Sequential Prophet 5/10 oder Oberheim OB-X8?

Aber genau sowas (in geringerem Maße) macht vielleicht den Sound aus?
Das kommt drauf an. Wenn man einen schönen Sound erstellt, der FM oder etwas in der Art nutzt, alles genau abstimmt und es dann nicht trackt oder über die Stimmen sich krass verstimmt, dann eher nicht. Aber diese Disziplin kann nicht jeder Synth. Der Xpander ist dort wohl einer der (oder gar der) König(e).
 
Der Patch Limelight zeigt schön die Grenzen eines Anlog-Polys. Eine Stimme tanzt da aus der Reihe, was das Tuning der VCOs betrifft oder bei der VCA Calibration bei FM Intensity. Oder es ist via Velocity Modulation oder Vintage Knob gewollt.

Das ist wahrscheinlich gewollt oder der P10 ist nicht gestimmt.
Ich hatte einen Monat lang einen P10 und kann sagen, dass FM am P10 im Vergleich zum P6 oder OB6 echt beindruckend ist. Man kann sehr stark modulieren und trotzdem sind die Stimmen konsistent.
 
Der Patch Limelight zeigt schön die Grenzen eines Anlog-Polys. Eine Stimme tanzt da aus der Reihe, was das Tuning der VCOs betrifft oder bei der VCA Calibration bei FM Intensity. Oder es ist via Velocity Modulation oder Vintage Knob gewollt.
Der Prophet hat derzeit einen Softwarebug. Ich habe hier im Forum einen umfangreichen Bericht dazu geschrieben.
Kann dazu führen, dass tatsächlich eine Stimme im Tune aus der Reihe tanzt. Wenn man sich nicht drum kümmert,
es nicht weiss.
Läßt sich aber immer sofort easy abstellen. Bei diesem Sound hat er sich nicht drum gekümmert oder er wollte es sogar so.
Mit den Grenzen des Synths hat das in diesem Fall nichts zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prophet hat derzeit einen Softwarebug. Ich habe hier im Forum einen umfangreichen Bericht dazu geschrieben.
Kann dazu führen, dass tatsächlich eine Stimme im Tune aus der Reihe tanzt.
Verstehe. Dein Post hatte ich damals gesehen. Dann gewollt von diesem User oder einfach Pech für ihn. Ist der Bug inzwischen gefixt?
 
Magst Du sagen, warum Du ihn nicht mehr hast ?
Mir gefiel der Klang des Filters nicht. Zu nasal und mittenbetont. Sobald man die Resonanz ein wenig raufdreht ist der Bass weg.
Viele Patches die ich im Kopf habe sind damit einfach nicht machbar.
Bin wohl eher der Typ für Filter a la Oberheim oder P6, die druckvoll im Bass und gleichzeitig brillant klingen können.
 
Verstehe. Dein Post hatte ich damals gesehen. Dann gewollt von diesem User oder einfach Pech für ihn. Ist der Bug inzwischen gefixt?
Ne, noch nicht. Wobei ich hoffen würde, dass sie´s so lassen.
Man kann ein wenig damit spielen, da das Detune dieser einen Stimme bei nur rund 7 Cent liegen kann, also wirklich kaum merkbar.
Wenn´s aber versehentlich doll in ´nem Patch ist, hat man´s mit drei kurzen Tastendrücken wieder raus.
Und, wenn man´s weiß, kommt´s auch gar nicht versehentlich rein...
 
Man kann ein wenig damit spielen, da das Detune dieser einen Stimme bei nur rund 7 Cent liegen kann, also wirklich kaum merkbar.
In dem Video klingt es nach mehr als 7 Cent. Aber ohne den Sound im Detail zu kennen bleibt alles ein weinig Spekulation.
 
In dem Video klingt es nach mehr als 7 Cent. Aber ohne den Sound im Detail zu kennen bleibt alles ein weinig Spekulation.
Ich schrieb ja auch, bei nur rund 7 Cent liegen KANN...
Der Bug ergibt sich, wenn man im Polyunisonomode mit den Zahlentasten einen der Detunegrade einstellt.
1 für fast gar nicht bis hin zu 30 Cent und mehr bei Taste 5, 6 usw. Anschließend Unsiono aus und eine Stimme
bleibt im vorher angewählten Detunegrad verstimmt.
Die verschiedenen Detunegrade, die im ersten Moment katastrophal unbrauchbar verstimmt klingen haben aber
wieder Sinn, weil sie das Verhältnis der restlichen Parameter am Vintageknob beeinflussen.
Man kann also beim Vintageknob viel Detune und wenig Restparameterdrift, als auch kein Detune aber extremen
Drift anderer Parameter einstellen.
Detune 3 bei Polyunisono z.B. mit Vintageregler voll am Anschlag bringt extremes Driften der Parameter wie Decay usw.,
aber null Detune.
Somit ist viel möglich - wenn man´s weiss und vor allem nicht vergißt, Wert 1 anzuwählen, bevor man Unisono
wieder ausschaltet:xenwink:
 
Mir gefiel der Klang des Filters nicht. Zu nasal und mittenbetont. Sobald man die Resonanz ein wenig raufdreht ist der Bass weg.
Viele Patches die ich im Kopf habe sind damit einfach nicht machbar.
Bin wohl eher der Typ für Filter a la Oberheim oder P6, die druckvoll im Bass und gleichzeitig brillant klingen können.
Vielleicht habe ich morgen die Möglichkeit P5 und P6 nebeneinander anzuhören. Da ich immer mal wieder meinem OB6 nachtrauere interessiert es mich jedenfalls.
 
Mir hat alles gefallen was er tut.

Nutze ihn hier primaer um zu fast allem live und direkt in die DAW einzuspielen, da ist er wirklich toll. Passt irgendwie fast alles, wenn man nicht speziell extreme Sounds sucht, aber selbst dann ist man noch erstaunt, wie gut manche FX Presets passen... einzeln ohne Kontext wirkt er immer etwas neutral, fast schon langweilig, aber nie steril, im Kontext passts dann fast immer, zumindest hier. Fuer 80er Sounds, Synthpop, aber auch moderne Sachen einfach toll. Ich persoenlich mag ja auch den Sound des OB-6, waere da nicht der P5+OB-6 Desktop in etwa der Preis des OB-X8 (OB-6 gebraucht vielleicht jetzt guenstig)?
Wenn in Zukunft verfuegbar, waere fuer mich auch P5/10+Ubxa (oder besser noch Desktop davon) eine Variante (habe den Prophet ja hier).
 
Ich würde SCI so es denn geht den Vorzug lassen gegenüber einem Gerät was es ja noch gar nicht gibt und ggf. noch Monate bis Jahre dauern kann.
(Stand heute)
Naja, warten macht mir eh nichts aus. Ich würde auch auf den OB-X8 warten wenn ich ihn unbedingt haben wollen würde. Aber ich muß echt sagen daß ich gemerkt habe daß ich
wirklich total auf Prophetensound stehe ...mehr als auf den Oberheimsound. Dieses Schichtige, Bruzzelnde würde mir beim OB fehlen denke ich. Und Brasssounds und Wohlig-luftige Pads
bekommt man auch mit dem Propheten gut hin. Klar hat ein OB seinen ganz speziellen Charakter, aber das hat der Prophet ja auch. Und man muß ja wirklich nicht alles haben.
Interessant wird's zudem für mich wenn ich zu meinem Rev2 einen 10er habe und dann ...tja was ist dann eigentlich. Ich bekomme immer das Gefühl nicht los daß dann einer zuviel ist.
Da fällt mir ein hat der P10 eigentlich auch Audiomodulation für die Filter? Da beeinflusst der Osc das Filter. Hat er eigentlich auch eine 3. Hüllkurve wie der rev2?
Edit: Ah...hat er nicht. Jetzt werde ich mal gucken inwiefern diese Funktion sich überhaupt positiv auf den Sound bemerkbar macht. Ich muß gestehen daß ich die ,seitdem ich den Synth habe immer
weitgehend unbeachtet gelassen hatte.
Edit: ich muß sagen daß ich begeistert bin über diese Funktion. Sie macht den Sound viel lebendiger und auch frischer. Eine von vilen Funktionen die dem 10er fehlen. Mein Fazit bis hier: Brauche ich überhaupt
den 10er? Oder ist der Rev2 mit all seinen Möglichkeiten unterm Strich gar der bessere Synth? Ich habe eben gerade einen traurigen Song ,ausschließlich mit dem Rev2 gemacht und bin mit dem Sound
des Sweep-pad und auch den anderen beiden Sounds sehr zufrieden. Spricht momentan nicht viel dafür mir einen Prophet 10 zuzulegen auch wenn ich ihn optisch noch so zum anbeißen finde. Das finde ich
meinen Rev2 Pult auch. Und der Rev2 hat zudem diese roten Bügeleisenlämpchen an denen ich mich nicht sattsehen kann , und die mich immer aufs neue inspirieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über Poly-Mod kann Osc2 das Filter modulieren.

Eine dritte Hüllkurve hat er nicht.
Ah...das ist natürlich sehr gut. Was beim Rev2 allerdings zusätzlich obergeil ist, ist daß ich die Audiomod per Lfo modulieren kann. Ich werde das nacher mal antesten und bin gespannt wie das sich bei rdm macht.
Also ich komme mal wieder zur Erkenntniss ,daß der Rev 2 vieleicht nicht ganz so lebendige Osc's hat wie manch anderer, aber durch Modulation wird das ja total relativiert und letztendlich bietet er einen
Bombensound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dritte Hüllkurve hat er nicht.
Die fehlt dann natürlich für Tonhöhenmodulation. Ich finde die wichtig. Geht natürlich auch mit einem der beiden Lfo's ,aber wenn man z.B. einen langen Akkord spielen will bei dem langsam die Tonhöhe steigt
geht das beim modulieren via Lfo ab erreichen der Höhe ja wieder ins Tal. Das ist bei ner Hüllkurve nicht so.
Ich frage mich gerade was den 5er und 10er über 2Kilo teurer macht als den Rev2? Haben die etwa keine SMD Bauteile? Ich habe letztens beim checken des Voiceboards nochmal gesehen wie winzig das Mainboard
vom Rev2 ist. Ne mich wundert's halt auch weil diese ganzen Schaltungen und Möglichkeiten beim Rev2 schon ne enorme Leistung sind. Also entweder ist der Rev2 zu günstig oder der P5/10 zu teuer
oder was genau steck da dahinter? :dunno:
 
Die fehlt dann natürlich für Tonhöhenmodulation. Ich finde die wichtig. Geht natürlich auch mit einem der beiden Lfo's ,aber wenn man z.B. einen langen Akkord spielen will bei dem langsam die Tonhöhe steigt
geht das beim modulieren via Lfo ab erreichen der Höhe ja wieder ins Tal. Das ist bei ner Hüllkurve nicht so.
Ich frage mich gerade was den 5er und 10er über 2Kilo teurer macht als den Rev2? Haben die etwa keine SMD Bauteile? Ich habe letztens beim checken des Voiceboards nochmal gesehen wie winzig das Mainboard
vom Rev2 ist. Ne mich wundert's halt auch weil diese ganzen Schaltungen und Möglichkeiten beim Rev2 schon ne enorme Leistung sind. Also entweder ist der Rev2 zu günstig oder der P5/10 zu teuer
oder was genau steck da dahinter? :dunno:
Das ist dann Marketing. Ein 7er kostet in der Produktion auch nicht viel mehr als ein 3er, aber weniger Stückzahlen plus damit verbunde höhere Margen und einen Distinktionsaufschlag ergeben den Preis.

Deswegen sollte man den Rev2 auch nicht unterschätzen, auch wenn er bei SCI ein günstiger Preisleistungssieger ist.

Finde beide aus Marketingsicht angemessen bepreist.
(Optisch gefällt mir der P6 hingegen am besten.)
 
Die fehlt dann natürlich für Tonhöhenmodulation. Ich finde die wichtig. Geht natürlich auch mit einem der beiden Lfo's ,aber wenn man z.B. einen langen Akkord spielen will bei dem langsam die Tonhöhe steigt
geht das beim modulieren via Lfo ab erreichen der Höhe ja wieder ins Tal. Das ist bei ner Hüllkurve nicht so.
Ich frage mich gerade was den 5er und 10er über 2Kilo teurer macht als den Rev2? Haben die etwa keine SMD Bauteile? Ich habe letztens beim checken des Voiceboards nochmal gesehen wie winzig das Mainboard
vom Rev2 ist. Ne mich wundert's halt auch weil diese ganzen Schaltungen und Möglichkeiten beim Rev2 schon ne enorme Leistung sind. Also entweder ist der Rev2 zu günstig oder der P5/10 zu teuer
oder was genau steck da dahinter? :dunno:
Na ja, der Rev2 hat an Analogchips gerade Mal 8 bzw. 16 3392 (Synth on a Chip), der P10 hat 20 3340 VCOs, 10 3320 Filter, 10 2140 Filter, 10(ich glaube eher 20 oder 30) 2164 VCA Chips. Da ist schon aufwendige Analogtechnik drin. Man hört es halt auch. Ein Rev2 klingt nicht annähernd so organisch und Vintage wie ein Rev2. Der Rev2 ist halt ein moderner analoger Polysynth, der P10 ist ein moderner Vintagesynth. Übrigens kannst du natürlich auch am P10 die Filterhüllkurve als Pitchhüllkurve nutzen(über die Polymod-Sektion).
 
Ich würde SCI so es denn geht den Vorzug lassen gegenüber einem Gerät was es ja noch gar nicht gibt und ggf. noch Monate bis Jahre dauern kann.
(Stand heute)
Generell immer, aber bei dem doch sehr grossen Preisunterschied, bzw. Investitionssumme ist ein anderes, etwas guenstigeres Schlachtschiff jetzt zu kaufen und mit der Differenz zu warten, um sich dann zu entscheiden, noch etwas dazuzukaufen was der Alternative nahe kommt, imo nicht ganz uninteressant...

(Sorry, wenn ich Deine Aussage falsch verstanden habe)
 
Die fehlt dann natürlich für Tonhöhenmodulation. Ich finde die wichtig. Geht natürlich auch mit einem der beiden Lfo's ,aber wenn man z.B. einen langen Akkord spielen will bei dem langsam die Tonhöhe steigt
geht das beim modulieren via Lfo ab erreichen der Höhe ja wieder ins Tal. Das ist bei ner Hüllkurve nicht so.
Ich frage mich gerade was den 5er und 10er über 2Kilo teurer macht als den Rev2? Haben die etwa keine SMD Bauteile? Ich habe letztens beim checken des Voiceboards nochmal gesehen wie winzig das Mainboard
vom Rev2 ist. Ne mich wundert's halt auch weil diese ganzen Schaltungen und Möglichkeiten beim Rev2 schon ne enorme Leistung sind. Also entweder ist der Rev2 zu günstig oder der P5/10 zu teuer
oder was genau steck da dahinter? :dunno:
Die beiden Synths sind soweit auseinander wie Sonne und Mond !
Und trotzdem sind beide fantastische Synthesizer!
Und können auch ähnlich, aber eben nur ähnlich klingen.
Weil nämlich auch die Filtermodulation z.B. beim Prophet 5/10 in der Polymodabteilung klangliche Facetten bietet, die sehr besonders sind.
Aber da ist man schon in sehr detaillierten Bereichen, die jeder für sich selbst bewerten muss.
Dem einen reicht ähnlich, der nächste geniesst die ganz speziellen Facetten, kleinste klangliche Nuancen eines Instrumentes.
Ich mache Dir folgende Prophezeihung :
Du kaufst Dir ´nen Prophet 10 und es dauert definitiv kein Jahr bis Du erstaunt feststellst, dass Du mit ihm und seinen "begrenzten"
Möglichkeiten total glücklich bist und die Reduziertheit, die Dir z.B. beim Einsatz der Filterhüllkurve auf OSC1-Tune (weil: ist ja nun keine
separate für eben den Filter mehr da...) begegnet, zu schätzen weist und Deinen REV2 immer weniger nutzen wirst!
Wie gesagt, ohne Frage ist der REV2 ein irrer Synthesizer. Aber wenn es Dir ausschließlich um die klangliche Tiefe, die Intensität, ich nenne
es immer den Growl, geht, ist der P10 eine ganz andere Liga.
Machst Du eigene Musik und willst den ganz besonders guten Sound nimmst Du den Prophet 10, coverst Du in Top40-oder Tribute-Band
hast Du mit ´nem REV2 das Mittel der Wahl...
 
Generell immer, aber bei dem doch sehr grossen Preisunterschied, bzw. Investitionssumme ist ein anderes, etwas guenstigeres Schlachtschiff jetzt zu kaufen und mit der Differenz zu warten, um sich dann zu entscheiden, noch etwas dazuzukaufen was der Alternative nahe kommt, imo nicht ganz uninteressant...

(Sorry, wenn ich Deine Aussage falsch verstanden habe)
Naklar- das mit dem Preis ist normal - und wird IMMER eine Rolle spielen.
Aber eben auch Verfügbarkeit und Existenz ;-)

Man kann natürlich auch drauf warten und schauen - ist grade in diesen Zeiten etwas unklar - Osmose ist seit über 2 Jahren "bald da".
 
klingt rev2 nach prophet?
Schnittmenge ist sicher da, also wenn man nicht direkt vergleicht, kann man schon mit beiden in etwa diesselben Grundsachen auch abdecken, aber der Grundklang und damit der Zugang ist jeweils ein anderer, Kang ist beim Prophet5/10 etwas "natuerlicher", weicher, "sweet spottiger aber auch begrenzter, beim Rev2 halt anders, nicht besser/schlechter, aber er ist etwas moderner, etwas "in sich statischer", aber dafuer entwickeln sich viele Sounds anders ueber kurz oder lange Phasen aufgrund der Modulation und dem Layering, insgesamt "komplexer". Liegt natuerlich auch an den jeweiligen Presets, die sind beim Pro5 eher klassisch vintage, der Rev2 ist default da imo moderner, gemischt mit ein paar Klassikern. Pro5 = 80s "feel good", Rev2 etwas stilistischer, gradliniger, androgyn, so nen Zwischending, aber darin sehr souveraen ;-)
 
Machst Du eigene Musik und willst den ganz besonders guten Sound nimmst Du den Prophet 10,
100% zustimmung


coverst Du in Top40-oder Tribute-Band
hast Du mit ´nem REV2 das Mittel der Wahl...
Plus produktionstechnisch wenn man noch einen ganz besonderen Sound sucht oder kreativ sich von einem Sound zu etwas neuem inspieren lassen will (vs. auf derandeten Seite durch das Spielen eines Pro5 "Good vibes" Sounds ;-) )
 
Die fehlt dann natürlich für Tonhöhenmodulation. Ich finde die wichtig. Geht natürlich auch mit einem der beiden Lfo's ,aber wenn man z.B. einen langen Akkord spielen will bei dem langsam die Tonhöhe steigt
geht das beim modulieren via Lfo ab erreichen der Höhe ja wieder ins Tal. Das ist bei ner Hüllkurve nicht so.
Man kann über Poly-Mod die Filterhüllkurve für Tonhöhenmodulationen von Osc1 verwenden.
 
Noch ein paar Wochen bis zur Markteinführung und keine weiteren Demos vom Hersteller...
 
Ich habe nur einen OB-Xa sowie im Synthorama Schweiz den OB-X sowie Prophet 5 Rev 2 und 3 angetestet.
Von denen nehme ich persönlich den Prophet 5 Rev 3.3.

Sind aber wie gesagt die vintage originale, nicht die Neuauflagen.

Oberheim (egal ob OB-X, OB-Xa oder OB-8) benutze ich nur wenn ich den typischen Oberheim Sound brauche.
Ansonsten sind z.b. Jupiter 8, Memorymoog oder auch Prophet 5 meiner Meinung nach besser.

Ist aber natürlich persönliche Präferenz. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben