[REF] Generationen Bruch bei Synthesizern [???]

psicolor schrieb:
Ganz ehrlich: Wenn ich das Gros der jungen Leute ansehe, dann freu ich mich auf eine bessere Zukunft! Auf Leute, die so langsam anfangen verantwortungsvoll mit dem Planeten umzugehen. Vielleicht noch nicht so richtig, aber immerhin mehr als meine Generation.


Jugendarbeitslosigkeit in vielen europäischen ländern ist derzeit ein echtes problem. Und schaut man ausserhalb von europa sich mal um, siehts nicht viel besser aus. Diese perspektivlosigkeit ist echter zündstoff für räuberische unruhen, hunger, wohlstandsneid, politische umwälzungen, völkerwanderung,usw
Und über unseren planeten mach ich mir keine sorgen, wenn die menschheit sich irgendwann mal selbst ausgerottet hat bzw durch ne naturkatastrophe wieder auf ein vernüftiges maß reduziert wurde, dann blühen tausend jahre später wieder blumen in fukoshima, die meere werden wieder bunt und lebendig sein und der wald grün und ein neuer auerochse evolutioniert am horizont.
Die erde überlebt uns alle, das ist sicher.

Aber hast recht, think positive.. Die paar jahre die wir noch vor uns haben bringen wir auch noch rum. ;-)

Guten tag
 
fizz28Filip schrieb:
ich kann mich nicht erinnern dass mich je ein hörer meiner musik gefragt hätte aus welchem gerät nun die zweite layer von snaredrum xy kommen würde, oder ob ich die fläche mit dem jupiter 8, dem matrix 12 oder eine gratis vsti eingespielt hätte.
.

Nicht?
Was hast du denn für Hörer ?
 
psicolor schrieb:
Obwohl ich den dramatischen gesellschaftlichen Einfluss dieser ganzen Handy/Internet/... Spielereien für sau gefährlich halte -- diese Behauptungen, dass die 20jährigen heute weniger Geduld und eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne haben wie früher, kommen mir auch völlig haltlos vor.
Naja, die Zeiten sind heute schon in allen Bereichen schneller.
Ein guter Freund von mir übt täglich 3-4 Stunden Gitarre und das seit 25 Jahren -auch krass.
 
Bernie schrieb:
Ein guter Freund von mir übt täglich 3-4 Stunden Gitarre und das seit 25 Jahren -auch krass.
Vielleicht macht ihm das einfach Spaß? Manche sitzen täglich 5 Stunden vor der Glotze und trainieren ihre Augen.
 
fizz28Filip schrieb:
fizz28Filip schrieb:
ich kann mich nicht erinnern dass mich je ein hörer meiner musik gefragt hätte aus welchem gerät nun die zweite layer von snaredrum xy kommen würde, oder ob ich die fläche mit dem jupiter 8, dem matrix 12 oder eine gratis vsti eingespielt hätte.


Nicht?
Was hast du denn für Hörer ?


in 99,9 % der fälle bekommt man keine fragen zu sowas von leuten die musik kaufen, oder irgendwo hören - sollten die mir deswegen einen brief oder eine mail schreiben oder anrufen ? was hätten die oder auch ich davon?
mir ist es auch egal ob sheehan einen bass von yamaha oder fender spielt oder was für amps und pedale er benützt - auch wäre ich nie auf die idee gekommen ihn danach zu fragen als ich mal mit ihm geplaudert habe - nur um mal die situation umzukehren.

...war eigentlich nicht ernst gemeint
So innem geek-forum...
Das nächste mal mach ich nen smily dazu
 
nuja ich dachte es is obligatorisch daß jeder synthiefanatiker seinem unbedarften umfeld immer auf den sack geht mit z.bsp. welches gerät grad im gerade laufenden song zu hören ist (oder man zu vernehmen scheint :school: ) und irgendwann gibts vom umfeld halt resonanz ...
is zumindest bei uns so , aber offensichtlich gibts auch normale leute hier im forum :mrgreen:
 
psicolor schrieb:
Obwohl ich den dramatischen gesellschaftlichen Einfluss dieser ganzen Handy/Internet/... Spielereien für sau gefährlich halte -- diese Behauptungen, dass die 20jährigen heute weniger Geduld und eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne haben wie früher, kommen mir auch völlig haltlos vor.

Vor etwa andernhalb Dekaden war ich selber 20 und ich selbst hätte meine damalige Geduld + Aufmerksamkeitsspanne als überdurchschnittlich eingestuft. Wenn ich sie heute vergleiche mit den Leuten, die in den 90ern geboren sind und jetzt gerade 20 sind, dann kommts mir so vor, als wären die viel geduldiger, könnten sich länger konzentrieren, hätten für ihr Alter wesentlich mehr (sinnvolle...) Pläne und noch dazu ein halbes Jahrhundert mehr Lebenserfahrung. Nur ums klarzustellen, ich sprech hier von ner Tendenz, die ich glaube wahrzunehmen. Da gibts Ausreiser in alle Richtungen, aber im Großen und Ganzen kommts mir so vor. Im Ernst, die jungen Leute in meinem Bekanntenkreis sind tendentiell so reif, gebildet und vernünftig, dass sie einem fast leid tun können! Aber eben nur fast. Ich hab nämlich das Gefühl, dass die tendentiell schon so schlau sind, das sie selber "STOPP!" sagen, wenn sie merken, dass sie verheizt werden (G12 und Studiienbeginn im Sommersemester oder 40-Stunden-Job usw...).

Ganz ehrlich: Wenn ich das Gros der jungen Leute ansehe, dann freu ich mich auf eine bessere Zukunft! Auf Leute, die so langsam anfangen verantwortungsvoll mit dem Planeten umzugehen. Vielleicht noch nicht so richtig, aber immerhin mehr als meine Generation.

...ich glaube irgendwie, das die Zukunft eher noch schlechter wird.
Heutzutage sind Studenten mit 21-22 fertig studiert, ich kann mich noch erinnern, das man so ab 27 dachte jetzt könnte man mal langsam auf die Zielgerade einbiegen. Wobei ich nicht behaupten will das das besser war.

Aber irgendwie hatte man Zeit zum "Mensch" werden und sich zu überlegen was man überhaupt will.

Ich wohne im "Studentenviertel" meiner Stadt, so etwas iwe Kneipen, Partys, etc. ist absolut rückläufig, man gibt heutzutage Gas um schnell fertig zu werden.
ich finde das kann man alles nicht den Studenten ankreiden, Bologna wollte es so und nun haben wir mit 21 fertige Ingenieure/Projektleiter/Wirtschaftsführer etc., die dann mit 25 ihren ersten Burnout haben.

Geredet wird auch gern von "social skills", um dann den gerade fertigen Controllern als erstes beizubringen z.B. wie man möglichst spät die Subunternehmen bezahlt, damit die vielleicht schon Pleite sind wenn man dann wirklich zahlen muß.

Nein, ich glaube leider absolut pessimistisch, das nichts besser werden wird!
 
Mich nervt es nur, wenn die Leute nur mal so mal aus Gag ein wenig Musik machen - was nicht nur meinen Sound übertrifft, sondern auch die Anzahl der Zuhörer.
Das ist so, als wenn man ewig vorbei produziert. Egal ob man Noten kann, x-Synths zu stehen hat, die ein Vermögen kosten und Du an einem Track 2 Jahre gesessen hast.
Aus vielen Kisten kommt heute gleich der Fertige Track raus und einige scheinen sich nicht mal richtig zu bemühen. Ein Paar gekaufte Loops - ein wenig variiert, hat anscheinend heute mehr Untehaltungswert. Musik die ich ich mache, auf die ich gar keinen Bock habe, kommt komischerweise x-mal besser an. Das schaffe ich mit einem minimaleqipment.
Komischerweise fühle ich mich aber dann nicht mehr als Musiker. Ich spiele ja übrigens auch Gitarre, Bass Schlagzeug und das seit 40 Jahren. Ich hatte in den letzten Jahren überwiegend das gemacht, was mir gefällt und das ging total daneben. Aber jetzt in dem Alter ist es mir schon fast Egal. Man entfernt sich aber mehr von der heutigen Jugend.
Während heute andere schnell mal ein Paar Tracks fertig haben, habe ich gerade mal an einigen Sounds gefrickelt und mir das ganze Stück per Noten aufgeschrieben und zudem habe ich alles noch im Kopf um das ganze nocheinmal Live spielen zu können. Man kann es niemanden Übel nehmen, wie er Komponiert/Musiziert/Produziert.
Ich kann aber vielleicht froh sein, dass ich bei Stromausfall viele traditionelle Instrumente bedienen kann. ;-)

LG Hoodie
 
...ich dachte ich hör gern im Internet "UR" aus Rostok den Technosender, aber es läuft irgendwie immer nur ein Track :D , ziemlich langweilig...
Vielleicht ist das Output ausm PC?
 
Hoodie schrieb:
Mich nervt es nur, wenn die Leute nur mal so mal aus Gag ein wenig Musik machen - was nicht nur meinen Sound übertrifft, sondern auch die Anzahl der Zuhörer.
Das ist so, als wenn man ewig vorbei produziert. Egal ob man Noten kann, x-Synths zu stehen hat, die ein Vermögen kosten und Du an einem Track 2 Jahre gesessen hast.
Aus vielen Kisten kommt heute gleich der Fertige Track raus und einige scheinen sich nicht mal richtig zu bemühen. Ein Paar gekaufte Loops - ein wenig variiert, hat anscheinend heute mehr Untehaltungswert. Musik die ich ich mache, auf die ich gar keinen Bock habe, kommt komischerweise x-mal besser an. Das schaffe ich mit einem minimaleqipment.
Komischerweise fühle ich mich aber dann nicht mehr als Musiker. Ich spiele ja übrigens auch Gitarre, Bass Schlagzeug und das seit 40 Jahren. Ich hatte in den letzten Jahren überwiegend das gemacht, was mir gefällt und das ging total daneben. Aber jetzt in dem Alter ist es mir schon fast Egal. Man entfernt sich aber mehr von der heutigen Jugend.
Während heute andere schnell mal ein Paar Tracks fertig haben, habe ich gerade mal an einigen Sounds gefrickelt und mir das ganze Stück per Noten aufgeschrieben und zudem habe ich alles noch im Kopf um das ganze nocheinmal Live spielen zu können. Man kann es niemanden Übel nehmen, wie er Komponiert/Musiziert/Produziert.
Ich kann aber vielleicht froh sein, dass ich bei Stromausfall viele traditionelle Instrumente bedienen kann. ;-)

LG Hoodie

Das bei vielen musik produzenten die grundlagen (sie kein instrument spielen) ist auf jedenfall ne ursache, und der synth ist halt ein instrument. Wenn jemand virtual dj oder so n ipad scratch benutz ist er kein dj. Und jemand der keinen synth bedienen kann ist kein synthesizerspieler kp wenn ich kein klavier spielen kann bin ich kein klavierspieler. Es hat schon nen grund das ich aufgehört aufm psr 630 jazz / hip hop beats zu machen weil man einfach nicht die synths/sounds verändern kann aber da kam auch entspanntes zeugs raus aber wenn ich mehr oder besser auf alles einfluss nehmen kann. Das ist dann meine mukke aber ja hast recht ein instrument ist dringenst notwendig für elektronische musik.
 
mookie schrieb:
Du siehst also, alles nix Neues.
Beste Aussage im ganzen Thread!!!!!!!

Und wenn Cyborg Rentner Pessimismus vorgeworfen wird, dann gerechterweise dem Jungspund Threaderöffner altersbedingte Naivität.
(Achjah... als ich noch zur Schule ging wurden schon mal Watschen verteilt weil derjenige nicht die derzeit angesagte Hose trug.)

Fazti: Es gab schon immer Kreative und Stupide.

Sich das Zimmer voller Synths zu stellen, und folglich daran rumzuschrauben, gebärt noch keinen Kreativen.
Ganz im Gegenteil ist meist die gehirngekaiserte Musik die Ödeste.

Kann man hier im Forum nur zu gut beobachten.
Oft werden seitenlange Vorträge über Klangsynthese und deren Geheimnisse gehalten. Klickt man dann in die Tracks selbiger Kollegen, frage ich mich nur allzu oft wohin dieses auswendig gelernte Wissen verpufft ist. In die grenzenlose Einöde der Besserwisser & Klugscheißerei?!

Um auf das oben genannte Schulbeispiel zurückzukommen:
Die Besserwisser wurden früher auch immer gewatscht!!! :mrgreen:
Diese verpickelten Klassenstreber die bei jeder Gelegenheit denunzierten, folglich mit ihrem aufgesetzten Wissen glänzen wollten.
 
src: https://soundcloud.com/daniel-castello-branco/tracks

Ach ja dann zeig mal deine tracks , ich hör hier nur irgendwelche leute große töne spucken ohne auch nur ein konstruktiven ansatz! Ich glaube du überschatzt dein wissen ziemlich und dein Kumpel im vohrigen post auch was solln das für ne aussage sein da diskutier ich nicht drüber, dann postet hier nix rein seit doch ehrlich wer kein argument für seine Meinung bringen kann und anfängt mit gewatscht der hats schon nötig sich zu streiten. Aber machen wir das einfach stell hier deine tracks rein los :agent: bin mal gespannt ob die so überragend sind hier so sprüche zu klopfen.
Was soll das ? Ich hab ja nix dagegen wenn leute ihre meinung mit argumenten belegen und das hat dann auch hand und fuss und nicht so ne provokative art.
Und meinst du mich wegen dem Zimmer?
 
Hä was geht jetz ab? 500 brandneue geile Techno Loops oder was? Supermegaproducer?
Im Ernst: Ich glaub nicht, dass Tomk dich (dstyl) irgendwie beleidigen wollte. Liest sich für mich eher wie ein Beitrag zum Thema. (Kann natürlich sein, dass ich mich täusche. Für unterschwelliges Zeug bin ich nicht sensibel genug...)
 
psicolor schrieb:
Hä was geht jetz ab? 500 brandneue geile Techno Loops oder was? Supermegaproducer?
Im Ernst: Ich glaub nicht, dass Tomk dich (dstyl) irgendwie beleidigen wollte. Liest sich für mich eher wie ein Beitrag zum Thema. (Kann natürlich sein, dass ich mich täusche. Für unterschwelliges Zeug bin ich nicht sensibel genug...)
Ich mein ich bin der einzige im Thread der sein Zimmer mit Synths drinne hat , aber ja hast recht zorn bringt das thema nicht weiter, da gibt s übrigens mehr als tech 8) -> src: http://soundcloud.com/daniel-castello-branco/free-your-music-original-mix . Na ja ich persönlich fasse es schon als provokant auf wenn man solche wörter wie tomk benutzt und das dann noch in dem kontext. Und wegen dem Supermega producer ich bin nicht der der angefangen zu behaupten das jeder der sich mit der Problematik negativ beschäftigt nix drauf hat.
 
Ich hab meine synthesizer auf der terasse und mein kumpel hat sein studio am baggersee im freien, direkt am wasser.

Synthesizer in zimmern einupferchen und das auch noch studio zu nennen ist doch so unwirklich und kindisch obendrein.

Ausserdem bedeutet musik machen perse krieg. Ich hab die besseren synthesizer, bin vollprofi und die anderen sind alle dumm und müssen sterben, weil die die die die die musik nicht verdient haben.



Guten tag
 
Seit der wehrdienst abgeschafft wurde boomt die musikbetätigung als ersatz-selbstverwirklichungs-kriegschauplatz der heranwachsenden jugend und ewig gestriger konformgeneräle.

Warum in den dschihad, ich kann ja auch als Selbsternannter superproducer meiner rebellischen machtgelüste fröhnen.

producer-dschihatschi.
ANALOG KREUZZUG


Presetuser sind ungläubige und müssen alle sterben.

Und weiss doch jedes studio-kind:
Synthesizer gehören ins freie und nicht in zimmern aufgetürmt.
 
Schein zumindest gut genug zu sein das du so n schwachsinn postests , wenn du einfach nicht verstehen willst das ein synthesizer ein instrument ist und es nicht gut ist wenn immer weniger leute es spielen können. Soll das witzig sein was du schreibst ? Regt dich das so auf , man werd mal erwachsen schreib einfach ich sehe das nicht so weil und fertig. Scheint dir wohl ziemlich spaß zu machen auf den Senckel zu gehen.
 
Sorry, bin gerade im producer-dschihad unterwegs.

Und es ist verboten synthesizer in zimmern aufzutürmen.

Dafür gibts in der regel 20 analoge peitschenhiebe.


Und presets sind teufelswerk.


Und ganz besonders schlimm sind die lagerfeuer gitarrenschrammler die ihr lebenlang auf drei akkorden rumdudeln.

Gott sagte am 8 tag:

Du sollst nicht dudeln und nudeln.



Guten tag.
 
Falsch.

Das sit ein easel gitarrenschrammler, kein lagerfeuer gitarrenschrammler. Nicht zu verwechseln mit dem schweinsgalopp-metalschrammler oder dem spanisch rosaroten flamingo stelzenbein -gitarrenschrammler,

Bitte distinktions-regelwerk beachten damit eine fundamental geordnete implizierung höherer musikalischer daseinberechtigung möglich ist.
 
Steril707 schrieb:
Ne 808 zu verwenden ist auch ein Preset.
Ne drummaschine und nen synth zuvergleichen ist nicht gerade einfach. Aber noch mal mir gehts nicht darum das man presets usw benutzt sondern das diese das benutzen eines synths verlernen. Und wie und was man dagegen tun kann das ist die Grundfrage des Threads. Da kann ich dir nur empfhelen die vielen sinnvollen pro und contra argumente durch zu lesen und die komischen nonsens und reimeskapaden bestimmter leute auszublenden. Bitte nochmal es geht nicht darum das Leute presets oder was auch immer benutzen sondern das viele junge Producer gar nicht erst lernen einen Synth zu benutzen.
 
dstyl schrieb:
....Vor allem junge produzenten trauen sich nicht mehr an komplexere Synthese heran ...

Diesbezüglich hier ein interessantes Interview ... (Die, welche auf Kriegsfuß mit Axel stehen ... einfach ingnorieren :peace: )

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben