Roland SH-4d

Für demos brauche ich in letzter zeit allerdings so lange, dass ihr bis dahin auch alle schon einen habt. :)
 
Es soll keine Groovebox sein, da mehr für Live und zum jammen.
Wie soll man mit dem Ding >30 Minuten live spielen oder jammen bei dauerndem play-stop-record-stop-play-stop-record-stop-play? Wie kann man sowas heutzutage noch rausbringen? das hat ja schon Quasimidi in den 90ern besser gekonnt.
 
Sh-4d und Drumlogue kosten ja dasselbe und sind aus meiner Sicht in einem ähnlichen "Anwendungsfall" unterwegs. Da würde ich definitiv den Roland nehmen.
Was? Das eine ist eine Drummaschine, der andere ein multitimbraler Synthesizer. Wo siehst du da einen ähnlichen Anwendungsfall? Wenn beide runterfallen, machen sie Knall und sind kaputt. Das war’s mit der Ähnlichkeit.

Hat der neben den TR Drums auch andere Drums wie Percussions o.ä?
Der kann sogar Klavier. Und Boing Bum Tchak. Yeah und Uuuh.
 
Auf die schnelle habe ich im Handbuch nichts gefunden, aber laut Midi-Implementation Chart werden auch Noten gesendet (könnte aber auch nur von Hand gespielt sein). Das wäre natürlich ein Versäumnis wenn der Sequencer keine Noten schickt.
Ich hab gerade das Video von Loopop nochmal angeschaut, und dort wird gesagt, daß die Tracks MIDI Noten ausgeben.
 
Bin gespannt auf die ersten aussagekräftigen User Demos.
Das, was da von den Influencern und Roland Demo Guys zu hören war, klingt doch ziemlich flach und eindimensional.
Aber das muss ja nichts heissen. Gibt ne Menge Kisten, bei denen die "Preset Pattern" Kacke klingen, man aber selbst richtig was rausholen kann.
Wenn die Drums auch noch gut klingen, wäre die Kiste durchaus interessant. Parameter Gefummel per Step finde ich richtig gut. We´ll see....
 
Dann ist die Kiste aber nix für Dich, denn das kann er gerade nämlich nicht (so richtig).
Das muss nicht sehr deep sein, aber z.B. Decay und Effekte kann man doch per Step individuell einstellen, oder habe ich das in den falschen Hals bekommen?
Das würde schon reichen, um etwas Abwechslung und Leben in die Rhythm Spur zu kriegen.
Alles steht und fällt für mich aber vor allem mit dem Klang der Synthsounds. Wenn Roland da nicht zu sehr drübergebügelt hat (wurde ja nochmal abgespeckt),
dann ist das sicher ne spaßige Kiste. Und das Filter hinterlässt bis jetzt ebenfalls Fragezeichen. Aber wie gesagt - erstmal abwarten, was die User Demos so zeigen.
 
Verschiedene Delays, bzw. Delay Längen, oder andere FX per Step reichen schon für mein Gusto.
Für mich sind moderne, ultrakomplexe Geschichten nicht wichtig - interessant sind z.B. die 606 Sounds in Verbindung mit FX/Delay.

Sowas wie hier bei Martial Canterels "Market" am Anfang, oder bei 1:18min:


https://www.youtube.com/watch?v=sdkoGOfGviY
 
Meiner ist eben angegekommen ...

Das, was da von den Influencern und Roland Demo Guys zu hören war, klingt doch ziemlich flach und eindimensional.
Und die sollten doch eigentlich genug Zeit für anständige Demos gehabt haben?

Ich mach natürlich gerne eine kleine Demo, aber bezweifle dass die für viele hier hilfreich sein wird. Erstens nutze ich den Grooveboxteil (Sequencer) nicht, und zweitens klingt doch jede Demo, die keine Auftragsarbeit ist, irgendwie eher nach dem "Künstler" als nach dem Gerät.

... was nicht heißen soll, dass ich für 500€ nicht gerne eine umfassende Demonstration aller gewünschten Features anfertige. :cool:
 
Meiner ist eben angegekommen ...


Und die sollten doch eigentlich genug Zeit für anständige Demos gehabt haben?

Ich mach natürlich gerne eine kleine Demo, aber bezweifle dass die für viele hier hilfreich sein wird. Erstens nutze ich den Grooveboxteil (Sequencer) nicht, und zweitens klingt doch jede Demo, die keine Auftragsarbeit ist, irgendwie eher nach dem "Künstler" als nach dem Gerät.

... was nicht heißen soll, dass ich für 500€ nicht gerne eine umfassende Demonstration aller gewünschten Features anfertige. :cool:
Falls er Dir nicht gefällt, könntest Du ja mal bescheid geben😬
 
Verschiedene Delays, bzw. Delay Längen, oder andere FX per Step reichen schon für mein Gusto.
Für mich sind moderne, ultrakomplexe Geschichten nicht wichtig - interessant sind z.B. die 606 Sounds in Verbindung mit FX/Delay.

Sowas wie hier bei Martial Canterels "Market" am Anfang, oder bei 1:18min:


https://www.youtube.com/watch?v=sdkoGOfGviY

Klingt mehr wie eine Korg KR55;-)

Fett klingt er, keine Frage, aber halt eben dabei so zart. Nehmt ihr das auch so wahr?

Das ist eher so'n David Gilmoure oder Slash solo und kein Van Halen, die Schiene meine ich.

Sahnig, könnte man auch sagen
Vanilla Sound sagt man dazu, aber okay muss man mal selber ausprobieren. Meine EMX wird sie trotzdem nicht ersetzen. :)

Es soll keine Groovebox sein, da mehr für Live und zum jammen.
Wie soll man mit dem Ding >30 Minuten live spielen oder jammen bei dauerndem play-stop-record-stop-play-stop-record-stop-play? Wie kann man sowas heutzutage noch rausbringen? das hat ja schon Quasimidi in den 90ern besser gekonnt.
Man kann nicht bei laufen des Sequencers die Noten ändern und muss Stop drücken?
 
Ja, das ist natürlich ne KR-55 mit Space Echo. Meine Lieblings-Drumdose, btw.

Wollte nur aufzeigen, was ich meine mit FX Einsatz per Step für die Drumspur.
Und in der Kiste wäre sowas für mich mit den 606 Sounds interessant.
Achso cool, ich hab beide die KR55 und die KR55B . Korg hat damals für die Electone Serie und Yamaha GX1 die Rhythmuseinheit gebaut die klingt so ähnlich, und auch Ähnlichkeiten zur Tr808/606 ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die sollten doch eigentlich genug Zeit für anständige Demos gehabt haben?
Nein, niemals. Die kriegen ein Teil kostenlos zugeschickt und denen wird dann noch das Embargoende Datum genannt, und das sie das Gerät zeitnahe weiterschicken sollen. Machen sie es nicht, kriegen sie beim nächsten Mal eben keine Geräte. Wenn der Synthfluencer Pech hat, dann hat er dann nur zwei Tage zum Testen. Hat man beim Polybrute bei einigen deutlich gesehen. Da wurde dann mit der ganzen Hand wie ein Bekloppter auf dem Morphee rumgedrückt ohne vor dem Videodreh wenigstens mal ein wenig zu recherchieren über die Fähigkeiten des Geräts. Haste beim Starsky Carr jetzt auch wieder gehabt für den SH4d. Selbst beim detailverliebten Loopop merkt man ab und zu das er sich mit den einem oder anderen Detail nicht wirklich auseinander gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Synthfluencer Pech hat, dann hat er nur zwei Tage zum Testen.
Hm - wenn er an den zwei Tagen sonst nichts machen muss (z.B. einer ehrlichen Arbeit nachgehen), geht das ja noch. ;-)

Ich kann mir keine zwei Tage für einen Test und Bericht freinehmen … vielleicht 2-4h wenns hochkommt.
 
Achso cool, ich hab beide die KR55 und die KR55B . Korg hat damals für die Electone Serie und Yamaha GX1 die Rhythmuseinheit gebaut die klingt so ähnlich, und auch Ähnlichkeiten zur Tr808/606 ist vorhanden.
Nice! Leider habe ich meine KR-55 mit Tubbutec Midi vor einiger Zeit verkauft... Bereue das mittlerweile wirklich und könnte mir heute dafür in den Arsch beissen.
Möchte unbedingt wieder eine. Werde glaube ich mal ne Suchanzeige hier einstellen. Das Ding hat einfach Charakter.
 
Hm - wenn er an den zwei Tagen sonst nichts machen muss (z.B. einer ehrlichen Arbeit nachgehen), geht das ja noch. ;-)

Ich kann mir keine zwei Tage für einen Test und Bericht freinehmen … vielleicht 2-4h wenns hochkommt.
Da ich schon einige Geräte Tests geschrieben habe, kannst ja mal bei Amazona gucken, kann ich dir versichern, das man für einen guten Test, für den du ja auch das Gerät erst noch kennenlernen musst, deutlich mehr Zeit brauchst, als zwei Arbeitstage. Zumal da ja dann auch noch ein Video entstehen soll und Sounddemos. Und Texte für dein „everexpanding Book for my Patreons“. Und das Ganze dann auch noch bis zum xyz Datum. Und der Roland SH4d ist ein relativ komplexes Instrument, dadurch verlängert sich das Lernen und die Vorbereitungen auch noch. Übrigens ist das IMHO auch der Grund, warum die ersten Tests für den Drumlogue nicht das Optimum an Klang aus dem Gerät holen und bei vielen den schlechten Eindruck hinterlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich schon einige Geräte Tests geschrieben habe, kannst ja mal bei Amazona gucken, kann ich dir versichern, das man für einen guten Test, für den du ja auch das Gerät erst noch kennenlernen musst, deutlich mehr Zeit brauchst, als zwei Arbeitstage.
Das ist mir klar - war auch eher Polemik, weil hier nach Demos gefragt wurde, da die der Endorser nicht aussagekräftig genug waren … in der Freizeit geht das eben auch nicht so schnell, zumal wenn man noch objektiv sein will. :)
 
Deswegen hab ich ja auch gebeten...wenn du dann mal Zeit und Lust hast... Und Demos so wie es Dir gefällt. Ich möchte einfach nur mal einen Eindruck bekommen, wie das Gerät klingt, wenn sich jemand dem mal unbefangener nähert und nciht mit der "Synthfluencer" Brillo.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben