Oberheim OB-X8 Synthesizer

Also ich fange langsam immer mehr zu zweifeln warum ein Synthesizer heute noch so viel Geld kosten muß. Früher ..klar...da war ein Haufen Grundlagenforschung nötig.
Heute sollte die Produktion eigentlich keine Unsummen mehr verschlingen. Also ich wäre bereit für einen 8 Stimmen Oberheim mit Tastatur maximal 4000 Euro auszugeben.
Ich hätte auch die Geduld zu warten bis ihn die ersten wieder verkaufen oder bis der Preis runtergeht.
 
Gibt es schon irgendwelche Infos zum BI-Timbral mode und dessen MIDI Umsetzung, oder ist da noch nichts implementiert?
 
Also ich fange langsam immer mehr zu zweifeln warum ein Synthesizer heute noch so viel Geld kosten muß. Früher ..klar...da war ein Haufen Grundlagenforschung nötig.
Heute sollte die Produktion eigentlich keine Unsummen mehr verschlingen.
Nach der Logik müsste so mancher Kleinwagen unter 2000 Euro neu kosten. ;-)

Um beim Autobild zu bleiben: im Fall OB-X8 verhält es sich zum Yamaha Reface Synth wie ein in kleiner Serie handgefertigter Porsche zu einem VW Golf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik müsste so mancher Kleinwagen unter 2000 Euro neu kosten. ;-)
Naja, gut...der Autovergleich ..sicher auch keine Raketentechnik, aber bessere Fahrwerke und Assistenten für Sicherheit und Automatik das setzt schon Forschung vorraus bei neuen Autos.
Ich habe jetzt z.B. mit einem Automatikgetriebe das fast Stufenlos schaltet. Das geht wie Butter. Naja ich will den neuen Oberheim auch nicht schlecht reden. Er muß ja auch schließlich noch aus
den USA geliefert werden und dann kommt noch der Zoll und der Name Oberheim kostet auch noch etwas oben drauf....aber dafür halt man dann halt auch einen echten Oberheim im Hausgemach.
Ich gebe zu daß dieser Gedanke auch für mich sehr verlockend ist. Aber wie gesagt sehe ich das total entspannt. Der läuft nicht weg.
Was die Vergleiche mit dem alten OB's betrifft, das wird bestimmt wieder richtig eklig und Sinnlos. Mein Motto daher:
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit" von Soren Kierkegaard

im Fall OB-8X verhält es sich zum Yamaha Reface Synth wie ein in kleiner Serie handgefertigter Porsche zu einem VW Golf.
Ja, das kann man nicht abstreiten..
 
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit"

Auch gerichtlich hat bei einem Vergleich zwar jede Partei ein blaues Auge aber keiner hat wirklich verloren bzw. gewonnen.
Aber wirklich glücklich ist da meist auch keiner.

Es muss einen Sieger geben!

Ich bin für Verlängerungskabel mit anschließendem Elfparameterschießen:
UB-Xa vs. OB-X8
 
-... Aber wenn er schon nicht ganz wie das Original klingt hätte man für die 5000 € auch mehr Lfos und ein Step-Sequenzer einbauen können sowie die Modulationsmöglichkeiten des Matrix 12.-> Ziel verfehlt

Jup - er scheint schon sehr konventionell aufgebaut zu sein. Ich finde er klingt sehr gut, aber mehr Soundbastel-Möglichkeiten wären schön gewesen.
 
Also ich fange langsam immer mehr zu zweifeln warum ein Synthesizer heute noch so viel Geld kosten muß.
Einfach den Preis durch die Stunden teilen, die Du an ihm mit Freude gearbeitet, die Du ihn genossen hast.
Dann wirst Du unter Umständen schon nach wenigen Jahren feststellen, dass Du dem Burschen nicht mal Mindestlohn gezahlt hast!
Den hohen Wiederverkaufswert solcher hochwertigen und nachhaltigen Instrumente noch nicht mal einbezogen.

Selbst eine Rolex ist ihren Preis mehr als wert - wenn Du noch zu schätzen weißt, in welch exponierter Situation Du überhaupt bist,
Dir solche Dinge gönnen zu können!
Denn wenn etwas wirklich glücklich macht, dann ist es Dankbarkeit.
 
Den hohen Wiederverkaufswert solcher hochwertigen und nachhaltigen Instrumente noch nicht mal einbezogen.

Aber da gibt es einen, der seine ganzen Vintage-Synths zum Ramschpreis zusammengekauft hat, weil die irgendwann out waren und der sagt, dass man das am besten immer so machen soll. :opa:
 
Aber da gibt es einen, der seine ganzen Vintage-Synths zum Ramschpreis zusammengekauft hat, weil die irgendwann out waren und der sagt, dass man das am besten immer so machen soll. :opa:
Spricht ja auch nichts gegen, besondere Bedingungen kann es immer geben.
Und es steht ihm sogar frei, sich mehr an den Ramschpreisen und/oder möglicher Gewinne daraus zu erfreuen als an den Instrumenten selbst.

