Synthesizer für Orgel/Hammond Sound zweckentfremden

P

Pic

...
Hallo, ich habe heute auf Youtube bei musictrackjp vobeigeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass so manch ein Synthesizer auch einen feinen Orgelsound besitzt:


https://www.youtube.com/watch?v=GHmXNK_YOfc
(etwa bei Minute 08:00)


https://www.youtube.com/watch?v=nZ_tj1aQsnU&list=PLWQXxke9RW9dnKUa8e7vZK1pRUv9S2xFI
(etwa bei Minute 02:00)

Was haltet ihr davon? Kann das grundsätzlich jeder Synthi mit subtraktiver Synthese? Dann könnte ich den Orgelexpander in meiner Gear Liste nach hinten verschieben ;-) (Ich bin alles andere als ein Organist und benötige solche Sounds nur sehr selten.)

Schöne Grüße!
 
Wenn es nicht die super rotzige Hammond sein soll geht das mit den meisten Synths, ob analog, FM oder Rompler.

War 2003 auf einem Festival in Colmar (F), da spielten u.a. Uriah Heep, die in den 70ern u.a. die amtlichen Rockorgelsounds boten. Bei dem Konzert wurden diese mit einer eher Mittelklasse Tischhupe von Korg (X3) reproduziert, war klanglich ausreichend.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Pic
Es gibt einen Orgel-Sound den man aus vielen einfachen Polys rauskitzeln kann:
Filter auf 100% Keytrack, viel Resonanz aber nicht schwingend. Sonst keine Filtermodulation (also keine Hüllkurve).
Filter nun auf eine Oberwelle des (einzigen) VCOs stellen.
Die Oberwelle "nimmt die Frequenz des Filters mit", das gibt keine Schwebung, sondern gibt diesen einen Oberton extrem betont.

Hüllkurve für den VCA "eckig", Attack auf Null, Decay *sehr* kurz, Sustain so 50...70%. Das macht nur den Tastenklick, wenn das nicht knacksig genug geht, dann weglassen (Sustain =100%).
Release auf Null (oder fast null).

Mit mehr VCOs, insbesondere solchen mit Sinus, geht dann noch mehr. (z.B. die 5-1/3 Fußlage zumischen, also eine Quint höher gestimmt. )

Effekte dahinter: Röhrenverstärker, Leslie würde ich immer extern machen.


Übrigens gibt auch ein FM-ler eine passable Orgel ab: Alle Operatoren direkt als Signal (also gar keine FM), Orgelhüllkurve, Frequenzen Oktavweise (bzw. halt die 5-1/3 Quinte ...) einstellen, die Pegel sind dann die Zugriegel. Klingt erst mal zu sauber, das muss dann die nachgeschaltete Effektkette richten.
Und je nachdem, wie viele Operatoren man so verbraucht, bleiben vielleicht noch 2 für einen Tastenklick.
 
es muss nicht immer Hammond sein; Conti-Sound mit einem V- Modular:
conti.PNG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben