Oberheim OB-X8 Synthesizer

Kurz im Laden anspielen oder testen reicht doch gar nicht aus um rauszufinden ob ein Synthesizer gut ist oder nicht.
Und um seine Schwächen und Stärken zu entdecken.
Meinen Roland zb. hatte ich erst nach einem Jahr richtig innerlich.
Die ersten Monate dachte ich auch so der ist wohl doch nicht so gut und stellte mir die Frage was ich damit soll.
bei mir hilft das schon mehr als Videos angucken. bei polys bilde ich mir ein ich merke recht schnell beim Anspielen, was mich anspricht und in den wenigsten Fällen ändert sich da viel auf Dauer. beim obi kenne ich die Struktur, hab die alten mal angespielt und digitale Emulationen, also war da schon einiges internalisiert. bei dem Preis würde ich mir auch nix ins Studio stellen in der Hoffnung, dass dann etwas draus wird. gibt aber genug andere, bei denen es flutscht, also eh gut.
 
Wenn er das Portamento zum Solo bei ca. 4:30 reindreht. Cheesy, aber finde ich ich super.
 
bei mir hilft das schon mehr als Videos angucken. bei polys bilde ich mir ein ich merke recht schnell beim Anspielen, was mich anspricht und in den wenigsten Fällen ändert sich da viel auf Dauer. beim obi kenne ich die Struktur, hab die alten mal angespielt und digitale Emulationen, also war da schon einiges internalisiert. bei dem Preis würde ich mir auch nix ins Studio stellen in der Hoffnung, dass dann etwas draus wird. gibt aber genug andere, bei denen es flutscht, also eh gut.
Ja gut da ist wohl jeder anders.
Mir persönlich reicht kurz im Laden mal testen nicht aus.
Das volle Potenzial von den Kisten entdeckt eigentlich doch erst zu Hause wenn man den hatt und sich ausgiebig länger mit beschäftigt denke ich.
Naja und wenn man nach längerer Zeit feststellt is nicht so mein Sound dann wird man den ja auch wieder los. ;-)

Die videos im Internet geben mir auch nix und helfen mir nicht zur Kaufentscheidung.
Das sind ja auch alles oft subjektive Meinungen von denen.
 
Wenn man sich die Bude und den Tisch mit lauter Desktop Dinger wie boutique oder behringer + die Sachen die man noch dazu braucht zustellt dann kann das auch alles ganz schön ins Geld gehen.
Daher kann man alles halten wie man will.
 
Der Widerspruch hört auf, einer zu sein, wenn man sich vergegenwärtigt, wieviel man für Effektgeräte mit den Fähigkeiten eines Zoom MS-70CDR im Erscheinungsjahr 1979 des OB-X hätte ausgeben müssen.
Immer vorausgesetzt man möchte genauso klingen wie in den 70ern und 80ern, aber es gibt schon so viel Musik aus der Zeit, brauch es wirklich noch mehr davon? 😩
Die Sachen mit denen ich Gefühle und Erinnerungen verbinde mag ich gerne nochmal hören, aber das wars dann auch mit meinem Bedürfnis nach Nostalgie 🙄
Außerdem möchte ich bedenken was man 1979 für die Rechenleistung eines Smartphones bezahlen musste, von der Größe mal abgesehen:eeek:

Für einen bestimmten Soundcharakter ist so ein Oberheim sicher von Vorteil, bei Behringer vs. Oberheim ist das ein wenig wie Aldi vs. Feinkostler, mit etwas Glück wird die irgendwann in Serie erscheinende die Budget Version genau "deinen" Geschmack treffen und ein Effektgerät braucht man scheinbar für beide Versionen.

Ich bin Soundtechnisch mittlerweile eher jemand der sich seine Sachen selbst zusammenköchelt, auch wenn ich zu doof war bestimmte Zusammenhänge früh genug zu erkennen, bzw. was ich brauche um die von mir gesuchten klanglichen Eigenschaften zu erzeugen. Ich 'ne analoge Fertigmischung - so angenehm weich und fluffig der Sound auch erscheint - (mittlerweile) nicht wirklich brauche um bei mir div. Knöpfchen zu drücken.
 
Der wird schon einiges bringen was man natürlich nicht beim kurz mal im Laden oder auf der Messe testen entdeckt. ;-)

mein ersten poly hab ich damals fast ohne anzuhören oder drauf spielen gekauft aber bei juno 106 kann man auch nicht so viel falsch machen.

später haben mir yt vids mit soundpatches (also mit ihrer sound charakteristik vom poly) sehr geholfen und die entscheidung zum kauf hab ich bis heute nicht bereut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer vorausgesetzt man möchte genauso klingen wie in den 70ern und 80ern, aber es gibt schon so viel Musik aus der Zeit, brauch es wirklich noch mehr davon?
Ästhetisch wertend möchte ich meine Post nicht verstanden wissen, ich wollte wirklich nur zu dem vermeintlichen monetären Missverhältnis "teures Instrument durch billigen Effekt" Stellung nehmen.
 
Das Ding ist so riesig, ich müsste echt einen Synth rauswerfen, weil sonst die Hobby-Ecke platzt.
 
Ein schöner Dinosaurier.
Ich kann natürlich meine Musikecke noch weiter ins Schlafzimmer ausbreiten. Siehe Video oben!
 
Kurz im Laden anspielen oder testen reicht doch gar nicht aus um rauszufinden ob ein Synthesizer gut ist oder nicht. [...]

Mir schon, aber ich weiß in der Regel auch, worauf ich mich einlasse und was ich will.

Daß ein Instrument gut ist (für mich), merke ich spätestens dann, wenn ich nach einer halben Stunde Antesten völlig weggetreten wieder zu mir komme und merke, daß mir der Mund so trocken ist wie nach übermäßigem Genuß von Rauchwaren.

So ging es mir beim Prophet 10. Den Oberheim habe ich bewußt nicht angespielt, weil ich a) nur Geld für einen der beiden hatte, b) der Oberheim deutlich teurer ist und ich mir c) die Illusionen und schönen Hoffnungen beim OB-X8 nicht vermiesen wollte.

Stephen
 
Ja, mit Deinem.

Aber es gibt hier Musiker, die das anders sehen als Du. Jedenfalls ein paar in diesem Forum.
Und ein paar von denen interessieren sich in entsprechenden Threads entsprechender Synths dafür.

Wo ist da jetzt Dein problem ? Bist Du auf einer Mission, in jedem 3. Thread allen erklären zu müssen, was Dich interessiert und vor allem, was Dich nicht interessiert ?

Wir hatten das nun wirklich schon öfter. Wozu postet man andauernd in Threads von Instrumenten, die einen nicht interessieren weil man einen gänzlich anderen Geschmack hat ?
Was würdest Du mir schreiben, wenn ich andauernd in jedem Thread digitaler Synths bemängeln würde, dass ich moderne Sounds und Synthesen nicht mag und den analogen
70er-Vibe vermisse ?

Sorry, aber ich verstehe null, was Du bezweckst. Oder reichen Dir die die vielen Threads, die´s ja gibt, zu Synths Deines Geschmacks und Anspruchs nicht aus ?
Stimmt, aber es macht genauso wenig Sinn den Mini zum 575. mal zu lobhudeln wie den OB-X8. Solche Auffassungen in Threads drehen sich hier eh seit 20 Jahren im Kreis und werden es auch weiter tun, bis keiner mehr da ist, Respekt ist die Meinung anderer einfach stehen zu lassen und gut ist, auch wenn sich die Gebetsmühlen hier lustig weiterdrehen, Deine übrigens auch, Du merkst es nur nicht. Ist aber Ok, wenn sich der Poster dabei gut fühlen kann, man muss es ja nicht zwangsweise lesen.
 
Ein bisschen Gedüdel für die Nacht. Macht er gut und mir Laune:


https://www.youtube.com/watch?v=H031ytpVGGw

Voll schön! Macht echt Laune! Mich erinnert das ein bißchen an die "Kosmic Light Force". Ein paar Tom Toms und ein parr Electro zaps und das Ding wäre perfekt.
Kann ich mir eigentlcih für mich so zurechtbauen :) und dann auf ne 12 inch schneiden lassen. Der Track wärs mir persönlich wert mit seiner positiven Energie.
 
Ein zusätzlicher Trigger für mich wäre MPE für den OB-X8 (oder P10...). Dann eher ein Desktop für die Osmose.
Macht daher auch Sinn die NAMM im April abzuwarten.
 
Wenn ich immer lese ausgelutscht und nix neues usw.
Irgendwo ist auch Synthesizer sound einfach Synthesizer sound.
Die Geräte machen auch keine Musik von alleine.
Sind keine Zauber Kisten und es liegt am Anwender dahinter was er draus macht. ;-)

Man genießt den Synthesizer Sound einfach... steht drauf oder ebend nicht und natürlich kann man mit alten classics trotzdem auch eigen und neu klingen.
Da hatt rolo absolut recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum OB-X8. Kommt eine Desktop Variante zur NAMM? bisher hat man noch nichts gehört aber sequential entwickelt ja eigentlich immer verzögert auch eine Desktop Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht hoffen, dass es bald ein Desktop mit MPE gibt - das würde mich als Osmose-Liebhaber doch ziemlich wuschig machen (was schert mkich mein "Ich will den nicht!"-Geschwätz von gestern!)...

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben