Tech-Stabs

JG

.
Ja und zwar wüsste ich gern, wie man diese "härteren", perkussiveren Techno-Stabs macht... Kann jemand helfen ?

Beispiele:


 
Beim ersten Beispiel höre ich 2 Oszillatoren, um 2 Oktaven verstimmt. Beim tieferen von beiden wahrscheinlich Squarewelle, beim höheren Sägezahn, den Rest macht der Filter mit modulierter Hüllkurvenintensität (Kein Attack, wenig Decay + sustain, etwas release). Dazu das Preset 1 aus dem Ohmboyz Delay Plug In(und nein, ich kann das so langsam *echt* NICHT mehr hören ;-)), ab und zu dazugedreht.

Beim zweiten Beispiel finde ich das schwieriger, ich nehme an du meinst diesen fast 303 artigen Sound, da tippe ich auf einen analogen synth mit beigemischter Verzerrung. Vom "zwitschern" her zu beurteilen, das am ende des beispiels zu hören ist, würd ich fast auf die tb303 oder nen clone tippen, aber dafür hat es eigentlich zu viel Bassanteil. Der groove ergibt sich dann im zusammenspiel mit dem zweiten (bass)sound, der da zu hören ist
 
Vielen Dank ! Werds mal versuchen... Hab gestern im Chat vom Summa noch nen paar Tipps bekommen :)
 
ich frag mal doof: welcher der sounds ist denn gefragt? die kleine bassline oder was? genau?...

der lead/bass ist eine klassische 80er sache mit oktavierten OSCs.. zB..
was willste genau wissen?..
 
Naja, beim ersten Beispiel dieses Lead-Stab-Ding... (Obwohl ich den Knartzbass auch gut finde...) und beim zweiten den 303ähnlichen Sound...

Bin halt Synthstümper :oops:
 
so einen knartzbass bekommt man (wie in einem anderen thread schon geschrieben wurde) recht einfach mit einem sehr tief gespieltem sägezahn- oder pulse-oszillator hin. einfach mal mit einem analogen oder virtuell analogen synth ausprobieren...

by the way: die lead-sounds scheinen mir übrigens gar keine stabs zu sein. jedenfalls nicht in dem sinne der alten house-sampling-cds, die ich hier herumfliegen habe...
 
JG schrieb:
Naja, beim ersten Beispiel dieses Lead-Stab-Ding... (Obwohl ich den Knartzbass auch gut finde...) und beim zweiten den 303ähnlichen Sound...

Bin halt Synthstümper :oops:

Wie weit kommst du denn mit vorhandenem Equipment, vielleicht koennen wir dir dann sagen was du falsch machst...
 
Mach doch mal ein paar Beispiele, vielleicht kann man hoeren was du falsch machst und dir entsprechende Tipps geben...
 
Sag mal, Summa, hattest Du nicht irgendwo mal so Tutorials geschrieben ? Muss wohl nochmal die Basics pauken :oops:
 
klingt stark nach Moog also das beispiel 1. aber wär echt kewl wenn du uns was zeigst von dir und wir dann halt sagen was du falsch machst. Hatte ja selben diese probleme in nem anderen Thread
 
Hmn..ja.. werd jetzt mal ein wenig schrauben. Aber wie gesagt: mir fehlen glaube ich wirklich noch ein wenig die basics :roll:
 
Das sind halt sehr grundsaetzliche Sounds, Oszillator -> Filter und die richtige Huellkurveneinstellung, damit waerst du dann schon ein ganzes Stueck weiter. Ein wenig Dreck kann man mit Ringmod/FM/Distortion erzeugen, falls dein Synth zu clean rueber kommt, auch wenn es dann immer noch nicht ganz nach einem Analog Synth klingen wird...
 
Hmm, naja, Dreck und Leben fehlt mir halt... Werd bis zum Sonntag mal Beispiele posten und zum Verriss freigeben :lol:
 
JG schrieb:
Hmm, naja, Dreck und Leben fehlt mir halt... Werd bis zum Sonntag mal Beispiele posten und zum Verriss freigeben :lol:

Viel schlimmer kann's doch nicht mehr kommen ;-)
 
kfog schrieb:
JG schrieb:
:oops: ich trau mich net :oops:

lol jeder hat doch irgendwann mal angefangen .. ich will dir helfen .. (soweit wie ichs kann hehe) also mach einfach...

Naja, dat ist ja grad das peinliche... Bin ja schon nen bischen länger dabei, hab bis jetzt aber nie den Nerv gefunden länger als 1min an einem Sound zu schrauben :roll: Aber irgendwann kommt dann doch das Beduerfniss danach :sad:
 
ich häng seit nem jahr an einem sound und der hat mich nicht losgelassen und da sind andere projekte gestrichen wurden weil ich keinen klaren kopf hatte .. zwecks dem sound .. hehe ;-) und naja 1min an nem sound schrauben is echt wenig .. man sollte halt schon eine gewisse vorstellunmg haben .. ich hab da ein buch von wizoo gelesen um mir ein bild zu machen wie ich nen sound baue bzw. das die sounds auch zusammen passen
 
Naja, bei mir kommt jetzt so das Beduerfniss wirklich Sounds zu haben, die 100% meinen Vorstellungen entsprechen... Klappt aber irgendwie nie :sad:
Früher stand halt immer die Komposition im Vordergrund.

Was ist das für ein Buch ? zu empfehlen ?
 
So kann man schnell sehen ob nur der Grundklang des Synths das Problem ist oder div. Details bei der Programmierung nicht stimmen und die entsprechenden Tipp geben.
Such dir erst mal einen einfachen Sound aus, vielleicht einen der Baesse ohne Distortion/Noise etc....
 


News

Zurück
Oben