OS X Lion

Moogulator schrieb:
Apple könnte auch irgendwann mal den Programmeordner kapseln, dann nur noch über den Appstore.
Hm? Ich habe ~/Applications oder auch ~/bin
Kein Mensch braucht unbedingt den /Applications-Ordner. Noch ist OS X ein unixoides B.S. Und da kann man seine Programme immer noch überall installieren, solange man root-Zugang hat.
Aber wenn sich das wirklich mal ändern sollte, hsteige ich halt wieder um. Debian hat auch andere schöne Töchter ;-)
 
virtualant schrieb:
marv42dp schrieb:
Erstens eine undefinierte Zeitspanne warten zu müssen ...
menno, red ich hier von Minuten oder gar Stunden?
es geht um Sekunden ;-) kopierbalken weg - dann noch kurz bis 3 zählen - dann ist's bestimmt durch.

Äh, nein, leider nicht. Wann OSX den Schreibcache leert, ist nicht vorhersehbar. Wenn es mit den 3 Sekunden klappt, ist das reine Glücksache. Letztens erst wieder beim Kunden erlebt, da lagen mehrere Minuten zwischen - der Kunde musste mir die Dateien dann mailen.
 
GMX schrieb:
Moogulator schrieb:
Apple könnte auch irgendwann mal den Programmeordner kapseln, dann nur noch über den Appstore.
Hm? Ich habe ~/Applications oder auch ~/bin
Kein Mensch braucht unbedingt den /Applications-Ordner. Noch ist OS X ein unixoides B.S. Und da kann man seine Programme immer noch überall installieren, solange man root-Zugang hat.
Aber wenn sich das wirklich mal ändern sollte, hsteige ich halt wieder um. Debian hat auch andere schöne Töchter ;-)

Du hast auch Daten in Application Support und Preferences. Daten liegen mal hier mal da. Aber es ist offensichtlich Konzept, dazu noch ein paar politische Sachen und eine Prüfstelle. Vorteile: Das läuft. Nachteile: Naja, liegt auf der Hand. Die Reise in den Iran.
 
Moogulator schrieb:
Update:

- QuickTime Player finally re-incorporates some features from QuickTime Pro. New features cited include Copy/Paste, Insert Clip, Crop Video, Rotate Video, Resize, Trim, More Export options.
Sieht so aus, dass man den alten QT schonmal auch nicht mehr braucht. http://www.macrumors.com/2011/02/27/mac ... much-more/

solange es nicht das framegenaue durchsteppen unterstuetzt und ne Frameanzeige hat waere es ein Verlust
 
Muss man noch sehen, für einfache Gemüter ist es ein Fortschritt, achja - wer sehen will welche Programme PowerPC sind, schaut im System Profiler (über diesen Mac) unter Software und sortiert nach Art.
 
marv42dp schrieb:
Wann OSX den Schreibcache leert, ist nicht vorhersehbar. Wenn es mit den 3 Sekunden klappt, ist das reine Glücksache. Letztens erst wieder beim Kunden erlebt, da lagen mehrere Minuten zwischen - der Kunde musste mir die Dateien dann mailen.
In Windows ist das Caching bei USB-Laufwerken schlicht abgeschaltet, das jetzt zu einem Feature zu erheben... Auf Unix-Systemen laesst sich das Verhalten normalerweise einstellen (oder per sync erzwingen), insofern muesste es eigentlich bei OS X auch moeglich sein. Andererseits ist das eher sinnlos, da in Unix-Systemen auch ein sauberes Aushaengen aus dem Dateisystem erfolgen sollte. - Ich versteh aber auch nicht, was unabhaengig vom Betriebssystem daran so problematisch ist, einen Auswurfknopf zu betaetigen, um auf Nummer sicher zu gehen...
 
Roadrunner schrieb:
Ich versteh aber auch nicht, was unabhaengig vom Betriebssystem daran so problematisch ist, einen Auswurfknopf zu betaetigen, um auf Nummer sicher zu gehen...
verbitterte Windowsmenschen die Gruende suchen OSX schlecht zu machen :mrgreen:

dabei gaebe es echte Kritikpunkte ... die Mic und ich egtl. schon genannt haben
 
Roadrunner schrieb:
marv42dp schrieb:
Wann OSX den Schreibcache leert, ist nicht vorhersehbar. Wenn es mit den 3 Sekunden klappt, ist das reine Glücksache. Letztens erst wieder beim Kunden erlebt, da lagen mehrere Minuten zwischen - der Kunde musste mir die Dateien dann mailen.
In Windows ist das Caching bei USB-Laufwerken schlicht abgeschaltet, das jetzt zu einem Feature zu erheben...

Nö. Es ist nur für USB-Sticks abgeschaltet. Da, wo es wenig bringt, und für die Usability sinnvoll ist.

Ich versteh aber auch nicht, was unabhaengig vom Betriebssystem daran so problematisch ist, einen Auswurfknopf zu betaetigen, um auf Nummer sicher zu gehen...

Es unnötigerweise zu müssen, wenn man dran gewöhnt ist es nicht zu müssen. Ich weiß, dass das schwer nachzuvollziehen ist, wenn man daran gewöhnt ist es zu müssen.

verstaerker schrieb:
verbitterte Windowsmenschen die Gruende suchen OSX schlecht zu machen

Ich habe mal gehört, dass es solche Menschen geben soll. Ekelhaft.

dabei gaebe es echte Kritikpunkte ... die Mic und ich egtl. schon genannt haben

Ich lasse meine Kunden gerne darüber entscheiden, was "echte Kritikpunkte" sind, weil ich mich da nicht zum Maßstab erheben möchte - es gibt da so viele Meinungen wie Menschen zu. Bei Usability sind oft kleinste Details sehr wichtig, ich habe z.B. einen Kunden, für den es sehr wichtig ist seinen Rechner via Einschalter auch Ausschalten zu können. Zwei Klicks vs. Druck auf einen Taster...zwei bis drei Klicks vs. Stick einfach abziehen....es soll ja auch Leute geben, die lieber an Knöpfen drehen, statt Softsynthregler zu bemausen. ;-)
 
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Sieht so aus, dass man den alten QT schonmal auch nicht mehr braucht. http://www.macrumors.com/2011/02/27/mac ... much-more/
Etwas Nerdstuff zum Thema:
http://www.philiphodgetts.com/2011/02/w ... quicktime/

Das ist ja cool, danke. Und auch sehr gut geschrieben "für alle". Für Geschichtsfans gibts bei Mac-TV einen Beitrag über Quicktime. Allerdings aus Fanboysicht, siehste schon am Titel und 7 Folgen: Playlist http://www.youtube.com/user/joerndyck vorletzter Beitrag.
 
verstaerker schrieb:
solange es nicht das framegenaue durchsteppen unterstuetzt und ne Frameanzeige hat waere es ein Verlust
Ob du framegenau durchsteppen kannst, hängt auch vom Codec ab. Wenn du in GOP oder gar Long-GOP kodiertes Material hast, is freilich Asche mit framegenauem Arbeiten.
 
und für uns Rosettenfans wird dann wohl mit Virtual Box der S_Leopacht™ simuliert. Damit der Korg Microkorg Editor oder Nord Modular noch löwt.
 
Moogulator schrieb:
und für uns Rosettenfans wird dann wohl mit Virtual Box der S_Leopacht™ simuliert. Damit der Korg Microkorg Editor oder Nord Modular noch löwt.

da kann die USB-port -Extension gleich mal zeigen was se kann, mit dem Launchpad (also dem von Novation) läuft das zumindest
 
schon probiert? nur firewire wird wohl nicht, aber editoren sind ja still. sind ja leider doch einige - aber vieles ist ersetzbar. und ich hab für nostalgische Fälle noch GoLive, weil Dreamweaver find ich teuer und doof und der Rest wird von Hand gemacht. Aber eine schlaue Alt-HTML Verwaltung lohnt heut irgendwie nicht mehr. Gute Dinger gibt es in dem Bereich einfach nicht neben GoLive. (Was ich als Aufforderung an alle sehe, die gute Tipps haben sollten).

Bin gespannt, ob Apple mit dem Löw' dann auch Touch-iMacs und so was bringt. Ich fänds cool, inkl passender Oberfläche.
Aber ein OS nur im Netz ist neu und mutig. Wenn sie das durch haben, werden sie faktisch die mit den geringsten Kosten sein. Für die ist's perfekt.
 
Moogulator schrieb:
schon probiert? nur firewire wird wohl nicht, aber editoren sind ja still. sind ja leider doch einige - aber vieles ist ersetzbar. und ich hab für nostalgische Fälle noch GoLive, weil Dreamweaver find ich teuer und doof und der Rest wird von Hand gemacht. Aber eine schlaue Alt-HTML Verwaltung lohnt heut irgendwie nicht mehr. Gute Dinger gibt es in dem Bereich einfach nicht neben GoLive. (Was ich als Aufforderung an alle sehe, die gute Tipps haben sollten).

Bin gespannt, ob Apple mit dem Löw' dann auch Touch-iMacs und so was bringt. Ich fänds cool, inkl passender Oberfläche.
Aber ein OS nur im Netz ist neu und mutig. Wenn sie das durch haben, werden sie faktisch die mit den geringsten Kosten sein. Für die ist's perfekt.

ja das mit dem Launchpad in Virtualbox ist in Verbindung mit FLStudio persönlichst getestet :opa:

bin gespannt ob man sich easy peasy ne art install-usb-stick basteln kann, falls man mal kein Inet am starcht hat
 
Schaunwermal, aber reicht ja wenn's auf dem Hauptrechner läuft, dann muss man auch nix umstecken - so die sich nicht um die Pochts streiten.
 
an dieser Stelle ein Hinweis an alle Lion Interessierten: Ableton Live 8.22 funktioniert nicht mit Lion - die Beta 8.24b3 schon
 
Moogulator schrieb:
Wer jetzt upgradet, wird das wohl noch öfter lesen…

bei der 1 & 2 developer preview warens noch ne ganze Menge programme - mittlerweile siehts egtl. richtig gut aus - wäre sehr schön wenn Ableton das aus dem Knick käme
 
es ist da! genau wie neue MB Air, Mac Mini und Thundebolt-Displays! Apple rockt!
hoffentlich kommen die neuen MPs bald nach

ich glaub ich update jetzt mal
 
Ich hab das irgendwie aus den Augen verloren. Indepent Display Resolution unterstützt Lion noch immer nicht, oder? (D.h. egal wie viele Pixel/DPI das Display hat sind die Icons/Schriften/... immer gleich gross, ohne zu verpixeln). Naja, wird eh noch ein bischen dauern bis die +24" Displays mit 300 dpi bezahlbar kommen, ... leider.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben