Synthesizer als Presetschleuder....

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich seh das so und möchte damit auch niemanden auf die Füße treten:

Mein erster Synthesizer war der Blofeld Desktop. Ich hatte keine Ahnung von Osc's, filter und envelopes. Mod matrix??? LFo?
Ok, aus vielen elektronischen Songs habe ich mir von dem Blofeld neue soundsphären erhofft.
Leider wusste ich nicht wie man damit umgeht und der Blofeld hatte für mich eigentlich keinen Wert. Ab und zu mal in nem song presets benutzt und rumgespielt, das wars auch.
Ich habe mich dann immer mehr mit synthesizern und dessen Möglichkeiten auseinandergesetzt und mir einen microzwerg gekauft, der mich zum schrauben quasi gezwungen hat. Das war ein aha Erlebnis und sofort habe ich mich in die Klangschrauberei verliebt. Dann habe ich den Blofi wieder rausgekramt und mir wurde sofort dessen potential bewusst, konnte damit aber immer noch nicht richtig umgehen.
Ich habe zu der damaligen Zeit viel Musik gehört und war von vielen liedern sehr geflasht. So wolllte ich auch Musik machen und habe angefangen soähnliche Sachen oder stilistisch ähnliche Sachen zu machen und wollte unbedingtwas neues machen. Leider habe ich mich immer viel zu stark an anderen songs orientiert und war immer befangen und auch wenn ich meine lieder toll fand, war ich trotzdem nicht zufrieden, weil das irgendwie nicht meine Musik war.
FÜR MICH HABE ICH HERAUSGEFUNDEN WIE SCHWER ES IST SEINE EIGENE MUSIK ZU MACHEN. MAN MUSS SICH FREI MACHEN VON ALLEM WAS MAN SO MAG; ZUMINDEST MICH HAT DAS IMMER ABGELENKT.
iNZWISCHEN HÖRE ICH NICHT MEHR SOOOVIEL MUSIK UND MACHE SEIT EINEM JAHR KEINE MUSIK MEHR WEIL ICH AUF DER SUCHE WAR, AUF DER SUCHE NACH MEINEM SOUND,meiner Musik.
ICH FINDE ES WICHTIG ALS MUSIKER ; NICHT UNBEDINGT SEIN RAD NEU ZU ERFINDEN. ABER SEIN EIGENES RAD ZU BAUEN IST EIN MUSS.
iCH BIN FEST DAVON ÜBERZEUGT DAS SEHR VIELE MUSIKER, DIE DENKEN SIE HABEN IHREN SOUND ODER MACHEN IHRE MUSIK, EIGENTLICH NUR EINEN GEWISSEN SOUND ODER EINEN GEWISSEN SONG IMMER WIEDER KOPIEREN. Ich denke ihr versteht.

Genauso gehn mir die meisten bands auf den sack. Gitarre , bass , schlagzeug, sänger. Wieviele solcher bands gibt es ? wieviele klingen alle gleich? Wieviele klingen nach irgendwelchen anderen bekannten bands?
Man muss das Rad nicht neu erfinden, wirklich nicht. Aber was manche so machen ist echt peinlich.
Ein BEKANNTES Beispiel für nicht wirklich was neues machen aber was eigenes ist die Band Nirvana!
Bass, Gitarre, Schlagzeug, Sänger. Trotzdem haben die was genz eigenes gemacht obwohl man alle Bestandteile eigentlich kannte. Irgendwie war es frisch. Charakteristisch. Das fehlt den MEISTEN Musikern in ihrem Sound. Das fehlt heute einfach viel zu oft:
C H A R A K T E R !
Ich war jetzt ein jahr auf der Suche nach meinem eigenen Sound, nach dem was ich wirklich machen will und inspiriert habe ich mich auch bei anderen. Nun bin ich fast am Ziel und bin wirklich zufrieden und habe eine klare vorstellung von meiner Musik und meinem Sound.

SORRY!
Für mich hat es keinen Wert wenn jemand sagt:" so ich mach jetzt house" und dann irgendwas macht was man schon tausend mal gehört hat und dann stolz drauf ist. Deshalb ist house auch nicht gleich house. Und Musik sowieso nicht gleich Musik,

Für mich ist es essentiell meine eigenen Presets herzustellen, weil der synth , das im Gegensatz zu einer Gitarre zulässt und für mich zum instrument dazu gehört. Das schrauben gehört zum synth.
Und das ist doch gerade das Tolle an einem Synth. Ich kann meinen eigenen Sound herstellen und neuere Synth haben soviel potential, dass da noch soviel ungehörtes zu entdecken ist.
Wir kennen alle sync basses und so weiter und man kann ja sowas auch mal benutzen ABER
wenn jeder nur presets benutzen würde, dann würden wir immer das gleiche hören. Und so geht es weiter. welche Instrumente benutze ich, wie spiele ich.... .

Wenn die Leute immer nur ähnlcihe sachen gemacht hätten und sich den damaligen musikalischen regeln unterworfen hätten, dann hätte sich die musik auch nie entwickelt.
Wenn man nur reproduziert, kann man doch nicht stolz auf seine musik sein, oder?

UMSO MEHR PLATZ DER SYNTH IN DEINER Produktion EINNIMMT, UMSO WICHTIGER IST ES DIE SOUNDS SELBER ZU SCHRAUBEN!
UMSO MEHR DU BEI DEINER MUSIK SELBST MACHST, UMSO MEHR KANNST DU DICH SELBST EINBRINGEN!

Für meine Musik ist selbstschrauben ein muss...

Wenn ihr das erstellen eigener presets als nervig oder Anstrengung empfindet, dann ist viellecht ein synth nicht das richtige instrument für euch.
Überhaupt. Es ist doch wahnsinn, das man für wenig Geld schon so eine hammer Maschine wie z.b den ultranova oder selbst den microkorg bekommt, mit dem man soviele Möglichkeiten bekommt eigene Klänge zu kreieren.

Seht es doch nicht als Zeitverschwendung oder Arbeit an, sondern als chance und weiter Möglichkeit euren eigenen Sound zu finden.

Irgendwann hat auch jemand mit dem dubstep wobbeln angefangen. :D
Ich muss auch sagen das es mein Anspruch an Musik ist, etwas eigenes und frisches zu machen.

Wenn man nur aus spass standard dubstepzeug macht, dann viel spass. Mann kann auch Gitarre spielen lernen um frauen zu beeindrucken... ok.
Für mich ist das nichts.


Das war viel aber ich hab auch alles gesagt.
 
schubladen sind dazu da um aufgerissen zu werden. aha.
so wie die luft zum atmen da ist.
ob verpestet oder nicht, total egal.

und , der grossteil meiner synths hat garkeine presets! grins

was aber nicht unbedingt ein vorteil ist.
ich mag gute synths mit speicher.

katzendarm und presetuser,
das forumsmittelalter are back
 
Roland SH-101 schrieb:
schubladen sind dazu da um aufgerissen zu werden. aha.

eben nicht. Dein Track kann auch ordentlich zusammengelegt, neben den bremspurunterhosentracks liegen und trotzdem einen neuen trend auslösen.
Wobei trend auslösen ja genau das problem ist... aber das ist eine andere Geschichte....für Zombies....sozusagen .....eine Volkssaga der Zombies.
 
@reznor:

Ja da haust nun ne Menge an Dinge auf einmal raus. Also ich gehör ja auch zu denen, die glauben das es neben ein paar tollen Sachen auch so einiges an Schrott gibt was die Musikwelt so bietet im Moment. Und da kritisier ich auch gerne rum und schreib Banderolen dazu. Aber man muss ein bisschen vorsichtig sein wie weit man geht bei sowas, denn Kunst und musikalisches Können hat viele Facetten:

- ein Freund von mir schraubt aus 3 Synthspuren ein minutenlanges Wundersoundland
- ein anderer Bekannter spielt nur auf seinem Klavier Phrasen runter, da braucht man nix anderes mehr
- ne Coverband die ich kenne, covert so gut, dass das super Spaß macht
...

Also es gibt halt echt immer solche und solche, das ist so ! Über die bescheuerten Solchen reg ich mich auch gern mal auf, gibts ja auch aktuell nen anderen Mega Thread dazu. Aber wie Du das so schreibst ist das schon ein bisschen krasser und vielleicht kommts deshalb so an?

Wie gesagt, ich bau auch meine Sounds selber weil ichs einfacher finde als mich durch zig tausende Presets zu hangeln und da bin ich auch stolz drauf, dass ich das mittlerweile kann aber für nen schönen Chor etc ... lass ich auch einfach mal nur den Omnisphere spielen, weil ich es mir nicht leisten kann, mir nen echten Chor in die Soundbude zu holen ...

Aber klar, wenn 1 Million Musiker den Nexus und die immer gleichen Vengeance Samples verwenden, hört sich schon vieles sehr gleich an, da hast schon Recht ... :mrgreen:



Roland SH-101 schrieb:
schubladen sind dazu da um aufgerissen zu werden. aha.
so wie die luft zum atmen da ist.
ob verpestet oder nicht, total egal.

und , der grossteil meiner synths hat garkeine presets! grins

was aber nicht unbedingt ein vorteil ist.
ich mag gute synths mit speicher.

katzendarm und presetuser,
das forumsmittelalter are back


Echt jetzt, gibts Synths die keine Presets haben?

Und ja ich finde Schubladen Denken bescheuert weil es viel zu eingeschränkt ist, ich stimm Dir da völlig zu! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Und man stelle sich vor die Synths hätten gar keine Presets mehr ??

Vielleicht sollten wir dann auch gleich alle elektronischen und musikalischen Krücken abschaffen, die wir nicht höchstselbst ausgetüftelt haben. Irgendwo hat man ja doch wieder vorgefertigtes... fremde Ideen und Mittel, auf denen man aufbaut. Jede Kreativität endet irgendwo, da sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, dass das "Atom im Sound" nun das kleinste Teilchen sei. Für "Nicht - Elektroniker" mag diese Diskussion ohnehin etwas "speziell" erscheinen... ;-)
 
Cyclotron schrieb:
clipnotic schrieb:
Und man stelle sich vor die Synths hätten gar keine Presets mehr ??

Vielleicht sollten wir dann auch gleich alle elektronischen und musikalischen Krücken abschaffen, die wir nicht höchstselbst ausgetüftelt haben. Irgendwo hat man ja doch wieder vorgefertigtes... fremde Ideen und Mittel, auf denen man aufbaut. Jede Kreativität endet irgendwo, da sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, dass das "Atom im Sound" nun das kleinste Teilchen sei. Für "Nicht - Elektroniker" mag diese Diskussion ohnehin etwas "speziell" erscheinen... ;-)


Na ja es ist schon so ein bissle was dran manchmal ... manchmal im Auto lassen wir das Radio laufen und wenn dann 5 Songs aus unterschiedlichen Genres zum Teil noch, die immergleiche moderne Quietschi Schneide Saw irgendwo reingedonnert gekriegt haben, weils halt grad ein IN-Sound ist ... dann regt mich das auch manchmal auf und meine arme Frau muss sich dass dann immer anhören ... :mrgreen:

Aber wie schon gesagt, das zu verallgemeinern ist der Fehler, denn für Beats nutzt man ja auch mal Sample hier und da ... oder für ne Vocal ... gut manche bauen echt alles selber, da hab ich auch riesen Respekt vor ... aber wenn ich nen schöne 808 Kick als Sample hab, hau ich sie eben rein und bau mir die nicht mühsam mit irgendwelchen Sine Kurven und bla zusammen ... ah ja und Samples sind ja eigentlich das gleiche wie Presets oder so ungefähr .. ?
 
Ich hab meine Supersaws alle selber gebaut. :D *duck*

Was eigenes isses aber trotzdem nicht. Umgekehrt habe ich hier schon Sounds gemacht, für die ich extra Software und Algorithmen geschrieben habe. Da hat man mir später attestiert, dass das ja ein nettes Preset - "Aus welchem Synth?" - sei. Und sowas frustriert auch schon mal. Da überlegt man sich zweimal, ob man nach 16 Stunden Arbeit für nix, Frau auf 180, Sohn im Abi und Hausumbau im Nacken abendelang einen eigenen Bass schraubt oder ob es jetzt nicht doch mal ein Preset tut, das da blöderweise so gut passt, dass ich das Ding ohnehin nur 1:1 nachbauen würde. Das ich das kann, weiß ich ...da muss ich mir nix mehr beweisen. Und andere interessiert es gar nicht erst.
 
Cyclotron schrieb:
Ich hab meine Supersaws alle selber gebaut. :D *duck*

Was eigenes isses aber trotzdem nicht. Umgekehrt habe ich hier schon Sounds gemacht, für die ich extra Software und Algorithmen geschrieben habe. Da hat man mir später attestiert, dass das ja ein nettes Preset - "Aus welchem Synth?" - sei. Und sowas frustriert auch schon mal. Da überlegt man sich zweimal, ob man nach 16 Stunden Arbeit für nix, Frau auf 180, Sohn im Abi und Hausumbau im Nacken abendelang einen eigenen Bass schraubt oder ob es jetzt nicht doch mal ein Preset tut, das da blöderweise so gut passt, dass ich das Ding ohnehin nur 1:1 nachbauen würde. Das ich das kann, weiß ich ...da muss ich mir nix mehr beweisen. Und andere interessiert es gar nicht erst.


ja also warum man heutzutage so viele Saw-Voices braucht um sich mit nem Leadsound auszudrücken, versteh ich nicht so, aber das liegt wohl am unterschiedlichen Sound den man macht ... :)

Der Vorteil am Selberschrauben ist aber auf jeden Fall, dass man sozusagen seinen eigenen Sound hat, den eben dann nicht Jeder hat! Und ja Anerkennung für sowas ... mir hat mal einer ne Bewertung geschrieben zu nem Song letztes Jahr, da stand drinne so ca. "guter Song und da ich ja weiß das Du das meiste selber baust leg ich noch ein Sternchen drauf" Gut, das war ein Musikerkollege für den das ein Bonus war ... nem normalen Hörer ist das völlig wurscht und nicht wenige wollen ja sogar die immer gleichen Presets und Supersaws hören, sonst ist der Song schon gleich mal nix, schön ist das nicht, stinkt mir schon auch aber dagegen kann man irgendwie nix machen leider ... :mrgreen:
 
Beides und mehr kann der Musik helfen zu entstehen!

Warum lenkt man seine Wahrnehmung nicht auf die ~guten Sachen/Tendenzen die es hier auf der Welt gibt, anstatt sich immer im Mist zu suhlen (ah, das ist ein deutsches Forum (; ) - ohne das ~Übel zu erkennen und diesem kritisch gegenüber zu stehen?

Schubladen werden von Betrachtern^tm gemacht!
Wohl dem der nie Musik gehört hat und somit seine eigene machen kann!
 
Cyclotron schrieb:
clipnotic schrieb:
Und man stelle sich vor die Synths hätten gar keine Presets mehr ??

Vielleicht sollten wir dann auch gleich alle elektronischen und musikalischen Krücken abschaffen, die wir nicht höchstselbst ausgetüftelt haben. Irgendwo hat man ja doch wieder vorgefertigtes... fremde Ideen und Mittel, auf denen man aufbaut. Jede Kreativität endet irgendwo, da sollte man nicht dem Irrglauben verfallen, dass das "Atom im Sound" nun das kleinste Teilchen sei. Für "Nicht - Elektroniker" mag diese Diskussion ohnehin etwas "speziell" erscheinen... ;-)

Das ist ein wichtiger punkt.
Man schrenkt sich ja schon durch die klaviatur, subtraktive synthese. knöpfe, slider...... ein.

Zuviel Freiheit ist auch nicht gut wegen überforderung. Jeder muss sich einen Gewissen Freiheitsraum schaffen, in dem er kreativ tätig werden kann. Wie und wo, dass muss jeder selber wissen.
Ich hab nur keine Lust auf Leute denen es nicht um die Musik geht sondern diese nur als Mittel zum Zweck der Selbstbeweihräucherung nutzen.
 
khz schrieb:
Beides und mehr kann der Musik helfen zu entstehen!

Warum lenkt man seine Wahrnehmung nicht auf die ~guten Sachen/Tendenzen die es hier auf der Welt gibt, anstatt sich immer im Mist zu suhlen (ah, das ist ein deutsches Forum (; ) - ohne das ~Übel zu erkennen und diesem kritisch gegenüber zu stehen?

Schubladen werden von Betrachtern^tm gemacht!
Wohl dem der nie Musik gehört hat und somit seine eigene machen kann!


Ja ein Mix aus allem ist das Optimum!

Und weil Du so die deutsche Jammer Mentalität ansprichst, ja da ist schon manchmal was dran, müssen wir zugeben oder? :mrgreen:

Aber ein bisschen im Dreck stochern um ihn mal auseinander zu nehmen und vielleicht ein bissle zu säubern find ich persönlich besser und auch viel wichtiger als eine "die Welt ist schön Taktik" ... wobei das selbstverständlich dann auch wieder vom Maß abhängt, wie tief man sich suhlt oder in rosa Watte packt ... somit auch hier, der Mix machts! :mrgreen:
 
Cyclotron schrieb:
Ich hab meine Supersaws alle selber gebaut. :D *duck*

Was eigenes isses aber trotzdem nicht. Umgekehrt habe ich hier schon Sounds gemacht, für die ich extra Software und Algorithmen geschrieben habe. Da hat man mir später attestiert, dass das ja ein nettes Preset - "Aus welchem Synth?" - sei. Und sowas frustriert auch schon mal. Da überlegt man sich zweimal, ob man nach 16 Stunden Arbeit für nix, Frau auf 180, Sohn im Abi und Hausumbau im Nacken abendelang einen eigenen Bass schraubt oder ob es jetzt nicht doch mal ein Preset tut, das da blöderweise so gut passt, dass ich das Ding ohnehin nur 1:1 nachbauen würde. Das ich das kann, weiß ich ...da muss ich mir nix mehr beweisen. Und andere interessiert es gar nicht erst.

Aber genau das ist doch egal, ob das andere interessiert oder nicht. Oberflächlich werden sie das preset verwechseln. Reproduzieren können sie es nicht. Und das wichtigste ist doch, dass du mit dem bass und dem endergebnis zufrieden bist. Du hast n hammer track gemacht, der Bass trägt deine handschrift. Du weisst das zu schätzen. Klar versteh ich den knonflikt mit der Familie und klar will man mal annerkennung.
Aber eigentlich macht man den scheiss doch für sich selbst, weils spass macht. Manchmal ist es auch arbeit.
Das gab es schon oft, gerade in der elektonik scene. Artist die Wochen an Tracks arbeiten, die sich nach nichts besonderes anhören. Reproduzieren kann man den Geschmack aber auch ncith wirklich.
 
Na ja aber das besteht doch aus 2 Sachen:

- dem Sound an sich
- wie man den Sound spielt

Ein Gitarrist wird sich auch nicht erst im Wald Holz holen und ne Gitarre schnitzen, sondern der ist stolz drauf, wenn er sein gekauftes Instrument super spielen kann.

Warum ist das bei nem elektronischen Instrument anders und weniger wert, wenn man das mit nem Preset macht also eben nem Sound der schon da drin ist?
 
reznor schrieb:
Zuviel Freiheit ist auch nicht gut wegen überforderung. Jeder muss sich einen Gewissen Freiheitsraum schaffen, in dem er kreativ tätig werden kann. Wie und wo, dass muss jeder selber wissen.
Ich hab nur keine Lust auf Leute denen es nicht um die Musik geht sondern diese nur als Mittel zum Zweck der Selbstbeweihräucherung nutzen.

Hm ja ...du kannst aber nicht jemandem eine Freiheit geben, die Du gleich wieder mit dem Kriterium "Sounddesign" einschränkst.

Diener an einer musikalischen Idee zu sein und Presets zu benutzen widerspricht sich in meinen Augen nicht automatisch. Klar nervt es, wenn irgendwelche Leute bei youtube spontan Fertigloops und Presets übereinanderlegen, sich DJ Supermann Oberproducer nennen und da 800 likes für bekommen. Nur ist das "wie" den meisten Leuten egal und auch ich muss sagen: Wenn mich die Umsetzung einer Idee anspricht, ist mir als Hörer der Schaffensprozess erst mal egal. Das ist dann mehr als die Summe seiner Teile und einer meiner jahrelangen Lieblingstracks besteht z.Bsp. tatsächlich fast nur aus Presets und Loops von einer einzigen Sampling CD. Egal - es spricht mich an.

Tja, so seh ich das.. will das gar keinem aufdrücken, aber ich kann eben diese grundlegende Ablehnung nicht so ganz teilen, auch wenn mir die Problematik ja schon klar ist und Deine ausführungen auch gut nachvollziehbar.
 
ach das mit den likes, follow, mag ich ... bla ... über sowas muss man sich echt nicht aufregen, wenn Du sowas brauchst guckst Du hier zum Beispiel:

http://gefaellt-mir-kaufen.com/

EDIT:
oder hier noch für Youtube, Google+, Twidder ... :
http://www.socialkik.com/#facebook

Ich könnte jetzt da auch ne riesen Liste drauß machen, es gibt auch Seiten da kriegste 50.000 Fans wenn Du die Scheine hinlegst ...

Also wer da noch ehrlich wert drauf legt auf diese Button Spiele ... die sind schon lange nix mehr wert! :mrgreen:

EDIT:
Und auf der oberen gefällt mir kaufen Seite ist es auch zu empfehlen mal auf den Button "Unsere Kunden" unten zu gehen und mal zu lesen was da so steht (ist ein Laufband mit Kommentaren, dass manchmal hängt, dann einfach nochmal auf den Button gehen ... ) ... das kuriert dann auch vor den ganzen Rankings usw usw. ... das ist wie eben schnell mal ne Award für ein neues Plugin kaufen! :floet:
 
clipnotic schrieb:
Ja ein Mix aus allem ist das Optimum!
full ack
Nur Sonne (+/eigen) kann dich verdursten lassen,
nur Regen (-/Presets) läßt dich ersaufen
oder so.
Beides (und mehr!) braucht man aber am:
ende.
 
reznor schrieb:
Gestern bin ich darauf gestoßen.
Was meint ihr.
Mir stehen dir haare zu Berge, wenn ich höre oder lese, dass sich jemand einen Synthesizer kauft am besten noch einen 3000 euro moog und dann ausschließlich presets benutzt.

Is doch scheissegal, hauptsache die Bude rockt :P
 
clipnotic schrieb:
zwergmitspeck schrieb:
besser gut geklaut als schlecht erfunden.

Das nenn ich mal ein Motto für ein Marketingunternehmen ... ;-)

Das ist verbreiteter als Du denkst. Die Firmen, in denen ich bisher angestellt war, haben das alle so gehalten. Die Bilder von hier, die Quellcodes von da, den Server aus dem Esel... alles "geliehen". Auf meine Frage nach Urheberrechten und eigenen Konzepten wurde zurückgefragt: "Wo leben sie eigentlich?". Und der kleine Heimmucker soll da bitte schön innovativ sein. Wenn er es will ist es ja ok, aber es gibt ja zuweilen noch andere Motive als Revolution, um Musik zu machen. Zum Beispiel, um Depressionen und einhergehende schlechte Angewohnheiten im Zaum zu halten....
 
Zur Anfangs Disskussion :
Wenn jemand nur presets benutzt ist das für mich, wie wenn jemand ein Auto kauft, damit aber nicht fährt. Vielleicht macht er mal das auto an, benutzt es als lagerraum oder spielt mit den scheibenwischer rum. Aber dafür brauch er nun ja kein auto.

Ich habe meine antworten uch bekommen.
Mein standpunkt ist klar.
dann alles klar.
 
preset=automatikgetriebe
userpreset= gangschaltung mit rueckwaertzgang und differenzialsperre, gibt auch allrad mods..

bei beiden kann man von a nach b fahren und das fenster runterlassen und den wind
noilosse
 
Cyclotron schrieb:
Das ist verbreiteter als Du denkst. Die Firmen, in denen ich bisher angestellt war, haben das alle so gehalten. Die Bilder von hier, die Quellcodes von da, den Server aus dem Esel... alles "geliehen". Auf meine Frage nach Urheberrechten und eigenen Konzepten wurde zurückgefragt: "Wo leben sie eigentlich?". Und der kleine Heimmucker soll da bitte schön innovativ sein. Wenn er es will ist es ja ok, aber es gibt ja zuweilen noch andere Motive als Revolution, um Musik zu machen. Zum Beispiel, um Depressionen und einhergehende schlechte Angewohnheiten im Zaum zu halten....


Ja das kenn ich auch zur Genüge und hört man immer wieder ... aber das funzt nur bis solchen wieder mal einer mit was neuem und selbst kreierten ins Gesicht haut, denn wenn man nur das Klauen gelernt hat, kann man meist den Rest nicht .. und alles was viele machen hat auch viel Konkurrenz ...

Die beste Revolution für einen selber ist, da einfach nicht mit zu machen und sich von sowas nicht impfen zu lassen, aber das schaffen die wenigsten mittlerweile, leider ... ist halt so die Hochhaus Theorie, wenn alle springen, springt man mit oder nicht. Wenn man nicht mit springt, lebt sichs zwar auf der einen Seite schwieriger in der Masse aber in einem selbst siehts besser aus! Und wenn alle, denen das bewusst wird, nur zwischendurch mal den Mund aufmachen und es aussprechen wie es ist, dann kriegts vielleicht wieder einer mit und dann wieder einer ... und der Tag wird kommen, da lachen dann die über die im Moment gelacht wird ... :nihao:


EDIT:

zwergmitspeck schrieb:
besser gut geklaut als schlecht erfunden.

Und wer sowas öffentlich in ein gut besuchtes Forum haut, mit nem Marketingunternehmen als Webseiten Link im Profil ... puh also das nenn ich mal wirklich mutig - Respekt!

"Kommen Sie zu uns und wenn uns selbst nur schlechtes einfällt, klauen wir Ihnen was passendes zusammen"

Das sind die Fehler die man nicht machen darf, wenn man groß daher reden will! Denn das killt direkt den Slogan mit der Einzigartigkeit und so ... :mrgreen:

Und das ich ihm das jetzt sag, dafür kann er mir eigentlich dankbar sein, weil noch kann ers anders darstellen ... müsste ich eigentlich nen dicken Scheck kriegen dafür ...
 
reznor schrieb:
Zur Anfangs Disskussion :
Wenn jemand nur presets benutzt ist das für mich, wie wenn jemand ein Auto kauft, damit aber nicht fährt. Vielleicht macht er mal das auto an, benutzt es als lagerraum oder spielt mit den scheibenwischer rum. Aber dafür brauch er nun ja kein auto.

Ich habe meine antworten uch bekommen.
Mein standpunkt ist klar.
dann alles klar.


manchmal kann man sich auch regelrecht fest fahren und kommt aus dem Sand nicht mehr raus ... ;-)
 
clipnotic schrieb:
zwergmitspeck schrieb:
besser gut geklaut als schlecht erfunden.

Und wer sowas öffentlich in ein gut besuchtes Forum haut, mit nem Marketingunternehmen als Webseiten Link im Profil ... puh also das nenn ich mal wirklich mutig - Respekt!

"Kommen Sie zu uns und wenn uns selbst nur schlechtes einfällt, klauen wir Ihnen was passendes zusammen"

Das ist aber tatsächlich nicht unüblich in der Praxis, ich sag es jetzt mal so aus der Perspektive des Online Publishing. Man stützt sich auf Bewährtes, wo die Zeit/das Budget für Eigenentwicklung fehlt. Das Anerkennen vorhandener Grenzen pro Projekt und das Arbeiten innerhalb dieser Grenzen ist für mich auf jeden Fall ein Kennzeichen von Professionalität. Wie man das dem Kunden dann verkauft ist nochmal ne andere Sache, hängt auch davon ab wieviel Hintergrundwissen der mitbringt.
 
Bestimmt gibts da auch genug Grauzonen und praktische Gegebenheiten das man sowas eben scheinbar macht und das vielleicht sogar darf innerhalb bestimmter Grenzen ... und aus was für Gründen auch immer - Keine Ahnung, dass sind Märkte die ich nicht mehr durchschauen kann ?

Ich unterstell ihm auch wirklich gar nichts!

Aber ich finde, das sieht einfach nicht gut aus, auf der einen Seite sowas so direkt öffentlich rauszuhauen, wenn man andererseits so ne Werbung präsentiert, das geht doch nach hinten los oder?

EDIT:
Also wenn ich jetzt ein eigenes Unternehmen hätte und das lesen tät ... ich hätt da Angst, das der was zusammen klaut wenn der meine Firma präsentieren tät ... oder ist das sozusagen schon so ne übliche Praxis in so nem Bereich die eh jeder kennt und akzeptiert?
 
Naja, das war ja jetzt auch ein Beispiel aus dem (meinem) Berufsleben, dass da so halb OT mit in diesen Thread reinkam. Das lässt sich nur teilweise auf den Hobbybereich übertragen - doch nicht wenige in unserem Forum haben ja durchaus einen Anspruch auf Professionalität was ihr Schaffen betrifft, also ist das Beispiel doch schon nicht so schlecht. Aber Ich versuche an sich vor allem zu relativieren. Die Leute haben unterschiedliche Ansprüchen an ihr musikalisches Schaffen und dementsprechend fallen unterschiedliche Entscheidungen in Equipment und Workflow die für sich jeweils durchaus Sinn machen können obwohl sie völlig unterschiedlich oder auch gegensätzlich sind :opa:
 
reznor schrieb:
Zur Anfangs Disskussion :
Wenn jemand nur presets benutzt ist das für mich, wie wenn jemand ein Auto kauft, damit aber nicht fährt. Vielleicht macht er mal das auto an, benutzt es als lagerraum oder spielt mit den scheibenwischer rum. Aber dafür brauch er nun ja kein auto.


Autsch!

Vielleicht verwechselst du "Geräusche machen" mit "Musik machen"!?
 


Zurück
Oben