Neu

Brainstorm Supersaw Vergleich?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
Konstant ja schon, aber phasenstarr? Nope.
Damit sind vielleicht der Phasen der Sägezähne untereinander gemeint, ein konstanter Offset wäre zumindest sinnvoll um Auslöschungen zu vermeiden, ist aber schon wieder 'ne ganze Zeit lang her dass ich mir die Artikel über die beim JP8K verwendete Technik angeschaut hab'.

• Zustimmung
M.i.a.u.: onepolymer
Der JP benutzt starre Frequenzverhältnisse (und daher nur einen Phasenakkumulator), aber frei schwingende Phasen.

Zuletzt bearbeitet:
Surge XT SAW im Aliasing Modell - das kommt den alten VAs imho immer noch am nächsten - gebaut + OJD Saturation Waveshaper, kein Filter oder FX.

Der JP benutzt - soweit man das messen kann - eine art von polyBLEP, lässt aber (vermutlich) absichtlich ein bischen Aliasing zu. Also weder Fisch noch Fleisch dat Dingen. Vermutlich recht typisch für diese Zeit (1995-2000)

Dann kommen wir mal zur ursprünglich angedachten Blindverkostung. Hier ein sehr trockener Jahrgang:

Anhänge

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Dagalos
Ich sollte das echt mal mit meinen m1 16 in Unisono testen... aber leider keine Zeit...

Wav kann man hier einfach anfügen und dann kann jeder das abspielen.
Aif muss Ich auf meinen Android Phone erst runterladen, ne App suchen und hoffen das es dann geht.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Dagalos
In diesem Vortrag wird ausgiebig auf die SuperSAW eingegangen. Man hat reverse gerade den Sound betrachtet und heraus gefunden, wie Roland das im JP gemacht hat. Anscheinend sind Effekte nicht entscheidend. Man hat die technische Umsetzung entschlüsselt. Ob das richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich nutze die Emulationen, jedoch hauptsächlich Virus.

In diesem Vortrag wird ausgiebig auf die SuperSAW eingegangen. Man hat reverse gerade den Sound betrachtet und heraus gefunden, wie Roland das im JP gemacht hat. Anscheinend sind Effekte nicht entscheidend. Man hat die technische Umsetzung entschlüsselt. Ob das richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich nutze die Emulationen, jedoch hauptsächlich Virus.

Wieviel da dran ist, weiss ich nicht, weiss aber, dass man in Kombination aus zwei leicht verstimmter OSCs mit per Lfo modulierter PW und Rauschen extrem nahe drankommt.

Hatte neulich erst das JP Plugin mitm Rev2 verglichen, kaum zu unterscheiden, bis auf AENV nahezu identisch. Das einzige was den JP da noch interessanter macht, ist das leicht Körnige durch 90er Jahre Digitaltechnik, ebenso scheint dem noise nen Hochpassfilter,
evtl sogar irgendwas was die Phase beeinflusst draufzuliegen.

Der Button zur Stärke der Supersaw scheint, so vermute ich, eher eine Art Morphing aus Zustand SAW <> PW mit Lfo mod und Noise zu sein und ist kein Unisono!

Bei variablem Detuning sind die Frequenzverhältnisse nicht starr. Man kann sie ja verändern. Sie werden dann natürlich nicht verändert, wenn man Detune eingestellt hat.

ich kann dir nicht ganz folgen, aber das kann auch an meinem imperfekten ausgangsstatement liegen.

beim JP sind die frequenzverhältnisse der detune oscillatoren immer (moment... äh) wie folgt:

mittlere zur äußeren 1: 1.92

kleine zur äußeren 1 : 6.8

diese äußere kann dann von 0 - 10%, linear in Hz, moduliert werden -> das ist der detune parameter.

diese frequenzverhältnisse der detune oscis untereinander bleiben dabei aber immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keinen VLC installiert? Der spielt alles ab, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Ich kann das nachvollziehen, ist aber angenehmer das Beispiel direkt im Forum abzuspielen zu können und nicht runterladen zu müssen.

Ne (noch) nicht. Mir geht's geht's auch um runterladen. Will nicht jeden Sound erst downloaden müssen.
Kann die Forensoftware auch aif im Player abspielen?

das hängt manchmal im browser, aber grundsätzlich kann das das forum. ansonsten kommt man über die zitierfunktion relativ schnell an den link in einem neuen tab.

das hängt manchmal im browser, aber grundsätzlich kann das das forum. ansonsten kommt man über die zitierfunktion relativ schnell an den link in einem neuen tab.
Also Chrome scheint das standard mäßig nicht Direkt hier im Forum abspielen zu können, genauso wenig wie Firefox. Kann natürlich sein dass Safari ein Format das Apple entwickelt hat drauf hat. Auch wenn wir hier viele Appler ;-) haben, sollte man vielleicht was nehmen das alle gleich abspielen können.

Also Chrome scheint das standard mäßig nicht Direkt hier im Forum abspielen zu können, genauso wenig wie Firefox. Kann natürlich sein dass Safari ein Format das Apple entwickelt hat drauf hat. Auch wenn wir hier viele Appler ;-) haben, sollte man vielleicht was nehmen das alle gleich abspielen können.

ich dachte firefox windows kann das, aber du hast recht, das aif lädt bei mir auch runter anstatt in einem fenster aufzugehen (und ich habe inmerhin quicktime installiert um meinen windows rechner halbwegs benutzbar zu machen.)

vermutlich hat marco-tanja einfach einen aif-virus hochgeladen, der absichtlich nicht funktioniert?

ich finde es ja lustig, dass man mit windows board tools immer noch kein 32 bit abpielen kann, auf dem mac geht das seit 27 jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Forensoftware auch aif im Player abspielen?
ich glaube nein - habe eben mal versucht, den Beitrag zu bearbeiten, und die Datei in einen Player einzubinden. Die Option wurde gar nicht angeboten (vielleicht kann Mic da was drehen).

Am einfachsten ist mp3 (spielen die meisten Browser direkt ab), oder wav - und fürs schnelle Vorhören ohne Extradownload am besten als Player einbinden.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: onepolymer, Summa und Golden-Moon
diese frequenzverhältnisse der detune oscis untereinander bleiben dabei aber immer gleich.
Wie können die Frequenzverhältnisse gleich bleiben, wenn man Detune von 0 bis max aufziehen kann. Du meinst offenbar die relativen Verhältnisse. Aber ich denke, wir haben das beide verstanden. Wenn man den Detune eingestellt hat, bleibt alles statisch, die Parameter ändern sich nicht mehr. Die Phasen sind natürlich frei (was beim Note On passiert, sei mal dahingestellt). Wenn man das nun mit VCOs versucht, dann wird es eine Nummer lebendiger, weil die VCOs nicht perfekt die Frequenzen halten.

News

Zurück
Oben