Eben Vollkommen sinnfrei , so war es auch gemeint…Doch, in seinem Thread schon! Und wenn´s zum 1.000sten mal ist, was geht es Dich an, welche Begeisterung ein paar Leute für ein Instrument haben???
Abgesehen davon, dass Begeisterung gerne sinnfrei sein darf.
Ist nämlich schlicht Begeisterung, und die tauscht man unter Gleichgesinnten ab und an gerne aus. Vollkommen sinnfrei...
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Datenmenge bei MPE begrenzt. Für volle Bandbreite bietet Haken MPE+ an. So wird mit der Eagan Matrix kommuniziert.Vielleicht habe ich "Glück" und es stellt sich heraus, dass die MIDI-Schnittstelle nicht mit dem Datenvolumen fertig wird, das bei zweihändigem Spiel mit mehr als 7-Bit-Auflösung erzeugt wird.
Dann hätten sich meine Halluzinationen bzgl. eines MPE-Desktops nachhaltig erledigt.
Naja, technisch gesehen ist ein OB-X8 kein Merzedes sondern eher sowas wie eine leicht überarbeitete Oldtimer Replik, es fehlt 80% der Funktionen die ich an Synths gerne nutze. Machst du Musik für dich selbst (ich bin was mein Parameter Morphing betrifft ja auch eher sowas wie ein Selbstversorger und von daher beim Neukauf mittlerweile auch eher speziell) und hast ein gutes Gefühl bei dem Synth, dann ist es das vielleicht Wert, weil es dir ein gutes Gefühl gibt.Persönlich angegriffen hast Du nicht, würde ich Dir auch nicht unterstellen, Du bleibst immer sachlich/höflich.
Ansonsten aber bist Du in dieser Art Threads leider oft einer, der in´s Motorradgeschäft geht um denen dort zu gebetsmühlenartig erklären,
warum ein Skoda eigentlich genauso gut wie ein Mercedes ist und Ferrari sowieso überbewertet.
Merkste schon, oder ?
Du hast die Analogie nicht verstanden. Der OB-X8 zählt zu den Motorrädern. Du bist derjenige, der in ein Motorradgeschäft geht, um eine dort laufende Unterhaltung über Motorräder wiederholt mit der Bemerkung zu unterbrechen, dass Du mit Motorrädern nichts anfangen könntest, und dass Autos doch viel sinnvoller seien, und dass man Dir doch mal bitte erklären möge, wer überhaupt noch warum Motorräder kaufen würde.Naja, technisch gesehen ist ein OB-X8 kein Merzedes sondern eher sowas wie eine leicht überarbeitete Oldtimer Replik, …
Das glaube ich wiederum nicht. Das würde die ebenso lange wie lückenlose Ahnenreihe der Synths die nicht bei Bert bleiben durfte unterbrechen.noch korrekter wäre das auch "der niemals einen OB-X8 gehabt haben wird"![]()
Zurück zum OB-X8. Kommt eine Desktop Variante zur NAMM? bisher hat man noch nichts gehört aber sequential entwickelt ja eigentlich immer verzögert auch eine Desktop Variante.
Eine Vergleichsdemo sei hier im Thread erlaubt
https://www.youtube.com/watch?v=eurZOmFin_0
OK, perfekt produziert. Eigentlich braucht man beide. Der blaubernde Arp ist schon toll.
Nachtrag: Der Arp ist doch schon der OB-X8, ich höre einen Sync?
Nachtrag 2:
Sounds werden in den Kommentaren erklärt.
"Anyway the first note is with the OBX8 and it will stay until the end and it will give this very low end texture After you will clearly hear it again when i open the filter knob on the OB ( minute 1:27). The arp bass is also made with the OBX8. While the chord progression pad, the solo voice ( that is going through a long reverb completely wet )and the fast arpeggio that you hear at the end, are made on the Pophet 10. All the drum sounds come from the Analog Rytm MK2. "
Ich sehe das ähnlich, Drums oder Gitarre sind auch „ausgelutscht“, was natürlich Unsinn ist. Keine Instrumentengattung neben dem Synthesizer (Sampler einbezogen) hat so ein breites Spektrum von „kann nicht alles aber was es kann ist klanglich überragend“ bis zum „Schweizer Taschenmesser mit 5 Syntheseformen inkl. Samples“. Einen Prophet 5 oder gerade auch diesen Oberheim sehe ich eher wie einen Bass oder eine Gitarre, ein Instrument das gespielt werden möchte und trotzdem klanglich anpassbar ist und einen riesigen Sweetspot hat.Wenn ich immer lese ausgelutscht und nix neues usw.
Irgendwo ist auch Synthesizer sound einfach Synthesizer sound.
Die Geräte machen auch keine Musik von alleine.
Sind keine Zauber Kisten und es liegt am Anwender dahinter was er draus macht.
Man genießt den Synthesizer Sound einfach... steht drauf oder ebend nicht und natürlich kann man mit alten classics trotzdem auch eigen und neu klingen.
Da hatt rolo absolut recht.
Welchen? Den brassy Bass oder das Pling Ding oben?Den Sound ab ~3:48 finde ich richtig geil.
Mir klingt das alles zu bratzig und zu orgelig. Ich bin anscheinend kein Typ für Oberheimeliges.
Ich hatte den damals auch auf der Superbooth angespielt. leider nur über diese miesen Kopfhörer, aber irgendwie hatte ich da schon denselben Eindruck. Ich wüsste gar nicht, wie ich das im Mix unterbringen soll. Alles so edgy und in your Face. Die berühmte "Wärme" höre ich da einfach nirgends. Das ist alles so breit und dick.man kann davon ausgehen, dass DU die richtigen sounds an dem ob-x8 pogrammieren kannst. da würde ich mir keine sorgen machen. diese orgelheinis kannste halt vergesen.
Ich hatte den damals auch auf der Superbooth angespielt. leider nur über diese miesen Kopfhörer, aber irgendwie hatte ich da schon denselben Eindruck. Ich wüsste gar nicht, wie ich das im Mix unterbringen soll. Alles so edgy und in your Face. Die berühmte "Wärme" höre ich da einfach nirgends. Das ist alles so breit und dick.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.