Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Oberheim OB-X8 Synthesizer (V2.0)

weil die meisten mit 4 Stimmen auskommen?
ich triggere meine Synths mit meinen Octatrack MiDi
der hat max. 4 noten

Ein OB will gespielt werden - nicht von irgendwelchem Krempel angesteuert.

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Kevinside, HansLanda, Hamudi2000 und 2 andere
Mir waren 16 statt 4 viel lieber. Am besten mit 76 Tasten und Poly AT. Aber genug geträumt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kevinside und Lauflicht
Glaub mir, nur 4 Stimmen wäre die Krätze.
Jain, ...ich gebe dir insofern Recht weil ich persönlich auch viele Stimmen brauche (wenn schon Poly ,richtig Poly)Es gibt aber Leute die kommen in der Tat nur mit 4 klar, und für die wäre es erfreulich wenn eine abgespeckte
Version erscheinen würde. Daß diese Personen in der Überzahl sind wage ich aber zu bezweifeln. Ich denke eher daß es ne kleine, laute Minderheit ist. ;-)

Jain, ...ich gebe dir insofern Recht weil ich persönlich auch viele Stimmen brauche (wenn schon Poly ,richtig Poly)Es gibt aber Leute die kommen in der Tat nur mit 4 klar, und für die wäre es erfreulich wenn eine abgespeckte
Version erscheinen würde. Daß diese Personen in der Überzahl sind wage ich aber zu bezweifeln. Ich denke eher daß es ne kleine, laute Minderheit ist. ;-)
ich denke es ist eher andersrum
das sieht man ja auch an den ganzen releasen der letzten Jahre
da war doch alles höchstens 4 stimmig und es lief für die Hersteller

• Hmm
M.i.a.u.: Rolo
Ich halte einen polyphonen Synthesizer mit weniger als 8 Stimmen für Verschwendung. Wenn sich dann noch Sounds stacken lassen, dann bitte sogar mehr als 8 Stimmen anbieten! Wir schreiben das Jahr 2022, nicht 1976.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, Stue, Rolo und 3 andere
Nicht wegen der Handvoll ICs. Das teure sind Gehäuse, die Bedienelemente und natürlich R&D.
Ich tippe eher drauf, dass die den OBX8 auf der Prophet 10 Plattform aufsetzen. Da sieht man ja, dass die PCBs sehr platzsparend sind und es eher mit einer Huckepackplatine einen OBX16 geben wird.

• Daumen hoch
  • wunderbar
  • Gute Idee
M.i.a.u.: renewerk, Rolo, intercorni und eine weitere Person
Stimmt, ein 4 stimmiger würde wahrscheinlich kaum weniger als 4000€ kosten. Und zum Jump spielen braucht man eigentlich auch schon mindestens 5 Stimmen, ein vierstimmiger macht insofern gar keinen Sinn

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo und Hammerbrooklyn
Wie auch immer er klingt, sehr teuer wird der Spaß auf jeden Fall. Nach Rückfrage bei einem Händler sei er wohl bis Ende Juni da und koste brutto um die 5.700/5.800 Euro.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: renewerk, akula81 und Lauflicht
Ist der OB-X eigentlich auch so Eigen vom Sound wie damals der OB6 von SCI? Man sagte ja daß die Propheten vom Sound dezenter und Edler wären als der SCI OB6 mit seinem Charakterstarkem SEM Filter nicht so als Allrounder taugen würde wißt ihr was ich meine?
@Rolo: Klar klingt ein OB "Eigen" - oder genauer: Oberheims und Propheten klingen unterschiedlich, und das ist auch gut so.
Welche im Vergleich dezenter und edler klingen, was am Ende auf ein "besser" hinausläuft, liegen im Ohr und Geschmack des jeweiligen Hörers.
Für mich kann ich sagen, dass ich mit einem P-6 geliebäugelt und den Laden nach Anspielen der beiden mit einem OB6 verlassen habe, als "meinen" analogen Allrounder-Poly. Das mögen andere anders bewerten und sich anders entscheiden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: renewerk
Bei fast 6k€ muss ich mir das zweimal anschauen bzw. Intensivst anhören, bis 5k€ wäre ich da „blauäugiger“ drangegangen. Warten wir mal ab.

Habe gerade gesehen:
Es gab bei den Rev2s auch einen kräftigen Preisanstieg, jetzt kostet der 8er fast soviel wie vorher der 16er.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: jpher

News

Zurück
Oben