PC: Mein alter will nicht mehr.

Nachher heißt es wieder ich stänker nur herum aber auf jeden Fall weg mit dem XP Dreck!
Es ist in keinem Fall eine gute Praxis, ein 10 Jahre altes OS mit sagenhaft schlechtem Resourcenmanagement und mäßigen Multithreading Support noch auf einen modernen Rechner zu installieren.
Und es wird garantiert nicht mehr sicherer werden, das ist ein felsenfestes Versprechen.
Wenn es nur um die gewohnte Optik geht, da kommt man mit Windows 7 auch nah genug dran.

Und selbst bei den 8GB RAM ist Windows XP eine schlechte Wahl, denn das kann (mal abgesehen von PAE Versionen) die oberen ca. 4 ½ GB gar nicht adressieren, so hat selbst ein 32Bit Programm nicht den vollen Speicher zur Verfügung, da das OS samt allen anderen Hintergrundprozessen natürlich auch so einiges brauch. Ein 64Bit OS macht - soweit ich weiß - so, dass es selbst 32Bit Programme in den höheren Adressbereich schreiben lässt, sie also alles zur Verfügung haben, was sie adressieren können.

Übrigens ist die Lightworks Beta nun öffentlich erhältlich, und da kommt 64Bit noch, falls es nicht schon da ist.
Und dabei wird das Ding sogar kostenlos in der Grundausführung.
http://www.lightworksbeta.com/
 
Nachher heißt es wieder ich stänker nur herum aber auf jeden Fall weg mit dem XP Dreck!

Und ich denke genau anders rum SCHEIß WIN 7

Im ernst ich brauche XP für fast alle Programme auf meinem Rechner. Mit dem Win 7 kann ich nicht viel anfangen. Darauf laufen meine CAD Programme nicht. Ausserdem bin ich von XP überzeugt. Aber egal. Ich will solange es noch geht XP behalten.


Gruß Micha
 
In dem Fall empfehle ich dir einen Dual-Boot mit XP auf der einen und 7 auf der anderen Partition/Platte. Im Moment sind deinen Anwendungsfälle was das angeht im Konflikt und das wäre eine recht einfache Lösung, die Vorlieben und rationalen Nutzen vereint. Je nachdem was den Resourcenhunger deiner - anscheinend etwas älteren - CAD Software angeht, würde vielleicht sogar eine virtuelle Maschine mit XP reichen.

Wenn es unbedingt XP bleiben muss, dann bitte, das gute in mir zwingt mich dazu von XP als Haupt Betriebssystem abzuraten und zwar entschieden.. Das ist so wie Bein amputieren ohne Not.
 
DerRidda schrieb:
Wenn es unbedingt XP bleiben muss, dann bitte, das gute in mir zwingt mich dazu von XP als Haupt Betriebssystem abzuraten und zwar entschieden.. Das ist so wie Bein amputieren ohne Not.

Sehe ich genauso. Eine VM mit XP frühstückt jeder i5 (mit mehr als 4GB) quasi auf dem dritten Kern von Links ab, d.h. ohne dass es nennenswert Performance im Host oder im Gast kostet. Ich kann hier (i5-660, also Dualcore und langsamer als der vorgeschlagene i5-2400) z.B. im Host-System absolut performant recht anspruchsvolle Projekte in Cubase 5 fahren, während eine schon recht verwitterte XP-VM im Hintergrund eine Datenrettung schiebt. OK, das File-I/O verteilt sich dabei auf zwei Platten, aber das ist ja nu wirklich kein teurer Spaß.
 
Ok Ok ihr habt mich ja soweit. Xp muss erstmal bleiben. Wir haben schon mit Virtuell Box und Co rumgemacht. Funkt nicht.
anscheinend etwas älteren - CAD Software angeht,
Ist garnicht alt. Aber halt Siemens. :heul:

Ich hab mich mal schlau gemacht. Da ich ja noch Student bin bekomme ich Win 7 für 35€. Das ist ok.
Schwerer Kampf. Waren das noch Zeiten als Commodore und Atari auf dem Markt waren. Da hatte man solche Probleme nicht. 8)

Schönen Tag noch


Gruß Micha
 
So der neue ist da. So ein Rechner kann ja auch richtig schnell sein. :D
Ist so ziemlich die Zusammenstellung von Peebee. Danke nochmal.
Jetzt warte ich nur noch auf die 64 Bit.


Gruß Micha
 
Das freut mich zu hören. :D
Später noch eine SSD einbauen und du hast eine richtige Rakete und du bist für die nächsten Jahre und für kommenden Progamme gewappnet.
Als Betriebsystem empfgehle ich aber auf jeden Fall Windows 7, da der Support für XP Ende des Jahres eingestellt wird.
 
peebee schrieb:
Das freut mich zu hören. :D
Später noch eine SSD einbauen und du hast eine richtige Rakete und du bist für die nächsten Jahre und für kommenden Progamme gewappnet.

Ja, das ist sehr empfehlenswert.

Als Betriebsystem empfgehle ich aber auf jeden Fall Windows 7, da der Support für XP Ende des Jahres eingestellt wird.

Der Mainstream Support von XP endete bereits am 14.04.2009, der Extended Support endet erst am 8.4.2014. Man könnte es also noch gut 3 Jahre einsetzen, aber empfehlen kann ich das nicht. ;-)
 
marv42dp schrieb:
peebee schrieb:
Das freut mich zu hören. :D
Später noch eine SSD einbauen und du hast eine richtige Rakete und du bist für die nächsten Jahre und für kommenden Progamme gewappnet.

Ja, das ist sehr empfehlenswert.

Als Betriebsystem empfgehle ich aber auf jeden Fall Windows 7, da der Support für XP Ende des Jahres eingestellt wird.

Der Mainstream Support von XP endete bereits am 14.04.2009, der Extended Support endet erst am 8.4.2014. Man könnte es also noch gut 3 Jahre einsetzen, aber empfehlen kann ich das nicht. ;-)
Ich werd die Woche wohl auch noch umsteigen, so langsam ist es an der Zeit, hab heut mal bei NI auf der Seite geschaut und da steht jetz neuerdings bei der Maschine kein Support mehr für Win XP. :shock:
Hab Win 7 Pro 64 Bit geordert, da gibt´s ja zur Not den XP-Mode... Naja ich freu mich auf nen Tapeten-Wechsel auf dem Bildschirm und 8 GB Ram. :D
 
Später noch eine SSD einbauen

Was ist jetzt schon wieder ein SSD ?
Ich bin doch schon Ü30! :lol:
Nee im erst was ist das?
Noch eine Frage. Win 7 Pro ist das 64 bit oder 32 bit. Hab mir jetzt Win 7 Upgrade bestellt für 35€. Da steht aber nicht da welche Version das ist.
Oder kann die alles beides.
Was waren das für schöne Zeiten mit 8 bit. Da hatte man weniger Sorgen. :P


Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Später noch eine SSD einbauen

Was ist jetzt schon wieder ein SSD ?

Solid State Disk. Das ist Flash-Speicher, kommt also ohne bewegte Teile aus. Man hat daher wesentlich kürzere Zugriffszeiten und eine wesentlich höhere I/O-Leistung. Auch die Datentransferraten hängen Festplatten (zumindest beim Lesen) locker ab. Nachteil ist der Preis - meist etwas mehr als 1€/GB, daher momentan nur für System und Programme sinnvoll.

Noch eine Frage. Win 7 Pro ist das 64 bit oder 32 bit. Hab mir jetzt Win 7 Upgrade bestellt für 35€. Da steht aber nicht da welche Version das ist.

Wenn Du vor hast 64-Bit-Software zu verwenden (und nur dann sind mehr als 4GB sinnvoll), dann muss Du ein 64-Bit-Windows installieren. Wo hast Du denn bestellt? Ist nämlich unseriös die Variante nicht mit anzugeben.
 

Similar threads

A
Antworten
18
Aufrufe
3K
J


News

Zurück
Oben