Synthetischer Gong

Sport ist sowieso Mord. Das hat doch Churchill gesagt. recht hatte er. Und er hat geraucht. Recht hatte er.
 
Meinst du echt? Hm... naja, dann wird es wohl so sein. Und was meinst du wie Groß dieser Gong war?
 
Naja gut, ich erinnere mich wie wir früher immer Hallige Räume ausgenutzt haben um Human beat box zu machen. Das war immer richtig geil.
In Tunnels war die Akustik anders als in Treppenhäusern und in so Großen Räumen wie im Rathaus war es richtig edelsound
 
Hallo,

der Synthmaster One hat ein Preset (Aditive Bell, Note E), das sich verblüffend ähnlich anhört wie der Tagesschau-Gong. Am Tuning müsste noch etwas gemacht werden, aber dazu hatte ich gerade keine Lust.
Aufgenommen wurde über das eingebaute Miko meiner Webcam, deswegen ist die Qualität auch schlechter als original.
 

Anhänge

  • Gong.mp3
    71,1 KB · Aufrufe: 6
Ach ja, falls es interessiert, ich bin dann doch damals in Ermangelung eines geilen Gongs abgekommen von der Sache. Viele Jahre später, also letztes Jahr, habe ich dann auf einmal eine passende indische Messingschale gefunden, die auch als Gong ging.
https://www.johnlewis.com/john-lewis-partners-hammered-stainless-steel-serving-bowl-gold/p3569186
Die Schale schwingt und schwebt einfach wunderschön, man kann sie umgekehrt über die Hand balancieren und beispielsweise mit einem Filzschlägel oder sowas anschlagen, der Nachklang ist fantastisch. Mindestens genauso schön wie ein Gong.

Bei Elektric Music wird der wundervolle Gong ja auch schon in aller Glorie präsentiert. Da brauche ich das ja nicht noch einmal zu machen.

In der Lindenstraße gab es ja auch den Gung, dessen herzzerreißende Darbietungen wohl niemanden kalt lassen können.


Das Leben ist schön nur solang es
Den Klang eines Gonges vom Ganges
Hinausträgt mit Engelsgesanges
 
Für mich hört sich der Tagesschau-Gong und auch das Beispiel von MartyK (Synthmaster One) an wie zwei Sinustöne, die zusammengemischt sind und ein langsames Decay haben. Beim Tagesschau-Gong höre ich deutlich die beiden Töne f und d'. Beim Synthmaster One-Gong klingt der zweite Sinuston eine Oktave höher (f und d'').

Hatte das ARD nicht mal eine Abteilung für elektronische Musik mit Sinustongeneratoren?
 


News

Zurück
Oben