step jump in der DAW

ich würde gerne in grooves rumspringen wie im step jump modus auf nem volca sampler oder electribes ... gibts da software die das kann?
vielleicht mit mehr live tauglicher bedienung als z.B. looperator
 
Als Audio aufnehmen, den Loop slicen und dann die einzelnen Slices arrangieren oder einspielen.
Geht z.B. mit dem Simpler in Ableton Live im Slice-Modus.

 
ich möchte eigentlich keine loops slicen sondern in einprogrammierten grooves rumspringen ... siehe step jump modus der korg kisten
 
Ah, ok.
Da fällt mir leider auf Anhieb nichts ein. In Ableton Live kann man zwar den Start-Punkt eines Clips (=Pattern) verschieben, aber so unmittelbar wie der Step Jump funktioniert das nicht. Zumindest nicht ohne ein cleveres M4L-Device.
 
wie gesagt gehts mir nicht um audio loops sondern das kreative loopen von eigenen midi grooves ... btw der tracker stirbt nicht aus wa
 
Midi Clips Kopieren und die Abspielposition ändern, dann die Trigger Quantisierung korrekt einstellen und die Play Optionen anpassen. Ist wie Audio slicen, nur mit Midi.
 
wie gesagt gehts mir nicht um audio loops sondern das kreative loopen von eigenen midi grooves ... btw der tracker stirbt nicht aus wa

Ja natürlich geht Midi in Renoise. Wenn man nur MIDI nutzt kann sogar die Demo alles was man braucht.
Midi auf Linux ist bei mir mit Renoise extrem stabil. 32tel mit 300bpm abfeuern ohne hörbare Schwankungen ist da kein Problem. Das können viele Sequenzen (inkl. Hardware) nicht. Dazu reicht sogar ein alter Laptop.
In den Spuren in Renoise kann man jumpen und mit Phrasen kann man auch Polyrhythmen erstellen, sprich geloopte Phrasen mit unterschiedlicher Länge auf verschiedenen Spuren mit unterschiedlicher Stepanzahl parallel.
Steps können auch eine Propability haben etc.
 


News

Zurück
Oben