Oberheim OB-X8 Synthesizer

OK, 5,7 k war Liste. Aber er ist seit kurzen billiger.
In UK ist der OB-X8 massiv günstiger geworden, siehe GS Thread.
 
Die üblichen Preisschwankungen von Sequential. Hatten auch schon früher nicht immer was mit Inflation bzw. Wechselkursen zu tun (siehe bspw. OB-6)...
 
[...] Könnten wir uns vielleicht irgendwann mal davon lösen, Leute, die eventuell anderer Meinung sind als wir, als dumm zu bezeichnen?

Wo kämen wir denn da hin?

Die Welt wäre dann ein bisschen schöner...

Wo kämen wir denn da hin?

Im Zweifelsfalle die Gender-, Diffamierungs- und/oder Diskriminierungskeule schwingen, dann paßt das.

So führt man heute Diskussionen und macht unliebsame Zeitgenossen mundtot.

Stephen
 
Ich mag meinen OB-X8, hab die Anschaffung keine Sekunde bereut. Ich hätte ihn andernfalls ja zurück geben können.
Sogar das anfängliche Entsetzen über das OLED Display ist Zufriedenheit gewichen.

Die Bedienung finde ich teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, denn ich hatte vorher noch nie mit Oberheim Geräten zu tun.
Er ist sicherlich kein Allrounder aber was er macht, klingt ganz sicher anders als andere Synth, mit welchen ich ihn vergleichen kann.
 
Vielleicht lohnt sich auch die rein musikalischen und klanglichen Fragen von dem der persönlichen Sache zu trennen.
Das ist doch normal, dass man bei so einem Preis einfach nachdenkt - Ehrlicherweise gibt es auch günstigere gute Synthesizer. Aber hier arbeitet man eben mit dem "all our yesterdays" und auch einer aktuellen Idee - dennoch ist ja auch schon die Idee den alten Code zu verwenden und den Sound hin zu bekommen einfach eine spezielle Entscheidung.



So ein Instrument müsste da stehen wie etwa der Prophet 10 (mehr als der 5er) und auch der Trigon 6 - alle sicher cool, aber eher Vintage als neu aber - wieso baut man das? Weil Leute den Sound vermissen.
Sonst würde man sich das nicht antun. Das bindet sicher 2-3 Jahre Entwicklung. Es ist schwer zu sagen, was das alles im inneren anrichtet.
Es wäre ja auch denkbar, dass SCI einen total modernen Prophet 12B baut oder etwas, was wirklich ganz wo anders ansetzt - dies ist aber mit Tom Oberheim und dem OB6 eben klar - wir machen jetzt einfach ein Best-Of Oberheim der Mainstream-Synths die Oberheim gebaut hat - mein Favorit ist da der Matrix 12/ Xpander - auch in den Möglichkeiten - ich habe auch gehört und in Page 2 einge Menge Zeit verbracht für einen Messebesuch (SB) und könnte für meine Musik sagen ob ich das brauche oder nicht.
Das er gut klingt ist aber doch da - ob er zu 101% alles nachempfindet muss und darf jeder für sich sagen.



Will mal sagen - wenn man jetzt einen neuen Xpander/Matrix 12 bauen würde mit M.Ryle und allem, würde ich natürlich fast mehr hoffen er kann so weich und schön klingen, kann über Oktaven FM mit mehreren Wellenformen schaffen (wichtig), ist vielleicht auch noch mit Ringmod ausgerüstet und hat vorallem einige Hundert Hz LFO Speed aber auch schön langsame Sweetspots, also vielleicht mit MIDI 2 Auflösung und MPE.
Man könnte die OSCs auf 3 erhöhen und ggf. die als MODMatrix Eintrag zulassen und natürlich sind es dann so viele wie im Quantum - Yeah.
Aber das wäre dann das alte Konzept in heute.
Es wäre dann noch kein Granular drin oder sowas - was ich eine Super-Kombination empfinde. Ich re-evaluiere auch gerade das was mich aktuell vom Baum holt und auf diesen bringt - welche Engines das sind oder wie sie kombiniert werden können, damit mich noch was kickt oder / und damit ich das wirklich will und haben muss. Auch ob ich das abgehen kann und das nicht auch mit leichten Abstrichen mit dem was da ist schon tun kann.
Ich habe ja schon einen Matrix 12.

Meine Schwerpunkte
Hoffe es hilft hier ein bisschen bei dem, was es für euch bedeutet. Mir war der Sound ok - nicht schlecht - in einigen Demos sogar ziemlich gut, einige Einstellungen haben mir verdammt gut gefallen, dass es sie gibt und es klingt auch gut. Basissound war einen Tick unter meinen Erwartungen. Bei dem was abgefahren und "für mich" ist, fehlt mir aber zu viel - ein Synth im Jetzt muss nicht mehr mit einem einzigen mittelschnellen LFO aufwarten - das ist dann am Ende was für Standards.
Für die, die aber genau das wünschen ist das auch ok - weil es einfach zugänglich und zu bedienen ist. Es gibt aber etliche Sounds, die man mit dem machen kann was ich halt schon habe.

Der Preis https://www.thomann.de/de/oberheim_ob_x8.htm muss einen Kauf für einige Jahre und Absparen woanders wert sein. Ich habe die letzte Zeit so viel Geld kaum noch versucht zu erreichen. War alles weniger.


Als breite Überlegung müsste jeder erst einmal erfahren, ob das was für einen ist. Ich gebe zu, dass es noch immer kaum Hersteller gibt, die 500 Hz oder mehr in einen LFO stecken oder 3 OSCs haben damit man einen hoch und runter drehen kann als Modulator - aber der OB kann einiges seitens Page 2, die sehr detailreich sind. Aber für diese Klasse und Idee eben gemacht.
Großer Spieltisch - das ist was für's Studio im Herzen vor deiner Nase. Vielleicht eher selten für die Bühne, außer du machst sowas. Ist aber jetzt wohl mehr meine Sache als deine?

Wer spielt mit dieser Art Synth live? Hände hoch..

Aber ich freu mich für jeden, der Spaß hat und glücklich ist.
 
Vielleicht lohnt sich auch die rein musikalischen und klanglichen Fragen von dem der persönlichen Sache zu trennen.
Das ist doch normal, dass man bei so einem Preis einfach nachdenkt - Ehrlicherweise gibt es auch günstigere gute Synthesizer. Aber hier arbeitet man eben mit dem "all our yesterdays" und auch einer aktuellen Idee - dennoch ist ja auch schon die Idee den alten Code zu verwenden und den Sound hin zu bekommen einfach eine spezielle Entscheidung.



So ein Instrument müsste da stehen wie etwa der Prophet 10 (mehr als der 5er) und auch der Trigon 6 - alle sicher cool, aber eher Vintage als neu aber - wieso baut man das? Weil Leute den Sound vermissen.
Sonst würde man sich das nicht antun. Das bindet sicher 2-3 Jahre Entwicklung. Es ist schwer zu sagen, was das alles im inneren anrichtet.
Es wäre ja auch denkbar, dass SCI einen total modernen Prophet 12B baut oder etwas, was wirklich ganz wo anders ansetzt - dies ist aber mit Tom Oberheim und dem OB6 eben klar - wir machen jetzt einfach ein Best-Of Oberheim der Mainstream-Synths die Oberheim gebaut hat - mein Favorit ist da der Matrix 12/ Xpander - auch in den Möglichkeiten - ich habe auch gehört und in Page 2 einge Menge Zeit verbracht für einen Messebesuch (SB) und könnte für meine Musik sagen ob ich das brauche oder nicht.
Das er gut klingt ist aber doch da - ob er zu 101% alles nachempfindet muss und darf jeder für sich sagen.



Will mal sagen - wenn man jetzt einen neuen Xpander/Matrix 12 bauen würde mit M.Ryle und allem, würde ich natürlich fast mehr hoffen er kann so weich und schön klingen, kann über Oktaven FM mit mehreren Wellenformen schaffen (wichtig), ist vielleicht auch noch mit Ringmod ausgerüstet und hat vorallem einige Hundert Hz LFO Speed aber auch schön langsame Sweetspots, also vielleicht mit MIDI 2 Auflösung und MPE.
Man könnte die OSCs auf 3 erhöhen und ggf. die als MODMatrix Eintrag zulassen und natürlich sind es dann so viele wie im Quantum - Yeah.
Aber das wäre dann das alte Konzept in heute.
Es wäre dann noch kein Granular drin oder sowas - was ich eine Super-Kombination empfinde. Ich re-evaluiere auch gerade das was mich aktuell vom Baum holt und auf diesen bringt - welche Engines das sind oder wie sie kombiniert werden können, damit mich noch was kickt oder / und damit ich das wirklich will und haben muss. Auch ob ich das abgehen kann und das nicht auch mit leichten Abstrichen mit dem was da ist schon tun kann.
Ich habe ja schon einen Matrix 12.

Meine Schwerpunkte
Hoffe es hilft hier ein bisschen bei dem, was es für euch bedeutet. Mir war der Sound ok - nicht schlecht - in einigen Demos sogar ziemlich gut, einige Einstellungen haben mir verdammt gut gefallen, dass es sie gibt und es klingt auch gut. Basissound war einen Tick unter meinen Erwartungen. Bei dem was abgefahren und "für mich" ist, fehlt mir aber zu viel - ein Synth im Jetzt muss nicht mehr mit einem einzigen mittelschnellen LFO aufwarten - das ist dann am Ende was für Standards.
Für die, die aber genau das wünschen ist das auch ok - weil es einfach zugänglich und zu bedienen ist. Es gibt aber etliche Sounds, die man mit dem machen kann was ich halt schon habe.

Der Preis https://www.thomann.de/de/oberheim_ob_x8.htm muss einen Kauf für einige Jahre und Absparen woanders wert sein. Ich habe die letzte Zeit so viel Geld kaum noch versucht zu erreichen. War alles weniger.


Als breite Überlegung müsste jeder erst einmal erfahren, ob das was für einen ist. Ich gebe zu, dass es noch immer kaum Hersteller gibt, die 500 Hz oder mehr in einen LFO stecken oder 3 OSCs haben damit man einen hoch und runter drehen kann als Modulator - aber der OB kann einiges seitens Page 2, die sehr detailreich sind. Aber für diese Klasse und Idee eben gemacht.
Großer Spieltisch - das ist was für's Studio im Herzen vor deiner Nase. Vielleicht eher selten für die Bühne, außer du machst sowas. Ist aber jetzt wohl mehr meine Sache als deine?

Wer spielt mit dieser Art Synth live? Hände hoch..

Aber ich freu mich für jeden, der Spaß hat und glücklich ist.
Wenn so inhaltlose Vollidiotenkommentare (und nichts anderes sind das...) wie von kolibri Threads vollmüllen bin ich offen gestanden überrascht, dass Du da überhaupt noch mit einem Ansatz
von konstruktiver Argumentation rangehst.
 
Ich kann ihn ein Stück weit verstehen, auch bei den hochpreisigen Sachen (und damit meine ich nicht nur Analoge mit großem Namen) wird nur mit Wasser gekocht und die (aus meiner und vielleicht auch seiner Sicht) wirklich spannenden Sachen bleiben auf der Strecke - werden nicht entwickelt, weil die Zielgruppe für Klangerzeuger in der Endlosschleife ihrer jeweiligen klanglichen/musikalischen Synth Vergangenheit kleben. Diese Forum fühlt sich für mich mit stetig wachsender Frequenz nach Murmeltiertag an ;-)
Ob der Synth von Behringer oder Oberheim stammt macht dabei wahrscheinlich nur einen gefühlten (für den Konsumenten kommerzieller Musik eher unbedeutenden) Unterschied, speziell was im Nachhinein das Gewicht der Taschen betrifft ;-) ganz egal ob man damit voll oder leer gemacht meint 🤡
 
Immer locker bleiben, davon geht die Welt nicht unter.
Ich finde allerdings auch, dass der Oberheim OBx8 zu viel Geld für das Gebotene kostet, einmal im Vergleich zum Sequential Ob6, aber auch im Vergleich zum Arturia Polybrute.
 
Ich kann ihn ein Stück weit verstehen
Ich auch - er meint "Ist mir zu teuer, und wer das nicht auch findet, ist doof!".
Aber selbst das könnte man anders ausdrücken.

die (aus meiner und vielleicht auch seiner Sicht) wirklich spannenden Sachen bleiben auf der Strecke - werden nicht entwickelt, weil die Zielgruppe für Klangerzeuger in der Endlosschleife ihrer jeweiligen klanglichen/musikalischen Synth Vergangenheit kleben.
Na ja, es ist ja nun nicht so, als würde es seit Jahren gar keine neuen Ansätze geben (Manatee, Vector, Anyma Phi, Osmose, TERRA, evtl. PAN, und vermutlich noch viele andere).

Diese Forum fühlt sich für mich mit stetig wachsender Frequenz nach Murmeltiertag an ;-)
Das allerdings ja, aber auch die Forderung nach "endlich mal wieder etwas Neuem" wird regelmäßig wiederholt.

Schöne Grüße
Bert (der übrigens auch keinen OB-8X hat)
 
Wenn so inhaltlose Vollidiotenkommentare (und nichts anderes sind das...) wie von kolibri Threads vollmüllen bin ich offen gestanden überrascht, dass Du da überhaupt noch mit einem Ansatz
von konstruktiver Argumentation rangehst.
Ich bin dafür positiv an Themen heranzugehen
und mit denen zu reden die konstruktiv sein möchten - hab ja nicht mal gesagt, dass ich mir den OBX8 kaufen werde - ich hab es schon geschafft so etwas teures zu erreichen - also würde man das schaffen können - irgendwann _ aber ich warte noch bis was kommt was meine Musik entsprechend weiter bringt. Ich muss zugeben, dass er mich nicht umwarf, mit PWM und Page 2 gabs aber einen Boost, der mir auch gefallen hat.

Wir haben hier genug interessante Kommentare und Ideen, das kriegen wir hin..
Es sollte weiter gehen. Kooperativ aber auch mit Kritik. Ist ja normal.

Bin aber auch nicht beleidigt, wenn jemand irgendeinen Synth den ich mag nicht mag und ablehnt - notfalls auch mit "den nutzen nur Kinder, Dumme, was auch immer" - für mich funktionierts - also gilt das wohl nicht, ist damit also egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke gerade zwischen P10 und OB-X8. Beides tolle Synths. Im großen und ganzen scheint es mir, dass der P10 einen größeren Sweetspot hat und mit der richtigen Stereo-Effektkette wirklich lebendig wird (hab ich). Der OB-X8 klingt ggf. etwas fetter. Ich mag 1:1 UI, wo der P10 dann gewinnt. Ich finde den auch schöner (B-Noten Kriterium). Holz ist geil. Ich habe schon einen River. Im Grunde brauchen ich keinen weiteren Synth. Ich tendiere im Moment eher zum P10 als Komplement. Gute Idee?
 
ich war so dumm und hab einen OB-X8 gekauft und hab den P10 als Desktop. Die beiden sind schon sehr unterschiedlich. Der OB-X8 hat mehr zu bieten in Sachen Filter und Unique Sounds. Der P10 klingt einfach. Schwer zu sagen wen ich vorziehen würde, wenn es nur einer sein darf. Bin aber glücklich, dass ich in meinem Leben dumm genug war mir mittlerweile beide leisten zu können, daher muss ich mir die Frage nicht stellen. ;-)
 
Super Ansatz. Desktop ist natürlich raumfreundlicher. Tastaturen hätte ich genug. Aber das große UI reizt mich einfach.
 
Na ja, es ist ja nun nicht so, als würde es seit Jahren gar keine neuen Ansätze geben (Manatee, Vector, Anyma Phi, Osmose, TERRA, evtl. PAN, und vermutlich noch viele andere).
Ein paar der Namen kommen mir bekannt vor, zum überwiegenden Teil hab' ich die wohl als Performance Spielzeuge eingeordnet, zumindest für mich nicht wirklich spannend. Oft irgendwas vermeintlich neues aber eigentlich nur neu kombiniertes auf billige CPU Hardware + dazugehörigem Controller als Dongle portiert. Damit muss ich mir nicht die Wohnung zumüllen ;-)
Zudem ändert das nix an der allgemeinen Richtung in die es bei den HW Klangerzeugern im Moment geht.
 
Super Ansatz. Desktop ist natürlich raumfreundlicher. Tastaturen hätte ich genug. Aber das große UI reizt mich einfach.
Ich finde das beim OB-X8 auch sehr toll vom Bedienungskomfort, aber auch den hätte ich sicher als Desktop geholt, wenn der Preisunterschied > 1.000 € wäre. Aber ich kann das schon verstehen, macht den P10 und OB-X8 schon besonders. Hat aber auch seinen Preis.
 
Eine Vergleichsdemo sei hier im Thread erlaubt


https://www.youtube.com/watch?v=eurZOmFin_0



OK, perfekt produziert. Eigentlich braucht man beide. Der blubbernde Arp ist schon toll.

Nachtrag: Der Arp ist doch schon der OB-X8, ich höre einen Sync?

Nachtrag 2:
Sounds werden in den Kommentaren erklärt.

"Anyway the first note is with the OBX8 and it will stay until the end and it will give this very low end texture After you will clearly hear it again when i open the filter knob on the OB ( minute 1:27). The arp bass is also made with the OBX8. While the chord progression pad, the solo voice ( that is going through a long reverb completely wet )and the fast arpeggio that you hear at the end, are made on the Pophet 10. All the drum sounds come from the Analog Rytm MK2. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich den zufällig kurz im Hieber Lindberg anspielen und bin froh, dass ich das konnte. Keine Ahnung, aber da sprach mich gar nix an. Geschmäcker unterschiedlich und so, denk ich mal.
Kurz im Laden anspielen oder testen reicht doch gar nicht aus um rauszufinden ob ein Synthesizer gut ist oder nicht.
Und um seine Schwächen und Stärken zu entdecken.
Meinen Roland zb. hatte ich erst nach einem Jahr richtig innerlich.
Die ersten Monate dachte ich auch so der ist wohl doch nicht so gut und stellte mir die Frage was ich damit soll.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben