Roland AIRA TR8 & TB3

Mein System-1 kommt morgen an! *freu*
:tralala: :schaf:

..hab mich lang nicht mehr so auf was Neues gefreut. Vor allem auf den SH-2 bin ich gespannt.
 
hallo,

hab eine frage bezgl. midi-in-einstellungen.

ich hab einen mac mit logic und habe das mx-1 via usb mit dem rechner verbunden. an dem mx-1 habe ich die tr-8 und die tb-3 via aira-usb angeschlossen. läuft alles synchron.

wenn ich allerdings über logic ein software-, oder externes midi-instrument anwähle, werden die noten der tb-3 an diese empfänger gesendet, d.h. das instrument spielt immer die step-noten-linie der tb-3.

wie kann ich das ausstellen? in logic gibt es keine midi-in-einstellungen, da apple das wohl fest verankert hat. midi-out kann man ja einstellen.

aber wie werde ich das problem los? irgendwo müsste man doch einstellen können, was midi senden soll, wie z.b. masterkeyboard, und was nicht.
 
Ich hab heut meinen System-1 bekommen.

Doofe Frage: Wie komme ich in den Genuss der Total Integration mit dem Laptop - also sprich Soundbank-Verwaltung und so Einstellkram?
Dachte da gibts eine Software zum runterladen - finde aber nix diesbezüglich.
Plugins in DAW integrieren ist nicht gewünscht/brauche ich nicht.

Ansonsten passt alles - Sound ist echt fett und unheimlich breit, wenn man möchte. :phat:

Danke!
 
Soundbankverwaltung etc. läuft nur über das PlugIn/Out in der DAW. (also sh 101, sh2 oder ProMars)

Das System 1 selbst hat soetwas glaube ich nicht. Muss man also alles direkt im System 1 erledigen.
Zumindest kenne ich da nichts.

Das mit den 64 Speicherplätzen mit dem neuesten Update ist dir bekannt?

Trotzdem viel Spass damit
 
Danke dir!
Naja ich nutze ja eh kein Plugin in der DAW, bzw. will es nicht.
Läuft ja auch so sehr gut.

Und ja, das Update ist drauf und das mit den 64 Plätzen funktioniert :)
Wie kann ich auf die Schnelle MIDI-Channel ändern und "Bildschirmschoner" ein/ausschalten?
 
ich glaube beim einschalten den "system 1" button gedrückt halten und danach das Scatterwheel für den channel.

"screenschoner" ausschalten weiss ich ehrlich gesagt nicht, falls es das gibt wäre ich auch interessiert....
 
SvenSyn schrieb:
Ich hab heut meinen System-1 bekommen.

Doofe Frage: Wie komme ich in den Genuss der Total Integration mit dem Laptop - also sprich Soundbank-Verwaltung und so Einstellkram?
Dachte da gibts eine Software zum runterladen - finde aber nix diesbezüglich.
Plugins in DAW integrieren ist nicht gewünscht/brauche ich nicht.

Ansonsten passt alles - Sound ist echt fett und unheimlich breit, wenn man möchte. :phat:

Danke!

Vielleicht machst du eine "modulare" Sound-Demo um das GAS bei den nochnichtbesitzern etwas anzufeuern? :)
 
score-lab schrieb:
ich glaube beim einschalten den "system 1" button gedrückt halten und danach das Scatterwheel für den channel.

"screenschoner" ausschalten weiss ich ehrlich gesagt nicht, falls es das gibt wäre ich auch interessiert....

 
score-lab schrieb:
Gut zu wissen, danke

es geht auch ohne danach noch mal aus und einzuschalten übrigens. das drücken der play oder arp taste ist auch gleichzeitig die anzeige für das gerät den system modus zu verlassen und wieder spielen zu können.
 
in spanien, italien und frankreich ist techno momentan ziemlich angesagt.
jeff mills lässt grüssen...

 
So schlimm find ich den TR-8 Trommler da oben nicht, aber das Pitchen der OpenHihat hätte erst besser gelassen und den Einsatz der Scatter Geschichte auch. Mit der Funktion werde ich beim besten Willen nicht warm, nutze ich bei.meiner TR-8 auch nie(meine 5jährige Tochter hingegen findet das naturgemäß witzig...)

Ganz andere Frage bei dem Video stellt sich mir...Wie verdammt HELL ist es denn in dem Club? Die TR-8 strahlt doch bei weitem hell genug....
 
Budel_303 schrieb:
Ganz andere Frage bei dem Video stellt sich mir...Wie verdammt HELL ist es denn in dem Club? Die TR-8 strahlt doch bei weitem hell genug....

das ist das closing. heisst, purzlicht ist schon an und der künstler gibt ne zugabe. früher hat man das noch so gemacht. heute geht das kaum noch. aber man erkennt es an dem genervten security der endlich feierabend machen will :D
 
Hi,
ein Problem mit dem ich ned klarkomm...Tb3 und Logic x MAC über USB angeschlossen
Wenn ich an der TB3 Play drücke und der Seq. läuft, dann Spiel er die Spur (Sounds) die im Logic angewählt ist.
Also die Midiclock von Logic geht nur an die TB3, aber die Sequenz die von der TB3 kommt, steuert Logic an.
Midi Thru hab ich an der TB3 abgeschalten, also dürfte diese doch keine Sequenz senden ??

Hilfe......
 
Hy, erst einmal herzlichen willkommen, ich bin neu hier. :nihao:

Ich habe ein Anschlussproblem und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe die Roland Tr-8 über MIDI Out zu MIDI In mit der Tb-3 synchronisiert. Jetzt möchte aber noch den System 1 mit ins Spiel bringen. Wie geh ich da vor? Wie kann ich die Tr-8 mit dem System 1 synchronisieren? In der Anleitung steht System 1 (Slave) MIDI In in MIDI Out Tr-8 (Master), wollte aber nicht funktionieren.
 
Sensorama87 schrieb:
Hy, erst einmal herzlichen willkommen, ich bin neu hier. :nihao:

Ich habe ein Anschlussproblem und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe die Roland Tr-8 über MIDI Out zu MIDI In mit der Tb-3 synchronisiert. Jetzt möchte aber noch den System 1 mit ins Spiel bringen. Wie geh ich da vor? Wie kann ich die Tr-8 mit dem System 1 synchronisieren? In der Anleitung steht System 1 (Slave) MIDI In in MIDI Out Tr-8 (Master), wollte aber nicht funktionieren.

TR 8 (Midi Out) -> TB-3 (Midi In) Haste ja bereits
TB-3 (Midi Out) -> System 1 (Midi In)

Wichtig ist das TR-8 Master / Clock Source definiert ist und die beiden anderen als Remote / Slave. Sollte eigentlich im Handbuch beschrieben sein.
 
ich haette da mal eine frage an tb-3-besitzer:

ich nehme an, der sequencer gibt seine noten auch als midi-noten raus?
wie werden dabei slides beruecksichtigt? als pitchbend? oder als ueberlappende noten (fuer synths mit auto-glide)? oder wie?

[edit:]

au backe, finde dazu im soundonsound-review gerade die folgende passage:

The TB3's knobs and pad transmit MIDI data. The sequencer outputs notes too so, in theory, you should be able to capture any pattern in your DAW alongside manual tweaks. However, when I tried this and replayed the data back to the TB3, all was not right. Glide had been lost in translation. Since much of the TB303's appeal is based on its glide and accent, I asked Roland about it. The initial response suggested that the sound of the TB3 could not be played back completely from a MIDI sequencer. Apparently the behaviour of the original sequencer was judged to be "complicated and difficult to describe by MIDI signal”.

I was baffled. The worn but still game TB303 in my studio had been fitted with the MIDIBass 303 from Sequentix. Its MIDI output has been handled accurately by every clone I've tried, including a Freebass, a MAM FB33 and a X0Xbox. Before my eyebrows set in a permanently furled state, Roland were back in touch, saying they planned to take another look at this for a possible update.
kann das jemand bestaetigen? die tb-3 setzt slides am midi-ausgang ueberhaupt nicht um?
oder ist das inzwischen - wie in dem artikel angedeutet - durch ein update behoben?
 
hm, also ein update hat es gegeben, und es soll irgendwie auch accent und slides per midi implementieren, aber ganz klar ist mir nicht, wie das laeuft.

auf der produktseite steht:

TB-3 Version 1.1 New Features
[...]
Improved MIDI
[...]
•Slide and Accent — Implementation of both slide and accent pattern by MIDI control change.
und in der dokumentation zum update ist noch zu lesen:

8. MIDI implementation of the slide and accent pattern via control change
CC#102 = Slide, CC#103 = Accent.
aber was genau soll das heissen?
schalten cc102 und cc103 slide und accent nur an und aus?
oder ist cc102 die glide rate und cc103 die accent-tiefe?

warum sollte man fuer accent einen eigenen cc definieren? wuerde sich da nicht einfach velocity anbieten?

und ist die beste und bewaehrteste methode fuer slide an/aus nicht einfach die notenlaenge? (ueberlappend = slide, nicht ueberlappend = kein slide)
macht die tb3 das vielleich zusaetzlich?

also ein kurzer erfahrungsbericht zum midi-output der kiste waere echt sehr hilfreich!
 
bartleby schrieb:
also ein kurzer erfahrungsbericht zum midi-output der kiste waere echt sehr hilfreich!
niemand? kommt schon jungs und maedels, irgendein tb3-besitzer wird sich doch schon mal den midi-datenstrom angeschaut haben, den die kiste bei der wiedergabe von sequencen sendet! :)
 
also ich nutze meine TB3 zum sequenzieren eines System 1und eines mintaurs. also ich habe hier keine Problem im ersten step.
Slide ganz normal via midi. Accent habe ich nicht auf dem schirm das da was nicht stimmen soll. Accent ist doch immer 127 als Volume und normal noten 100 wenn ich mich erinnere.

Das einzige wo ich etwas traurig bin, ist das man die cc werte der tb3 potis nicht filtern kann ( nutze hier middipal zu).

Aber sonst ist das ein top Sequenzer für extern !!! HAbe mir just hierfür eine 2. besorgt !!!
 


News

Zurück
Oben