Roland AIRA TR8 & TB3

Stimmt es eigentlich, dass die TB3 nur auf Kanal 2 sendet? oder kann man das einstellen?

wie siehts mit der Step-Länge aus? Immer 16 oder anpassbar? Und immer nut ein Takt oder mehr möglich?
 
SvenSyn schrieb:
Stimmt es eigentlich, dass die TB3 nur auf Kanal 2 sendet? oder kann man das einstellen? wie siehts mit der Step-Länge aus? Immer 16 oder anpassbar? Und immer nut ein Takt oder mehr möglich?

MIDI-Kanal ist einstellbar. Step-Länge ist variabel zwischen 1 und 32 Steps pro Pattern. Patterns können verknüpft werden ("chain patterns").
 
citric acid schrieb:
Slide ganz normal via midi.
was heisst denn "ganz normal"?

das ist ja genau, was mich interessiert:
wie setzt die tb3 slides beim midi-ausgang um?

als legato, sodass man damit synths und midi-cv-interfaces mit autoglide nutzen kann?
oder ueber diesen obskuren cc102, der im update genannt wird? wie schaut das dann aus?

citric acid schrieb:
Accent ist doch immer 127 als Volume und normal noten 100 wenn ich mich erinnere.
wirklich volume (also cc7)?
oder vielleicht eher velocity?

find es echt traurig, dass roland das nicht selbst dokumentiert. diese faltblaetter, die die bei den neuen sachen anstelle von handbuechern haben, sind echt ein trauerspiel, und die separaten midi-implementation-blaetter sind hier auch keine hilfe.

umso dankbarer bin ich fuer jede hilfe hier im forum. :supi:
 
citric acid schrieb:
ich mache mal ein demo dann kann man sich das anhören :)
danke, aber ich glaube nicht, dass man midi hoeren kann.

wie sich slides anhoeren, weiss ich. meine frage ist, was bei slides als midi bei der tb3 hinten rauskommt...
 
bartleby schrieb:
citric acid schrieb:
ich mache mal ein demo dann kann man sich das anhören :)
danke, aber ich glaube nicht, dass man midi hoeren kann.

wie sich slides anhoeren, weiss ich. meine frage ist, was bei slides als midi bei der tb3 hinten rauskommt...
dann am besten eine zur probe kaufen... oder ich müsste mal einen midi Monitor Programm zum mitschneiden laufen lassen.
 
waer extrem cool, wenn du (oder sonstwer) einfach mal ein pattern mit slides und accent in irgendeiner daw mitschneiden und in der pianoroll-ansicht angucken koennte, um zu sehen, was da passiert. :supi:

aber musst halt wissen, ob dir das den aufwand wert ist.

vielleicht hat ja eh schon jemand sequencen aus der tb3 per midi mitgeschnitten? scheint mir jetzt keine so abwegige anwendung zu sein.

klar, kaufen, ausprobieren und ggf. wieder zurueckschicken/weiterverkaufen ginge auch, ich kam halt von der umgekehrten richtung: bevor ich das ding kaufe, will ich wissen, wie es das macht, um entscheiden zu koennen, wie gut ich es als sequencer fuer andere geraetschaften nutzen kann. :)
 
Zur Slide-Problematik:

http://www.acidboxblues.com/2007/06/programming-roland-mc-202-to-think-it.html
Some people go nuts for the 303’s slide, I’ve heared that its a fixed
time slide… but the thing imho that makes it sound kewl is the fact
that it starts sliding from one note to the next when its finnishing
the first note, rather than when it starts the next…

Der Autor des o.g. Artikels meint, dass die TB-303 die Tonhöhe bereits am Ende der aktuellen Note "slidet", statt am Anfäng der nächsten. Das macht es natürlich schwierig, das per MIDI nur mit sich überlappenden Noten originalgetreu zu realisieren.

Aber ich kann gern heute abend mal den MIDI-Monitor anschmeissen...

EDIT: In diesem Artikel wird o.g. Behauptung bzgl. vorgezogenem Slide als falsch dargestellt...
 
Interessiere mich gerade bissel für das System 1, daher mal eine Frage.

Es wurde ja in diversen Test angesprochen das die Modulationstiefe von Env und LFO auf Filter Freq und Pitch eher zu lasch ist, hat man da inzwischen mit einem der Updates nachgebessert, macht die Env richtig schnapp?

:kaffee:
 
Also afaik ist die Modulationstiefe bei den LFOs unverändert, die Hüllkurven jedoch schnappen sehr gut bzw. sind sehr perkussiv, wenn man möchte... und dort ist die Modulationstiefe auch ausreichend, also zB Filter positiv oder invertiert klappte immer ohne Problem.
 
Täusche ich mich oder gab es nicht eine funktion für random patterns auf der tb-3? ich find die tastenkombination nicht mehr oder war das nur wunschdenken? :selfhammer:
 
Chris van Oz schrieb:
Täusche ich mich oder gab es nicht eine funktion für random patterns auf der tb-3? ich find die tastenkombination nicht mehr oder war das nur wunschdenken? :selfhammer:
Aus dem Owner's Manual
Absatz: Advanced Pattern Functions

Random pattern
If you hold down the [PTN SELECT] button and press the [SCATTER] button, a random
pattern is generated for the current pattern number.
If you want to save the random pattern, press the [REALTIME REC] button (blinking). If you
want to discard the random pattern, select a different pattern.

Random pattern 2
If you hold down the [KEYBOARD] button and press the [SCATTER] button, the octave
shift, slide, and accent will randomly change from the current pattern, letting you create
variation without changing the character of the pattern.
You can save or discard the variation in the same way as for Random Pattern.
 
teacue schrieb:
Random pattern
If you hold down the [PTN SELECT] button and press the [SCATTER] button, a random
pattern is generated for the current pattern number.
If you want to save the random pattern, press the [REALTIME REC] button (blinking). If you
want to discard the random pattern, select a different pattern.

Random pattern 2
If you hold down the [KEYBOARD] button and press the [SCATTER] button, the octave
shift, slide, and accent will randomly change from the current pattern, letting you create
variation without changing the character of the pattern.
You can save or discard the variation in the same way as for Random Pattern.


ah danke :) test ich heute abend gleich mal.
ich liebe rnd patterns :) :phat:
 
zum slide. der wird nicht wie gewünscht über midi weiter gegeben. :oops:

zum glück habe ich noch 2 Tranistorsex sexenzer die machen das. den noch macht es spass die tb3 als exterenen sequenzer zu verwenden.
Durch geschicktes einsetzen von Portamento und Release lassen sich auch slode ähnliche efekte erziehlen, aber leider nicht daswas es eigendlich sollte. hier muss roland noch mal ran.
 
Hatte heute Gelegenheit mal einen System-1 anzuspielen.
Wusste ja aus den diversen Posts, was von der Tastatur zu erwarten ist.
Aber was ich dann vor mir bzw. unter den Fingern hatte ... ja - das ist absoluter Schrott.
Sonst ein feiner Synth, aber sowas wollen meine Finger nicht spielen.
 
Ich hab heute ein gebrauchtes System 1 erhalten. Das "Original"-Plug ist drauf und ein Plugout. Ich kann auch zwischen beiden hin und her schalten. Aber warum bekomme ich dort keinen Sond raus?
Ich geh direkt von den Klinke-Out zu meinem Verstärker. Hab das Kabel auch an mein Octatrack dran gesteckt und getestet: sound kommt....ich stecke es um ans System 1: kein Sound. Hab auch Volume etwas aufgedreht...aber nichts :sad:
Weiss wer Rat?
 
Eigentlich ist da nichts besonderes zu beachten, Es kommt was raus, sofern du was eingestellt hast wo nicht das VCA runter gedreht ist oder sowas, wie bei anderen Synths auch. Hatte damit bisher kein Problem. Wenn da also noch was ist, dann ..

Es kommt kein Ton aus dem Audio Out, schon immer?!
Das klingt ja mehr nach Defekt oder eben jenem Zufall, dass gf. Manual gedrückt und VCA Level 0 oder Hüllkurven unten und alles - und dadurch kein Sound. Aber sonst - kommt was.
 
Jetzt geht`s. Ein Punkt war sicherlich der "Local Off Mode" und dann war es wohl sehr leise durch die FIltereinstellungen.
Aber danke für die flinke Antwort Moog :)
 
Mal 2 Fragen bzgl. Preset Sounds: es gibt ja bei albaecstasy verschiedene Presets zu kaufen.
1. Wenn ich die beiden Preset-Packs "Retro" und "Strucutres" erwerbe, kann ich dann alle mit einem mal auf`s System 1 spielen? Und wenn ja wie wähle ich denn alle an? Wenn ich nur eines davon rauf mache hab ich`s verstanden wie`s geht aber wenn beide packs drauf wären?
2. Sind das Presets die man auch einfach so "nachbasteln" könnte oder würde man an diese Sounds sonst gar nicht ran kommen? Hatte zwar schon ein wenig rumprobiert aber das nicht geschafft.
 
Patches werden über den Editor gemanaged, also dort natürlich - PATCHES -> LOAD..
Die Hardware hat mit Patchaustausch nichts zu tun, die krieg das von der Soft gesnedet bzw von dort abgerufen, dh - DA findet das statt.
Wer das nur mit dem System 1 selbst machen will, kann das nur mit der System 1 Plugin-Soft, die NICHT dazu gehört tun, dh - das ist eigentlich unvollständig ohne diese, da man die Inhalte nicht senden und empfangen kann - nur die der Plugouts, weil die ja jeweils Plugins haben und die den Librarian mitbringen.
 
Moogulator schrieb:
Patches werden über den Editor gemanaged, also dort natürlich - PATCHES -> LOAD..
Die Hardware hat mit Patchaustausch nichts zu tun, die krieg das von der Soft gesnedet bzw von dort abgerufen, dh - DA findet das statt.
Wer das nur mit dem System 1 selbst machen will, kann das nur mit der System 1 Plugin-Soft, die NICHT dazu gehört tun, dh - das ist eigentlich unvollständig ohne diese, da man die Inhalte nicht senden und empfangen kann - nur die der Plugouts, weil die ja jeweils Plugins haben und die den Librarian mitbringen.

Ok. Bin jetzt mit den Soundeinstellungen etwas weitergekommen.
Bräuchte mal noch Hilfe was die MIDI-Geschichte angeht. Bin aktuell soweit das ich den OT und das System 1 synchronisiert hab (OT: Master; System 1: Slave). Hab MIDI-Kanal 1 ausgewählt und wenn ich was spiele sehe ich an den Triggertasten des OTs das MIDI-Daten ankommen. Ich komme auch in MIDI-Menü zum MIDI learn. Aber der gute OT erkennt keine MIDI-Daten.
Folgende Einstellungen hab ich beim System 1:
- über das Wheel ist Kanal 1 ausgewählt
- Button [1] (MIDI Clock) und Button [2] MIDI Thru sind aktiv
- beim Scatter ist`s auf LED "2" gestellt was bedeutet das "Local On" ist (also Audio wird gespielt und MIDI-Messages werden gesendet)

Hab ich was übersehen?
 
Local off schaltet die Klangerzeugung ab, damit der Sound nicht doppelt kommt bei Steuerung über eine DAW.
Wenn du nur den Octa hast, dann ist einfach MIDI out in den in des anderen. Eigentlich reicht auch nur OCTA out an in des Sys1, dann kannst du das damit steuern, zum einspielen über die Tastatur des Sys1 kannst du generell natürlich auch die "Rückleitung" legen.
Dann kommt LOCAL OFF ins Spiel. Dann aber aufpassen, weil dann spielst du eben alles über den OT und muss entsprechend angewählt werden.

MIDI Learn ist beim System 1 nicht notwendig, da du dort keine Controller anders belegen kannst. Das ist einfach fest.
Und vom OT kann man diese ggf. steuern bzw aufzeichnen,.. dafür ist es wohl auch sinnvoll.

Ja, soweit.
Wenn du direkt was hören willst LOCAL ON.
 
Also heisst das, so wie der aktuelle Stand ist, dass jetzt die Faderbewegungen aufgezeichnet werden!?
Muss ich am nächsten Wochenende mal testen.
Die Klangerzeugung soll ja an bleiben...will nur die Bewegungen aufgezeichnet haben.
 
Hab mal gerade eine wichtige Frage:
Ich hab gebraucht einen System1 erstanden. Der Verkäufer versicherte mir, dass er ihn nicht aktiviert hat und nur "Stand-alone" verwendet hat.
Mein Problem ist, dass ich jetzt versuche ein Plug-out zu erwerben und der Code auf der Bedienungsanleitung wird von Roland nicht akzeptiert, da er zu kurz ist.

Auf der Roland Webseite steht dazu:
"Product Key Code Card" included in your SYSTEM-1"
Der ursprüngliche Besitzer ist jetzt auf der Suche nach dieser Karte.
Wie sieht diese Karte aus? / Wo ist sie zu finden?
Falls das nicht klappt muss ich das Teil zurück geben.

Danke im voraus!

lg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben