einseinsnull
[nur noch PN]
also da bin ich ganz bei @Bernie. Manuell einen Downmix von Quadro auf Stereo zu machen ist zweifellos eine Herkulesarbeit.
einen downmix von mehrkanaformaten zu erstellen ist ein mausklick.
das was bernie macht, ist einen neuen mix zu erstellen und das ist wirklich etwas völlig anderes.
und wenn bei ihm nach einem downmix plötzlich die LFOs doppelt so schnell sind wie vorher (???), dann hat er da die kanäle falsch zugerodnet, aber dafür kann das verfahren beim besten willen nichts.
bei anderen leuten passiert das ja auch nicht.

Spass beiseite. Ich bin nach wie vor erstaunt, wie leicht das geht, wenn man einen Film mit 5.1 Ton auf einem Laptop oder einem PC mit Audiointerface schaut, z.B. mit VLC oder dem Windows Media Player. Da wird ein prinzipiell enorm aufwendiger Downmix mühelos vollzogen in Echtzeit. Alles sitzt richtig, keine Klanginformation geht verloren. Das liegt meines Erachtens an dem Surround-Format, das schon von Beginn weg kompatibel gemacht wurde für den Stereo Heimgebrauch.
von prologic zeug würde ich auch keinen downmix machen wollen, das encodiert man einfach zu stereo, ganz ohne non-HRTFs oder absichtliche assymetrien, rein arithmetisch.
vermutlich macht dein laptop auch genau das, deswegen ist das auch nicht sonderlich aufwendig... ein surround encoder braucht kaum mehr rechenleistung als die spuren von der festplatte zu lesen.
Und auch hier liegt Bernie natürlich richtig, dass das Filmformat (Surround) ganz etwas anderes ist als Musik gemischt für Quadro. Das sind völlig verschiedene Welten.
das ist nur sein persönlicher ansatz (und auch meiner), aber zu behaupten musik in quadraphonie sei im regelfall diskrete quadrophonie ist komplett falsch.
99% der kaufbaren musik sind matrixformate, und die wurden alle auch schon so aufgenommen und gemischt.
das gilt ausdrücklich auch für das CD-4 format.
eben genau weil es ja gar keinen nennenswerten mehrspurfomate gab um musik zu verbreiten, das geht ja alles erst seit "computer".
er selbst macht es ja auch nicht und macht dann eine extra stereo version davon... wodurch man zweifel bekomme könnte warum es dann zunächst in 4-kanal gemischt wurde...
Zuletzt bearbeitet: