Kannst Du die Firmware denn nicht updaten?
Heute nachmittage gings nich, da SH-01a zu Hause und Florian im Büro...

Aaaaber - jetzt: Das verhalten ist nach dem Update anders, aber immer noch nicht wie gewünscht: wenn eine Note gedrückt bleibt, klingen andere wechselnde Note aus.
Aber bei exakt dem obigen Beispiel ist das Verhalten immer noch das gleiche. Also:
* Poly-Modus aktivieren,
* Sound mit langem Release,
* zwei Tasten drücken und los lassen, jetz ist also keine Taste gedrückt, die bisherigen Noten klingen langsam aus.
* Ich drücke zwei anderen Tasten während noch die alten Noten wegen Release weiterklingen müssten. Die alten Noten werden abgeschnitten und die neuen erklingen.

Das ist bei allen drei meiner SH-01a so, auch nach Update auf Version 1.07.

Ein arpeggio im Polymodus erklingt übrigens auch quasi monophon, trotz langem Release.

Übersehe ich irgendwo ein Setting, dass ich den Stimmzuordnungs-Algrothmus auf "rotating" stellen könnte? In der Anleitung finde ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander
Da ich im Moment keinen Boutique-Synth mehr habe, kann ich es nicht selbst überprüfen. Aus meiner Erinnerung an den JX-03 und den JP-08 kann ich ein solches Verhalten aber nicht bestätigen. Es wäre gut, wenn andere Besitzer des SH-01a genau Deinen Versuchsaufbau nachstellen würden. Irgendwelche Einstellmöglichkeiten bzgl. der Stimmenzuweisung sind mir nicht bekannt.
 
Naja, da ist nicht viel Versuchsaufbau nachzustellen - ich mach genau dasselbe. Lange Release-Time, 2 Töne spielen, während der Releasephase 2 weitere Töne anschlagen -> jetzt klingen 4 Töne gleichzeitig.
Vielleicht nehm ich’s gleich mal auf...
Gleich bei 3 Geräten anders ? Das ist schon sehr verrückt. Ich bin gespannt auf die Auflösung...
 
Lässt Du wirklich die ersten zwei Tasten los, bevor Du die nächsten zwei (anderen!) Tasten anschlägst?

Wenn ich die ersten zwei Tasten beim Anschlagen der nächsten zwei noch halte, erklingen natürlich alle vier.

Wie gesagt alles direkt am SK-25m. Ansteuerung via MIDI kann ich grade nicht ausprobieren.
 
hast du vielleicht bei allen der drei Synths Portamento auf ON ? Also in der rechten Schalterstellung ?
Das könnte eine Erklärung sein - da reissen nämlich die Release-Phasen ab (wenn die Portamento-time auf Minimum steht, ansonsten gibts Portamento)
 
Habe gerade auch nochmal den gleichen Test auf meinem SH01a gemacht, wieder funktioniert
alles wie es sollte, so wie es auch im Video von horacewimp zu sehen ist.
Auch bei Arpeggio im Polymode werden keine langen Notenreleases abgeschnitten.
Dass das auf 3 Geräten mit Firmware 1.07 bei Dir nicht funktioniert ist wirklich äußerst strange...
 
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, ist er zumindest beim SH-01a per RK-1 transponierbar, aber nicht per MIDI.
 
Beim Sh-01a auch per midi, aber nur während man gleichzeitig einen button dafür drückt. Mache mir da leider nicht viel Hoffnung für den Ju06a
 
In diversen Soundbeispielen auf YT hört sich das Delay so an, als wenn da im Hintergrund auch noch Reverb dabei ist - also nicht nur so ein "hartes" Echo, sondern Echo+Hall.
Kann das hier jemand bestätigen?
 
War heut bei JustMusic. Die Fantom's und die MC's standen schon da. Jupiter x...Xm unnd der JU 06 A leider noch nicht.
Bin ungeduldig. Dauert wohl noch 3 oder 4 Wochen. :picard:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nur während man gleichzeitig einen button dafür drückt
Na das mit dem Button ist bei allen "originale" Roland-Synths mit Sequencer auch so (SH-101 und JX-3P). Ich will bei einem polyphonen Synth ja ggf auch Noten zur laufenden Sequenz dazuspielen, das ginge nicht, wenn eingegebene Noten automatisch transponieren würden.
 
Ja das Thema hatten wir schonmal beim SH01a, und das polyphone Begleiten einer Sequenz ist eine tolle Sache. Zumindest wäre es aber angenehm, wenn der Button "einrasten" würde. Und an den Boutiques sind sie so klein, dass es mit einem Klemmplektrum nix wird. Ist mir aber im Moment egal, da ich das aktuell mit Notebook und Renoise ansteuere.
 


News

Zurück
Oben