Roland Juno-60/106 <> Roland JP8000

Meine MIDI Thru Box hat noch 'nen Anschluss für ein 5V Netzteil, ist aber nie nötig gewesen.

Dann hast Glück gehabt. Bei dem Zeug von MIDI Solutions gibts ja eine Kompatibilitätsliste, völliger Schwachsinn sowas, einfach den Standard einhalten dann gehts auch mit Allem.

Bis in die 90er und später hatten MIDI Geräte noch die dicken Treiberchips am Ausgang sitzen, die genug Reserven hatten, um auch mehr als die geforderte LED auf der Gegenseite zu versorgen, das ist aber in heutigen Zeiten, wo alles auf Mobilität und Batteriebetrieb ausgelegt ist, nicht mehr der Fall, und genau da gehts dann auch nicht.
 
das ist aber in heutigen Zeiten, wo alles auf Mobilität und Batteriebetrieb ausgelegt ist, nicht mehr der Fall, und genau da gehts dann auch nicht.
Die Teile haben meist 'nen USB Anschluss, MIDI ist da eher als nette Beigabe zu verstehen *leider*.
 
krass. der JP-8000 (meinen gekauft Ende 2017), pegelt sich mittlerweile bei 700 - 800 € ein.
abgefahren ... einfach irre.

meinen hab ich für etwas über 500 € schnappen können.
 
Aber - der JP8000 ist was die Engine angeht mit Juno wenig ähnlich - sie passt eher zu der VA-engine des V-Synth und zu SH201 und Gaia - Codename SH01 (nicht aber SH01A).
don't ever confuse them - aber sie alle haben Fans.

Preise kommen und gehen..
 
Selbst Juno-6/60 und 106 sind vom Klang unterschiedlich. Und ohne Chorus I+II = kein Juno.
So,
und der JP ist ein 100% VA. Die Junos (mit analogen DCOs) verfügen über einen analogen Signalfluss (inkl. VCF).
JP ist eine typische VA-Tröte und wird vor Allem von den Trance/HandsUp (und ähnlich) Leuten bez. der OSC-Spreizung (Super-SAW) geschätzt. Sonst passiert da nicht viel sonderbares. Ein VA halt, dazu im ziemlich minderwertigen Gehäuse (von der Klaviatur ganz zu schweigen).

Das ist so, als würde man einen Korg MS-20 mit einem MS-2000 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer wird denn auf meinem geliebten JP-8000 rumhacken :)
Mit dem Juno-60 hat er aber nicht viel gemein. Ist so.
Apropos: Ist der LFO des Juno-60 eigentlich immer free running, auch wenn man den manuellen Trigger Mode mit dem dicken Button nutzt? ich kann mich nicht mehr erinnern wie das war. Weiß das jemand?
 
Denn jp 8000 hatte ich nie aber den SH-201 der ja ein ähnlicher VA ist.
Da habe ich folgenden Trick angewendet.... Ich habe geschaut was hatte der Juno nur und bin dann danach vorgegangen.
Ich habe den zweiten Oszillator einfach weggelassen und nur die beiden Wellenformen die es beim Juno nur gibt verwendet und bin dann schon auf etliche sounds gekommen in der Richtung.
Das müsste doch demnach beim jp-8000 zumindestens auch drin sein.
Unterschiede gibt es nur im verhalten der Regler wie Filter usw wenn man performance betreibt.
Da klingt dann der SH-201 natürlich anders wie die junos.
So meine langjährigen Erfahrungen.
 
Und ohne Chorus I+II = kein Juno.
So,

das würde ich so endgültig nicht sagen....
gerade die Juno DCOs haben einen markanten Sound der in Kombination mit dem Filter einfach ein wichtiger Part des Juno Sounds ist
was sich durch andere Synths auch nicht so einfach imitieren lässt.... falls es keine Emulation/ Clone ist
kann nur vom 106er sprechen, weil ich den seit über 27 Jahren habe

so richtig derb und unschön kann man diesen Charakter erfahren, wenn man Unison mode aktiviert (Poly 1 + 2 gleichzeitig drücken) .... dort zeigt er sich dann auch mal von seiner hässlichen seite

so sind typische Juno Bassline ohne den Chorus eben auch typsich Juno

aber es stimmt natürlich, dass der Chorus am Ende aus jedem Sound irgendwie einen Juno Sound macht
also mit einem Juno-Chorus Effekt dahinter, kann man sicher mit jedem Synth, bis zu einem gewissen Grad, einen gewissen Juno Charakter erzeugen... aber das ist eben nur die halbe Miete
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn jp 8000 hatte ich nie aber den SH-201 der ja ein ähnlicher VA ist.
Da habe ich folgenden Trick angewendet.... Ich habe geschaut was hatte der Juno nur und bin dann danach vorgegangen.
Ich habe den zweiten Oszillator einfach weggelassen und nur die beiden Wellenformen die es beim Juno nur gibt verwendet und bin dann schon auf etliche sounds gekommen in der Richtung.
Das müsste doch demnach beim jp-8000 zumindestens auch drin sein.
Unterschiede gibt es nur im verhalten der Regler wie Filter usw wenn man performance betreibt.
Da klingt dann der SH-201 natürlich anders wie die junos.
So meine langjährigen Erfahrungen.
Falls du mal einen JP in die Finger bekommen solltest:
Stelle den Attack-Regler der ENV (Filter + Amp) auf 0. Spiele dann irgend einen Sound an und bewundere den Attack-Soundbereich ;-)
Roland hat das nie behoben, so weit ich weiß, weshalb praktische alle Sounds im Speicher nie Attack auf 0 stehen haben.
 
Ah ok.
Ich war damals mal scharf auf dem aber dann wurde es der SH-201 und seit dem interessiert mich der jp-8000 überhaupt nicht mehr. ;-)
 
Das liest sich so, als ob es bei jedem Sound des JP-8000 ein Problem mit dem Attack geben würde. Dem ist nicht so.
Manchmal knackst es bei Attack = 0 ein wenig aber mitnichten immer und überall. Wäre das ein Analoger Synth, dann käme gleich wieder jemand und würde behaupten, dass das so muss. :)
 
Falls du mal einen JP in die Finger bekommen solltest:
Stelle den Attack-Regler der ENV (Filter + Amp) auf 0. Spiele dann irgend einen Sound an und bewundere den Attack-Soundbereich ;-)
Roland hat das nie behoben, so weit ich weiß, weshalb praktische alle Sounds im Speicher nie Attack auf 0 stehen haben.
ja das hatte mich auch gestört. sogar sehr. ich hatte bis zum Schluss nicht rausbekommen womit das zu tun hatte und musste immer die Attack abschwächen. Das hat gefühltermaßen nicht wenige meiner Patches weicher gemacht als beabsichtigt.

abseits davon hatte ich mir den JP8000 auch geholt um teilweise auch Juno-esque Sounds zu erzeugen, also mit gewisser Schnittmenge. Irgendwann klang alles durch die Supersaw immer so sehr nach JP, wie beim Juno halt die DCOs bzw. durch den Chorus. Ich hab den JP aufgrund massiver Reparaturbedürftigkeit aber abgegeben, und mir vom Erlös den DW-8000 geholt, und bin damit sehr glücklich, abseits von den anderen Wellenformen klingt ein Bass auf dem Teil mit der Saw und der Sine einfach Bombe.

Als Juno Low-Budget Ersatz mit Korg-Charme hab ich mir den Poly-61 geholt, um echte analogen Sound zu haben. Und bin damit ebenso zufrieden, ich schaffe es sogar, mit dem eine bessere Annäherung an Juno-Sounds herzubekommen als mit dem JP (logo, weil auch analog). Mir gehts dabei nicht darum, den Poly-61 zu haben um 1:1 Junoklänge zu reproduzieren, sondern eher um die Schnittmenge sich an bestimmte Klänge vom Juno anzunähern die mich beeindruckten, weswegen ich aber nicht zwangsweise einen Juno kaufen will. Bei einem meiner Patches hatte es mir fast die Boxen weggehauen, so dick hatte der geklungen.

Als Chorus nehme ich einen von meinem Zoom G3 den ich selbst programmiere. Den June-60 Chorus hab ich nie verwendet. Den Chorus auf dem JP-8000 hingegen fand ich großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen J8 mit einem JP8k vergleicht (oder gar einen J8 durch den VA ersetzen will), der/die hat denke ich (vorerst) an anderen Defiziten zu arbeiten ;-)
Oder er/sie hat andere Bedürfnisse als du.
Ich habe damals beim Synthesizertreffen lange beide Instrumente verglichen (man muss vergleichen, um Unterschiede festzustellen - auch zwischen Äpfeln und Birnen!) und bin immer zwischen den beiden hin- und hergelaufen - und ich hätte leichten Herzens den JP-8000 vorgezogen - weil der anschlagdynamisch ist. Spielen statt Töne ein- und auszuschalten, das macht (für mich) einen größeren Unterschied als feine Unterschiede im Frequenzspektrum.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich traue mich kaum es zuzugeben aber mir ist ein JP-8000 auch lieber als ein Jupiter-8. Selbst klanglich kann ich damit mehr anfangen.
 
Ach mach dir nix draus.
Was meinste was über den SH-201 im Netz hergezogen wurde.
Das ging hin bis zu klingt nach Plaste und mp3. :harhar:
 
weil der anschlagdynamisch ist. Spielen statt Töne ein- und auszuschalten, das macht (für mich) einen größeren Unterschied als feine Unterschiede im Frequenzspektrum.

Wenn es doch noch ein bissl mehr Richtung Jupiter gehen soll: MKS-80 und Programmer (Original oder 3. Party)
 
Ich traue mich kaum es zuzugeben aber mir ist ein JP-8000 auch lieber als ein Jupiter-8. Selbst klanglich kann ich damit mehr anfangen.
Das ist doch legitim, warum nicht.
Doch gemessen daran, müsste eine Emulation des JP8k ebenfalls besser klingen, als ein echter J8 (?)
Zumindest den eigenen, klanglichen Bedürfnissen nach, oder?


Es sind doch beides völlig unterschiedliche Ansätze und gänzlich andere Synthesizer, die untereinander verglichen ganz anders klingen und gänzlich andere Schwerpunkte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch legitim, warum nicht.
Doch gemessen daran, müsste eine Emulation des JP8k ebenfalls besser klingen, als ein echter J8 (?)
Zumindest den eigenen, klanglichen Bedürfnissen nach, oder?


Es sind doch beides völlig unterschiedliche Ansätze und gänzlich andere Synthesizer, die untereinander verglichen ganz anders klingen und gänzlich andere Schwerpunkte haben.
Der letzte Satz stimmt. Mit der ersten Vermutung tue ich mich allerdings schwer. Die Beschäftigung mit dem Musikinstrument JP-8000 führt bei mir im Ergebnis zu mehr und für mich interessanterer Musik als mit dem Jupiter-8. Den fand ich damals recht fade. Das ist mehr als nur der klangliche Aspekt und Supersaw spielt da kaum eine Rolle. Natürlich ist das völlig subjektiv. Anschalten, loslegen, spielen, sound anpassen, ich weiß fast im Schlaf wo welcher Regler ist ... Ein plugin ist einfach was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch noch ein bissl mehr Richtung Jupiter gehen soll: MKS-80 und Programmer (Original oder 3. Party)
Ich hab einen MKS-30, der ist mir nahe genug an "meinem" Roland-Sound.
Und einen JX-08 hab ich auch, den ich dem originalen JX-8P bzw. JX-10 auch klanglich vorziehe. Genau das, was ich am Original nicht mochte, hat die "einfachere" Emulation offenbar nicht mitemuliert.

Schöne Grüße
Bert
 
Und einen JX-08 hab ich auch, den ich dem originalen JX-8P bzw. JX-10 auch klanglich vorziehe.
Das ist interessant. Weil ich so einen leicht starren und metallischen Anteil im JX8P auch nie mochte. Im Jupiter-X gibt es eine Emulation davon, die dem JX08 recht ähnlich sein sollte und diese gefällt mir ebenfalls besser.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben