Roland Chorus vom Juno60 in Hardware?

na ist doch logisch: die rocker generation kommt in die jahre und die clubabwackler haben langsam geld zum ausgeben. oder andersrum: vintage gitarren bekommt du im moment billiger als neue.
 
Auch gegen eine bezahlbare Version des Fulltone T.E.R.C. (auch bekannt als Dyno-My-Piano-Chorus) hätte ich keine Einwände gehabt...
Wie wäre es mit dem Free The Tone TA-1H TRI AVATAR, ist halt ohne BBDs und mit 24-bit AD/DA converters and with Free The Tone's original signal processing and algorithms. Aber ein Tri-Chorus für schlappe EUR 349,-
Das hier könnte auch eine Option sein: Oakley SRE330 - Enhanced Stereo Ensemble and Chorus Module (mit CoolAudio BBDs)
http://www.oakleysound.com/sre330.htm
 
Der einzig wahre..

410969-product-images-boss_ce1.jpg
 
Weil es dort auch in Analogtechnik noch funktioniert...?! :agent:


CE-2W_Marquee.jpg



dm-2w_angle_side_gal.jpg




...an Knäckebrot erinnerndes Marketing-Hype-Wort inklusive...


:floet:
 
...wäre für einen "handelsüblichen" Bodentreter aber SEHR ungewöhnlich... :?
 
Der einzig wahre..
Wo ich gerade schon am Chorus-Schaltplan-Studieren war: Der CE-1 hat einen MN3002 drinnen und dieser wird nicht von einem Clock-Chip angetrieben, sondern von einem diskreten Oscillator (der somit wahrscheinlich weniger stabil läuft). Übrigens ist der Chorus im JC120 mit MN3007 und MN3101 aufgebaut. Somit ist wieder ein Mythos (der Chorus dort sei identisch zum CE-1) gestorben. Klingt trotzdem nett.
 
Der einzig wahre..
Wo ich gerade schon am Chorus-Schaltplan-Studieren war: Der CE-1 hat einen MN3002 drinnen und dieser wird nicht von einem Clock-Chip angetrieben, sondern von einem diskreten Oscillator (der somit wahrscheinlich weniger stabil läuft). Übrigens ist der Chorus im JC120 mit MN3007 und MN3101 aufgebaut. Somit ist wieder ein Mythos (der Chorus dort sei identisch zum CE-1) gestorben. Klingt trotzdem nett.

Wohl die Magie des CE-1 Gleichlaufschwankungen.. und ja der Jazzchorus ist fett.
 
Der einzig wahre..
Wo ich gerade schon am Chorus-Schaltplan-Studieren war: Der CE-1 hat einen MN3002 drinnen und dieser wird nicht von einem Clock-Chip angetrieben, sondern von einem diskreten Oscillator (der somit wahrscheinlich weniger stabil läuft). Übrigens ist der Chorus im JC120 mit MN3007 und MN3101 aufgebaut. Somit ist wieder ein Mythos (der Chorus dort sei identisch zum CE-1) gestorben. Klingt trotzdem nett.

Kann man so pauschal auch nicht sagen... Es gibt mindestens 3 unterschiedliche Schaltungen im JC-120.

Die Ur-Version arbeitet mit MN3004 und einer 4011 / 4013 Kombi als Clock.
Die 'mittere' Version mit MN3002 und ebenfalls mit 4011/ 4013 Kombi.
Die 'aktuelle' Version ist in der Tat mit MN3007 MN3101.

Die Clock-Generierung ist aber relativ unerheblich für den Klang, viel wichtiger ist LFO-Hub / Frequenz und die Kurvenform...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so pauschal auch nicht sagen... Es gibt mindestens 3 unterschiedliche Schaltungen im JC-120.
Danke für den Hinweis, ich habe den ersten Plan geschnappt, den Tante Google mir gezeigt hat. Meiner hat SN 952668. Weisst Du evtl. welche Version das ist?
Samplerate, Delayzeit und Settings der Antialiasing-Filter sind sicher auch von Belang.
 
Moin .-)

Das müsste relativ 'neu' sein... Hast Du an den Volumes 'Bright'-Schalter? Und wenn ja, sind das Druckschalter oder Kippschalter?

Ich habe gerade eine JC-120 Schaltung (SN380100-410599) gefunden, die genau wie der CE-1 ist, also MN3002 + 'zu Fuß' aufgebauter Clockgenerator mit 4 Transistoren...

Sieht so aus, als ob unsere japanischen Freunde alle 2 Jahre was geändert haben an dem Ding ;-)


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das.. die Lautsprecher variieren auch alle paar Jahre wieder..
 
Das müsste relativ 'neu' sein... Hast Du an den Volumes 'Bright'-Schalter? Und wenn ja, sind das Druckschalter oder Kippschalter?
Der Verkäufer sagte damals, dass er aus den 70er sei. Er hat 'Bright'-Schalter als Kippschalter.

So wie dieser (dann wohl early 80s):

u7pgkqhpkgsvj0a3tneg.jpg
 
Das dürfte die 'mittlere' Variante sein, denn er hat schon die Kunststoffmuttern an den Klinkenbuchsen. Die älteren haben normale, komplett metallene Klinkenbuchsen...

Jenzz
 
Also, meiner hat metallene Klinkenbuchsen mit metallenen Muttern und ganz links metallene Unterlegscheiben. Alles in Chrom. Bei allen Buchsen sind dann noch schwarze Scheiben drunter, das ist evtl. Kunststoff. Die Schalter kommen aber hin. Dann also eher so wie dieser:

roland-jc-120-001-jpg.45973


Von hinten sieht er so aus, also mit einer kleinen Schraube links von den Anschlüssen für externe Speaker. Die Speaker sehen auch so aus, mit Roland Heavy-Duty Transducer beschriftet:

roland-jazz-chorus-jc-120-vintage-200658.jpg
 
Das müsste relativ 'neu' sein... Hast Du an den Volumes 'Bright'-Schalter? Und wenn ja, sind das Druckschalter oder Kippschalter?
Der Verkäufer sagte damals, dass er aus den 70er sei. Er hat 'Bright'-Schalter als Kippschalter.

So wie dieser (dann wohl early 80s):

Lässt sich mit dieser Tabelle genau bestimmen
http://www.chriswareham.net/studio/roland_serial_numbers.html

1 Gen Speaker sehen so aus:

jc_120_speaker.jpg
 
Danke für den Link. Dann ist 952668 also im Juni 1980 gewesen. Also fast noch in den 70ern...
 
Danke für den Link. Dann ist 952668 also im Juni 1980 gewesen. Also fast noch in den 70ern...
Bitte, ich habe mich dieses Jahr auch mal mit dem 120er beschäftigt.. erste Version hat es nur 74/75 gegeben, klanglich sicher leichte Unterscheide wegen den anderen Lautsprechern..

hier sieht mal sämtliche Rückseiten von alt bis neu.

JC-120_rear_panels_00.jpg
 
Also, meiner hat metallene Klinkenbuchsen mit metallenen Muttern und ganz links metallene Unterlegscheiben. Alles in Chrom. Bei allen Buchsen sind dann noch schwarze Scheiben drunter, das ist evtl. Kunststoff. Die Schalter kommen aber hin. Dann also eher so wie dieser:

roland-jc-120-001-jpg.45973


Von hinten sieht er so aus, also mit einer kleinen Schraube links von den Anschlüssen für externe Speaker. Die Speaker sehen auch so aus, mit Roland Heavy-Duty Transducer beschriftet:

roland-jazz-chorus-jc-120-vintage-200658.jpg


Konnte man auf dem ersten Bild nicht richtig erkennen.... Dann käme 'alt' ja hin... Hinten ist ja auch die Stellschraube für den Chorus, das gibt es auch nicht bei allen Modellen...

Jenzz
 
Konnte man auf dem ersten Bild nicht richtig erkennen.... Dann käme 'alt' ja hin... Hinten ist ja auch die Stellschraube für den Chorus, das gibt es auch nicht bei allen Modellen...
Ich bin ein Noob, was die Modelvarianten des JC120 betrifft. Ich habe den mal für CHF 500 bekommen und gut war. Der Typ hatte noch einen AC30 im Angebot, auch CHF 500. Eine verpasste Chance...
Das Bild war einfach bei Google passend ausgesucht, nachdem Du nach den Schaltern gefragt hast. Wie auch immer. Du hast verschiedene Schaltpläne erwähnt. Hast Du evtl. die Links? Oder PDFs? Besten Dank.
Alt? Nun, offensichtlich ist mein Amp von 1980, das macht dann 37 Jahre auf dem Buckel. Vielleicht sollte ich mal ein paar Elkos im Netzteil tauschen :)

In Sachen Stellschraube für den Chorus. Was macht die genau?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben