Sequential Prophet 5/10 oder Oberheim OB-X8?

OT/M1000 Man suche einen Analog-Poly-Synth der soviel Power in 1HE packt. Also ich hätte gerne einen Zweiten.
Ich fände die Idee eigentlich wunderbar, den M1000 nachzubauen, direkt in Stereo mit doppelt so viel Stimmen in 1HE. Wenn ich mir Voice Karten von Sequential anschaue, dann müsste es passen. Das würde ein Hit werden.
 
gut ,ich geb mich geschlagen :cool: Natürlich ist kein Kasten wie der andere. Matrix 1000 klingt Super. Bis 1000Euro (soviel hat er damals mal in DM gekostet) würde ich im grünen Bereich finden
alles darüber ...naja :cool: Egal...kann mich glücklich schätzen, brauche keinen. Dafür hat mich jetzt entgültig der Prophet 10 angefixt obwohl ich einen Rev2 habe. Ich habe eben ein Vergleichsvideo
gesehen und da war der Squarewave Sound vom Rev 2 dem P10 um weiten unterlegen. Ich habe auch diesen "Geist" vom P10 rausgehört. Es ist unbeschreiblich und ich bin nicht sicher ob ich mir das nur
einbilde. Ich werde die Sache weiter beobachten. Daß er keinen Sub Osc hat ist schade. Beim Rev2 gibt dieser immer noch das I-Tüpfelchen zum Hochgenuß. Layern geht auch nicht. Ein Grund
meinen Rev2 zu behalten, sollte es zum Kauf des P10 kommen. Ich sag mal der P10 würde sich auch insofern lohnen einfach einen feinen Polyphonen zu haben mit dem man spielen kann ohne die DAW
starten zu müssen. Hab den Rev2 nämlich als Pultversion. Den Rev2 werde ich dann für komplexe Sounds behalten, auch wenn ich die wohl nicht so oft machen werde ;-) immerhin aber ab und zu.
Beim Rev2 kann man sich da wunderbar verlieren bei den Möglichkeiten die er bietet. Ich habe nur Angst daß ich den Sound vom Rev2 nicht mehr gut finde wenn ich den P10 habe und daß
ich ihn dann meide. Egal...et kütt wie et kütt ;-) Ein P10 muß her demnächst.
Mach dir keinen Kopf. Ich habe neben dem P10 noch den P12 und den den Rev2 Vorgänger P08. Alle haben ihre Berechtigung und ich möchte auf Keinen verzichten. Die meisten klanglichen Parallelen gibt es noch zwischen P08 und P12, weil die halt die gleichen Tiefpassfilter haben. Meiner Meinung nach ergänzen sich Rev2 und P10 super. Der P10 ist ein einziger Sweet Spot mit extrem tollen Klang. Der Rev2 hat aber viel mehr Modulationsmöglichkeiten, Pan Spread, Effekte, etc.
 
Auf jeden Fall den REV-2 behalten, würde ich auch machen - zumal Du die Desktop-Variante hast. Da beides analoge Synths sind, gibt es immer einen gewissen Teil an Überschneidungen im Sound - die gibt es aber auch bei einfachen Sounds zu anderen polyphonen Synths, die nicht von Sequential stammen.

Habe ja auch den REV-2 und der ist so vielseitig und kann so gut klingen (anders als oft behauptet), dennoch wäre der P5/10 auch bei mir eine schöne Ergänzung. Habe mich aber kürzlich für den Polybrute entschieden, um einen wirklichen Gegensatz zu haben. Dennoch zieht der P5 hier irgendwann ein - alleine schon als Hommage an Dave Smith...
 
Erde an Moogulator : Prophet 5 ist richtig was zum lieb haben ? Oder ist das ein unscheinbarer Geselle zwischen Matrix 12 und Polybrute ?
 
Der Rev2 hat aber viel mehr Modulationsmöglichkeiten, Pan Spread, Effekte, etc.
Ja da hast du Recht, und halt auch der Sub osc. und die Shape Mod ,die für alle Wellenformen Shapemodulation erlaubt. Die Lfo's sind Megaschnell...ich weiß noch gar nicht ob da der
P5/10 überhaupt mitkommt. Aber klar doch... Beim P10 geht es um was anderes. Nicht um besonders viel Klangverbiegung und Dynamik im Klang ,sondern um schlichten Sound
der alleine so schlicht und wenig moduliert so Lebendig wie möglich klingt. Zudem könnte ich beide Synths in der Daw stacken/layern. Das wäre dann der Gigasound :cool: Ja, beide zu behalten macht
wirklich Sinn.
 
Erde an Moogulator : Prophet 5 ist richtig was zum lieb haben ? Oder ist das ein unscheinbarer Geselle zwischen Matrix 12 und Polybrute ?
Ich bin zwar nicht gefragt ,aber da wird wohl jeder seine Prioitäten haben. Oberheim ist cool aber ich muß sagen daß ich schon immer die Prophets favourisiere.
Das war damals schon so beim P6 vs. Ob6. Da kam ich zum gleichen Schluß ,obwohl ich dann keinen kaufte weil zu wenig Stimmen. Erst beim Rev2 mit 16 Stimmen wurde ich aktiv.
 
Beim P10 geht es um was anderes. Nicht um besonders viel Klangverbiegung und Dynamik im Klang ,sondern um schlichten Sound
der alleine so schlicht und wenig moduliert so Lebendig wie möglich klingt.
Beim P5/10 gibt's keine Modulationsmatrix wie beim Rev2, aber dafür kann man über PolyMod die Filter-Frequenz und die Frequenz und die Pulsbreite von Oszillator A u.a. mit dem Oszillator B in Audio-Geschwindigkeit modulieren, also (exponentielle) FM und Filter-FM. Damit gehen viele ungewöhnliche Sounds.

Wobei ich nicht weiß, ob der Rev2 zumindest Filter-FM kann?
 
Der Rev2 (und der P08) können Filter FM, klingt aber deutlich anders als beim P5/P10, wobei das bei denen auch sehr unterschiedlich klingt je nach dem, ob man gerade den Curtis- oder den SSM-Filter nutzt.
 
Ach so, bei 13:20 habe ich "can't layer sounds" verstanden..

https://www.youtube.com/watch?v=cY8WcDoTVeM

Sollte auch kein Vorwurf sein. Aber Du bist hier ja sehr rege unterwegs und das Dave Smith vor rund 1 1/2 Jahren Split/Layer für den Reissue realisiert hatte,
hatte doch für einigermassen Aufsehen gesorgt.

Du kannst bei ihm also innerhalb eines Patches ein 2. bestimmen, und das als Layer oder Split.
Splitpunkt frei zu bestimmen.
Bei Lautstärken können festgelegt werden.
Was leider noch nicht implementiert ist ist die Möglichkeit, Pitchbendamount auf 0 zu setzen um ein Split/Layer davon freizumachen und Hold/Sustainpedal
für eis der beiden auszstellen.

Außerdem kann man den Synth im Polyunisonomodus 5-stimmig machen unter Nutzung von 2 Voices (also 4 OSC´s) mit verschiedenen Detuneoptionen zueinander
pro Stimme.

Übrigens kann man den Prophet 10, recht selten erwähnt, auch die ursprüngliche 5-Stimmigkeit umstellen. So für Sounds, wo man das Abreissen nach der 5. Stimme will.
Und es gibt die Option, ihn im Prophet 5-Modus der Stimmenverwaltung oder Round-Robin (nutze ich, bilde mir ein, dass es noch etwas lebendiger ist...) zu betreiben.

Solltest Du ihn Dir kaufen achte drauf, dass der Detune-Bug (ich habe ihn separat im Forum ausführlich beschrieben) noch vorhanden ist.
Der ist zwar mehr lustig als schlimm, aber kennen sollte man ihn. Ich hatte jedenfalls bei meinem ganz schön geschwitzt bis ich dahinterkam, wo der eigentliche
Fehler (eben nicht in der Hardware!) liegt.
Ist aber an Sequential gemeldet und sie werden´s sicher im nächsten OS beheben. Oder benennen es als sehr spezielles Feature.
 
Pitchbendamount kannst du doch pro Patch einstellen, ebenfalls den Release/Hold Status. Das gilt doch auch innerhalb eines Split/Layersounds.
 
Pitchbendamount kannst du doch pro Patch einstellen, ebenfalls den Release/Hold Status. Das gilt doch auch innerhalb eines Split/Layersounds.
Ne.
Pitchbendamount aber leider mindestens 1 Halbton, nicht 0.
Du hast in einem Programm immer entweder Hold oder oder das Sustainpedal an, man bekommt es nicht ganz weg.
Vielleicht könnte man sich da mit dem alten Release-/statt Pedalsustainmodus arrangieren.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie das bald einfliessen lassen. Bin technisch kompletter Laie, aber selbst für mein
minderbemitteltes Digitalvertändnis sollten die beiden Dinge eher simpel umsetzbar sein...
 
...
Anhang anzeigen 142363auf jeden Fall kriegt der Prophet auch das Votum meines Katers, vermutlich aber nicht wegen des warmen Klanges sondern wegen warmen Innenlebens.
cool! Hast du mal versucht ihn die Tasten spielen zu lassen? Mich würde interessieren wie eine Katze darauf reagiert. Vieleicht macht es ihr Spaß Sound zu triggern. Wird bei Katzen bestimmt auch wie bei Menschen so sein ,daß da welche voll drauf abfahren und andere das absolut kalt läßt. Alle Leute die ab und zu mal bei mir sind haben null Bedürfniss Synthesizertasten zu triggern und Regler zu drehen um Sound zu verändern. Mir macht das nix
aus. Ich habe meine Gerätschaft für mich ganz alleine. Verstehn kann ich es aber beim besten Willen nicht :)
 
Klar manchmal tapert er übers Masterkeyboard, die Sounds beeindrucken ihn dann wenig, wenn ich selbst spiele, kommt es vor dass er mir auf die Pfoten haut wenn ich die Filterresonanz zuweit aufdrehen und es zuviel pfeift.😀 Kommt auch vor, dass er einfach selbst ein anderes Preset wählt.🤬
 
Anhang anzeigen 142363auf jeden Fall kriegt der Prophet auch das Votum meines Katers, vermutlich aber nicht wegen des warmen Klanges sondern wegen warmen Innenlebens.

Wie ist denn die Beknopfung beim Desktop P5 so?Ich habe den OB-6 Desktop, den ich EXTREM schätze,der aber von Beginn an 2-3 Knöppe hat(te),die eher auf der wobbeligen Seite sind.Das ist echt schade für ein Instrument der Preisklasse.Denke ich da an den Peak…da fühlten sich die Knöppe an als könnte man mit nem Auto drüber fahren.
 
Wie ist denn die Beknopfung beim Desktop P5 so?Ich habe den OB-6 Desktop, den ich EXTREM schätze,der aber von Beginn an 2-3 Knöppe hat(te),die eher auf der wobbeligen Seite sind.Das ist echt schade für ein Instrument der Preisklasse.Denke ich da an den Peak…da fühlten sich die Knöppe an als könnte man mit nem Auto drüber fahren.
Da ich den OB-6 Desktop auch kenne und die Knöpfe nicht das highlight sind, kann ich Dir sagen das die vom P5/10 Desktop straffer und besser sind. Sehen denen vom P6 ähnlich, sind aber qualitativ für mich eine Stufe besser. Die Knobs bei der Tastatur vom P5/10 ist aber noch mal besser, brauchen aber auch klar mehr Platz. Und das geht nicht auf dem Desktop.
 
Wie ist denn die Beknopfung beim Desktop P5 so?Ich habe den OB-6 Desktop, den ich EXTREM schätze,der aber von Beginn an 2-3 Knöppe hat(te),die eher auf der wobbeligen Seite sind.Das ist echt schade für ein Instrument der Preisklasse.Denke ich da an den Peak…da fühlten sich die Knöppe an als könnte man mit nem Auto drüber fahren.
Da kann ich nicht meckern. Allerdings ist mir an einem Regler Mal der Aluring lose gewesen, so dass die Reglerposition mit mit der Zeigerposition übereinstimmten. Konnte ich aber schnell fixen. Die p10 Regler sind etwas größer als die vom P12 aber etwas kleiner als die von der Keyboardversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal kurz und flüchtig angespielt. Also keine amtliche Meinung, erstmal ... aber ich dachte dann , mein Gott wie fantastisch doch der Matrix 12 ( dagegen ) klingt.
 
Höre mir aktuell wieder viele P5/10 Demos an, weil ja vom OB-X8 wenig gescheites kommt.
Der Patch Limelight zeigt schön die Grenzen eines Anlog-Polys. Eine Stimme tanzt da aus der Reihe, was das Tuning der VCOs betrifft oder bei der VCA Calibration bei FM Intensity. Oder es ist via Velocity Modulation oder Vintage Knob gewollt.
 
Der Patch Limelight zeigt schön die Grenzen eines Anlog-Polys. Eine Stimme tanzt da aus der Reihe, was das Tuning der VCOs betrifft oder bei der VCA Calibration bei FM Intensity. Oder es ist via Velocity Modulation oder Vintage Knob gewollt.
Aber genau sowas (in geringerem Maße) macht vielleicht den Sound aus?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben