OS X Lion

:supi: Jetzt muss allerdings noch einer solche Displays bauen. Bisher ist die Wahrscheinlichkeit eher bei iPads zu finden, das iPhone hat es schon und noch mehr wäre nicht notwendig, da ist es ja perfekt. Also müsste Apple spezielle Displays anbieten, die "schärfer als die normalen" wären, dann würde man den höheren Preis auch deutlich besser rechtfertigen können. Würde ich auch kaufen wollen. 1080p sieht so dermaßen unscharf aus ;-)

aber für Lion spricht nach bisherigen Infos nicht all zu viel - wenn man sich die Liste ansieht, was nicht mehr geht. Hoffe, sie machen die Betriebssysteme nicht nur "schwerer", denn viele berichten, es wurde langsamer - auch nach dem Update der Spotlight-Index-Datenbank.
 
Bei mir wurde es schneller. Muss mich aber erst mit den neuen Features spielen. Einige Sachen gefallen sehr gut, andere in der Defaulteinstellung gar nicht mehr (z.b. das verblödete Scrollen ala ipad, am Trackpad funktionierst umgekehrt als bei der Maus....).
Ist aber nicht meine Musikmaschine.

Grummel, wo kommt die blöde Autokorrektur her die hier gerade wirkt und meinen Text verdreht...

Einige Sachen sind mir etwas zu verspielt geworden, iCal und Adress Book beispielsweise. Zum Teil isst mir zu sehr iOS.

Mail ist viel besser geworden.


Zu Retina: Die Displays gibt's schon lange mit 300dpi, allerdings bisher kaum bezahlbar für Privatanwender. Finden z.B. im medizinischen Bereich Verwendung.
 
:)

Source: http://www.papermodelplane.com/box/lion.jpg

lion.jpg
 
tomcat schrieb:
Bei mir wurde es schneller. Muss mich aber erst mit den neuen Features spielen. Einige Sachen gefallen sehr gut, andere in der Defaulteinstellung gar nicht mehr (z.b. das verblödete Scrollen ala ipad, am Trackpad funktionierst umgekehrt als bei der Maus....).
Ist aber nicht meine Musikmaschine.

Grummel, wo kommt die blöde Autokorrektur her die hier gerade wirkt und meinen Text verdreht...

Einige Sachen sind mir etwas zu verspielt geworden, iCal und Adress Book beispielsweise. Zum Teil isst mir zu sehr iOS.

Mail ist viel besser geworden.


Zu Retina: Die Displays gibt's schon lange mit 300dpi, allerdings bisher kaum bezahlbar für Privatanwender. Finden z.B. im medizinischen Bereich Verwendung.


Autokorrektur ist absichtlich drin, hab ich im iPad und iPhone abgeschaltet, da man ja jedes Wort "bestätigen" muss. Das ist eher nicht hilfreich. Ist wohl für Superlangsamtipper gedacht. Verspielt: Ja, ein Adressbuch muss nicht wie eins aussehen. Im iOS bisher finde ich die Eingabe sogar etwas umständlich bei neuen Daten, das ginge ja durch simples berühren = ändern. Vielleicht länger berühren, damit es nicht aus Versehen passiert.


Mail ist wohl jetzt auch wie aufm iPad, aber durchaus mit Ordnern. Das mit den Displays ist schade. Ich denke es wäre ja schon gut, wenn es 200dpi wären, üblich sind ja eher so 72-90. Launchpad erinnert mich an Klickstarter in OS 7-9 mit Desktopfüllung dies'mal. Naja, braucht man das? Offenbar auch keine "alle Programme" Funktion in Mission Control. Scrollen kannst du ja umschalten. Ist also kein Problem. Ist wohl für die Leute, die nur iPötter kennen. Ich mag ja Neuerungen ansich, wenn sie besser sind. Ist also eher Geschmackssache, kein Betriebssystem hat das sonst, ist also Apfelkram. Hat aber eigentlich keine Bedeutung. Deshalb kauft man das OS jedenfalls nicht oder nicht nicht.

Auf dem Screen Multitouch zu haben wäre aber interessant für iMac und Co, für die MPs wäre das wohl noch lange keine Option,…
Contra: Schmierfink braucht Antistatiktuch in der Nähe.

Die Grafik ist nett. Hoffe, mehr "Fanboys" können auch über ihren Lieblingshersteller mehr lachen und geben ihm somit Feedback, dass nicht alles so perfekt ist. Aber nicht verwechseln mit "neu ist schlecht", denn diese Mentalität kennen wir auch, auch hier im Forum gibts das..
 
launchpad ist wirklich Scheiße ...aber zum Glück muss man das ja nicht benutzen
wenn es eine Art Organistionstool dafür gäbe , bei dem man die Programme effizienter anordnen und verwalten könnte - wäre es zumindst brauchbar, aber so muss man mehr Arbeit in die Orgranisation stecken als man jemals davon hat

was die Leute bei iCal und adressbuch geritten hat würd ich gern mal wissen - wenn man dieses Desgin wenigstens abschalten könnte :shock:

dennoch überwiegt der postive Eindruck - ist schon modern und schnell
 
Ah merci, der Löwe hat mir die Korrektur wieder eingeschalten.

Zur Satire oben, ich find die lustig. Und ich bin ja sehr applish. .... und die scheiss fehlerkorrektur hier nervt ..... Aber die haben einige der Punkte ganz gut getroffen, da muss ich ihnen zum Teil recht geben. Man darf das nicht todernst sehen, sind ja auch Fanboys die das machen.
 
tomcat schrieb:
Ah merci, der Löwe hat mir die Korrektur wieder eingeschalten.

Zur Satire oben, ich find die lustig. Und ich bin ja sehr applish. .... und die scheiss fehlerkorrektur hier nervt ..... Aber die haben einige der Punkte ganz gut getroffen, da muss ich ihnen zum Teil recht geben. Man darf das nicht todernst sehen, sind ja auch Fanboys die das machen.

ich sehe das garnicht toternst - Apples Art und Weise neue Features anzupreisen ist schon lustig - insbesondere wenns Kackfeatures sind,
aber über Mission Control zu mosern find ich blöd ... ich hab mich früher immer gefragt was ich mit Spaces soll , die waren für mich immer ziemlich unpraktisch - Mission Control ist genau was ich vermisst hab, auch wenn der Name ein wenig albern ist

für mich klingt der gnaze "Flyer" irgendwie zu ernst um als Witz durchzugehen - klingt eher nach nem verbitterten User der die neuen Feaures nicht mag und mögen will

btw. Maus und Touchpadscrollrichtung sind doch gleich ... ob man die neue Scrollrichtung jetzt gebraucht hat, will ich nichtmal diskutieren
- das ist so wichtig wie
Sack_reis.jpg
 
Ich ärger mich noch mit Mission Control rum. Dürfte aber nur eine Umgewöhnungsphase sein.

Launchpad brauch ich so dringend wie eine Warze am Pimmel.... Was am iPad Sinn mach find ich hier völlig unnötig. Muss man aber nicht nutzen.

Btw. falls wen die deaktivierte Tasten Repeat Funktion nervt, so schaltet man die wieder ein:

Im Terminal:
defaults write -g ApplePressAndHoldEnabled -bool false

---

Auch nett:

http://www.macrumors.com/2011/07/26/you ... ple-store/
 
Stimmt, Scrollrichtung ist gleich. Hab das verwechselt mit der Anzeige der Scrollbalken, die ist per Default unterschiedlich je nachdem ob man Maus oder Trackpad verwendet.
 
tomcat schrieb:
Btw. falls wen die deaktivierte Tasten Repeat Funktion nervt, so schaltet man die wieder ein:
:waaas:

ey Apple gehts noch? sowas sind Dinge die mich ärgern. Was soll der Mist? Naja im Terminal geht se noch. Hier im Fenster auch.................................
 
Also ich hab nun auch seit einigen Tagen den Löwen drauf und hatte auf Grund einiger Erfahrungsberichte echt Panik das Ableton nicht mehr funktioniert.

Glücklicher Weise kann ich sagen das alles bestens klappt, keine Abstürze, WLANunterbrechungen oder Programme die auf einmal nicht mehr da sind.
Eins ist wahr, solche Sachen wie Launchpad brauch keine Sau doch finde ich Missioncontrol(mal abgesehen vom Namen) um einiges besser als Spaces.
An das abgeänderte Design sollte man sich schnell gewöhnen und mal ganz ehrlich, man erwartet doch bei so einem Update auch ein frisches, meiner Meinung nach, gelungenes Design!

Leistungfressend wurde es auch einmal bezeichnet, selbst da kann ich nicht sagen das dem so sei.
Hab bislang noch keine wirklichen Defizite finden können, kann aber auch sein dass es davon abhängt auf welcher Hardware
es läuft.

z.B. wurde im AppStore sehr oft darüber gemeckert das Xcode nich so wirklich laufen will.
Bis auf das einige Shortcuts merkwürdigerweise anders belegt sind läuft auch das einwandfrei.

Bin ich jetzt vom Glück gesegnet....sollte ich evtl. mal Lotto spielen?;-)

Karl
 
eine frage bitte, kann man am neuen macmini auch problemlos ein snowleoprd laufen lassen? ich hab einige sachen, die ich gerne fertig machen möchte, bevor ich auf lion wechsle, ein neur rechner wär aber schon recht dringend. würde also mein system 1:1 mit carbon copy cloner auf den neuen rechner schieben.
 
Die neuen Macs werden mit Lion ausgeliefert, deshalb hatte Apple auch gewartet mit dem Release. Bei den Pre-Lion Geräten ist eine Snow Leopard DVD dabei, bei den aktuellen wie dem Mini & dem neuen Air ist Netrestore und so vorgesehen, dh das EFI / Rom enthält eine Möglichkeit der Verbindung zum WLAN und zu dem Apfelladen mit Apfel R beim Start festhalten etc.

Ich meine, es ist möglich mit etwas Frickel das SL da drauf zu bekommen, aber es ist nicht so "gedacht".
 
Die ganzen neuen Macs, die ich bisher sah, hatten alle noch SL drauf mit der Option zum Upgrade, sollte also SL problemlos gehen.

War auch neulich Thema im Usenet (dcsmm).
 
Entweder mir ist das noch nie aufgefallen oder es ist neu:

PerVNC an die Maschine, Dialogbox kommt das wer anderer angemeldet ist und ob ich entweder dessen Screen sharen will oder meinen eigenen Desktop sehen will. Wenn ich den eigenen Desktop anwähle bekomme ich diesen (vom Remote Mac), am Remote Mac kann der Nutzer währenddessen mit seinem Desktop ganz normal weiterarbeiten.

Gabs das bei Leo auch schon? (Ich log so selten mit einem anderen Account in meinen Rechner ein ;-) )
 
tomcat schrieb:
Entweder mir ist das noch nie aufgefallen oder es ist neu:

PerVNC an die Maschine, Dialogbox kommt das wer anderer angemeldet ist und ob ich entweder dessen Screen sharen will oder meinen eigenen Desktop sehen will. Wenn ich den eigenen Desktop anwähle bekomme ich diesen (vom Remote Mac), am Remote Mac kann der Nutzer währenddessen mit seinem Desktop ganz normal weiterarbeiten.

Gabs das bei Leo auch schon? (Ich log so selten mit einem anderen Account in meinen Rechner ein ;-) )

kommt mir neu vor
 
fano schrieb:
verstaerker schrieb:
Live 8.25 mit offiziellem Lion Support ist draußen :supi:
Ebenso 10.7.1

Edit: hab tatsächlich geglaubt dass Update sei heute erst erschienen... :oops:

was lernen wir daraus?

beim nächsten großen OS-update lieber n Monat warten, dann erübrigen sich viel Probleme

P.S. QNAP hat letzte Woche die Firmware seiner NAS-Produkte geupdated , so das die jetzt vollständig mit Lion arbeiten (also auch Timemachine usw.)
 
ich habe mir heute nochmal die "250" neune sachen auf der hp angesehen und ich finde beim besten willen keinen grund upzudaten - obwohl ich das eigentlich möchte :)
bitte WAS ist denn nun wirklich "anders" ? wenn ich so sachen lese in der fetaure liste wie dass "Für Geburtstage musst du jetzt nicht unbedingt auch ein Geburtsjahr angeben." dann komme ich mir eher verarscht vor ;-)

also wenn ich nun ein normaler consumer user bin so gut wie nichts mit netzwerk, nas, wifi etc macht - was wäre denn DER unterschied für mich durch "lion" ?

danke
 
verstaerker schrieb:
fullscreen-apps inklusive intuitiver wisch-Geste zum Wechseln der "Schreibtische" halte ich allein für nen guten Grund zum Wechsel

ja gut - am mbp kann ich wischen aber am imac nicht...

fullscreen app heisst überetzt für den windows user: " programme im vollbildmodus ohne doofes dock" ?

danke
 
tomflair schrieb:
verstaerker schrieb:
fullscreen-apps inklusive intuitiver wisch-Geste zum Wechseln der "Schreibtische" halte ich allein für nen guten Grund zum Wechsel

ja gut - am mbp kann ich wischen aber am imac nicht...

fullscreen app heisst überetzt für den windows user: " programme im vollbildmodus ohne doofes dock" ?

danke


ich hab mir das magic-trackpad gekauft - jetzt kann ich auch am MP wischen und andere Gesten machen
 


News

Zurück
Oben