Aber mein Ansinnen verstanden hast Du nicht...
 
wenn Du noch zu schätzen weißt, in welch exponierter Situation Du überhaupt bist,
Dir solche Dinge gönnen zu können!
Einfach so aus den Ärmeln kann ich das Geld leider nicht schütteln. Aber ich habe anderes Gear das ich verkaufen könnte um zumindest nah ranzukommen an den Preis (der Preis ist heiß) den das Gerät kosten wird.
Ein paar Kröten habe ich gespart für solchen Luxus im Schweiße meines Angesichts ,so könnte ich theoretisch wenn ich wollte...aber will ich denn überhaupt? Deshalb...noch viel Zeit. :cool: Oberheim ist gut aber auch
nicht Gott. Es gibt viele Synths die einem viel bringen können. Ich habe zum Beispiel keinen einzigen mit Wavetables. Für mich würde sich wohl eher anbieten einen OB6 als Desk um Oberheim Sound als Hardware zu haben
und ein Waldorf M. Diese Kombi würde mich mehr reizen , musikalisch/klanvielfaltspektralisch nützlicher sein als ein "Obelix" und ich hätte noch Kohle für einen neuen Rechner. Du siehst ich bin zwar in exponierter Situation
aber muß trotz allem abwägen weil ich mir das Geld leider (oder zum Glück) nicht aus den Ärmeln schütteln kann. :cool:
 
Ein paar Kröten habe ich gespart für solchen Luxus im Schweiße meines Angesichts ,so könnte ich theoretisch wenn ich wollte...aber will ich denn überhaupt?
So geht´s mir auch und das meinte ich : Damit ist man in einer tollen, sehr exponierten Situation und sollte das zu schätzen wissen.

Für mich würde sich wohl eher anbieten einen OB6 als Desk um Oberheim Sound als Hardware zu haben
und ein Waldorf M.
Wie, noch keine Microwave1 oder M ?
Die Ergänzung zu jedem Analogen, Digitalen, VA, VST und Workstation. Das kann ich Dir versprechen🤝
 
So geht´s mir auch und das meinte ich : Damit ist man in einer tollen, sehr exponierten Situation und sollte das zu schätzen wissen.


Wie, noch keine Microwave1 oder M ?
Die Ergänzung zu jedem Analogen, Digitalen, VA, VST und Workstation. Das kann ich Dir versprechen🤝
Plus 1 für die Microwave I, II oder einfach den M, der die ultimative Wellenformwaffe darstellt.
 
Ach ja, der Preis. Das ist und bleibt ein Dauerthema und natürlich muss das jeder selbst für sich abwägen und rechtfertigen können.
Ein Omega 8 zB ist aber noch wesentlich teurer und so weiter und so fort.
Ich bin aber selbst ganz froh, dass ich die Gelegenheit hatte den OBX8 und auch den OB6 einmal anspielen zu können. Jetzt weiß ich zumindest, dass der berühmte Oberheim-Poly Sound aus dieser Ära nichts ist, das mich persönlich weiterbringt. Das hängt somit gar nicht mehr am Preis. Ein identisch klingender Clone vom B wie Billig (falls es den gäbe :) )reizt mich nun auch nicht mehr. Falls ich diese Art von Klangcharakter mal wirklich benötigen sollte, dann reicht mir ein Softwareclone dafür wohl völlig aus. Ich bin wohl mehr der Roland-Poly-Boy ;-)
 
Also, ich bin vor allem von den 8 Stimmen und dem Split/Multimode recht begeistert...und gerade aktuell brauche ich ne 5 oktavige Tastatur...zum Glück habe ich da wirklich überhaupt kein Geld für...
 
Also, ich bin vor allem von den 8 Stimmen und dem Split/Multimode recht begeistert...und gerade aktuell brauche ich ne 5 oktavige Tastatur...zum Glück habe ich da wirklich überhaupt kein Geld für...
Nur erfährt man leider nix darüber. Frage daher ja auch hier öfters mal nach.
Den das ist für mich auch eines der wichtigsten Argumente für den OB-X8 und gegen meinemeinen OB-6.
Vom Sound passt er sicher, muss man einfach selbst anspielen vor dem Kauf. Aber ich möchte keine Anachronistische Midi & Performance Möglichkeiten wie im OB6/P6 oder gar den Vintage Geräten. Daher suche ich infos über (duo timbral, split/layer, voice aufteilung im duo mode, Midi chs. Im duo mode, Wheel’s & Pedal Einbindung,…)
Beim Auto schaut man ja auch nicht nur ob der Motor dick genug ist.
Hoffe einfach, dass mal endlich das Manual kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da das Ding ja eh erst in Monaten bei den Usern eintrifft und dann hoffentlich noch anders gelagerte Soundbeispiele kommen wird erst einmal mein nächstes Projekt meine alten Xa Samples für den alten Nord Wave aufzubereiten, wenn es gut klingen sollte, ziehe ich mit dem Permanent Fine-Liner auch die Nadelstreifen auf den Nord :)
 
... wenn es gut klingen sollte, ziehe ich mit dem Permanent Fine-Liner auch die Nadelstreifen auf den Nord :)
Bei Nadelstreifen werde ich immer mißtrauisch

51USFjPZmvL._SX316_BO1,204,203,200_.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben