Rammstein - Radio

Man soll seine Musik also dergestalt produzieren, dass auch der allergrößte Depp sie nicht missverstehen kann?


nein. aber man haftet für alles was man tut.

und wenn man nicht aufpasst, was man tut, hat man nachher ein ergebnis, was man selbst nicht will.

wann und wie genau man kontrollieren und reflektieren sollte ist immer eine schwere frage.

WELT ONLINE:
Was ist denn mit denen, die diesen Humor nicht verstehen? Betrunkene Männerhorden auf dem Weg zum "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr"?

Kruspe:
Es gibt in jeder Gesellschaft Aggressionen. Die werden verschieden ausgelebt. Meine Kinder, die sind 17 und 18, machen das nicht. Das Einzige, was ich tun kann, ist, in meinem kleinen Kreis darauf zu achten, dass die Dinge anders laufen. Aber wenn du als Künstler anfängst, über diese Sachen nachzudenken, fängst du an, dich selbst einzuschränken. Aber ich habe ein Problem damit, mich selbst zu zensieren. Ich bin in einem System aufgewachsen, in dem ich ständig zensiert wurde.


kann man immer so oder so sehen.

es gibt "musiker" die sich als polizisten verkleiden und goldtransporter überfallen - nach dem vorbild ihrer eigenen texte. die behaupten hinterher auch vor gericht, das wäre ja nur satire gewesen. hatten dann zehn jahre zeit noch mal darüber nachzudenken.

ob man schon beim texten reflektieren muss, weiss ich nicht.

ich finde nur einfach goethes faust oder gedichte von ernst jandl tausendmal interessanter als sinnlos aneinandergereihte emotionsauslöser zur befriedigung pubertärer konsumlust.

ist aber natürlich alles eine eine frage der rezeption.

bei "eins zwei polizei" habe ich seinerzeit auch gedacht, was für ein minimalistischer pop schwachsinn. 10 jahre später habe ich dann kapiert, um was es in dem text geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa bleibt ein spielkind

Sven Regner ist einer der aktuell bedeutendsten populären Gesamtkünstler,
Konzerte von Element of crime sind noch immer ein Erlebniss, die ganze Band
besteht aus Vollblutmusikern.

Und Neubauten sind international sehr relevant.

Und Rammstein machen alle zehn Jahre was neues,
bzw sie wiederholen sich.
 
Sven Regner mag erstens ein netter Kerl sein und zweitens als Ganzes nicht unbedeutend sein, aber die Musik ist mal Schlager, mal Ballade, da ist nichts Besonderes mMn.
ich bleib dabei: musikalisch sind Element of Crime völlig belanglos und totaler Mainstream.

Konzerte von Element of crime sind noch immer ein Erlebniss, die ganze Band
besteht aus Vollblutmusikern.
Das Denken immer die Fans von jemandem, für die ist das immer ein Erlebnis. Für Helene Fischer Fans ins Helene Fischer auch ein Erlebnis.
 
mit meinen fast 58 Jahren gehe ich seit 40 Jahren in
ca 20 Konzerte im Jahr, mit diversen Festivals komme ich
so auf ca. 1000 Liveerlebnisse.

Da traue ich mir schon zu die musikalische Qualität,
unabhängig vom Musikgeschmack beurteilen zu können.
 
Element of Crime bedienen eine bestimmte Zielgruppe, so grobe Richtung Reinhard Mey, aber als Band für die Generation 1970er, die sich dann an den tollen Texten erfreuen. Dabei haben sie ganz anders angefangen! punkiger, mehr so Gitarrensound independent 80er.
Da zählt dann jedes bedeutsame Wort, und natürlich sind alle Worte bedeutend, doppeldeutig und vor allem: tiefsinnig! ;-)
Ist halt so Betroffenheitsmusik, für Taschentücher und Feuerzeuge, und man meint da hört man was mit Anspruch.

Dass der Mann seine Texte wahrscheinlich auch nur am Reißbrett erfindet um sein Zielpublikum bei laune zu halten um Geld zu verdienen, da scheinen die Fans nicht drauf zu kommen.
 
Ja, ich glaube, das wollte @virtualant mit seiner Beschreibung ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede nicht von mir, ich kann garnicht überheblich sein, ich vergleiche nicht mich mit jemandem.

ich hör jetzt auf, ich weiss ist offtopic, zum Abschluss ein toller Text, ist das lyrik oder Kitsch?

Nicht mal das Meer darf ich wieder seh'n
wo der Wind deine Haare vermisst.
Wo jede Welle ein Seufzer
und jedes Sandkorn ein Blick von dir ist
Am liebsten, wär ich ein Astronaut,
und flöge auf Sterne wo gar nichts vertraut
und versaut ist durch eine Berührung von dir.

Element of Crime, Weisses Papier, vermutlich 1993
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nicht auf die internationale Relevanz bezogen, sondern auf die Frage, ob sie zu Mainstream gehören oder nicht. [...]

Was Rammstein seit Ewigkeiten abliefert, ist im Grunde bieder, erzkonservativ und erzspießig -- deswegen sind sie im Mainstream zu Hause, und deshalb umarmt sie das internationale Spießbürgertum so dermaßen. Das sind ja Leute, die glauben, sie wären sowas von unangepaßt und abseits des Mainstreams, weil sie Rammstein hören und einen Rammstein-Aufkleber in der Heckscheibe ihrer geleasten Familienkarre kleben haben... und mit den Blöhden Onkelz kann man ja heute schon lange nicht mehr schocken.

Rammstein, die Toten Hosen des... ja, was eigentlich? Metal? Industrial? Punk? Mal ernsthaft: Unter welchem Genre laufen die eigentlich?

Stephen
 
Rammstein kann es sehrrr egal sein ob hier Hobbymusikkritiker Vierer oder Fünfer verteilen, immerhin hat wohl jede einzelne Nummer der Band - für die ich keine besondere Vorliebe hege - mehr kulturellen und kommerziellen Impakt als das gesammelte Werk von 99,98 der Mitglieder hier zusammen.

Und bei den 0,02% meine ich eigentlich eine Person hier die aber schon lange nicht mehr aktiv ist - also von mir aus 100%

In kurz: Der Erfolg gibt ihnen recht?!
 

meshuggah sind im gegensatz zu so mach anderem von dem das hier behauptet wurde vollblutkünstler, machen sensationelle arbeiten, und einige der bandmitglieder gehören zu den besten instrumentalisten, die dieser planet zu bieten hat.

ich würde ja zu gern mal sehen, wie regeners schülerband stücke von meshuggah oder cameron kaiser nachspielt.^^ üben, üben, üben! wie meine klavierlehrerin immer zu sagen pflegte.
 
ich würde ja zu gern mal sehen, wie regeners schülerband stücke von meshuggah oder cameron kaiser nachspielt
Das wär doch mal ein Battle: jeder macht ein Instrumental von "Dancers to a Discordant system".
Wahl der Instruments is frei. Wer am nähesten dran ist, darf sich Forengott nennen.
 
"Engel" fand ich damals wie heute richtig geil. Für mich das Rammstein-Lied schlechthin, lyrisch, melancholisch. Liegt aber sicher an meinem Wesen, dass mir das so gefällt.

Meine Lieblingsversion ist aber dieses Cover:


View: https://www.youtube.com/watch?v=4TDKF1xXudk


Womit mal wieder gezeigt wäre, in welchem Maß die Verpackung den Inhalt prägt: Nimm die Bratzgitarren und den röhrenden Hirsch über'm Sofa... äh, auf der Bühne weg, und schon hast Du es mit einer ganz hausbackenen Klavierballade mit ganz altmodischen Akkordwechseln und Melodiefolgen zu tun.

Wobei ich dieses Frauchen auch ganz furchtbar finde... die ist so niedlich, daß es wehtut. Ist aber ein schöner Gegenpol zu der Rammstein'schen Pimmelshow.

Stephen
 
@ppg360
und wo würdest du eine akzeptabel Toleranzschwelle platzieren,
eventuell bei einem Puppenavatar, oder wo?

(war nur spass - nicht so ernst nehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Stück. :weich:

Ja, da hüpfen wieder irgendwelche Soldaten durchs Bild, aber aus der Nummer kommen die wohl nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Mein Land auch nicht (viel mir gerade so ein). Habe da jedenfalls keine gesehen, vielleicht kommt das bei mir aber auch so rüber - komisch. Bei Ramstein muss ich immer an Krieg und Kampf denken. Den Song Radio finde ich aber trotzdem gut. Bin jedefalls gespannt was die noch so machen werden. Ich muss auch mal wieder gucken was Laibach so die lezten Jahre gemacht haben, Bin da gar nicht im Bilde. Naja, ich suche mal danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit meinen fast 58 Jahren gehe ich seit 40 Jahren in
ca 20 Konzerte im Jahr, mit diversen Festivals komme ich
so auf ca. 1000 Liveerlebnisse.

Da traue ich mir schon zu die musikalische Qualität,
unabhängig vom Musikgeschmack beurteilen zu können.

Das ist ein typisches Beispiel, den eigenen ("besseren") Musikgeschmack mit objektiven Argumentationen beweisen zu wollen.
Das ist doch nicht nötig und bes bringt auch keinem was.
Wenn du Element of Crime künstlerisch wertvoller findest als Rammstein, kannst du das ja tun.
Es ist aber Quatsch, das anhand irgendwelcher Kriterien zu bewerten, gerade bei den beiden Bands.
Da zupfen die ihren ewigen 3/4tel Takt und die Gitarre klingt in dem verlinkten Video genau wie die ganzen Songs von vor 20 Jahren (z.B. Weil du nicht da bist) und dann bißchen sein wehleidiges Gesinge und ein schmachtendes Tromptensolo, fertig, nächster Song.
Ich will damit nur sagen, wenn es einem nicht gefällt, kann man solches der Band vorwerfen, genau wie man das gegenüber Rammstein vorwerfen kann. Aber der Grund für solche Aussagen ist dann der Musikgeschmack, man findet dann immer was schlechtes oder gutes.
Ich finde persönlich Rammstein viel besser als Element of Crime, und Philipp Boa als Spielkind zu bezeichnen ist auch so eine unnötige und falsche Wertung. Dafür, was Boa abgeliefert hat an Vielfalt und Ideenreichtum, ist so eine Bezeichnung respketlos.
Sorry, aber für einen weiten Horizont haben die 1000 Konzertbesuche
und das biblische Lebensalter von 58 Jahren dann jetzt nicht wirklich gereicht, zumindest soweit ich das hier aus deinen Aussagen rauslesen kann.
 
@Cosmo Profit

Ok – fangen wir hinten an:

BOA
„Spielkind“ ist nicht zwingend negativ besetzt.
Bei meinen 1000 Konzerten waren mindestens 5+X von Boa
dabei, weil mir die ersten 10 Jahre musikalisch gefallen haben
und weil damals wohl alle in pia lund, brix smith und kim gorden
verliebt waren. Boa ist jetzt noch regelmäßig unterwegs,
ich habe aber mittlerweile ein anderes musikalisches Interesse.
Und „Spielkind“ trifft es für mich spätestens bei der „Off-Beat Nacht“
auf Tele5 (1989) – da hat der playback gespielt, hat sich und
das publikum beschimpft und das dummyschlagzeug abgeräumt,
grosses KINO vom Spielkind.

Musikgeschmack vs musikalische Qualität - Pantha
Möchte ich am Beispiel pantha du prince erläutern.
Finde das musikalisch auf Konserve sehr schön, habe dazu in
Barcelona ein ausgezeichnetes Konzert mit der Bell Lboratory
gesehen und der schnelle „Stempel“ wäre „gute Musik“.
komma aber – ca. zwei Jahre später gab es ein Konzert von
pantha du prince in den Münchner Kammerspielen. Da hat er die
damals aktuelle Platte aufgeführt – ich stand weit vorne und konnte
beobachten dass handwerklich nur stems abgeschossen wurden.
Ein Alibi-drummer hat über laufende konserven drüber her gespielt,
das war sehr enttäuschend – gute Musik ?

Musikgeschmack vs musikalische Qualität - Alicia
Obwohl es nicht meinem Musikgeschmack entspricht schätze
Ich die musikalische Qualität z.B von Alicia Keys sehr.
Nachzusehen auf ARTE Baloise Sessions


Was will ich damit sagen,
ich stelle meinen persönlichen Musikgeschmack nicht mit
musikalische Qualität gleich. Das ist auch gar nicht möglich
weilGeschmack eben unterschiedlich ist.

Auch Musik die einfache instinkte bedient (boom tschak boom tschak boom tschak)
hat ihre Berechtigung weil bei unterschiedlichen Menschen unterschiedliche
Emotionen auslösen.

einerseits
Kraftwerk in Benicassim (2004) mit extremen Visuals vor spanischem Publikum
die mitgesungen haben - da hatte ich pippi in den Augen
oder
Kraftwerk in München (2011) in der alten Kongresshalle, gleiche videos diesmal in 3D,
aber ohne jede emotionale Auslösung bei mir, das war ein retortenkonzert besten Beispiels.


Was will ich damit sagen:
Es gibt keinen richtigen oder falschen Musikgeschmack.
Musik ist dann gut wenn Emotionen ausgelöst werden.

Komma aber - und damit zurück zu Rammstein
Mit Bands wie Rammstein werden andere Erwartungen verknüpft.
Die stehen bereits auf einem Sockel und machen dann nach Jahren
eine neue Platte - die Medien sind sensibilisiert. Und es hat sich nix geändert
nach all den Jahren – das enttäuscht und wenn was enttäuscht, dann darf
das auch gesagt werden.

Gegenbeispiel bleiben die Neubauten.
Nach all den Jahren und Jahrestagen haben die eine musikalische Entwicklung
haben mit Lament sauber nachgelegt und nach einer Best Of Tour (zum Geld verdienen)
jetzt ein neues Supporteralbum angekündigt.

… freu
 


News

Zurück
Oben