Roland S-330 User Thread

Hast du die S-550 SCSI Version?

Bei meinem ist das alles etwas Tricky, das SCSI anno 87/88 ist so alt oder „doof“, dass ich es noch nicht geschafft habe was zufriedenstellendes zu erstellen.
Während ich eine 100MB ZIP Disk bei der W30 mit 64 Bänken formatieren kann, erstellt der S550 nur eine Version mit 20 Bänken, der geht wohl von damals üblichen 20MB Festplatten aus.

Daher schrieb ich auch weiter oben, eigentlich muss man sich das SCSI gar nicht mehr antun. Ein Floppy Emulator mit am PC festgestellter Ordnerstruktur ist da wohl die auf Langzeit übersichtlichere Lösung.
Gerade auch im Hinblick das es bei der alten S-Serie keinen wirklichen Ladezeitvorteil mit SCSI gibt.
 
Hast du die S-550 SCSI Version?
Ja. Muss aber gestehen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin irgendein externes Laufwerk, sei es CD-ROM oder MO-Disk auszuprobieren. Wenn man bedenkt, dass das jetzt satte 30 Jahre her ist...
Jedenfalls habe ich die Zeit "genutzt" und fleißig auf ebay das ein oder andere SCSI-Laufwerk billig ergattert ;-)
Während ich eine 100MB ZIP Disk bei der W30 mit 64 Bänken formatieren kann, erstellt der S550 nur eine Version mit 20 Bänken, der geht wohl von damals üblichen 20MB Festplatten aus.
Ich dachte bis jetzt, dass der S550 maximal 80MB formatieren und adressieren kann, daher mein Plan irgendwann ein kleines MO-Laufwerk mit 128MB-Medien zu verwenden...

Laufen die *.ISO-Images jetzt bei Dir?
Korrektur vom 10.05.'21: *.out-Images natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 330 erübrigt sich die Frage nach SCSI ja, sonst wäre ich direkt auf SCSI2SD gegangen und hätte das Diskettenlaufwerk dringelassen, als Verbindung in die Welt von damals.
Wegen der Organisation: Das HxC verhält sich auch sehr tolerant beim hot-Swapping des USB Stick. Von daher kann man auch schonmal grob thematisch ordnen, indem man die Library auf mehrere Sticks verteilt.
 
Moin moin zusammen.
Gibt es eigentlich einen Software sampler für Windows, mit dem ich meine alten S330 Disketten lesen und verarbeiten kann? USB Floppy ist vorhanden.
Vielen Dank im voraus für eure Antwort.
 
Laut Format-Unterstützung könnte das Awave Studio, zumindestens lesen soll wohl gehen.

 
wer benutzt immer noch einen Sampler aus der Reihe?

ich hab einen S-550, aber leider noch keinen Ton rausgebracht :-/

müsste mich mal reinfuchsen wie man modernes Display, Maus & Tastatur dranbekommt - wie löst ihr das?
 
wer benutzt immer noch einen Sampler aus der Reihe?

ich hab einen S-550, aber leider noch keinen Ton rausgebracht :-/

müsste mich mal reinfuchsen wie man modernes Display, Maus & Tastatur /dranbekommt - wie löst ihr das?

Also ich verwende immer noch gerne W30, S330, S550.

das für mich Wichtigste ist ein Monitor.
Mangels Maus habe ich jahrelang den S330 und S550 so bedient. Seit 1994 mit S760 war dann eine Maus vorhanden.
Die Menüs sind C64-Optik like ja so „grobrastrig“, dass man mit Curser, Command und Execute Taste gut zurecht kommt.
Nach einer gewissen, unumgänglichen Einlernphase findet man sich schnell in den diversen Ebenen zurecht.

Maus mag ich nur an der S7x0 Serie, bei der „alten“ Serie lieber ohne.
Gewinnbringender finde ich den RC 100 Remote Controller.


Zu keinen Ton rausgebracht:
@Max das müsstest du etwas näher erläutern.
Wie probiert? Mit vorhandener Sounddisk oder selbst erstellten Samples?
Woran scheiterts?
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Max
kann mich gar nicht mehr richtig erinnern, hatte den mal in einem Paket dazubekommen inkl. viel Zubehör (Software, Dongle...)
nach wirklich längerem Rumprobieren über mehrere Tage hatte ich dann aber am Ende mehr Fragen als Antworten ;-)

ich glaub es scheitert hauptsächlich an fehlenden Monitor+Maus - ohne kommt man da glaub ich nicht wirklich sinnvoll voran...

den MKS-100 hab ich mittlerweile im Griff, schön umgebaut mit Gotek und haufenweise Sounds dazu besorgt, aber der S-550 ist doch ein paar Nummern komplexer
 
Vorbemerkung: ich habe keinen S330 (mehr)
modernes Display, Maus & Tastatur dranbekommt - wie löst ihr das?
Garnicht. FBAS-(=composite/S-Video)-Röhrenmonitor für 10 Euro in der Bucht holen und gut ists. Wenn Du unbedingt willst: S-Video->VGA- oder HDMI-Adapter. Röhre ist aber stilvoller.
Maus & Tastatur scheinen mir verzichtbar, man kann aber MSX-PS/2 Adapter kaufen: Maus an Tastatur, Tastatur an Adapter, Adapter an Sampler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ~10-15€ gibt es doch so China-No-Name Composite-to-HDMI bzw. … -to-VGA Converter.
habe auch so einen im Einsatz. Damit lässt sich das mit älteren bis aktuellen Monitoren betreiben.Vor Jahren hatte ich auch mal so einen USB-Video Grabber, die mal dazu gedacht waren alte Videorecorder an den PC anzuschließen um Videos zu digitalisieren.
das funktioniert dann auch mit Laptops „Bild in Bild“.

Edit: Beim Zulieferer-Ausbeuter sogar nur 5€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Max
Vorbemerkung: ich habe keinen S330 (mehr)

Garnicht. FBAS-(=composite/S-Video)-Röhrenmonitor für 10 Euro in der Bucht holen und gut ists. Wenn Du unbedingt willst: S-Video->VGA-Adapter.
Maus & Tastatur scheinen mir verzichtbar, man kann aber MS-PS/2 Adapter kaufen: Maus an Tastatur, Tastatur an Adapter, Adapter an Sampler.

mir ist nicht bekannt, dass eine ascii Tastatur an den Roland Samplern was bewirkt, lerne aber gerne was dazu. Gibt es da irgendwo im www ein Beispiel?
 
mir ist nicht bekannt, dass eine ascii Tastatur an den Roland Samplern was bewirkt, lerne aber gerne was dazu. Gibt es da irgendwo im www ein Beispiel?
Ich hab nur auf @Max Satz "müsste mich mal reinfuchsen wie man modernes Display, Maus & Tastatur dranbekommt - wie löst ihr das?" reagiert. Ich hatte damals nur zwei Monate im Studio den S330 von einem Musiker, der dort dauergebucht hatte, und da hatten wir einen kleinen Sony composite-Monitor dran, aber weder Maus oder Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dachte schon ich habe seit 35 Jahren was wichtiges verpasst :) Wie ich weiter oben schrieb, Maus finde auch nicht so wichtig. Nachteil ohne, der Sampler sollte dann in einer einigermaßen ergonomischen Position sein.
 
okay - Tastatur gibt's gar nicht ;-) dafür aber dieses superseltene DT-100 Tablet --- gibt's dafür irgendeinen Ersatz eigentlich?

mir schwebt eher vor den Sampler zusammen mit einem sehr kleinen Monitor in ein 19" Rack einzubauen, um ihn vielleicht ab und zu mal hinzustellen (...und dann auch wieder wegzustellen ;-) )

finde das Gerät auf jeden Fall sehr spannend, weil ich auch ein D-550-Fan bin und da gibt's ja wohl einige Parallelen
 
dafür aber dieses superseltene DT-100 Tablet

Das ist wirklich nur nice-to-have und unterm Strich nur ein mit Roland gelabeltes MSX Tablet von Philipps.


Für Wave-Draw geht auch die Maus, DT100 geht nur direkt am S50, für die Rack-Versionen muss das RC100 zwischen Tablet und Sampler hängen.

Als Fan habe ich über die 35 Jahre das ganze Remote- und Control-Zubehör hier, macht ja auch Spaß, aber brauchen tut man das alles nicht.
Für den Alltagsgebrauch verwende ich das an S3../5.. nicht. Außer am S760, da ist RC100 und Maus fest dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen.
Gibt es eigentlich einen Software sampler für Windows, mit dem ich meine alten S330 Disketten lesen und verarbeiten kann? USB Floppy ist vorhanden.
Vielen Dank im voraus für eure Antwort.
Nein.
Das geht nur über einen Umweg:

1. Auslesen einer Original-S330/S550/S50-Diskette mittels OMNIFLOP (http://www.shlock.co.uk/Utils/OmniFlop/OmniFlop.htm)

- Geht (meines Wissens) nicht mit USB-Floppylaufwerken
- Am Besten alten PC mit eingebautem 3,5"-Floppylaufwerk nehmen, das funzt (bei mir) immer

2. Konvertieren der so erzeugten Disk-Images (*.out-Dateien) mittels AWAVE-Studio (https://www.fmjsoft.com/awavestudio.html#main)

- als Zielformate für die Rohsamples sind diverse (*.WAV usw.) möglich
- Multisamples lassen sich als Ganzes in sehr (!) viele Formate exportieren (u.a. Soundfont)

3. Import der mit AWAVE-Studio erzeugten Dateien in nahezu beliebigen Software-Sampler mit je nach gewählter Konfiguration mehr oder weniger erforderlicher Nacharbeit (z.B. Reparametrierung der Keyzones, Hüllkurven, Filterparameter, usw.)

Wenn Du möglichst eine ähnliche Benutzeroberfläche haben möchtest, wie vom S330 gewohnt, würde ich als Software-Sampler den TX16Wx empfehlen (https://www.tx16wx.com/).
 
mir schwebt eher vor den Sampler zusammen mit einem sehr kleinen Monitor in ein 19" Rack einzubauen
Die gibt es mit VGA-, Composite- und HDMI-Eingang als Fertiggerät unter der Bezeichnung "Monitorbrücke" und sind eigentlich immer auf ebay zu ergattern:

1705306462685.png
1705306514023.png

Es gibt diese Teile mit bis zu 4 Monitoren, sodass man theoretisch gleichzeitig je einen

- S330
- S550
- S50
- S760

anschließen kann. Knackpunkt sind allerdings die Schnittstellen. Composite Video geht immer (allerdings nur monochrom, weil die S-Serie das Bild über CV so ausgibt). VGA und HDMI erfordern Adapter/Wandler (wie weiter oben schon vorgestellt). S-Video wäre ideal, gibt es aber nur selten.
 
ja genau in die Richtung!

vielleicht läuft mir mal ein old-school-Modell mit S-Video über den Weg...
Der DMT ist ja wahnsinnig teuer. FBAS-Rackmonitore kriegt man z.T. für 70 -150 Euro in der Bucht
Gestrichen: war ein Angebot aus den USA, das ist finanziell Quatsch
Ich hab mir mal einen 3er-Kombi für meinen VJing Kram gekauft: 90 Euro.
7" Kameramonitore gehen auch oft günstig her. Außerdem rentiert es sich bei Monitoren für Rückfahrkameras für Wohnmobile zu schauen, oder bei Überwachungskameras/Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau in die Richtung!

vielleicht läuft mir mal ein old-school-Modell mit S-Video über den Weg...
S-Video ist für einen S-550 imho überbewertet. RCA/Composite (der gelbe Chinch-Eingang) ist ja bei dem Beispiel mit dabei. Monochrom fand ich immer ausreichend. Wegen den wenigen bunten Flächen in der farbigen Darstellung macht das kaum einen Unterschied. Bei der S7xx Serie ist bunt sinnvoller.
 

Sowas ist auch nicht schlecht, wenn es kein 19“-Rack sein muss. Nur als Beispiel, habe ich auch schon um 30€ gesehen.
 
Hätte mit der Fernbedienung sogar den Vorteil, dass man theoretisch mehrere Sampler anschließen und bequem auswählen könnte (zusätzliche Composite-To-… vorausgesetzt).

„Im S-330 läuft gerade Werbung, zappen wir mal zum S-550 rüber…“ ;-)
 
wer benutzt immer noch einen Sampler aus der Reihe?

ich hab einen S-550, aber leider noch keinen Ton rausgebracht :-/

müsste mich mal reinfuchsen wie man modernes Display, Maus & Tastatur dranbekommt - wie löst ihr das?
Schau mal meine Antwort hier. Müsste #14 sein. Da hab ich ein wenig dazu erzählt. War eigentlich nicht schwer, das zum Laufen zu bringen. S330/S550 sollte diesbezüglich kein Unterschied sein. Inzwischen habe ich den S330 aus Platzgründen verkauft. War aber schon ein cooles Teil damals :)
 
Ist wegen Studio-Umbau auch bei mir wieder aktuell geworden, sich mal den alten Samplern zu widmen! Habe heute von der Amazone einen 10" Bildschirm bekommen:
https://www.amazon.de/dp/B0BLJG9VR5?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Gab's mit Aktion für 69,-
Ergebnis: tut's! Bild vom S-330 (mit Gotek Floppy Emu) sieht in Composite (s/w) ganz gut aus. Rauschen ist gering, lässt sich schön einstellen auch als 4:3.
Am zweiten (BNC) Input hängt der S-760 (mit SCSI2SD Drive), da kommt über Composite ein Farbbild. Stark verrauscht, pixelig, lässt sich aber brauchbar einstellen. Mein S-760 hatte über Composite aber immer ein besch...eidenes Bild, selbst am analogen Monitor. S-Video war besser - hat aber der Bildschirm nicht.
Der Monitor ist billigst verarbeitet, Fernbedienung ist overkill, Montage des Halters schwierig (aber möglich). Lautsprecher habe ich durch Aufschrauben und Abstecken stillgelegt weil sie vernehmlich rauschen und eh grauslich klingen. Am Macbook via HDMI macht es tatsächlich ein gar nicht mal so schlechtes Bild (1920x1200) - brauchbar.
Also - zwei Sampler an kleinem Bildschirm klappt so schon mal. Vielleicht überlege ich mir mal eine edlere Lösung mit TTL->SCART->Wandler (HDMI oder VGA?).
 


News

Zurück
Oben