen...
Nur Leuten?... :agent:

strip_2239.jpg
 
Höre mir auch schlechte band an, wenn ich merke, dass die spass haben.
ICh mag es überhaupt leuten beim musikmachen zuzuschauen...
Naja.. Gut und schlecht sind subjektive Empfindungen. Also Geschmacksache.
Wenn jemand eine Band hat und man die Möglichkeit hat diese irgendwo zu hören, setze ich ein gewisses Talent voraus und es gibt sicherlich auch einige Leute, die deren Musik gern hören. Wenn aber jemand auf YouTube ins Mikrofon jault und so tut als könnte er singen, aber kein Talent oder nicht genügend Übung darin hat, ist das Mist. Die Frau in dem Video das du gepostet hast, kann singen, aber singt komisch. Ich respektiere sie aber nicht, weil ich 1. sie nicht kenne und sie wohl nie treffen werde und 2. mir nicht gefällt was sie macht. Ich schätze (oder anerkenne) ihr Können, dass sie Gitarre spielen und singen gleichzeitig kann und sich so ausdrückt.
Bin etwas komisch, wenn es um das Wort Respekt geht. Bin da noch sehr altmodisch und finde, dass man sich Respekt verdienen muss. Freundlichkeit hingegen bekommt man umsonst.
 
Dem Mädel würde ich aus freundlichkeit nen Groschen in den Koffer legen.

Oder 50€ für Gesangsunterricht.
 
Bin etwas komisch, wenn es um das Wort Respekt geht. Bin da noch sehr altmodisch und finde, dass man sich Respekt verdienen muss. Freundlichkeit hingegen bekommt man umsonst.
Hast du mal in deinem leben richtig erfolgreiche menschen kennengelernt!? Die sind "schockierend " freundlich! ...
Aber ich verstehe, was du sagst!
 
Hast du mal in deinem leben richtig erfolgreiche menschen kennengelernt!? Die sind "schockierend " freundlich! ...
Aber ich verstehe, was du sagst!
Ich kenne einige die ausgesorgt haben.. Kann sie aber nicht in den gleichen Topf schmeißen. Manche sind arsch freundlich und manche Ärsche.
 
Stellt ihr doch einen Minimoog hin, mal sehen was dann rauskommt :) Ja schöne Stimme, aber auch einige unüberhörbare Intonationsprobleme.
 
Ich möchte nicht angeben, aber das, was die junge Dame da macht, kann ich auch ... ich kann sogar besser singen (und sowieso Gitarre spielen), wenn auch meine Schönheit - stimmlich und auch sonst - mit der jungen Dame natürlich nicht mithalten kann.

Die grundsätzliche Aussage, dass man mit all der elektronischen Instrumentalmusik, die die meisten von uns meistens machen, meistens einpacken kann gegenüber einfachem ehrlichen Singer-Songwriter-Tum, möchte ich ausdrücklich unterstützen. Es ist so. Nichts ist potentiell so ausdrucksstark wie das einfache Lied zur Harfe/Laute/Gitarre.


Der Ausdruck ist es, was bei Singer/Songwriter Performance wesentlich ist. Das fehlt bei Miss Allie ja völlig, ihr Vortrag ist antrainiert, wenn auch nicht superübel, hab da schon Schlimmeres gehört. Respektpunkte kassiert sie für die gefährliche Location Fußgängerzone, wo das Publikum einem umstandslos klar macht, was es von all dem hält.

Elektronik kann im Falle Ausdruck nicht wirklich damit verglichen werden, das kennt ja andere Parameter dafür, wie Gänsehaut erzeugt wird. Ein Vorteil, denn simple Schmachtfetzen für die berechenbare Tränendrüse des Trinkgeld gebenden Publikums bleiben der Welt dann weitgehend erspart :)
 
Ich finds immer wieder interessant wie unterschiedlich Musik wahrgenommen werden kann. Was der eine schrecklich findet ist für jemand anderes vielleicht der Himmel.

Nix Neues, ja, fasziniert mich aber einfach.


Was ich vermisse sind Clubs die Amateuren (bzw. unbekannten Forgeschrittenen/Profis) eine Bühne bieten.. Hatte schon mal 'ne Idee selbst sowas aufzumachen und wer weiß, irgendwann mache ich es vielleicht auch.
Coole Idee. Besonders wenn irgendwann mal die Coronabeschränkungen wegfallen sollten wäre das vielleicht der richtige Moment für sowas? Einiges wird sicher nicht mehr öffnen, viele Leute haben zuhause viel Musik gemacht, geübt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vermisse sind Clubs die Amateuren (bzw. unbekannten Forgeschrittenen/Profis) eine Bühne bieten..

Davon gibts vielleicht mehr, als du denkst. Hier in WI hatte ich vor etwa 3 Jahren so eine Locaiton entdeckt, durch Zufall und sogar in Laufnähe. Der Betreiber macht das regelmäßig montags, weil da in Kneipen oft eh nichts los ist. Der kriegt mittlerweile soviele Angebote, eine Menge davon aus dem Ausland, so dass er das nach eigenem Gusto aussuchen kann. Die Künstler spielen auf Hut, das Niveau ist enorm hoch, ich habe hier schon sensationelle Gigs in Wohnzimmeratmo gesehen.

In anderen Städten gibts das auch, selbst an Urlaubsorten, weil Touristen oft recht gebefreudig sind. Eine Dame hatte im Nebeneffekt mal einen Songwriter vor Ort für eine Geburtstagsveranstaltung ihres Mannes engagiert und nach Deutschland einfliegen lassen.

Die Indie-Szene sollte man nicht unterschätzen, die hat sich seit Monopolisierung Eventim, Ticketmaster und Co. auf andere Locations verlegt und das spielt sich eher im nahezu Verborgenen ab, also außerhalb der massenkompatiblen Werbeplattformen.
 
Es geht hier im thread ursprünglich um ausdrucksmittel und vorallem wie wenig man braucht!

Und ihr beisst euch an dem mädel fest - finde ich sehr schwach muss ich sagen!
--

Wenn ich das mädel so sehe, wüsste ich nicht, ob ich ihr das musikgeschäft empfehlen würde!
Ich glaube eher nicht! Warum wohl!
 
Es geht hier im thread ursprünglich um ausdrucksmittel und vorallem wie wenig man braucht!
[...]

Was man halt viel braucht ist übung und Geduld. Sie ist 15 kann einigermassen Singen und Spielen, da geht doch noch was.
Ich finde es sehr schade wenn man ihr jetzt schon sagt wie toll und ausdrucksstark ihr Fakegesang ist ohne sie darauf hinzuweisen
dass es (in den allermeisten fällen, auch bei ihr) einfach unglaubwürdig klingt wenn eine 15Jährige sich hinstellt und deep und emotional und so singt und dabei versucht wie eine soul diva zu klingen.
Dann behält sie das bei und es gibt ein weiteres sternchen dass sich anhört wie alle die das tun und die nur versucht irgendwelchen großen nachzueifern.
oder dann in fabrizierten "true and raw" videos als total toll und natürlich gefeiert wird.

Was ich meine ist: SO glaube ich ihr was auch immer sie ausdrücken möchte nicht. Ich frage mich auch: Was möchte sie denn ausdrücken?

Ein Instrument und Ausdruck? Cat Power, Joanna Newsom, die ganzen alten folkies....
 


Mit Ausdruck und Persönlichkeit.
Der Rest ist eine Frage des Geschmacks.

(Mein erster Post ever in diesem ominösen Internetz)
Hi Folks!
 


Mit Ausdruck und Persönlichkeit.
Der Rest ist eine Frage des Geschmacks.

(Mein erster Post ever in diesem ominösen Internetz)
Hi Folks!


Ja klar sehe ich auch so - Sie ist ne nummer weiter - reifer. Die ist auch 26!!! Aber meine Allie schafft das auch noch...

Alice "interprentiert" - während Allie noch "copiert" (Aber das ahben wir ja alle gemacht mit 15 !!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weisst nicht wie viele Gitarren die zu Hause rumstehen hat :) ... just saying.
 


Mit Ausdruck und Persönlichkeit.
Der Rest ist eine Frage des Geschmacks.

(Mein erster Post ever in diesem ominösen Internetz)
Hi Folks!

Das ist aber auch ein ganz anderes Kaliber als der Eingangsbeitrag. Dennoch stört mich bei vielen der jungen Sängerinnen die Knödelei, die man auch hier hören kann. Ist seit dem Erfolg von Amy Winehouse wohl „in“.
 
Hat vielleicht jemand ein Beispiel für Gesang + Synthesizer. Müsste eigentlich auch gehen ... :agent: :mrgreen:
Synthesizer und Gesang findet man in Pop Musik, (Post) Industrial, Synth Pop, EBM und anderen Genres eingesetzt - oder meinst du jetzt Singer-Songwriter mit Synthesizer?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben