Roland AIRA TR8 & TB3

Bei der Closing Ceremony war die TB-3 definitiv angeschlossen und angeschaltet. Die angeblich freie Netzteilbuchse ganz links ist der USB-Anschluss. Die richtige Netzteilbuchse ist weiter rechts.

Siehe Video um 3:37 (Play-Button rechts leuchtet), und -Rückseite nochmal etwas länger- ab 4:13, und ab 5:03 -Draufsicht- sieht man sogar das rot leuchtende Touchpad!
 

Anhänge

  • uefaguetta0338.jpg
    uefaguetta0338.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 140
  • uefaguetta0503.jpg
    uefaguetta0503.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 140
monophonK schrieb:
David Guetta hatte gestern vor dem EM-Endspiel die TB-3 auf der "Bühne" und ich glaube im Gegensatz zu 3 der 4 CD-Playern hat er diese auch kurz benützt ;-)
OMG bitte NEIN!!!!!!!! :shock: :waaas:
 
Tyskiesstiefvater schrieb:
Moin,

dürfte ich mal fragen, was die TR-8 User so allgemein vom Sound halten?
Verglichen mit den Jomox-en etc...?
Beste von allen, weil alle wichtigen Roländer jetzt drin sind und der Sound ist Bombe. Die 808 drückt im Club fett rein. Das einzige was mich nur stört ist wiederrum die Beschränkung auf den "nur Roland" Sound aber ok geht halt nicht anders.
 
motone schrieb:
Bei der Closing Ceremony war die TB-3 definitiv angeschlossen und angeschaltet.
sieht man sogar das rot leuchtende Touchpad!



Das is ja total dreist! Wieso kein Playback diesmal!? : :selfhammer: :lollo:
 
OK, ist also tatsächlich angeschlossen gewesen. Das ist zumindest auf dem Foto kaum zu erkennen gewesen, Danke für das Video.
Das nächste mal soll er aber mal `ne richtige Acid-Performance hinlegen und nicht so kurz. :twisted:
 
fanwander schrieb:
Starkstrom schrieb:
Die Jomoxen machen natürlich mehr Dampf - sie sind aber auch eine ganz andere Preisklasse.
Ich hab unter anderem ne XBase09 und ne XBase999. Die beiden können zwar sehr gut 909, aber eben auch noch deutlich mehr....
Nachdem ich mir die TR-8 gekauft hatte, habe ich sie auch mal mit einer XBase09 (meine) und TR909 (geliehen) verglichen. Die TR-8 klingt wie die TR-909, die Xbase-09 klingt wie eine übertriebene TR-909. Eine 909 habe ich immer nur kurz gespielt, aber für die ganze trockenen knackigen House-Sachen, die man von guten 909-Tracks vom Hören her gewohnt ist, ist eine XBase irgendwie zu brutal. Bei der TR-8 kommt das alles dagegen prima rüber.
Nicht dass ich die Xbase schlecht machen will, aber seit ich die TR-8 besitze, ist mir klar geworden, dass die XBase kein TR-909-Nachbau ist, sondern der Nachbau einer modifizierten TR-909 (das ist ja tatsächlich die historische Herkunft der XBase).

Besten Dank für eure Infos! :)
Habe jetzt auch eine ( beste Freundin :) ) allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, dass die HH´s Cymbals etc..arg leise sind!
Wie schaut das bei euch aus?
 
Tyskiesstiefvater schrieb:
Besten Dank für eure Infos! :)
Habe jetzt auch eine ( beste Freundin :) ) allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, dass die HH´s Cymbals etc..arg leise sind!
Wie schaut das bei euch aus?

Ich find sie eher zu laut. Hab den Gain da direkt etwas runter gedrosselt. Aber das ist wohl auch geschmackssache denke ich.
 
Die Aira Serie ist ganz nett aber beschränkt sich zu sehr auf den Klangstil/Musikrichtung der 90er (House/Techno) neue Horizonte wird man damit nicht erreichen. Der Housebass(how deep is your love-Style) vom System-1 ist ganz ok aber ansonsten klingen Filter/Engine doch recht grobschlächtig und haben nicht die Wertigkeit/Vielfalt wie die Sounds vom AL-1. Ich meine da noch ein Unterschied zu hören zwischen den Entwicklungen die Korg gemacht hat und das was Roland Sachen VA zu bieten hat , da klafft noch ein großer Unterschied . Korg hatte bei der Entwicklung von Z1/Oasys und co. ja Unterstützung von Yamaha gehabt vielleicht liegt es ja daran...
 
Karmaloge schrieb:
Die Aira Serie ist ganz nett aber beschränkt sich zu sehr auf den Klangstil/Musikrichtung der 90er (House/Techno) neue Horizonte wird man damit nicht erreichen. Der Housebass(how deep is your love-Style) vom System-1 ist ganz ok aber ansonsten klingen Filter/Engine doch recht grobschlächtig und haben nicht die Wertigkeit/Vielfalt wie die Sounds vom AL-1. Ich meine da noch ein Unterschied zu hören zwischen den Entwicklungen die Korg gemacht hat und das was Roland Sachen VA zu bieten hat , da klafft noch ein großer Unterschied . Korg hatte bei der Entwicklung von Z1/Oasys und co. ja Unterstützung von Yamaha gehabt vielleicht liegt es ja daran...

Seh ich komplett anders. Der System-1 Synth ist unglaublich flexible und klingt ganz hervorragend, wenn man sich ein wenig Mühe beim Sounddesign gibt. Und das die Filter und Engine "grobschlächtig" ist, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das ist ein Synth an dem man fast jeden Sound sehr gut nachstellen kann und dazu auch noch genügend neue kreieren kann. Dafür muss man das Teil, wie jeden Synth, aber auch richtig kennen und nutzen. Klingt für mich eher, also ob du mal ein paar Sounds durchgeschaltet hast und mal hier und da gedreht hast. Naja, muss ja auch nichts für jeden sein.
 
Das System 1 gibt es ja auch als Software Version. Da gibt es klanglich doch keine Unterschiede zur Hardware-Version richtig?
 
rz70 schrieb:
Karmaloge schrieb:
Die Aira Serie ist ganz nett aber beschränkt sich zu sehr auf den Klangstil/Musikrichtung der 90er (House/Techno) neue Horizonte wird man damit nicht erreichen. Der Housebass(how deep is your love-Style) vom System-1 ist ganz ok aber ansonsten klingen Filter/Engine doch recht grobschlächtig und haben nicht die Wertigkeit/Vielfalt wie die Sounds vom AL-1. Ich meine da noch ein Unterschied zu hören zwischen den Entwicklungen die Korg gemacht hat und das was Roland Sachen VA zu bieten hat , da klafft noch ein großer Unterschied . Korg hatte bei der Entwicklung von Z1/Oasys und co. ja Unterstützung von Yamaha gehabt vielleicht liegt es ja daran...

Seh ich komplett anders. Der System-1 Synth ist unglaublich flexible und klingt ganz hervorragend, wenn man sich ein wenig Mühe beim Sounddesign gibt. Und das die Filter und Engine "grobschlächtig" ist, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das ist ein Synth an dem man fast jeden Sound sehr gut nachstellen kann und dazu auch noch genügend neue kreieren kann. Dafür muss man das Teil, wie jeden Synth, aber auch richtig kennen und nutzen. Klingt für mich eher, also ob du mal ein paar Sounds durchgeschaltet hast und mal hier und da gedreht hast. Naja, muss ja auch nichts für jeden sein.

Ich war vor einiger Zeit bei Just Music und habe das system-1 ausgiebig getestet sowohl über Kopfhörer als auch über die angeschlossene Subwooferanlage , 2 mal war ich da , aber es hat sich nichts geändert am Klangbild , die Engine klingt zu stumpf für bestimmte Sounds , scharfe Leads,Brass etc gehen damit nicht und hören sich auch nicht gut an , für Housebässe und co ganz ok , aber darüber hinaus kann man nicht viel erwarten. Ich weis ist ein unfairer Vergleich denn für den Al-1 musste man sich damals die teure Oasys kaufen, aber wenn ich am Al-1 ein Brass/Lead Sound programmiere dann klingt das schon in Richtung Prophet 5/Oberheim mäßig , zwar cleaner als am Original , aber genauso brassy und durchsetzungsfähig im Mix wie bei den 80er analogen , beim System-1 ließ sich das besagte 80 Jahre Polysynth Feeling nicht herbeizaubern. Das System 1 ist recht eigen und scheint irgendwie noch vom JP8000 abzustammen….
 
wie verhält es sich beim Gebrauchtkauf einer TR-8 auf der die zusätzlichen Soundsets (606/707/727 usw.) aufgespielt sind mit Updates zu diesen Soundsets? Muss dafür eine Onlinelizenz übertragen werden um diese zu erhalten und installieren und aktivieren zu können?
 
Wenn
wie verhält es sich beim Gebrauchtkauf einer TR-8 auf der die zusätzlichen Soundsets (606/707/727 usw.) aufgespielt sind mit Updates zu diesen Soundsets? Muss dafür eine Onlinelizenz übertragen werden um diese zu erhalten und installieren und aktivieren zu können?
Wenn das update einmal aktiviert ist , ist das fest in der hardware verankert ;-)
 
Mal ne Frage bezüglich der TR-8 bei ner Daw Integration :
Wie werden die Effekte integriert ? Besonders der Stutter ?
Funktioniert das überhaupt ?
Lg :)
 
Hallo :) Ich hätte noch ne Frage :). Kann man Instrumente vom Scatter ausschliessen ? Ich würde gerne z.b. nur die Snare Scattern. Bzw. Kann man das Audio -In davon ausschliessen ?
 
HILFE! Mein System-1 gibt keinen Ton mehr aus. Egal ob Headphone oder die beiden Mono-Ausgänge. Lautstärke voll aufgedreht und verschiedene Patche ausprobiert.
Alle Lichter und Regler funktionieren, auch Plugout/System-1 kann ich auswählen. Aber es kommt absolut gar nichts raus.
Und dabei habe ich den System-1 schon viele Monate nicht mehr angehabt bzw. hatte ich weggepackt.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Scatter wirkt nur auf die Main-Outs...
Du könntest also die Snare über OutA und den external in über OutB ausgeben.Sollte klappen :)

Edit : Die Snare natürlich über den Main-Out und den rest über OutA wenn die Snare scattern soll...
 
HILFE! Mein System-1 gibt keinen Ton mehr aus. Egal ob Headphone oder die beiden Mono-Ausgänge. Lautstärke voll aufgedreht und verschiedene Patche ausprobiert.
Alle Lichter und Regler funktionieren, auch Plugout/System-1 kann ich auswählen. Aber es kommt absolut gar nichts raus.
Und dabei habe ich den System-1 schon viele Monate nicht mehr angehabt bzw. hatte ich weggepackt.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Evtl. falsches Netzteil dran?
Irgendwelche physischen Beschädigungen an den Buchsen?
Schon mal über USB an den Rechner angeschlossen und geschaut ob da was geht?
 
HILFE! Mein System-1 gibt keinen Ton mehr aus. Egal ob Headphone oder die beiden Mono-Ausgänge. Lautstärke voll aufgedreht und verschiedene Patche ausprobiert.
Alle Lichter und Regler funktionieren, auch Plugout/System-1 kann ich auswählen. Aber es kommt absolut gar nichts raus.
Und dabei habe ich den System-1 schon viele Monate nicht mehr angehabt bzw. hatte ich weggepackt.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Evtl. falsches Netzteil dran?
Irgendwelche physischen Beschädigungen an den Buchsen?
Schon mal über USB an den Rechner angeschlossen und geschaut ob da was geht?

Nein, werde ich nochmal testen können. Aber ich will ja über Kopfhörer den Sound hören, und nicht über den Umweg Rechner.
Roland kann mir hier auch nicht weiterhelfen und ich habe auch keine Garantie mehr. Vielleicht sollte ich das Gerät mal öffnen!?
 


News

Zurück
Oben