Über den blauen Italiener spricht man hier wohl besser nur per PM, ne?
he.., ich musste gerade lächern, als ich den text gelesen hab' ;)
ja, ja.. 'habe die kiste hier auch stehen. Das konzept des ob-12 ist echt nicht schlecht - er bietet eigentlich alles an, was von einem modernen VA erwartet wird (und mehr!). Wenn man sich das interface erst mal ansieht (..und ich finde den optisch sehr schön!), so vermutet man unglaubliches dahinter. Die potis sind grifig, das display ist grapisch und gut dimensioniert - jede poti-bewegung wird "sofort" auf dem display dargestellt und bietet weitere edit-möglichkeiten - gut ausgestatete OSCs (2 stück), LFO1+2+EG+PWM, recht umfangreiche effect-section (delay, chorus, reverb, overdrive..), arpeggiator, phrase-mod-<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>., z-domain, EQ (umschaltbar zwischen grafisch/parametrisch), filter envelopes, amp envelopes, sounds können gelayert, gesplitet oder partweise als single gespielt werden, morphing, ribbon-controller... und, und, und.
Leider.., wie oft ich schon an dem teil gesessen/gestanden habe um mir und den "ungläubigen" zu zeigen, dass der ob-12 "vielleicht doch" was vernünftiges hinter der haube stecken hat... und dann doch (für mein empfinden) nicht.
Der ob-12 ist ein echter VA-synthesizer mit vielen inovativen ideen und lösungen und auch solide verarbeitet - also so isses ja nicht. Er ist gut ausgestattet im vergleich zu so manch' einem anderen konkurenten (die klaviatur ist gut spielbar - meiner ist etwas zu empfindlich beim anschlag) - er verfügt über das MIDI-trio und hat sogar einen koaxialen digital-out onboard! Der klang dünnt aber leider recht schnell aus und die hilfestellung des EQ (kein sooo dolles ding übrigens, aber er ist da) im unteren-mittleren freq.-bereich bringt den sound eh zu brummen als zum sattwerden. Auch in den höhen klingt er irgendwie nicht so gut. Die effect-section ist auch keine top-ware (ausser delay).
Es ist auf jeden fall eine erfahrung wert die kiste mal auszuprobieren - ab man sie auf dauer behalten und einsetzen wird, hängt letztendlich schon von dem user ab.