Roland AIRA TR8 & TB3

Ich nutze die TB-3 mit dem Software Editor : Roland Aira TB-3 Editor "EFX.Remote". Man kann die versteckten Effekte ansteuern und verändern.
Gibt es für PC + Mac, als VST und Standalone.

Hier die Homepage: http://tb3remote.jimdo.com

 
Hallo!

ich suche einen Synthesizer mit dem ich Dark, Dubbig, Raw Techno machen kann! Ist das System 1 dafür geeignet oder habt ihr für mich tips!?
Ich selber habe jetzt ne Tr 8 und ne TT 303 und möchte halt gerne Acid house/techno produzieren mit düsteren, trippigen, spacigen sounds!

hoffe mir kann einer helfen...

Grüße
 
Mal eine Frage zu den User Bänken der TB-3. Diese sind bei mir nach dem Anschalten immer wieder leer. Ist das normal? Übrigens ist es gal ob sie am Netz bleibt oder getrennt wird.
Kann das mal jemand testen, belegen oder wiederlegen? :?
 
wefra schrieb:
Mal eine Frage zu den User Bänken der TB-3. Diese sind bei mir nach dem Anschalten immer wieder leer. Ist das normal? Übrigens ist es gal ob sie am Netz bleibt oder getrennt wird.
Kann das mal jemand testen, belegen oder wiederlegen? :?

habe ich auch bei einer meiner 2 . laut Forum / und Roland hat die sich beim update aufgehangen und muss nur 1 mal resetet werden. Muss ich auch noch mal machen, aber erst ein backup machen :)
 
Reset hat nicht so viel gebracht. Die Userbank ist zwar jetzt mit Sounds voll - vorher waren alle diese Speicherplätze leer - aber nach dem Anschalten ist der abgeschpeicherte Sound wieder weg. Diese Funktion ist für mich nicht lebenswichtig, es sollte aber schon so funktionieren. Denn spätestens wenn man mit einem Editor etwas erstellt wird sie nützlich werden.
Sollte ich mal probieren das 1.1er Update noch mal drauf zu installieren? Oder doch mal bei Roland anfragen?

Vielleicht hat Roland ja auch flüchtigen Speicher verbaut und das Batteriefach vergessen... ;-)
 
passend zum 6.06., soeben auf der aira facebook-seite angekündigt:
 

Anhänge

  • 13320912_1093598430699778_4399198131157980926_o.png
    13320912_1093598430699778_4399198131157980926_o.png
    632,4 KB · Aufrufe: 130
zitat: "Coming soon as part of the 7X7-TR8 Drum Machine Expansion"

klingt für mich jetzt erst mal so, als wäre das ein kostenloses update für diejenigen, die das 7x7 update schon haben.
 
klarer daumen hoch! klingt sehr gut, es gibt sogar noch bonusmäßig ne low tom dazu :)
die hihats + cymbal schwächeln imho ein klein wenig, das wirkt auf der echten 606 deutlich organischer, aber der rest ist tip top!
 
David Guetta hatte gestern vor dem EM-Endspiel die TB-3 auf der "Bühne" und ich glaube im Gegensatz zu 3 der 4 CD-Playern hat er diese auch kurz benützt ;-)
 
zumindest lief in der zeit in der er da dran rumgespielt hat, auch eine acid-artige sequenz, könnte passen, ein paar filtersachen könnte er auch live gemacht haben aber im prinzip kam alles vom band. geht ja auch gar nicht anders, die ganzen leute vom orchester werden ja wohl kaum alle ein mikro gehabt haben um das alles abzunehmen usw. ist ja aber auch vollkommen in ordung.
 
Tyskiesstiefvater schrieb:
Moin,

dürfte ich mal fragen, was die TR-8 User so allgemein vom Sound halten?
Verglichen mit den Jomox-en etc...?

Die Jomoxen machen natürlich mehr Dampf - sie sind aber auch eine ganz andere Preisklasse.
Ich hab unter anderem ne XBase09 und ne XBase999. Die beiden können zwar sehr gut 909, aber eben auch noch deutlich mehr....

Die TR8 ist ein 606/707/727/808/909-Clone und das kann sie sehr gut.
Denjenigen, denen bei der TR8 Druck fehlt, empfehle ich bei den "zu schwachen" Sounds den Gain hoch zu zwirbeln - das wirkt Wunder :phat:

Die Bedienung der TR8 ist ein Kinderspiel. In dieser Preisklasse ein absoluter "No-brainer" :D

:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Die Jomoxen machen natürlich mehr Dampf - sie sind aber auch eine ganz andere Preisklasse.
Ich hab unter anderem ne XBase09 und ne XBase999. Die beiden können zwar sehr gut 909, aber eben auch noch deutlich mehr....
Nachdem ich mir die TR-8 gekauft hatte, habe ich sie auch mal mit einer XBase09 (meine) und TR909 (geliehen) verglichen. Die TR-8 klingt wie die TR-909, die Xbase-09 klingt wie eine übertriebene TR-909. Eine 909 habe ich immer nur kurz gespielt, aber für die ganze trockenen knackigen House-Sachen, die man von guten 909-Tracks vom Hören her gewohnt ist, ist eine XBase irgendwie zu brutal. Bei der TR-8 kommt das alles dagegen prima rüber.
Nicht dass ich die Xbase schlecht machen will, aber seit ich die TR-8 besitze, ist mir klar geworden, dass die XBase kein TR-909-Nachbau ist, sondern der Nachbau einer modifizierten TR-909 (das ist ja tatsächlich die historische Herkunft der XBase).
 
fanwander schrieb:
...ist eine XBase irgendwie zu brutal. Bei der TR-8 kommt das alles dagegen prima rüber.
Nicht dass ich die Xbase schlecht machen will, aber seit ich die TR-8 besitze, ist mir klar geworden, dass die XBase kein TR-909-Nachbau ist, sondern der Nachbau einer modifizierten TR-909 (das ist ja tatsächlich die historische Herkunft der XBase).

:supi:

Das trifft den Nagel auf den Kopf ;-)
....aber seine XBases möchte man trotzdem nicht missen.... :school:


:peace:
 
monophonK schrieb:
David Guetta hatte gestern vor dem EM-Endspiel die TB-3 auf der "Bühne" und ich glaube im Gegensatz zu 3 der 4 CD-Playern hat er diese auch kurz benützt ;-)
Meinst du den hier ohne Strom :)

13640984_1653130641674961_38548680866574562_o.jpg
 
mixmaster m schrieb:
Da war bestimmt noch etwas Reststrom drin :mrgreen: , HiEnergy halt, naja, bei der Braut!
Seine TB-3 läuft bestimmt mit Batterien. :lollo:

Und alles schön abgeklebt, bei einer TB-303 hätte man sich das tatsächlich sparen können. "So´ne silberne Kiste, keine Ahnung was der da hatte..." ;-)
Gibt´s von seiner Performance evtl. irgendwo ein Video? Hab das nicht geschaut.
 
intercorni schrieb:
monophonK schrieb:
David Guetta hatte gestern vor dem EM-Endspiel die TB-3 auf der "Bühne" und ich glaube im Gegensatz zu 3 der 4 CD-Playern hat er diese auch kurz benützt ;-)
Meinst du den hier ohne Strom :)

13640984_1653130641674961_38548680866574562_o.jpg

Du bist ja :agent: :supi:

Sicher nicht :waaas:
Klinken sind drin aber ohne Strom quietscht die TB-3 nicht wirklich los :selfhammer:

Dachte immerhin ne 303 (TB-3) Sequenz bringt er live (auch wenn mich das erstaunt hätte) aber dann war das definitiv ein Vollplayback :opa:
 


News

Zurück
Oben