simplesizerplatine von grünspan befallen!

haesslich

|||||||
ich bin dumm gewesen :oops:
ich hab meine simplesizerpla


ich bin dumm gewesen :oops:
ich hab meine simplesizerplatine solange einlagern wollen, bis ich dazu komme, das ding mal aufzubauen. der keller war aber ein schlechter standort... nu hat der grünspan sie befallen.
ich vermute, die ist nicht mehr zu gebrauchen oder?
 
Kommt drauf an wie doll. Jedenfalls muss sie vorm l

Kommt drauf an wie doll. Jedenfalls muss sie vorm löten wieder blitzblank sein. (feines Schmirgelleinen, blaues Radiergummi, Stahlwolle)
Dannach mit Lötlack einpsprühen. (Kontakt-Chemie)
Wenn Leiterbahnen weg sind ist schlecht, sonst kein Problem.
 
Mach mal ein Foto! http://www.handykult.de/p[/b]

Mach mal ein Foto! [img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/supergrin.gif
 
Hey, das ist jetzt Kult!!

Einrahmen und aufh


Hey, das ist jetzt Kult!!

Einrahmen und aufhängen! ;-)
 
Mal f

Mal für die Doofen wie mich:
Grünspan ist doch Oxidation, oder?
Also analog zum Rost, nur andere Farbe und halt bei Kupfer.
Aber selbe Wirkung und Ursache, oder? :?:
 
Ahja, und im Keller war die Ganze Zeit Essig/s

Ahja, und im Keller war die Ganze Zeit Essig/säure in der Luft? :?

Ich glaub, ich verstehs ned so ganz.
 
An feuchter Luft bildet sich auf der Oberfl

An feuchter Luft bildet sich auf der Oberfläche allmählich ein grünlicher Überzug (Patina), der im wesentlichen aus Malachit besteht

--
Nach dem Dachdecken zeigt das Dach zunächst die hellrote Kupferfarbe. Nach wenigen Tagen wechselt die Farbe in ein dunkles Rot, das durch Kupfer(I)oxid verursacht wird. Später wird das Dach noch dunkler und es entsteht schwarzes Kupfer(II)oxid. Aber erst nach einigen Jahren bildet sich unter Einwirkung von Kohlenstoffdioxid, Luft und Wasser die blaugrüne Patina:

2 Cu + CO2 + H2O + O2 -----> CuCO3. Cu(OH)2
--

Klingt ziemlich nach Kellerumgebung ;-)
 
[quote:9c269aa25c=*haesslich*]
ich vermute, die ist nicht m


haesslich schrieb:
ich vermute, die ist nicht mehr zu gebrauchen oder?
Doch, waschen. Die ollen Tricks: Aceton, Nagellackentferner, Nitroverdünnung, Benzin. Mit einem dieser soßen bekommst du den Schmodder schon ab.
 


News

Zurück
Oben