Suche neue DAW

Eigentlich mehr ein Allrounder, aber ich bin absolut von Bitwig begeistert. Alleine das Audiohandling finde ich klasse


Bitwig - da hat mich etwas das modulare abgeschreckt - es birgt natürlich viele tolle Möglichkeiten - ich verdaddel mich aber leider gerne drin möglich viel Möglichkeiten auszuprobieren ;-) - aber ein Blick sollte es wert sein
 
naja Ableton ist so ein Fall wo das eher nicht so cool gelöst worden ist.
Ableton finde ich ne Katastrophe am Mischfenster - sonst wäre ich dahin schon längst rüber gewechselt.

Studio one klingt wirklich gut - das werde ich auf jedenfall ausprobieren.
Gibt es Einzelspur Export in der Free Version?
 
Bitwig - da hat mich etwas das modulare abgeschreckt - es birgt natürlich viele tolle Möglichkeiten - ich verdaddel mich aber leider gerne drin möglich viel Möglichkeiten auszuprobieren ;-)

Geht mir ähnlich, genau deshalb benutze ich Live Intro, das ich vielleicht irgendwann maximal auf Standard upgraden werde. Aber auch nur, weil maximal 8 Scenes schon ziemlich knapp sind. Ansonsten vermisse ich kaum etwas.

Reaper schau ich mir aufgrund des überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnisses alle paar Jahre mal wieder an (und ja, andere Skins habe ich schon ausprobiert), aber diese DAW ist so sexy wie ein Backblech und geht einfach nicht an mich.
 
Ich komme an sich ja auch von Cubase, aktuell komme ich mit Reaper recht gut klar, bin noch in der Einarbeitungsphase, bisher nur ein wenig mit VSTis rumgespielt und noch nix mit Audio gemacht. Läuft alles sehr flüssig auf meinem Internet PC (i5-5200U - Dual Core, 8GB RAM, 512GB 2.5" Platte) , andere DAWs lassen sich da beim Aufbau schon was mehr Zeit.

Damals war für das nogo das Reaper kein Midi File Export konnte.
Die Funktion gibts mittlerweile.


Reaper - Importing and Exporting Midi
 
Studio One

Preislich um einiges günstiger als Cubase, kannst auf bis zu drei oder vier Rechnern installieren und das Handling ist super.
Ich bin auch daran, Cubase gegen Studio One zu tauschen.. nach fast 20 Jahren Steinberg und Haarsausfall aber nicht so einfach möglich
 
Alles was nicht mit Steinberg und deren unsäglich erbämlichen Support zu tun hat, hilft.
Ich arbeite noch nicht so lange mit Studio One, aber ich hatte nicht annähernd so viel Probleme wie mit Cubase (verschiedene Versionen über die Jahre hinweg)
 
Alles was nicht mit Steinberg und deren unsäglich erbämlichen Support zu tun hat, hilft.
Ich arbeite noch nicht so lange mit Studio One, aber ich hatte nicht annähernd so viel Probleme wie mit Cubase (verschiedene Versionen über die Jahre hinweg)
Bin mit der Cubase / Wavelab Kombination sehr zufrieden, das läuft seit Jahrezehnten absolut stabil. Nutze immer noch Win 7 mit Cubase 8.5
Jede neue DAW kostet Einarbeitungszeit und perfekt ist keine.
 
Oben wurde schon Samplitude erwähnt. Gibt es auch kostenlos als Samplitude Silver (in Zeitschriften oder so, musste mal guhgeln), das heißt: nur 8 Spuren und nur 4 Plugins pro Spur. Zum Testen aber völlig ausreichend. Und für kleinere Projekte auch.
 
Kam von Cubase und habe jetzt zwei Jahre intensiv andere DAWs probiert, da bin ich bei Studio One und Ableton hängengeblieben.

Als es darum ging mich zu entscheiden, habe ich festgestellt, dass Cubase 10.5 auf meiner neuen Dose extrem gut läuft.

S1 und Live sind wieder verkauft und nun warte ich auf das nächste foreninterne Battle

Will sagen: Wenn es nicht so läuft, liegt es u.U. an einem selbst oder am PC - So wie bei mir ;-)
 
Bespiel - die 1 für spring zum linken Lokator, ist nicht mehr.

Wenn du im Transportfenster auf diese gepunktete Linie klickst, kannst du das Fenster in die Länge ziehen und die beiden fehlenden Buttons sind wieder da, die wird man auch sicherlich zuweisen können, wenn sie es nicht schon automatisch sind.
 
Ich würde auch vorschlagen einfach mal die DAWs durchzuprobieren. Ich bin zwar jetzt auf dem Reason Zug, werde habe auch mal über den Tellerrand schauen und mir für jede DAW eine Woche Zeit nehmen und mit allen ein kleines Stück versuchen zu komponieren.
 
studio one 4 professional gibts grad für nur 280€ - und es ist echt super schick und fresh. zudem kostenlose updates und melodyne dürfte für dich ja auch interessant sein. gibt auch eine 30 tage trial version...
 
Wenn du im Transportfenster auf diese gepunktete Linie klickst, kannst du das Fenster in die Länge ziehen und die beiden fehlenden Buttons sind wieder da, die wird man auch sicherlich zuweisen können, wenn sie es nicht schon automatisch sind.
Ich mein die 1 im Zahlenblock.
 
Avid Protools ist immer noch am besten für Audio vorallem übersichtlicher und einfach der Klassiker, halt kein VST von Haus aus! Einmal Protools immer Protools!^^
 
Ableton finde ich ne Katastrophe am Mischfenster - sonst wäre ich dahin schon längst rüber gewechselt.

Studio one klingt wirklich gut - das werde ich auf jedenfall ausprobieren.
Gibt es Einzelspur Export in der Free Version?

Ich hab das Mischerfenster in Live (und auch anderer Software) noch nie wirklich verwendet. Ich stelle alles im Arrangierfenster ein. Den Clip launcher brauche ich zum Arrangieren auch nicht. Vielleicht ist das ein Fehler, aber mit Mute on/off arbeite ich eher an Hardware und nicht zum Arrangieren. Wenn man mit Live auf die Bühne gehen will ist das was anderes.
 
Hallo Bernie - weißt Du ob C-base 8 unter Win 10 läuft?
Ja, das läuft, ein Freund hat das drauf und arbeitet damit ohne Ärger.
Ich bin nur auf Win 7 geblieben, weil ein paar Leute Latenzprobleme mit den alten Midex-8 hatten.
Damals gab es keinen neuen Midex Treiber mehr, bin aber nicht sicher, ob das heute geht.
Da ich den Rechner ausschließlich für die Musikprogramme nutze, gibt es derzeit eigentlich keinen Grund für mich, auf Win 10 zu wechseln.
Alles läuft zuverlässig und stabil, werde aber Cubase und Wavelab jetzt auf eine aktuelle Version updaten, SpectraLayers ist schon frisch und auf der neuesten Version.
 
Solange der Computer nicht ins Internet geht würde ich auch nicht updaten und das obwohl mir Windows10 schon sehr gefällt.
 
@mik93
Falls du dich für Cubase 8 entscheiden solltest, achte darauf, dass die Version 8.0.40 installiert ist. Beim Download von der Steinberg Webseite müsste es die neueste Version sein, bei anderen Quellen (CD oder sonstwas) eventuell nicht.
 


News

Zurück
Oben