PPG WaveGenerator (iOS)

Re: PPG Wavegenerator 2.0

Wirds neben der kontextspezifischen Hilfe auch eine Bedienanleitung geben? Faende ich hilfreich um in die Materie einzusteigen, so ist das alles etwas Trial and Error...
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

interessant ist das Sitar-Preset. Habe mal mit dem wave 2.2 ein anderes Indisches Saiteninstrument nachgebaut, die Tampura, und es klang schon etwas ähnlich. Natürlich immer noch nach PPG, aber Wavetablescans eignen sich besonders für diese Instrumente.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

ich muss leider noch warten bis ich meine eigenen pads habe aber...da steht zwar was von"alle signifikanten Parameter können über Midi kontrolliert werden" nur steht da nichts von Core Midi o.ä. Den kann man doch sicher von einem externen Keyboard spielen??
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

ah so. Aber auch mit herkömmlichen Wavetables kommt man dem Klang nahe.

Frage: lässt sich das Setup nicht speichern? Ich hab' jetzt schon x-mal versucht, Qualität und Signatur permanent zu speichern. MIDI Monitor scheint auch nicht zu gehen.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Phil999 schrieb:
ah so. Aber auch mit herkömmlichen Wavetables kommt man dem Klang nahe.

Frage: lässt sich das Setup nicht speichern? Ich hab' jetzt schon x-mal versucht, Qualität und Signatur permanent zu speichern.
Wie meinst du das? Signatur und Qualität ist eines wissens nach Global.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Ja genau, über die Help Texte kann man gut einsteigen!
Ja, aber wird es, so wie ich geschrieben habe, neben dieser kontextspezifischen Hilfe ein Handbuch geben? Oder einfach einen Ort, an dem diese Hilfe als ein durchgehender Text verfuegbar ist? Wuerde mich einfach gerne jenseits der App damit in Ruhe einlesen wollen. Sorry, bin das halt von Hardware so gewohnt... :selfhammer:
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Wie meinst du das? Signatur und Qualität ist eines wissens nach Global.
genau, das ist auch gut so. Wenn ich die App ganz schliesse, und wieder starte, ist die Qualität wieder auf "Consumer" und meine Signatur wieder weg.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Phil999 schrieb:
intercorni schrieb:
Wie meinst du das? Signatur und Qualität ist eines wissens nach Global.
genau, das ist auch gut so. Wenn ich die App ganz schliesse, und wieder starte, ist die Qualität wieder auf "Consumer" und meine Signatur wieder weg.
Das ist nur wenn man die app neu installiert!
Nicht wenn man nur aus und an schaltet.
Wenn man das setup speichert, passiert das nicht.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

schon, aber mache mal folgendes: schliesse WG, und Doppelklick auf die Menütaste. Das WG-Icon halten bis es wackelt, und schliessen. Das meinte ich mit "ganz schliessen". Die App ist nicht deinstalliert, sie ist nur nicht mehr am laufen. Beim wieder Starten sind die Sachen im Setup wieder gelöscht. Mit drei iPad2 getestet.

MIDI-Monitor geht aber, CC wird angezeigt. Ich ging davon aus, dass Notenbefehle auch angezeigt werden. "Steht ja CC display" drauf.


EDIT: hab's begriffen. Gibt bei "System" auch so ein kleines Pfeilchen, wo man dann das Setup speichern kann.

Bitte um Entschuldigung, mein Fehler.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Ja beim "Abschießen" der App, also Doppelklick und dann aufs Kreuz klicken, schließ die App. Und beim Neustart initialisiert sich die App neu.
Muss man mal sehen, ob man das abschalten kann. Ich bleibe dran!
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

hat sich erledigt, ich ging davon aus, dass das Setup automatisch speichert (siehe Edit von vorigem Post).
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Phil999 schrieb:
hat sich erledigt, ich ging davon aus, dass das Setup automatisch speichert (siehe Edit von vorigem Post).


Nicht ganz.

Wenn man das Setup speichert, merkt er sich leider das eingestellte MIDI nicht, sondern nimmt einen Defaultwert (bei mir eine blöde Netzwerksession, die ich nicht entfernt bekomme). Das sollte nicht sein.

Die App sollte sich die letzte MIDI-Hardware merken und diese auch wieder einbinden, wenn sie angeschlossen ist. Bei nLog ist das der Fall. Da muß ich nichtmal einstellen, daß ich ein MIDI-Keyboard dranhabe, er nimmt das automatisch, egal ob Keystation 32 Mini oder mein PC3.

Ansonsten: sehr schönes Stück Synth, mein erster echter PPG. Genau wie mein erster Moog ein Softsynth, schon witzig.

Apropos Moog: Wolfgang scheint vom Animoog durchaus angetan und inspiriert worden zu sein, sieht man an vielen Stellen - was nichts Nachteiliges ist.

Genial finde ich die animierten Hüllkurven, also der markierte Zeitverlauf.

Was mir gerade auffiel: ich habs leider mehrfach geschafft, Notenhänger zu fabrizieren, wenn ich die App über MIDI ansteuere. Das sollte eigentlich nicht vorkommen. Mag sein, daß da meine Wurstfinger auf der Minitastatur dran schuld sind, aber bei anderen Apps hatte ich das bisher nie.

Ich will nicht meckern, das ist ein toller Synth, aber eben auch noch eine 1.0. :)

Fehlen eigentlich nur noch die Werkssounds des Wave 2.2 :)
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Die App wird weiter optimiert - ganz klar. Leider kann man natürlich nicht alle MIDI Interfaces testen, darum sind natürlich Userfeedbacks gerne gesehen und werden auch alle sehr ernst genommen.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

microbug schrieb:
Was mir gerade auffiel: ich habs leider mehrfach geschafft, Notenhänger zu fabrizieren, wenn ich die App über MIDI ansteuere. Das sollte eigentlich nicht vorkommen. Mag sein, daß da meine Wurstfinger auf der Minitastatur dran schuld sind, aber bei anderen Apps hatte ich das bisher nie.
Kannst du mal bitte genau beschreiben, wie du das iPad ansteuerst?
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

intercorni schrieb:
Kannst du mal bitte genau beschreiben, wie du das iPad ansteuerst?

Gerne.

Ich hab die Keystation 32 Mini von M-Audio über USB, also das CCK, am iPad2 hängen. iOS ist 5.1. So steuere ich das iPad meistens an, ab und an auch mal statt des M-Audio über den Kurzweil PC361, ebenfalls über USB und CCK.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

In der kommenden Version:
Beim Speichern wird das aktive MIDI Device mitgespeichert (Name).
Beim nächsten Start wird das gespeicherte Device gesucht...egal an welcher Stelle in der Liste dieses steht.
Falls das Device dann nicht gefunden wird, lädt die App das 1. aus der Device-Liste.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Sehr gut!

Zu den Notenhängern: das hat eigentlich nichts mit dem MIDI-Interface zu tun, sondern mit dem Zusammenspiel zwischen CoreMIDI und der App (Werteabfrage), für jemanden wie Wolfgang, der die Betriebssysteme von mehreren Synths (und das größtenteils noch in Assembler) geschrieben hat, dürfte das problemlos zu fixen sein.
 
Re: PPG Wavegenerator 2.0

Überlege ja noch, o ich mir die App holen soll - mal abgesehen vom schrecklichen Design ists bestimmt ein Zeitfresser - hmmm
 


News

Zurück
Oben