Oberheim OB-X8 Synthesizer

Das ist doch die große Ka**e hier im Forum und wohl ein Grund warum sich einige Foren-Urgesteine rar machen.
Wenn sie sich deshalb rar sollten dann ist das letztendlich die Schuld von denen die immer auf Behringer in Behringer Threads rumhacken.
Warum muss auch dieser Thread hier schon wieder verBehringert werden?
Das ist wohl so weil sich so einige immer im Behringer Threads schlecht benehmen :dunno: Also Retourkutsche sozusagen :cool: Und dabei wurde hier noch nicht mal irgendwas schlechtgeredet
sondern ich habe nur gesagt daß ich Kein so Riesenvieh wie der alte OBX oder OBXa haben wollte wegen der Tiefe. Wenn Oberheim ein modernes Desktop oder ein 5 Oktavenkeyboard mit
akzeptabeler ,Zeitgemäßer Tiefe hinlegt, dann werde ich mir vieleicht auch den Oberheim Traum eines Taqes erfüllen. Falls nicht werde ich auf ... zurückgreifen wenn mir das klanglich zusagen wird.
So...diesen Text hätte es nicht gegeben wenn du nicht rumgemotzt hättest ;-)
 
Mir ist der Namen des Herstellers ziemlich wurscht, so lange das Produkt mir gefällt z.B. Möglichkeiten, Sound, Qualität stimmen und ich das Gefühl hab' für mein Geld einen entsprechenden Gegenwert zu bekommen.
 
Stellt Euch mal vor: Die Neuauflage bzw. Kopie würde sich besser
als das Original anhören? (wasauchimmer "besser" bedeutet).

Gibts sowas?

(Bei Buchla vs. Behringer könnte ich mir sogar vorstellen, dass die
Verarbeitungs-Qualität von Behringer NICHT schlechter als die von Buchla ist...) :cool:
 
Stellt Euch mal vor: Die Neuauflage bzw. Kopie würde sich besser
als das Original anhören? (wasauchimmer "besser" bedeutet).
Weil für die meisten das Original immer praktisch perfekt ist, sie Musik wie vor ~ 40 Jahren machen wollen, wird bzw. kann sich die Neuauflage nieeeee besser anhören. :konzert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die große Ka**e hier im Forum und wohl ein Grund warum sich einige Foren-Urgesteine rar machen.

Warum muss auch dieser Thread hier schon wieder verBehringert werden?

Das muss man doch ertragen können sowas oder nicht.. wir leben schliesslich in einer Demokratie..
vlt sind diese "Urgesteine" des Forums auch einfach zu alt und Schwach.. schliesslich gehts hier um Synths..egal welcher marke
 
Der Schritt bei Moog vom Memorymoog zum One war ein massiver. Der One deckt so ziemlich alles ab und ist sehr wertig gebaut. Das mit den kleinen Macken und den Lüftern lassen wir mal aussen vor, mir selbst ist es wumpe.
Bei Oberheim stellt sich nun die Frage, wohin man vom Xpander noch wachsen will. Die etwas langsame Update-Rate lassen wir ebenfalls aussen vor, mir selbst ist es wumpe.

Es bleibt spannend.

Ich erinnere mich an einen Besuch bei Synth-Nerds in Holland eine ganze Weile her. Wir waren alle der Meinung, dass diese Fülle and analogen Polys nur aus der speziellen Konstellation heraus entstanden war, dass der gigging musician was verlässliches und transportables auf der Bühne brauchte. Klavier etc. war zu teuer und zu schwer. Stringensemble klangen eben nur nach String. Orgeln nur nach Orgel. Die Synths konnten dann endlich Brot und Butter Sounds liefern. Bis dann die Rompler kamen.

Die analogen Polys sind dann wie die Dinosaurier verschwunden. Wir fühlten und begnadet, das wenigstens miterlebt zu haben.

Nun so 20 Jahre später sieht die Welt völlig anders aus. Eurorack. Analog revival. Polysynth revival. Die Synth-Dinosaurier tauchen alle aus der Versenkung auf, unter dem alten Namen sogar. Moog. Oberheim. Sequential. Und Ulli B. baut nun auch noch Synths. Da ist echt was los in diesem Markt. Was fehlt noch? Dass die Musikmesse Frankfurt wieder zu alter Grösse aufläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich super.
Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines Prophet 5 Rev 4 und kann nur sagen: Das hätte ich schon früher machen sollen.
Der Sound ist GENAU das was ich mir erhofft habe, ein riesiger Sweetspot, und die großzügigen Ausmaße, die butterweich laufenden Potis, hach! So muss das sein.
Genau das würde ich auch hier erwarten.
 
Find ich super.
Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines Prophet 5 Rev 4 und kann nur sagen: Das hätte ich schon früher machen sollen.
Der Sound ist GENAU das was ich mir erhofft habe, ein riesiger Sweetspot, und die großzügigen Ausmaße, die butterweich laufenden Potis, hach! So muss das sein.
Genau das würde ich auch hier erwarten.
*lol* Das ganze analog Geraffel fängt bei mir nur Staub.
 
Bei Oberheim stellt sich nun die Frage, wohin man vom Xpander noch wachsen will
Ein Xpander mit nicht so luschigen Hüllkurven und schnellen LFOs würde vielen schon genügen. (ich persönlich würde eh keinen Xpander wollen)

Die Beschreibung des historischen Kontext der Dino-Polysynths ist natürlich völlig korrekt gesehen.
 
Wenn´s ein OB-Xa REV 2.0 wird denke ich, dass das Instrument kein Potenzial hat.
Zu wenig Holz. Nur schmale Seitenleisten, die nicht wirklich präsent im Blick sind.
Hier kann der moderne Zeitgeistkäufer dann einfach zu wenig an den Holzmaserungen kritisieren.
Ne ne, dat Ding´n hat keine Chance...
 
Das muss man doch ertragen können sowas oder nicht.. wir leben schliesslich in einer Demokratie..
vlt sind diese "Urgesteine" des Forums auch einfach zu alt und Schwach.. schliesslich gehts hier um Synths..egal welcher marke
Ja es geht um Synths, aber explizit für Behringer gibt es hier inflationär viele Threads zum austoben, evtl. sind halt noch viele zu jung und nicht stubenrein und müssen überall ihr B. hinpinkeln.
 
Gibt es für das Teil eigentlich auch Holz Seitenteile, würde dann ja reichen. 😆

Anhang anzeigen 136613
für 5000€ baut Dir dein Tischler Seitenteile - Mahagoni englisch gebeizt und hochglanz lackiert/poliert, das dann mit Tesa-Power-Strips anbacken ( lösbar um den Originalzustand des Behringer wiederherzustellen ) - da hat ein Synth vom Format eines OB-6 mit größerem Gehäuse und 61 Fullsizetasten natürlich keine Chance gegen ( weil die Seitenteile da nicht englisch gebeizt sind )
 


News

Zurück
Oben